Ich schwitze - DRINGEND

Diskutiere Ich schwitze - DRINGEND im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hey Leute, hab mal ein wichtiges (dringendes Anliegen). Kann mich aufgrund der Kürze der Zeit nicht durch die Suche wühlen. Folgendes Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bense

bense

Baulöwe
Fahrzeug
S211 E 500 4-Matic - 211.283
Hey Leute,

hab mal ein wichtiges (dringendes Anliegen). Kann mich aufgrund der Kürze der Zeit nicht durch die Suche wühlen. Folgendes Problem:

Gestern scharfe Rechtskurve mit gut Speed, auf einmal blästs aus meiner Klima heiße Luft, aber nur auf der Fahrerseite. Aus der Beifahrerseite kam ungekühlte Außenluft. Auto abgestellt, später dann wieder gestartet, und nun kam aus allen Schlitzen normale Außenluft. Ich hab das jetzt den Tag über beobachtet: Stelle ich die Rädchen auf volle Kanne Heiß, dauert es ca. 30-60 Sekunden, bis auch heiße Luft kommt, dann aber plötzlich. Gleiches Verhalten bei Klima an und Klima aus. Gekühlte Luft gibts gar nicht, normal kann man mit der Klima ja die Polkappen retten :D

Frage nun: Gibts da irgendeine Mechanik hinter den Stellrädchen, die abgerutscht / gebrochen sein kann. Ich und mein :butt: freuen sich über jede schnelle Meldung. Will nämlich nachher so gegen halb 6 zum :) meines Vertrauens, da wäre es nicht schlecht, wenn ich schon mal mit Anhaltspunkten auftreten könnte.

Also Vormopf E300 TDT mit normaler Klima, also mit Stellrädchen. Kompressor und Kondensator wurden letzten Sommer erst getauscht und dort auch Anlage neu befüllt.

MfG Paule

hallo,

hier wäre das Duoventil zu Überprüfen. Sitzt rechts neben dem Gerätekasten.

Gruß Horny1

Hey Horny,

welcher Gerätekasten? Einfach nur ne verständliche Lagebeschreibung? Vllt. kenn ich das Ding ja unter nem anderen Namen.

Danke soweit...

MfG Paule

Mille Grazie,

mein Termin ist natürlich flachgefallen. Werd gleich mal selber n Blick drauf werfen, vllt. liegts ja wirklich daran. Ist denn eine Sichtung mit Auge überhaupt möglich, oder muss das Teil ausgebaut und dann geprüft werden?

MfG Paule

Hallo,

andere reparieren es, ich weiß nicht wie, andere kaufen ein Neues und bauen es ein und gut ist.

Gruß Horny1

habe gerade anderswo gelesen , dass man beim öffnen des duoventils oft auf "kontaktarme" lötstellen trifft...

Beim 126 wird im Zusammenhang mit defekten Duoventilen eigentlich oft von darin befindlichen defekten Membranen gesprochen - ich weiß allerdings nicht ob der Aufbau im 210 identisch ist:

"Den Zylinder fassen und herausziehen. Geht ganz leicht. Einbaulage merken. Dann sieht man schon die kaputte Membran. Mit einem geeigneten werkzeug vorsichtig die Messingscheiben, die die Membran in der Mitte halten, auseinanderdrücken, so das man die Membran entfernen kann. Das Röherchen, auf der die Messingscheiben sitzen, oben ein wenig mit einer kleinen Zange zusammen drücken, soweit, das man die obere Scheibe abnehmen kann. Eine geeignete Membran einsetzen, die obere Scheibe wieder auflegen, und mit Hammer und Dorn durch einen gezielten Schlag auf das Röhrchen vernieten. Das ganze wieder richtig einsetzen, und fertig ist der Spass"

Dummerweise gibt es diese Membran nicht einzeln zu kaufen und adäquater Ersatz ist schwer aufzutreiben. Beim 126 kostet das Ventil ca. 40 € - Neukauf ist dort sicher sinniger ...

Ok, bei 40€ stellt sich m.E. nicht die Frage, ob Neuteil oder Reparatur. Werde morgen sicherheitshalber nochmal den Kühlmittelstand kontrollieren lassen, ansonsten wird getauscht. Von außen war erstmal nix zu vernehmen, außer, dass das Ding fürchterlich heiß war, ist wohl im Motorraum normal.

