Impressionen Corvette Z 06

Diskutiere Impressionen Corvette Z 06 im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Hallo, wie schon geschrieben, bot sich die Gelegenheit, den Z 06 mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen. Technik: Für alle, welche den Z 06...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

wie schon geschrieben, bot sich die Gelegenheit, den Z 06 mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.

Technik:
Für alle, welche den Z 06 nicht kennen. Es handelt sich um eine leistungsstärkere Variante des aktuellen Chevrolet Corvette C 06, welche völlig überarbeitet wurde. Das Fahrzeug ist auf einem Aluminiumrahmen aufgebaut, auf welchen eine Kunststoff/Carbon Karosserie aufgesetzt ist. Technisch sind doppelte Querlenker an der Vorder- und Hinterachse typische Rennsporttechnologie, die Kunststoff-Querblattfedern an der Hinterachse jedoch für europäische Verhältnisse Gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
Der Motor ist ein simpler OHV V 8 mit 2 Ventilen je Zylinder, 7 Litern Hubraum, einer Nennleistung von 507 PS, gepaart mit einem Drehmoment von 645 Nm.
Dieser Motor treibt ein ca. 1.450 kg schweres Fahrzeug an.

Optischer Eindruck:
Auf mich macht das Fahrzeug denselben Eindruck, welchen ich schon bei meinen Jeep hatte: Das Leder wirkt Plastikartig, die Schalter und Instrumente lediglich „funktionel“. Allerdings bietet der Fahrersitz mit {198 cm} genügend Platz.
Die Karosserie wirkt sauber gepaßt, jedoch finden sich in vielen Bereichen Stellen, welche wirken, als hätte ein Heimwerker gearbeitet, wie z.B. nicht entgratede Bohrlöcher etc.

Preis:
Hier liegt der Z 06 mit einem LP von etwas über EUR 83.000.—„gnadenlos“ günstig. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man einen Neuwagen unter EUR 80.000,--.

Erster Eindruck:
Ein sehr großer Nachteil ist der Tank, welcher mit seinen 15 gal. bei Fahrten wie etwa auf dem „Waldweg“ keine hohe Reichweite ermöglicht. Das Beschleunigungsvermögen des Wagens hingegen ist phänomenal. Sowohl der L 140 {= Traktionswunder} als auch der F 136 E CS können hier lediglich mithalten, die Kurvenlage und das Bremsverhalten sind sauf den ersten Eindruck schlechter, was jedoch auch andere Gründe haben kann.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042007.jpg

Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
 
Hallo Otfried,

danke für Deine Einschätzung welche meine bisher gemachten Erfahrungen mit einem C06 bestätigt. Ich persönlich komme - auch bei dem "günstigen" Preis - mit der Innenausstattung nicht wirklich klar!
Hier geht es nichtmal um Haptik oder Optik - es fehlt das gewisse Flair, welches ich bei einem Fahrzeug - egal wie schnell es auch sein mag - schon gerne hätte!

Olli
 
Hallo Olli,

es kommt darauf an, wie wohl man sich in dieser “amerikanischen” Haptik/Optik fühlt. Von den Fahrleistungen auf der Geraden ist er sehr überzeugend, ebenso bei der Beschleunigung, jedoch verliert er auf kurviger Strecke sehr - ich tippe auf > 20 – 25 Sekunden auf dem „Waldweg“ gegenüber dem F 131 B CS.
 
