BlueTec5 (aktueller serienstand in den Fahrzeugen -> Atego / Axor / Actros / Vario -> Omnibusse ab Baujahr wenn ich mich nicht irre mitte/ende 2006)
Mit dieser Version wird bei den Nutzfahrzeugen die Abgasnorm Euro5 erreicht. Was hier sehr wichtig zu wissen ist, während andere hersteller, wie als beispiel MAN mit ihrem CDI Motor auf Euro4 ohne zusätze kommen, schaffen es die männer aus Wörth/Mannheim mit den PLD-Motoren auf EURO5 (das prinzip des einspritzverfahrens ist älter und "rückständiger" als CDI, TDI usw usw...sprich man schafft es aus altem "mist" das aktuell beste herraus zu holen)
Was heißt BlueTec im Nutzfahrzeug.
Die Komponenten sind recht übersichtlich, ein gesonderter Tank (meist 80 oder 90 Liter wenn ich mich jetzt nicht um 5 liter jeweils vertue, im Vario auf jedenfall 15), danach ein Pumpenmodul, welches für einen arbeitsdruck von ca 5bar sorgt (das modul ist ans kühlsystem angeschlossen, so wie der tank weil das zeug spätestens ab -11 grad schlammig wird, es wird also beheizt). Dann kommt die Dosiereinheit, welche die Sensoren für den Harnstoff trägt -> Druck Adblue (das rduktionsmittel heißt im übrigen Harnstoff), Temperatur und Druck der Druckluft. Hier kommt der unterschied zum PKW derzeit...BlueTec im Nuzfahrzeug brauch die Druckluftanlage, die einspritzung des Harnstoffes über die Einspritzleitung->Düse erfolgt über druckluft, welche an die Dosiereinheit anliegt. Die Düse sorgt für die zersteubung vor dem SCR-Kat welcher erst bei 200 grad celsius seine volle wirkung erreicht, im fahrberieb aber sehr schnell erreicht wird. (im omnibusbereich gibt es da noch eine höher entwickelte version) und bewirkt eine chemische reaktion zur verringerung der stickoxide (eine erklärung fällt hier aus da ich in chemie eine niete bin

). ab mitte 2007 wurden NO-X Sensoren vor und nach Kat verbaut zur überwchung der Abgase, wird der Schwellwert überschritten durch einen Fehler in der Abgasnachbehandlung zum beispiel. wird der Drehmomentbegrenzer aktiv in 2 stufen. dieser fehler läßt sich nur in einer fachwerkstatt beheben da abgasrelevant fehler per gesetz einen gesonderten status besitzen. zumal auch versucht wurde bei BlueTec4 wasser dem harnstoff beizumischen (kosten) und es ja keiner so recht merkte, nur das hin und wieder kleinere probleme autraten. dies wird durch die NO-X sensoren nun verhindert. Harnstoff wird im übrigen an vielen tankstellen angeboten, einige speditionen haben auch eigene zapfsäulen, und kanister sind bei Daimler zum verkauf vorhanden.
mal als grobe erklärung.