ILS-Technik bei Vor-Mopf-Modell des W211

Diskutiere ILS-Technik bei Vor-Mopf-Modell des W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Kann man, sofern man in einem W211 schon Xenon verbaut hat, vom Mopf-Modell die ILS-Technik in sofern einbauen lassen, als dass bei einer höheren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NRWler

Crack
Fahrzeug
E-Klasse
Kann man, sofern man in einem W211 schon Xenon verbaut hat, vom Mopf-Modell die ILS-Technik in sofern einbauen lassen, als dass bei einer höheren Geschwindigkeit die Leistung von 35 Watt auf dann auch 38 (?) Watt angehoben wird und somit das Licht heller wird und weiter strahlt? Also diese bei ILS genannte "Autobahn-Funktion".
Die anderen ILS-Funktionen setzen ja ohnehin einen anderen Scheinwerfer voraus, aber vielleicht kann man ein Steuergerät einbauen lassen, dass die Watt-Zahl anhebt und wieder auf 25 Watt senkt.

Hallo,
ich beantworte damit im Prinzip nicht Deine Frage - aber ich denke, daß das ILS gar nicht so Toll im Vergleich zu den normalen Bi-Xenons ist. Es werden immer wohlklingende technische Neuerungen rausgebracht - aber ob die dann so viel besser als die bisherigen Sachen sind ist die Frage. Ich denke mal, daß die paar watt Unterschied bei dem Autobahnlicht kaum auffallen. Ich nehme sowieso kein Auto mit Xenon mehr. Meine Erfahrung ist, daß die Leuchtkraft eh nach ca. 1-2 Jahren soweit nachlässt, daß die Leuchtkraft unter der eines H7 Scheinwerfers fällt. Die Erfahrung hab ich mit meinem C209 gemacht. Er war ca. 2 Jahre alt, als er gekauft wurde und das Licht war echt nicht brauchbar (war zwar perfekt eingestellt - aber trotzdem zu dunkel). Der Vorbesitzer hat bestimmt die Autolichtfunktion genutzt - gerade das geht auf Leistung und Lebensdauer ! Na ja, Du mußt wissen was Du machst - aber ich nehme lieber in zukunft die H7 version und lasse anständige 50%+ Birnen reinbauen. Meist besser als Xenon !

hallo mercedesfan,

das kann ich so nicht stehenlassen. es wird wohl mal wieder zeit, meinen lichtvergleich zu posten:

http://basti.homelinux.net/megaman/lichttest2.jpg

ich fahre meine autos zwar immer nur ein jahr, aber von einer abnehmenden lichtstaerke habe ich noch nichts bemerken können. und selbst, wenn es so sein sollte, kann man ja einfach neue brenner kaufen.

ich selbst werde mir sicher nie wieder ein auto ohne xenons beschaffen.

mfg

Xenonlicht

Hallo Mercedesfan,

nimm es mir nicht übel, aber was Du hier erzählst, ist wirklich der Brüller!

Putze lieber einmal die Streuscheiben Deiner Scheinwerfer (und die Frontscheibe von innen)! :D

Frohe Ostern,

Hallo Zusammen,
Also es war mir schon im Vorfeld des Postings klar, daß es da verschiedene Meinungen gibt - ist ja auch gut so ! Aber ich bleibe bei meiner Meinung, die ich doch auch posten darf, oder nicht ? Wenn das Auto (sprich das Leuchtmittel) ganz neu ist, dann mag das Xenon-Licht etwas besser sein. Wobei man aber nun auch nicht Linsenscheinwerfer und normale Reflektionsscheinwerfer durcheinanderwerfen kann. Also glaubt es jetzt, oder nicht - aber mein modifizierter Smart Fortwo, hat ein H7-Licht erster Güte - da kann sich manche Premiumlimousine mit Xenon eine Scheibe von abschneiden (allerdings hat der Fortwo auch Klarglas und Hochglanzreflektoren). Im Vergleich zu alten Scheinwerfer-systemen ist Xenon ja besser ! Wie gesagt glaubt es , oder nicht - ich selbst habe nix davon hier zu lügen ! Und das mit dem C209 stimmt auch - sein Xenon-Abblendlicht war Mist. Und nur zum Vergleich viel zufriedener, bin ich mit dem Xenon unseres W211 auch nicht. Und ja, die Streuscheiben sind sauber und ja, die Scheinwerfer sind richtig eingestellt. ;) Auch, aber das ist letzenendes Geschmackssache gefällt mir die Lichtfarbe des Halogens besser und gerade die tageslichtähnliche Lichtfabe des Xenons soll ja der Vorteil desgleichen sein - aber nicht bei mir...In diesem Sinne Frohe Ostern !