Otfried schrieb:
...Optischer Eindruck:
Auf mich macht das Fahrzeug denselben Eindruck, welchen ich schon bei meinen Jeep hatte: Das Leder wirkt Plastikartig, die Schalter und Instrumente lediglich „funktionel“. Allerdings bietet der Fahrersitz mit {198 cm} genügend Platz.
Die Karosserie wirkt sauber gepaßt, jedoch finden sich in vielen Bereichen Stellen, welche wirken, als hätte ein Heimwerker gearbeitet, wie z.B. nicht entgratede Bohrlöcher etc.
Hallo Otfried,

genau den gleichen Eindruck hatte ich auch, als Ostern mein Schwager dieses Teil stolz vorgeführt hat. Er liebt schnelle Autos, lässt sie für meinen Geschmack eher mehr in der Garage stehen als sie zu fahren (braucht ja auch 14-18 l/100 km :D ) und -ich wollte ihn nicht bedrängen- habe mich nur mal hineingesetzt, den Innenraum angeschaut. ...und im Geiste mit meiner E-Klasse (Elegance mit hellgrauer Lederaustattung) verglichen, und natürlich nichts negatives gesagt.

Ich fand den Innenraum tatsächlich "billig" in dem schwarzen Plastik(?)/Leder(?)-Look, den alten Opels ähnelnden kantigen Formteilen mit unsauberen Passungen, und auch der Vorhang hinter den Vordersitzen als "Abtrennung" zum Kofferraum wirkte auf mich nicht besonders "gediegen".

Allerdings zog dieser Wagen die Blicke der vorbeifahrenden jungen Wilden an (War in einem "Kuh-dorf"), d.h. alle paar Minuten kam ein Auto, Motorad/Moped vorbei, desen Fahrer erst mal anhielten, wieder ein Stück zurückrollen liessen, um sich das Fahrzeug anzuschauen.

Mein Schwager hat es still genossen und ich hab's ihm auf seine 61 Jahre hin auch gegönnt. (Seine Frau ist 11 Jahre jünger. :D ) Mit Ferrari wären vielleicht 20 Jahre drin. :D :D :D )

OK, der letzte Satz war jetzt fies. Der Mann ist ja wirklich lieb und liebt halt einfach diese Autos. Der hat auch noch 'nen Lotos xy... mit 2000 km nach 2 Jahren... ...Liebe... ;)

Gruß-DOMMY
 
Hallo Dommy,

je nach Farbe macht der Z 06 einen sehr aggressiven Eindruck, er fällt mehr auf als etwa ein “normales” Produkt aus Maranello.
Die Verbrauchwerte können aber von Deinen Angaben erheblich abweichen. Bei täglicher fahrt – fast nur die A 66 Wi-Ffm & Landstraße soll der Wert sogar unter 11 Litern liegen, bei schnellerer Fahrweise können es aber auch 3 x 18 Liter, bzw schön ausgedrückt 10 ¾ Liter/Runde sein ;)
 
Mehr Leistung für die Corvette

General Motors hat die Corvette des Modelljahres 2008 überarbeitet und dabei die Leistung noch einmal erhöht. Dank einer Vergrößerung des Hubraumes um 0,3 auf 6,3-Liter leistet der Bolide jetzt 321 kW/436 PS, das maximale Drehmoment beträgt 575 Newtonmeter (Nm). Wem das noch nicht reicht, kann dank einer vierflutigen Sportauspuffanlage noch einmal vier kW mehr aus dem Motor kitzeln.

Die Leistung der Top-Version Z06 blieb mit 377 kW/512 PS aus sieben Litern Hubraum unverändert. Über Fahrleistungen und Preise machte GM noch keine Angaben. Wann das überarbeitete Modell nach Deutschland kommt, ist noch unklar.

Auch bei der Lenkung hat GM Hand angelegt, sie erhielt eine neue Übersetzung. Das Automatik-Getriebe soll künftig schneller schalten. Innen fielen die Veränderungen dezent aus, neue Aluminiumapplikationen sollen das Interieur aufwerten, die Spiegel blenden automatisch ab, das Audio-System erhielt einen Eingang für externe Audio-Geräte wie den iPod. Zusätzlich sind zwei neue Lackierungen in Jetstream Blue Metallic und Crystal Red Metallic erhältlich. (ar/os)

Quelle und Bilder: http://www.autosport.at/article-3471--0-0.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen Corvette Z 06

Ähnliche Themen

Zurück
Oben