Illu's A-Klasse Licht-Projekt 04

Diskutiere Illu's A-Klasse Licht-Projekt 04 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Illuminationsinteressierte, nach Projekt 01: Scheinwerferumrüstung Projekt 02: Türeinstiegsbeleuchtung Projekt 03...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
illuminator

illuminator

Crack
Beiträge
201
Fahrzeug
A 190
Hallo Illuminationsinteressierte,
nach

Projekt 01: Scheinwerferumrüstung
Projekt 02: Türeinstiegsbeleuchtung
Projekt 03: Kofferraumbeleuchtung


kommen wir nun zu

Projekt 04: Türgriffbeleuchtung !

Nun ja, was soll ich sagen, ich muss es ja wissen......

......oder besser, jeder A-Klasse-Fahrer weiss es ja und schaut neidisch (oder auch nicht) auf die "grösseren" Klassen von DC.

Die haben da nämlich ein witziges und tolles Licht-Feature an der Tür !!

Der Türgriff ist dort nämlich dezent illuminiert und somit auch in der dunkelsten Nacht hervorragend und auf Anhieb zu finden.........

Nun ja, was lag also näher dort für etwas Licht zu sorgen, zumal das Abbauen der Türverkleidung ja nun kein Problem mehr darstellte und auch die benötigten Stromleitungen noch ausreichend zur Verfügung standen (Ihr wisst ja, immer 25% Reserve einkalkulieren :D ).

Das ganze habe ich übrigens mit einer gelben 5mm 12Volt-LED bewerkstelligt, die genau im richtigen Winkel das Türgriffgehäuse beleuchtet und da sie "hinter" dem Griff sitzt, auch niemanden blendet.....

Hier ein Blick auf die "Innereien", wundert Euch nicht über die eigenartige Kabelverlegung, dort ging es einfach am besten und ist vorallen Dingen dem Bowdenzug nicht im Weg, obwohl das schon Millimeterarbeit war ;)

http://members.tripod.de/xilluminator/A190/Illumination_Griffe/A-Verkleidung_innen_mit_Tuergrifflicht.jpg


..........und hier also das Ergebnis, wobei das fotografieren mit das schwierigste war, so dunkel ist die Funzel, aber im stockdunklen Wagen, hat sie genau die richtige Helligkeit.......... absolut perfekt !!!

http://members.tripod.de/xilluminator/A190/Illumination_Griffe/A-Verkleidung_mit_Tuergrifflicht.jpg

Sieht doch recht nett aus, oder ???? :D
 
Illumination

Mööönsch, Illu, das ist ja klasse. bin 'mal gespannt, was Dir als nächstes einfällt. Der BMW meines Vaters hat ein sogenanntes 'Auflicht'. Es handelt sich hierbei um zwei winzig kleine rote Lampen, die vorne am Dachhimmel angebracht sind, und zusammen mit den Scheinwerfern eingeschaltet werden. Normalerweise sieht man die kaum, wenn man aber in Dunkeln seine Hand darunter hält, z.B. in Richtung Radio greift, wird die hand beleuchtet, und man sieht genau, wo man hintappt. Richtig spacig. War nur ein Gedankengang von mir.

Grüße aus Do nach Do,

Martin
 
Beleuchtung

Hallo Martin,


da muß ich als Klugsch.... gleich mal kontern.:D: Die E-Klasse von Mercedes hat auch so´ne Leuchte im Innenspiegel nach unten gerichtet, nur als kleines "Loch" im Spiegelgehäuse erkennbar;

Illuminator : Suuper, weiter so ..........

illuminierende Grüße
 
Hallo Abraxa,

hast ja recht. ist mir ja auch peinlich, daß mein Vater vom E auf den 5er umgestiegen ist... Ich konnte es nicht verhindern :D
Gruß,
Martin
 
Hi Illu,
Saaagenhaft.und die blendet nicht?

wat issen nu mit motorraumbeleuchtung:p drängel,geifer.

Grüße aus Berlin Rainer 1 !!!
 
Hallo Illu,

sieht toll aus !

Hier noch zwei, zugegeben sehr praktische, Vorschläge:
falls du die Ablagekästen unter den Vordersitzen hast, wie wäre eine durch Herausziehen aktivierte Beleuchtung?

Und ganz profan für alle:
Es wäre sicherlich eine Kofferraumbeleuchtung, die bei Öffnen der Heckklappe auch bei zugezogenger Laderaumabdeckung den Inhalt oder einfach den "leeren Raum" illuminiert sehr reizvoll. Bastelanleitung würde mich interessieren.
- Aua- hab gerade gesehen, daß das Dein Projekt 03 ist. Muß mal schnell den Beitrag suchen :rolleyes: -
 
Illumination

Kannst Du mir bitte sagen wo Du den Strom angezapft hast ?
 
Re: Illumination

Original geschrieben von mulukai
Kannst Du mir bitte sagen wo Du den Strom angezapft hast ?

Hallo mulukai,

wow, das is aber SEHR lange her ;)

Habe EXTRA wegen Dir mal die alten Unterlagen rausgekramt und nochmal nachgesehen wie ich das denn gemacht habe......

Also angezapft habe ich das ganze irgendwo beim Standlicht im Fahrzeuginneren.

Kann auch am Lichtschalter direkt gewesen sein, da ich ja noch einige andere Illuminationen eingebaut habe.

Dort ist es dann PIN-Nr. 8 (Farbe grau/schwarz 075mm²) !!

Und dann die Leitung durch die Türtrennstelle (die mit dem Gummibalg) in die Tür geführt, denn IN der Tür selber gibt es keine Dauerspannungsversorgung......


Hoffe das hilft, wenn noch mehr Info's, einfach Fragen..........
 
Vielen Dank für deine Bemühungen,

Martin
:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Illu's A-Klasse Licht-Projekt 04
Zurück
Oben