Otfried
Moderator
- Beiträge
- 11.217
- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Hallo,
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-001.jpg
nun einige Impressionen des C 209.377 Code 98 {„CLK 63 BS“}.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um keinen „auf hart“ gemachten Wagen, wie dies etwa beim „P.P.“ des W 204.077 {„C 63“} der Fall ist. Vielmehr verfügt der Wagen über andere Federlenker, Radträger, Schub-, Zug-, Sturzstreben und andere Domlager an der Vorderachse. Dazu wurde ein Gewindefahrwerk verbaut. Die Spur der Vorder- als auch Hinterachse ist gegenüber dem „Serien C 209.377“ breiter ausgelegt. Zusätzliche Domstreben und Diagonalverstrebungen geben der Karosserie eine höhere Verwindungssteifigkeit.
Ebenfalls ist eine größere Bremsanlage als auch ein „kürzeres“ {Sperr-}Differential verbaut.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-011.jpg
Die Innenausstattung ist mit ihren Carbon-Applikationen dem „Zeitgeist“ anderen Clubsportmodelle {z.B. L 140 SL „Gallardo Superleggera“ oder F 136 ED „Scuderia“} ausgelegt, wozu auch die beiden Schalensitze passen.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-008.jpg
Von der Motorleistung paßt der M 156.982 Aggregat-Variante A 156 010 59 00 mit seiner geänderten Abgasanlage mit seinen 507 PS/ 6.800 1/min & 630 Nm/5.750 1/min auch sehr gut im Vergleich zum F 136 ED {510 PS/8.500 1/min - 470 Nm/5.250 1/min} oder dem 5.0 Liter V 10 des „Superleggera“ mit seinen 530 PS/8.000 1/min - 510 Nm/4.250 1/min. Akustisch gut abgestimmt ist der C 209.377 Code 98 trotzdem der „ruhigste“ Motor im Vergleich zu den beiden anderen Aggregaten.
Im Alltagsfahrbetrieb überzeugt der C 209.377 Code 98 durch eine sehr direkte, präzise Lenkung, welche mich in den französischen Seealpen überzeugt hat. Die schnellen Schaltgeschwindigkeiten des 722.907 sind hier ebenso positiv zu berücksichtigen wie der gewaltige Durchzug des Motors. Da das Getriebe im manuellen Modus weder am Drehzahlbegrenzer noch bei Kickdown schaltet, ist es sehr gut mit einem manuellen Schaltgetriebe zu vergleichen, wobei die Schaltpunkte unter Volllast komfortabler als bei den beiden anderen Modellen sind. Gerade der F 136 ED verteilt „Schläge“, als würde er ohne Kupplungstrennung schalten. Im Alltagsbetrieb auf BAB/Landstraßen (trocken) ist man mit betriebswarmen Reifen auf einem sehr hohen Niveau unterwegs. Längsbeschleunigung und ansprechverhalten sind sehr gut, jedoch sollte man nur in den ersten fünf Fahrstufen des 722.907 unterwegs sein. Schon die sechste Fahrstufe ist sehr lange Übersetzt und eigentlich ein Schongang, die siebte Fahrstufe ein reiner Schongang. Letztendlich überzeugt dieser jedoch durch Verbrauchwerte < 11 ½ Litern, wenn man etwa in CH „rollt“.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-006.jpg
Traktion: leider ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ rundum mit Asimmetrico bereift, eine bei (stehender) Nässe nicht ideale Reifenwahl. Zudem erwärmen sich die Vorderreifen schneller, so daß bis zum erreichen der Betriebstemperatur an der Hinterachse dieselbe recht unruhig/instabil ist.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-007.jpg
Von der Traktion her gesehen, ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ gut für seine Leistung, wobei der „Superleggera“ hier jedoch mit seinem Allradantrieb Maßstäbe setzt. Ebenfalls überzeugt der „Scuderia“ mit seiner Traktion, wobei diese Modelle noch wegen der an der Vorderachse montierten Direzionale „leichte Vorteile“ bei (stehender) Nässe/naßer Fahrbahn aufweisen.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-017.jpg
Die Übersichtlichkeit des Modells entsprechen dem „Serien C 209“ und sind deutlich besser als bei den beiden anderen genannten Fahrzeugen. Hinzu kommt, das der Wagen „weniger“ auffällt als die beiden Fremdfabrikate, wobei er jedoch das „schlechteste“ Überholimage hat. Bei einem F 136 ED in Giallo Modena oder einem L 140 SL in Orange Borealis „fragt kein vorausfahrender mehr, ob es ein „getunter“ C 209.308 ist.........“.
einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-001.jpg
nun einige Impressionen des C 209.377 Code 98 {„CLK 63 BS“}.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um keinen „auf hart“ gemachten Wagen, wie dies etwa beim „P.P.“ des W 204.077 {„C 63“} der Fall ist. Vielmehr verfügt der Wagen über andere Federlenker, Radträger, Schub-, Zug-, Sturzstreben und andere Domlager an der Vorderachse. Dazu wurde ein Gewindefahrwerk verbaut. Die Spur der Vorder- als auch Hinterachse ist gegenüber dem „Serien C 209.377“ breiter ausgelegt. Zusätzliche Domstreben und Diagonalverstrebungen geben der Karosserie eine höhere Verwindungssteifigkeit.
