Impressionen F 102 B = "512 BB"

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Otfried

Otfried

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Ferrari 512 BB

1976 auf dem Pariser Autosalon präsentiert, war der “512 BB” der Nachfolger des 1971 vorgestellten “365 GT/4 BB”.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F102B-29053-A.jpg

Der Motor ist ein “flacher” V 12, mit einem Zylinderwinkel von 180°. Im Gegensatz zu einem Boxermotor sitzen jedoch die Pleuel der sich gegenüberliegenden Zylinder auf einem Hubzapfen, was eine “kurze” Baulänge des Motors erlaubt. War im “365 GT/4 BB” noch die klassische Ferrari - Einzelhubraumangabe {12 x 365 cm³ = 4.4 Liter} beibehalten worden, so wechselte nun der Fahrzeugname wie bei den Rennsportwagen und Formel 1 Fahrzeugen: 512 = 5 Liter Zwölfzylinder.

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Der für den “365 GT/4 BB” entwickelte V 12-180° basierte technisch auf den Zeitgleich gebauten Formel 1 Motoren, mit welchen Niki Lauda 2 x und Jody Scheckter 1 x die Fahrer-Weltmeisterschaft errang. Zudem trieben solche Motoren die 3 Liter Rennsport-Prototypen an.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F102B-29053-E.jpg

Die Ventilsteuerung erfolgt über zwei obenliegende Nockenwellen je Zylinderreihe, jedoch wurden zwei Ventile je Zylinder beibehalten, wohingegen die Rennsportmotoren seit 1967 sich über „Dreiventilern“ zu Vierventilauslegung gewandelt hatten.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F102B-29053-B.jpg

Die “Vergaser-Motoren”, bestückt mit vier Weber 40 IF 3 C Dreifachfallstromvergasern wurden mit einer Nennleistung von 360 PS/6.800 1/min und einem maximalen Drehmoment von 451 Nm/4.600 1/min angegeben.

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{Typisch für “Supersportwagen” dieser Epoche: Schalter aus dem “Baukasten” eines Großkonzerns. Fiat 500 läßt Grüßen}

Auf ihren für heutige Verhätnisse schmalen Michelin XWX – 215/70 VR 15 auf der Vorder- und 225/70 VR 15 auf der Hinterachse – Reifen, erreichte der “512 BB” Fahrleistungen jenseits der 290 km/h.
Ferrari nannte eine Höchstgeschwindigkeit von 302 km/h – in Tests liefen Werkswagen um die 300 km/h.

Zwischen 1977 und 1981 entstanden 929 Fahrzeuge.

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Mit seinen “schmalen” XWX, welche heute wieder von Michelin für Klassiker gefertigt werden, einem Leergewicht von 1.596 kg und einer Scheibenbremsanlage von 296 x 22 Scheiben rundum, läßt sich ein “512 BB” heute nicht mehr “ganz unbesorgt” im Alltagsverkehr bewegen. Sauber eingestellt, spricht der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen “ruckfrei” an und zieht in allen Gängen sauber bis zur maximal zulässigen Drehzahl von über 6.800 1/min. Jegliche elektronische Fahrhilfen sind zu jener Zeit noch Fremdworte. Besonders bei feuchter Fahrbahn erreichen die Hinterreifen in den unteren Gängen sehr schnell die Traktionsgrenze.

http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/F102B-29053-C.jpg

Schwachstelle des Fahrzeuges ist die am Ende des Transaxalen Getriebes verbaute Kupplung, welche besser “nicht schleifen” sollte. Wie bei Rennsport-/Formel- und den Mittelmotorsportwagen dieser Epoche üblich, wird Kühlmittel und Motoröl über Rohre im Schalthebelkanal zu den im Fahrzeugbug verbauten Kühlern geleitet, was zu einer “natürlichen Heizung” der Fahrgastzelle führt. Der Nockenwellentrieb befindet sich an der Wand zur Fahrgastzelle, so dass zum Zahnriemenwechsel der Motor abgesenkt werden muß, was dann auch alle Zündkerzen leicht zugänglich macht.

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In den letzten 10 Jahren hat sich der “512 BB” zu einem begehrten Objekt von Sammlern entwickelt. War im Juli 1999 das gezeigte Fahrzeug für DM 35,000.-- {Zustand 3} zu bekommen, so erzielte dieses Modell 2009 auf Auktionen zwischen EUR 87,500.-- - 92,500.--.

In den letzten Jahren “ziehen” “Youngtimer” aus Maranello deutlich weiter an :D:D:D – 2011 lagen die “Taxen” bei ca. TEUR 125.

einen guten Rutsch
http://mitglied.lycos.de/otfriedschneider/O31122011.JPG
wünscht Otfried
 
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