Impressionen V221

Diskutiere Impressionen V221 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Wie versprochen habe ich mir heute morgen mal 5 Minuten genommen und 1-3 Fotos von dem Auto gemacht! Mir persönlich gefällt diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X-R230-X

X-R230-X

Konstruktionsfehler
Beiträge
6.561
Fahrzeug
A207.357
Wie versprochen habe ich mir heute morgen mal 5 Minuten genommen und 1-3 Fotos von dem Auto gemacht!

Mir persönlich gefällt diese Farbkombination 040/255 sehr und ich bin froh über die Auswahl, obwohl hier nach einer langen silber "Durststrecke" einige Vorbehalte aufgrund der Schmutzanfälligkeit laut wurden ...

Die Felgen gefallen mir besser als erwartet - auf der IAA hab ich die entweder nicht gesehen oder sie haben mir dort nicht gefallen. Als Erstausstattung haben wir Winterreifen gewählt, da wir in absehbarer Zeit einen Fremdausrüster für die Felgenbelieferung wählen werden (Leider war ja hier auf der IAA ausser Fotos nichts zu sehen). Lustig sind die bereits eingetragenen möglichen Felgengrössen (siehe Foto)!

Es gibt m.e. nur kleine umstellungen was die Bedienung angeht - Distronic Plus ausschalten hat n paar Minutengedauert (ist jetzt übrigens kaputt - Warnanzeige ... mal schaun was noch kommt).

Schade finde ich, dass wir die Einzelsitoptik abbestellt haben, die ist optisch aufgrund der geänderten Mittelarmlehne schon schöner. Ansonsten nette Gimmiks die schön gelöst sind - wie die elektr. Seitenrollos, der neue Schlüssel etc. - die einem das Auto schmackhaft machen.

Wie vorher schon beschrieben ist das Fahrzeug als V6 bestellt. Ich persönlich finde besonders bei diesem Motor die Geräuschentwicklung im Innenraum im Vergleich zum Vorgänger ausgezeichnet. Auch die Federung gefällt mir (zumindest auf der Bereifung) ausgezeichnet!

Mein Vater bemängelt den seiner Meinung nach kleineren Fond-Innenraum im Vergleich zum V220 - ich kann das nicht wirklich beurteilen. Wundere mich aber schon drüber, da der V220 innen anthrazit war und daher eigentlich kleiner wirken müsste.

Schauen wir mal wie lang er hält und Freude macht - bin da aber schon zuversichtlich - macht alles einen guten und robusten und gut verarbeiteten Eindruck!

http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1069.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1055.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1058.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1070.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1071.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1057.JPG
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1061.JPG
Interessant:
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1066.JPG
Da fehlen 6 :-)
http://www.daisylang.de/pic/W221/CIMG1068.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratulation!!
Tolles Auto vorallem find ich die Farbkombination mit außen Schwarz und innen hellem Leder toll!

P.S. Jetzt noch die eingetragenen 20" Räder montieren lassen :D
 
Hallo Olli,

Danke für die Bilder. Meine Farbzusammenstellung ist ebenfalls 040, dann allerdings 555 bzw. X 12. Es sieht auf jeden Fall sehr gut aus {Du kennst ja meine Farbwahl ;) :D}

Bezüglich des Innenraumes kann ich den V 220 mit dem W 221 vergleichen und finde, das der Innenraum unverändert geblieben ist, bei meiner „liegenden“ Sitzeinstellung.
Die neue Mitteltunnelkonzeption nimmt etwas mehr {?} wirkt breiter Platz weg.

Ich bin auf den Fahrbericht Eures „Beta Test“ Fahrzeuges gespannt. Unser W 164.122 läuft nun schon 8.650 Kilometer ohne Probleme.

Allzeit eine Gute Fahrt mit dem V 221.156.
 
Warum so eilig? Ich würde ihn (wenn ich denn überhaupt würden könnte) erst mit MJ 2007 kaufen - Reifung ist eine immer vorhandene Entwicklung, egal wieviel Test-km gemacht wurde oder Prügel die Zulieferer eingesteckt haben - das war schon beim 116er so (an frühere S-Markteinführungen kann ich mich nicht erinnern ;-).
Obwohl die Extra-umfangreichen-Endkontrollen angeblich nur bis Ende des Jahres gemacht werden - trotzdem ist mir eine höhere Reife der Bauteile lieber als eine X-fache Kontrolle von unausgereiften Teilen...
Dann wäre auch der meines Erachtens bessere OM642 lieferbar - Sauger <5l Hubraum haben doch keine Power ;-)
Übrigens, der V221er hat knapp über 3cm mehr Knieraum wie der Vorgänger.
Merkwürdig finde ich allerdings wirklich die Geschichte mit dem Nachtsicht-Assi - schließlich stehen die Kisten damit ausgestattet schon massenhaft hier rum!?
 
