Otfried
Moderator
- Beiträge
- 11.217
- Fahrzeug
- "Artgerechte Haltung"
Hallo,
wie schon geschrieben, bot sich die Gelegenheit, den Z 06 mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.
Technik:
Für alle, welche den Z 06 nicht kennen. Es handelt sich um eine leistungsstärkere Variante des aktuellen Chevrolet Corvette C 06, welche völlig überarbeitet wurde. Das Fahrzeug ist auf einem Aluminiumrahmen aufgebaut, auf welchen eine Kunststoff/Carbon Karosserie aufgesetzt ist. Technisch sind doppelte Querlenker an der Vorder- und Hinterachse typische Rennsporttechnologie, die Kunststoff-Querblattfedern an der Hinterachse jedoch für europäische Verhältnisse Gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
Der Motor ist ein simpler OHV V 8 mit 2 Ventilen je Zylinder, 7 Litern Hubraum, einer Nennleistung von 507 PS, gepaart mit einem Drehmoment von 645 Nm.
Dieser Motor treibt ein ca. 1.450 kg schweres Fahrzeug an.
Optischer Eindruck:
Auf mich macht das Fahrzeug denselben Eindruck, welchen ich schon bei meinen Jeep hatte: Das Leder wirkt Plastikartig, die Schalter und Instrumente lediglich „funktionel“. Allerdings bietet der Fahrersitz mit {198 cm} genügend Platz.
Die Karosserie wirkt sauber gepaßt, jedoch finden sich in vielen Bereichen Stellen, welche wirken, als hätte ein Heimwerker gearbeitet, wie z.B. nicht entgratede Bohrlöcher etc.
Preis:
Hier liegt der Z 06 mit einem LP von etwas über EUR 83.000.—„gnadenlos“ günstig. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man einen Neuwagen unter EUR 80.000,--.
Erster Eindruck:
Ein sehr großer Nachteil ist der Tank, welcher mit seinen 15 gal. bei Fahrten wie etwa auf dem „Waldweg“ keine hohe Reichweite ermöglicht. Das Beschleunigungsvermögen des Wagens hingegen ist phänomenal. Sowohl der L 140 {= Traktionswunder} als auch der F 136 E CS können hier lediglich mithalten, die Kurvenlage und das Bremsverhalten sind sauf den ersten Eindruck schlechter, was jedoch auch andere Gründe haben kann.
schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042007.jpg
Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik
wie schon geschrieben, bot sich die Gelegenheit, den Z 06 mit anderen Fahrzeugen zu vergleichen.
Technik:
Für alle, welche den Z 06 nicht kennen. Es handelt sich um eine leistungsstärkere Variante des aktuellen Chevrolet Corvette C 06, welche völlig überarbeitet wurde. Das Fahrzeug ist auf einem Aluminiumrahmen aufgebaut, auf welchen eine Kunststoff/Carbon Karosserie aufgesetzt ist. Technisch sind doppelte Querlenker an der Vorder- und Hinterachse typische Rennsporttechnologie, die Kunststoff-Querblattfedern an der Hinterachse jedoch für europäische Verhältnisse Gewöhnungsbedürftig. Die Schaltung erfolgt über ein manuelles 6-Gang-Getriebe.
Der Motor ist ein simpler OHV V 8 mit 2 Ventilen je Zylinder, 7 Litern Hubraum, einer Nennleistung von 507 PS, gepaart mit einem Drehmoment von 645 Nm.
Dieser Motor treibt ein ca. 1.450 kg schweres Fahrzeug an.
Optischer Eindruck:
Auf mich macht das Fahrzeug denselben Eindruck, welchen ich schon bei meinen Jeep hatte: Das Leder wirkt Plastikartig, die Schalter und Instrumente lediglich „funktionel“. Allerdings bietet der Fahrersitz mit {198 cm} genügend Platz.
Die Karosserie wirkt sauber gepaßt, jedoch finden sich in vielen Bereichen Stellen, welche wirken, als hätte ein Heimwerker gearbeitet, wie z.B. nicht entgratede Bohrlöcher etc.
Preis:
Hier liegt der Z 06 mit einem LP von etwas über EUR 83.000.—„gnadenlos“ günstig. Mit Verhandlungsgeschick bekommt man einen Neuwagen unter EUR 80.000,--.
Erster Eindruck:
Ein sehr großer Nachteil ist der Tank, welcher mit seinen 15 gal. bei Fahrten wie etwa auf dem „Waldweg“ keine hohe Reichweite ermöglicht. Das Beschleunigungsvermögen des Wagens hingegen ist phänomenal. Sowohl der L 140 {= Traktionswunder} als auch der F 136 E CS können hier lediglich mithalten, die Kurvenlage und das Bremsverhalten sind sauf den ersten Eindruck schlechter, was jedoch auch andere Gründe haben kann.
schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O09042007.jpg
Otfried
AMG Owners Club e.V.
Beirat Vorstand Historie/Technik