Ich verstehe immer nur "Blue"?!

Diskutiere Ich verstehe immer nur "Blue"?! im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Bluetec mit AdBlue und/oder ohne? Nachdem der E300 Bluetec vorgestellt wurde, der kein AdBlue benötigt, kam mir die Frage, wieso ein und die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Beiträge
567
Fahrzeug
E-Klasse
Bluetec mit AdBlue und/oder ohne?

Nachdem der E300 Bluetec vorgestellt wurde, der kein AdBlue benötigt, kam mir die Frage, wieso ein und die selbe Technik (oder ist sie das nicht?) mal AdBlue als Zusatz benötigt und mal nicht?
In einem Artikel der AB stand, dass die E-Klasse das nicht benötigt, spätere Modelle wie M-/GL-/R-Klasse aber schon - und der Actros braucht das doch auch...
Woran liegt das?
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das an dem höheren Verbrauch des ML/GL im Vergleich zur E-Klasse liegt...
 
Es handelt sich nicht um die gleiche Technik. Daimler hat zwei Nachbehandlungssysteme entwickelt, die je nach Fahrzeug und Markt eingesetzt werden: Die billigere Variante ist das System mit NOx-Speicherkat, wie es im E320/ E300 Bluetec angeboten wird. Die bessere Lösung (effizienter, geringerer Verbrauch, höhere Leistung, geringere HC-Emissionen) ist das System mit SCR-Kat und Harnstoffeinspritzung (AdBlue). Ist aber eben auch alles etwas teurer.
Ich denke, bei den SUVs ist aufgrund des hohen Gewichts und Verbrauchs die bessere Variante nötig, während bei der E-Klasse die einfachere Variante ausreicht.
 
Der Zeitpunkt der Einführung spielt auch eine Rolle. Je später die Einführung erfolgt, desto weniger macht die Speicherkat-Lösung Sinn, da sie Euro 6 nicht erreicht. Das geht nur mit AdBlue.
 
Kann mir mal jemand (zur Not, da zum W204 off-topic, in einem neuen Posting und dann hier den Link dazu setzen) erklären, was "Blue Efficiency" in echt und unecht, "True Blue Solutions", "Bluetec Hybrid", oder "Blue Hybrid", "Bluetec" ohne Zusatz (wie beim "E 300 Bluetec") und so weiter bedeuten bzw. worin sich das unterscheidet...

Ich verstehe immer nur "Blue", besonders transparent ist das nicht gerade.
Meint das alles das gleiche?!
 
NRWler schrieb:
Ich verstehe immer nur "Blue", besonders transparent ist das nicht gerade.
Meint das alles das gleiche?!
Ich kann es Dir zwar nur laienhaft erklären, aber es meint nicht alles das gleiche.
Blue Efficiency -> "Öko-Versionen" von bestehenden Modellen, die sich durch geänderte Übersetzung, Unterbodenverkleidungen, Reifen, Servolenkung und Ausstattung von dem "normalen" Modell unterscheiden. Beispiel: C 180 K und C 180 K BE

Bluetec -> Dieselmodell, dass schon heute die Euro 5 bzw. 6 Norm schafft. Erreicht wird dies durch einen zusätzlichen Stickoxide-Filter und demnächst auch durch Einspritzung eines Harnstoffgemischs (was wiederum "AddBlue" heißt :D und bei den MB-Nutzfahrzeugen schon verwendet wird ).

BluetecHybrid -> Entsprechende Kombination aus einem Bluetec-Diesel und Elektromotor.

"BlueHybrid" und "TrueBlueSolutions" habe ich noch nie gehört :o:
 
AdBlue

cola1785 schrieb:
...
Bluetec -> Dieselmodell, dass schon heute die Euro 5 bzw. 6 Norm schafft. Erreicht wird dies durch einen zusätzlichen Stickoxide-Filter und demnächst auch durch Einspritzung eines Harnstoffgemischs (was wiederum "AddBlue" heißt :D und bei den MB-Nutzfahrzeugen schon verwendet wird ). ...

Hi Hendrik,

hast sicher in diesem Zusammenhang die D-Taste zu fest gedrückt. :D
Es heißt 'nur' AdBlue, und das ist eine Marke (früher Warenzeichen).

http://de.wikipedia.org/wiki/AdBlue
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

unsererseits sorgt die Umbenennung von BLUETEC auf BlueTEC für weitere Verwirrung. Die neue Buchstabierung wird in den USA verwendet für Fahrzeuge, die mit Adblue fahren -- also beispielsweise nicht für die E-Klasse, die 2008 weiterhin E 320 BLUETEC genannt wird, ohne Adblue auskommt, und in manchen Staaten möglicherweise weiter zwar geleast aber nicht gekauft werden kann. (Die U.S. Homepage spricht von der Möglichkeit, das 2007-Modell in Kalifornien zu leasen; nicht, aber vom 2008- oder 2009-Modell.)