MfG Paule

Hi Paule,

kann natürlich beim 210 teurer sein .. glaub ich aber nicht so wirklich - scheint sowas wie ein Verschleißteil :) zu sein ...

wenn offen, dann HEIß.

Gruß Horny1

Wenn offen, dann heiß, dann kaputt. Kann man sich doch ganz einfach merken ;)

Mal sehen, hier schlachtet ja grade einer seinen 210er, vllt. gibts das Teil ja auch noch für ne schmale Mark... Werd gleich mal bei MB anrufen.

MfG Paule

Update: Ein Glück, ich sitze. Das Dingens soll inkl. Märchensteuer 215, in Worten "ZU TEUER!" kosten.

Bin erstmal baff.

MfG Paule

sorry ... Frechheit ... :mad:

Naja, zum Glück gibts ebay und im Herbst nen 211 :o:

Was haltet ihr hiervon:

ebay1 (Anzeige)

oder herivon:

ebay2 (Anzeige)

MfG Paule

Bevor du das Duoventil austauschst, würde ich erstmal einen elektrische Defekt auschließen.
Das Ventil öffnet im Stromlosen Zustand, das heißt die Ursachen können sehr vielfältig sein.

1. Sicherungen kontrollieren
2. Prüfen ob am Stecker Spannung anliegt
3. Kontakte Stecker/Ventil ggf. reinigen
4. Heizungsregler/Bedienteil prüfen.

Punkt 4 ist natürlich nicht ganz trivial, aber manchmal hat man "Glück", so wie ich damals bei meinem 124er:
Das Poti, welches vom Temperaturwahlrad angetrieben wird, hatte sich an einem "Bein" aus der Platiene gerissen und so nur noch spordisch kontakt. Löstelle nachgelöt und die Heizung ließ sich auch wieder kalt regeln.

So wie es aussieht hat "Karlchen" nur n schlechten Tag erwischt. Seit heute früh läuft die Klima wieder einwandfrei, heiß wird die Luft auch binnen 3 Sekunden. Wir haben die Kabel vorsorglich mit "schwarzer Magie" (Kontaktspray) behandelt.

MfG Paule

Kleines Update:

Also das Phänomen des langsamen Umschaltens ist weg, da hat er wohl wirklich nur n schlechten Tag erwischt. Allerdings kühlte die Klima an heißen Tagen immernoch nicht so, wie erwartet. Also im Zuge des Scheibentausches gleich mal checken lassen, der :) hat mit letztes Jahr schon Kompressor und Kondensator getauscht. Ergebnis: Klima leer, nur noch 68 Gramm. Also für Kaffekassenauffüllung neues Kühlmittel erhalten und in einem Monat werden wir nochmal schauen, wieviel dann wieder raus ist und ggf. wo... Ich werde berichten, falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit ;)

MfG Paule

Trockner-Patrone / Flüssigkeitsbehälter

Hallo noch Mal, Paule ...
Kleines Update:

Also das Phänomen des langsamen Umschaltens ist weg, da hat er wohl wirklich nur n schlechten Tag erwischt. Allerdings kühlte die Klima an heißen Tagen immernoch nicht so, wie erwartet. Also im Zuge des Scheibentausches gleich mal checken lassen, der :) hat mit letztes Jahr schon Kompressor und Kondensator getauscht. Ergebnis: Klima leer, nur noch 68 Gramm. Also für Kaffekassenauffüllung neues Kühlmittel erhalten und in einem Monat werden wir nochmal schauen, wieviel dann wieder raus ist und ggf. wo... Ich werde berichten, falls jemand noch ne Idee hat, immer her damit ;)

MfG Paule
wurde die Trockner-Patrone mit erneuert?

Sie kann von unten am Gehäuse verrottet sein, oder auch oben (unter dem Scheinwerfer) an den Anschlüssen vergammelt sein - dort befindet sich auch ein Temperaturfühler (Steckverbinder prüfen).

Weil Du gerade am Aussentemperaturfühler reparierst, passt das doch gerade ;)
Den Trockner siehst Du von unten durch die Gabelung am linken Längsträger.

Gruß
Peter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich schwitze - DRINGEND
Zurück
Oben