Was ich noch kurz anmerken muß, ist, daß ich früher auch mal der Meinung war, daß es nix besseres als Xenon gibt. Ich mußte meine Meinung aber mit der zeit revidieren. Und auch meine Eltern, die völlig unparteiisch sind, sind der Meinung, daß das Smart Licht das beste ist, was sie bis dato gefahren sind.
EDIT: Mehr schreibe ich jetzt auch nicht zu dem Thema, bevor der Thread noch abrutscht - ich merke schon, daß die Mehrheit hier sicher für Xenon ist !

Zuletzt bearbeitet:
mein senf dazu:

xenon beim benz ist ein brauchbares licht.
meine bixenon nach 280tkm , brennen dem vordermann die haare vom kopf, so dass er zeitung lesen kann im auto. natürlich macht niemand hier im forum von der lichthupe gebrauch, wenn mal ein links schleicher die AB blockiert, wir wollen nur schauen ob er einen hut hat. :D

halogen ist auch nicht schlecht aber kein vergleich zum xenon.

Xenon wer braucht denn so was?.....

....dachten wir auch, und dementsprechen hatten auch alle unsere Autos Halogen-Scheinwerfer, und die waren auch immer sehr gut im Vergleich zum VW-Bus (T4) :D , darum haben wir bei der C-Klasse auch "nur" Halogen genommen. Dann kam der E, die Limousine, auch hier Halogen, wer braucht denn was anderes?
Und als wir dann das T-Modell kauften wurde es halt ein Avantgarde (--> Xenon) und dann dachten wir uns, na wenn schon dann richtig auch gleich Kurvenlicht dazu, und was fällt einem da auf? Welch funzeln die Halogenscheinwerfer in der Limousine nicht sind und die sind mit Sicherheit nicht schlecht!
Der Unterschied ist nach gut 2 Jahren noch genau so groß wie vorher, das einzige was auffällt ist, dass man sich daran gewöhnt so gutes Licht zu haben und schon wieder was besseres will :eek:

So und nun wieder back to topic!

lg
Thomas

Danke für den kurzen Abschweifer :D

Bei dem ILS interssiert mich eigentlich auch nur die "Autobahn-Funktion", also die Steigerung der Watt-Zahl für das Leuchtmittel.

Frage a) an alle die ILS haben: Merkt man wirklich einen Unterschied, also wird das Lichtfeld weiter durch das Anhaben der Watt-Zahl? Oder andere Effekte?

Frage b) an jeden der das weiß: Kann man (nur) diese Technik - also nicht ILS im Allgemeinen - in einem Vor-Mopf-Modell mit Xenon-Lampen nachrüsten. Also nur dieser "Watt-Steigerer" in Koppelung mit der Geschwindigkeit?

Kurze Frage c) noch zu der Diskussion oben:
Meine Erfahrung ist, daß die Leuchtkraft eh nach ca. 1-2 Jahren soweit nachlässt, daß die Leuchtkraft unter der eines H7 Scheinwerfers fällt.
Das lässt sich aber doch dadurch ändern, dass man neue Lampen/Brenner einbaut? Oder was wird da schwächer???

NRWler schrieb:
Kurze Frage c) noch zu der Diskussion oben:
Das lässt sich aber doch dadurch ändern, dass man neue Lampen/Brenner einbaut? Oder was wird da schwächer???

Hallo,
natürlich hast Du mit neuen Brennern wieder volle Kraft (es sei denn, es wäre was mit den Vorschaltgeräten) - aber die Brenner sind nicht gerade billig - jedoch ist das wieder ein anderer Punkt.

Mein Schiff ist jetzt vier Jahre alt, ich fahre mit Dauer-Tagfahrlicht und kann keine Beeinträchtigung feststellen.

Was mir immer auffällt: Wenn ich mit Autos ohne Xenon fahre (VW, Audi, Smart (Forfour)), kommt es mir immer vor, als seien da nur Teelichter verbaut ;)

Irgendwie gewöht man sich schnell an die Xenons und merkt den Vorteil erst, wenn man wieder einen Schritt "zurück" geht.

Und (aber zweitrangig): Die Xenons scheinen einen bessern "Verdrängungs-Charakter" auf der Straße zu haben. Mit Xenons ist die linke Bahn schneller frei - und zwar ohne Drängeln (was ich wie die Pest hasse). ;)

mirkomueller schrieb:
Und (aber zweitrangig): Die Xenons scheinen einen bessern "Verdrängungs-Charakter" auf der Straße zu haben. Mit Xenons ist die linke Bahn schneller frei - und zwar ohne Drängeln (was ich wie die Pest hasse). ;)
Noch...
Aber das wird sich ändern - man kann ja heute im Corsa, Clio & Co schon Xenon bekommen. Und das sogar preiswerter als bei MB, Audi und BMW. Wenn dann viele Autos Xenon haben wird der "Verdrängungs-Charakter" schwinden.