Ebenfalls ist eine größere Bremsanlage als auch ein „kürzeres“ {Sperr-}Differential verbaut.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-011.jpg
Die Innenausstattung ist mit ihren Carbon-Applikationen dem „Zeitgeist“ anderen Clubsportmodelle {z.B. L 140 SL „Gallardo Superleggera“ oder F 136 ED „Scuderia“} ausgelegt, wozu auch die beiden Schalensitze passen.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-008.jpg
Von der Motorleistung paßt der M 156.982 Aggregat-Variante A 156 010 59 00 mit seiner geänderten Abgasanlage mit seinen 507 PS/ 6.800 1/min & 630 Nm/5.750 1/min auch sehr gut im Vergleich zum F 136 ED {510 PS/8.500 1/min - 470 Nm/5.250 1/min} oder dem 5.0 Liter V 10 des „Superleggera“ mit seinen 530 PS/8.000 1/min - 510 Nm/4.250 1/min. Akustisch gut abgestimmt ist der C 209.377 Code 98 trotzdem der „ruhigste“ Motor im Vergleich zu den beiden anderen Aggregaten.
Im Alltagsfahrbetrieb überzeugt der C 209.377 Code 98 durch eine sehr direkte, präzise Lenkung, welche mich in den französischen Seealpen überzeugt hat. Die schnellen Schaltgeschwindigkeiten des 722.907 sind hier ebenso positiv zu berücksichtigen wie der gewaltige Durchzug des Motors. Da das Getriebe im manuellen Modus weder am Drehzahlbegrenzer noch bei Kickdown schaltet, ist es sehr gut mit einem manuellen Schaltgetriebe zu vergleichen, wobei die Schaltpunkte unter Volllast komfortabler als bei den beiden anderen Modellen sind. Gerade der F 136 ED verteilt „Schläge“, als würde er ohne Kupplungstrennung schalten. Im Alltagsbetrieb auf BAB/Landstraßen (trocken) ist man mit betriebswarmen Reifen auf einem sehr hohen Niveau unterwegs. Längsbeschleunigung und ansprechverhalten sind sehr gut, jedoch sollte man nur in den ersten fünf Fahrstufen des 722.907 unterwegs sein. Schon die sechste Fahrstufe ist sehr lange Übersetzt und eigentlich ein Schongang, die siebte Fahrstufe ein reiner Schongang. Letztendlich überzeugt dieser jedoch durch Verbrauchwerte < 11 ½ Litern, wenn man etwa in CH „rollt“.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-006.jpg
Traktion: leider ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ rundum mit Asimmetrico bereift, eine bei (stehender) Nässe nicht ideale Reifenwahl. Zudem erwärmen sich die Vorderreifen schneller, so daß bis zum erreichen der Betriebstemperatur an der Hinterachse dieselbe recht unruhig/instabil ist.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-007.jpg
Von der Traktion her gesehen, ist der C 209.377 Code 98 „CLK 63 BS“ gut für seine Leistung, wobei der „Superleggera“ hier jedoch mit seinem Allradantrieb Maßstäbe setzt. Ebenfalls überzeugt der „Scuderia“ mit seiner Traktion, wobei diese Modelle noch wegen der an der Vorderachse montierten Direzionale „leichte Vorteile“ bei (stehender) Nässe/naßer Fahrbahn aufweisen.
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/AMG2093771Y000279-017.jpg
Die Übersichtlichkeit des Modells entsprechen dem „Serien C 209“ und sind deutlich besser als bei den beiden anderen genannten Fahrzeugen. Hinzu kommt, das der Wagen „weniger“ auffällt als die beiden Fremdfabrikate, wobei er jedoch das „schlechteste“ Überholimage hat. Bei einem F 136 ED in Giallo Modena oder einem L 140 SL in Orange Borealis „fragt kein vorausfahrender mehr, ob es ein „getunter“ C 209.308 ist.........“.
einen guten Rutsch
http://otfriedschneider.homepage.t-online.de/O31122008.jpg
wünscht Otfried
MBCM - AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik