Otfried
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Hallo,
heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier nun meine Impressionen:
Obwohl das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist, klingt der Motor sehr sonor und brummelt, wie es für einen V 8 sein solle. Nach einlegen der „D“ Fahrstufe im „S“ Modus, kriecht der Wagen langsam an, bei leichtem Gasgeben beschleunigt er mit einem schönen blubbern. Leider konnte ich wegen der geringen Laufleistung den Motor nicht über 4.000 U/min drehen, jedoch schon bis zu dieser Drehzahl zieht er sehr gut, die Sound-Designer haben hierbei den Auspuffklang sehr gut abgestimmt.
Interessant ist, das der 6.3 Liter „Sauger“ M 156.982 im Vergleich zu den bisherigen 5 ½ Liter Kompressor-Motoren nicht „schwächer“ wirkt und sehr gut auf Gaspedalbewegungen reagiert, was vor allen Dingen im manuellen Modus bemerkbar ist.
Die in dem Fahrzeug verbaute Siebenstufenautomatik 722.907 fuhr ich in allen 3 Modi, wobei mir folgendes aufgefallen ist. In „C“ erfolgt die Schaltung unmerklich, der Wagen rollt „komfortabel“, auf „S“ sind leichte Schaltrucke zu spüren, welche ich vom 722.643 so nicht kenne, einmal bei manchen Schaltvorgängen in den nächst höheren Gang, deutlicher jedoch, wenn der Wagen auf ca. 60 Kilometer beschleunigt wird, dann „rollt“, wobei er in eine große Fahrstufe schaltet und nun Gas gegeben wird. Das Getriebe schaltet zurück und kuppelt mit einem Spürbaren Ruck ein.
Sehr schön hingegen abgestimmt sind die Schaltvorgänge im reinen manuellen Modus, welche bei der notwendigen gemäßigten Fahrweise nicht spürbar sind, auch beim zurückschalten/{und Motorbremse} nicht.
Die Fahrwerksabstimmung des mit Pirelli Rosso bereiften Fahrzeuges bezeichne ich als komfortabel straff, der C 209.377 rollt härter ab als etwa der W 203.076. Das Fahrzeug reagiert sehr spontan und präzise auf Lenkbewegungen und weist eine gute Kurvenlage auf.
Die ersten Eindrücke, welche ich von dem Fahrzeug gewinnen konnte zeigen, das Affalterbach mit dem M 156 einen Motor gebaut hat, welcher in der Leistungsentfaltung dem M 113.99x nicht nachsteht, vom Sound gesehen an den AM 136 R von Maserati erinnert.
Ich freue mich schon auf eine Probefahrt in einem Fahrzeug mit „eingefahrenem“ Motor.
heute hatte ich mit einem „echten AMG“ einen TÜV Termin. Dabei ergab sich die Gelegenheit, einen brandneuen C 209.377 zu bewegen. Hier nun meine Impressionen:
Obwohl das Fahrzeug noch nicht eingefahren ist, klingt der Motor sehr sonor und brummelt, wie es für einen V 8 sein solle. Nach einlegen der „D“ Fahrstufe im „S“ Modus, kriecht der Wagen langsam an, bei leichtem Gasgeben beschleunigt er mit einem schönen blubbern. Leider konnte ich wegen der geringen Laufleistung den Motor nicht über 4.000 U/min drehen, jedoch schon bis zu dieser Drehzahl zieht er sehr gut, die Sound-Designer haben hierbei den Auspuffklang sehr gut abgestimmt.
Interessant ist, das der 6.3 Liter „Sauger“ M 156.982 im Vergleich zu den bisherigen 5 ½ Liter Kompressor-Motoren nicht „schwächer“ wirkt und sehr gut auf Gaspedalbewegungen reagiert, was vor allen Dingen im manuellen Modus bemerkbar ist.
Die in dem Fahrzeug verbaute Siebenstufenautomatik 722.907 fuhr ich in allen 3 Modi, wobei mir folgendes aufgefallen ist. In „C“ erfolgt die Schaltung unmerklich, der Wagen rollt „komfortabel“, auf „S“ sind leichte Schaltrucke zu spüren, welche ich vom 722.643 so nicht kenne, einmal bei manchen Schaltvorgängen in den nächst höheren Gang, deutlicher jedoch, wenn der Wagen auf ca. 60 Kilometer beschleunigt wird, dann „rollt“, wobei er in eine große Fahrstufe schaltet und nun Gas gegeben wird. Das Getriebe schaltet zurück und kuppelt mit einem Spürbaren Ruck ein.
Sehr schön hingegen abgestimmt sind die Schaltvorgänge im reinen manuellen Modus, welche bei der notwendigen gemäßigten Fahrweise nicht spürbar sind, auch beim zurückschalten/{und Motorbremse} nicht.
Die Fahrwerksabstimmung des mit Pirelli Rosso bereiften Fahrzeuges bezeichne ich als komfortabel straff, der C 209.377 rollt härter ab als etwa der W 203.076. Das Fahrzeug reagiert sehr spontan und präzise auf Lenkbewegungen und weist eine gute Kurvenlage auf.
Die ersten Eindrücke, welche ich von dem Fahrzeug gewinnen konnte zeigen, das Affalterbach mit dem M 156 einen Motor gebaut hat, welcher in der Leistungsentfaltung dem M 113.99x nicht nachsteht, vom Sound gesehen an den AM 136 R von Maserati erinnert.
Ich freue mich schon auf eine Probefahrt in einem Fahrzeug mit „eingefahrenem“ Motor.