Zurück zum Thema: Hast du bei Dauerlicht-Verwendung noch die ersten Brenner drin?

mirkomueller schrieb:
Was mir immer auffällt: Wenn ich mit Autos ohne Xenon fahre (VW, Audi, Smart (Forfour)), kommt es mir immer vor, als seien da nur Teelichter verbaut ;)

Es macht zumindest den Anschein, das stimmt - gerade bei Linsensystemen in Verbindung mit Halogen. Aber das licht, was auf die Straße gebracht wird, ist meist viel besser, als es den Anschein macht, wenn man in den Scheinwerfer blickt. Gerade unter Zuhilfenahme von 50%+ Birnen (sind legal) kann man da noch einiges rausholen und die Birnen sind vom Preis her im Vergleich zu den Xenonbrennern peanuts ! Aber ich merke schon, daß es Euch auch etwas um das Prestige geht, Xenon zu fahren. Aber wie NRWler schon schreibt, wird das wohl auch bald vorbei sein. Denke die Zukunft wird in der LED-Technik liegen.

Mercedesfan schrieb:
Denke die Zukunft wird in der LED-Technik liegen.
Das in jedem Fall. Tagfahrlicht gibt es damit ja schon vereinzelt und der R8 von Audi soll Ende des Jahres als erstes Auto nur mit LED-Scheinwerfern kommen (bisher "nur" Xenon"). Und bei Fahrrädern gibt es jetzt schon LED-Scheinwerfer, wenn auch mit bis zu teilweise 90 € pro Strahler recht teuer. Dafür sieht das dann aus wie Xenon beim Rad.

Mercedesfan schrieb:
Ich nehme sowieso kein Auto mit Xenon mehr. Meine Erfahrung ist, daß die Leuchtkraft eh nach ca. 1-2 Jahren soweit nachlässt, daß die Leuchtkraft unter der eines H7 Scheinwerfers fällt.
Völliger und absoluter Schwachfug, sorry! Du meinst also durch die Bank weg ALLE Lichttests sind falsch?
Ich bin fast zwei Jahre in einem W211 mit Halogen gefahren und ich kann nur 1000 Mal wiederholen wie groß der Unterschied mit Xenons ist! Sei es der Wagen der hier seit 3 Jahren im Fuhrpark ist, oder mein eigener seit einem Jahr! Da liegen WELTEN zwischen!
Fahr Du ruhig mit Halogen - aber wundere Dich dann nicht wenn Du mal in einem Xenon Fahrzeug mitfahren darfst, was Du auf einmal alles sehen kannst!

Olli

Tse - gerade im W211 ist der Unterschied wirklich groß!

@ all
Hallo zusammen,
laßt uns an dieser Stelle die Pro/Kontra Xenon Diskussion abbrechen -jeder hat da halt seine eigene Meinung zu und die Diskussion beantwortet nicht NRWlers Fragen. Ich hab Sie zwar im Prinzip ins Rollen gebracht :o: - aber es bringt im Prinzip nix !

X-R230-X schrieb:
Tse - gerade im W211 ist der Unterschied wirklich groß!
Wobei ich mich an den damaligen Autobild-Lichttest erinnern kann (muss 2002 gewesen sein), wo stand, dass das Halogen-Licht bei der "neuen E-Klasse" so gut sei, dass man auf Xenon verzichten könne, so der O-TON der Aussage.
Fand das damals schon komisch da ja mit dem W211 auch erstmalig Bi-Xenon eingeführt wurde. Wenn ich micht recht entsinne war der W211 das erste Auto auf dem deutschen Markt damit, gefolgt von dem damaligen Facelift-Passat.

Mercedesfan schrieb:
@ all
Hallo zusammen,
laßt uns an dieser Stelle die Pro/Kontra Xenon Diskussion abbrechen -jeder hat da halt seine eigene Meinung zu und die Diskussion beantwortet nicht NRWlers Fragen. Ich hab Sie zwar im Prinzip ins Rollen gebracht :o: - aber es bringt im Prinzip nix !

Stimmt...
Kann man denn nun so ein Steuergerät im Vor-Mopf einbauen, dass die Watt-Zahl steigert?
Oder ist das technisch nicht möglich?!

NRWler schrieb:
Wobei ich mich an den damaligen Autobild-Lichttest erinnern kann (muss 2002 gewesen sein), wo stand, dass das Halogen-Licht bei der "neuen E-Klasse" so gut sei, dass man auf Xenon verzichten könne, so der O-TON der Aussage.
Fand das damals schon komisch da ja mit dem W211 auch erstmalig Bi-Xenon eingeführt wurde. Wenn ich micht recht entsinne war der W211 das erste Auto auf dem deutschen Markt damit, gefolgt von dem damaligen Facelift-Passat.
Nee der C215 ,war der erste!

Olli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ILS-Technik bei Vor-Mopf-Modell des W211