In Kanada, hingegen, nennt sich die E-Klasse schon ab M.J. 2008 E 320 BlueTEC, obwohl, meines Wissens, gar kein Unterschied zu den in den USA angebotenen Modellen besteht. Ein Fehler der Marketingabteilung? Auf der kanadischen Homepage macht sich die Marketingabteilung übrigens auch große Mühe, nicht zu erwähnen, daß es sich um ein 3.0-Liter-Motor handelt, obwohl dies auf der U.S.-Homepage ganz offen erwähnt wird.

Mit freundlichen Grüßen!
 
NRWler schrieb:
Kann mir mal jemand (zur Not, da zum W204 off-topic, in einem neuen Posting und dann hier den Link dazu setzen) erklären, was "Blue Efficiency" in echt und unecht, "True Blue Solutions", "Bluetec Hybrid", oder "Blue Hybrid", "Bluetec" ohne Zusatz (wie beim "E 300 Bluetec") und so weiter bedeuten bzw. worin sich das unterscheidet...

Ich verstehe immer nur "Blue", besonders transparent ist das nicht gerade.
Meint das alles das gleiche?!
Leicht OT:
Scheiße,
hat sich die Autoindustrie mit "Bullshit-Bingo" von der IT-Industrie angesteckt? So was kann man doch nicht ernsthaft verstehen. Für mich als Kunde sind solche Produktbezeichnungen eine Zumutung.
 
BlueTec5 (aktueller serienstand in den Fahrzeugen -> Atego / Axor / Actros / Vario -> Omnibusse ab Baujahr wenn ich mich nicht irre mitte/ende 2006)

Mit dieser Version wird bei den Nutzfahrzeugen die Abgasnorm Euro5 erreicht. Was hier sehr wichtig zu wissen ist, während andere hersteller, wie als beispiel MAN mit ihrem CDI Motor auf Euro4 ohne zusätze kommen, schaffen es die männer aus Wörth/Mannheim mit den PLD-Motoren auf EURO5 (das prinzip des einspritzverfahrens ist älter und "rückständiger" als CDI, TDI usw usw...sprich man schafft es aus altem "mist" das aktuell beste herraus zu holen)

Was heißt BlueTec im Nutzfahrzeug.
Die Komponenten sind recht übersichtlich, ein gesonderter Tank (meist 80 oder 90 Liter wenn ich mich jetzt nicht um 5 liter jeweils vertue, im Vario auf jedenfall 15), danach ein Pumpenmodul, welches für einen arbeitsdruck von ca 5bar sorgt (das modul ist ans kühlsystem angeschlossen, so wie der tank weil das zeug spätestens ab -11 grad schlammig wird, es wird also beheizt). Dann kommt die Dosiereinheit, welche die Sensoren für den Harnstoff trägt -> Druck Adblue (das rduktionsmittel heißt im übrigen Harnstoff), Temperatur und Druck der Druckluft. Hier kommt der unterschied zum PKW derzeit...BlueTec im Nuzfahrzeug brauch die Druckluftanlage, die einspritzung des Harnstoffes über die Einspritzleitung->Düse erfolgt über druckluft, welche an die Dosiereinheit anliegt. Die Düse sorgt für die zersteubung vor dem SCR-Kat welcher erst bei 200 grad celsius seine volle wirkung erreicht, im fahrberieb aber sehr schnell erreicht wird. (im omnibusbereich gibt es da noch eine höher entwickelte version) und bewirkt eine chemische reaktion zur verringerung der stickoxide (eine erklärung fällt hier aus da ich in chemie eine niete bin ;) ). ab mitte 2007 wurden NO-X Sensoren vor und nach Kat verbaut zur überwchung der Abgase, wird der Schwellwert überschritten durch einen Fehler in der Abgasnachbehandlung zum beispiel. wird der Drehmomentbegrenzer aktiv in 2 stufen. dieser fehler läßt sich nur in einer fachwerkstatt beheben da abgasrelevant fehler per gesetz einen gesonderten status besitzen. zumal auch versucht wurde bei BlueTec4 wasser dem harnstoff beizumischen (kosten) und es ja keiner so recht merkte, nur das hin und wieder kleinere probleme autraten. dies wird durch die NO-X sensoren nun verhindert. Harnstoff wird im übrigen an vielen tankstellen angeboten, einige speditionen haben auch eigene zapfsäulen, und kanister sind bei Daimler zum verkauf vorhanden.


mal als grobe erklärung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ich verstehe immer nur "Blue"?!
Zurück
Oben