Ein sehr schönes Auto, besonders die Farbkombination ist wirklich Zeitlos. Ich hoffe nur das man von dem neuen W221 nur noch positive Schlagzeilen liest und sich der ärger in Grenzen hält.

Übrigens, im Fahrzeugschein meines S203.206 isind unter Punkt 31 Fahrgeräusch 62 dB(A) eingetragen. Ich find das ein wenig Amüsant, dass ein 220er CDI mit OM611 leiser sein soll, als der V221.....
 
Sehr positiv finde ich, dass es jetzt die "hellen" Interieur- ausstattungsfarben auch mit dunklem Fußboden bzw. dunklem Armaturenbrett gibt. Sehr praktisch (dreckunempfindlich) und sieht auch nicht schlecht aus. Wer diese Kombination wollte, musste bisher auf das teure Designo programm zurückgreifen. Hätten sie das beim W164 doch nur auch so gemacht.
 
@George Ja das ist an sich eine Philosophie Frage. Ob das alles so richtig ist wie wir das machen kann ich nicht sagen. Es ist halt mittlerweile Tradition, dass wir die beta Tester spielen. Ich hinterfrage das auch nicht, weil ich eigentlich bisher sehr zufrieden damit war. Mein W202 und R170 waren allesamt perfekt und ohne Mangel, obwohl beide sogar den Präsentationstrouble durchleben mussten bevor ich sie fahren durfte. Bei allen weiteren Baureihen haben wir ebenfalls immer sehr viel Glück gehabt und keinerlei Mängel erleben dürfen. Einzig der 140.076 und der 463.228 mussten wegen erheblicher Möngel gewandelt werden. Aber ganz ehrlich - die Werkstatt ist nah und die meisten Probleme können innerhalb eines Tages geregelt werden. Das tut nicht wirklich weh. Im Jahr 2008 wäre ja dann auch der nächste - ausgereifte mit Nachsichtgerät :-) - fällig. Mal schauen was es dann noch so alles gibt :-)
O.K. früher war das schon noch besser - da wurden auch die Vorführer als Mobi Autos bereit gestellt. Heute muss man für ein schönes Werkstatt Ersatz Fahrzeug verrenkungen machen - aber wie schonmal erwähnt - ich freu mich auch über den 124.028 als Ersatzwagen den es ja bei unserem Händler noch gibt :-)

Generell finde ich aber nicht mehr, dass man die vorkonfigurierten Fahrzeuge kaufen muss um schnell zu sen - da warte ich lieber 1-2 Wochen und habe dann ein Auto was so aussieht wie es mir gefällt.

@Otfried - rote Lederausstattung? Beim W221 habe ich davor doch dann zurück geschreckt :-) Dies gefällt hier auch glaube ich nur Euch und .. naja mir ... und natürlich einer gewerblichen Dame mit Hang zum Mercedes Roadster :-) - ist allerdings schon was her und die Dame bestellt nur noch im Himmel "Fahrzeuge"!

Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also nachdem ich jetzt 2 Tage lang intensiv nutzen konnte muss ich zugeben wirklich begeistert zu sein! Ist schön,w enn man seine Erwartungen im Vorfeld nicht zu hoch steckt!

Distronic Plus funktioniert muss vorher ein Bedienfehler gewesen sein. Möchte mich allerdings nicht wirklich drauf verlassen - ich denke auch es ist nicht wirklich für die Nutzung in der Stadt gedacht - aber es geht bei einfachen Situationen. Bei Spurwechseln vor Ampeln (Abbiegespur) kommt es öfter mal durcheinander und fängt dann wild an zu piepen - aber das ist ja quasi provoziert.
Ambiente Beleuchtung ist sicher ihr Geld wert - echt sehr schön. Hm ich hab leider ein normales Schiebedach obwohl ich schwören könnte Panorama geordert zu haben - muss mal meine ersten Unterlagen suchen. Ja - an das matte Wurzelholz habe ich mich auch - eigentlich schneller als erwartet - sehr gut gewöhnt. TV ist klasse - Comand an sich sowieso!
Mal schauen was ich nach dem WE sage :-)

LG

Olli
 
Also habe ich es jetzt richtig verstanden, der hier gezeigte V221er ist nicht deiner, aber du hast ihn jetzt inzwischen und hast uns keine Bilder gegönnt?
Glückwunsch!
Ich bin ein SHD-Hasser, hatte aber schon näheren Kontakt mit der Panorama-Version von den Webasto-Jungs, sieht sehr vernünftig gemacht aus!
Das matte Holz wirkt eigentlich nur in Realität gut, besser als beim 219er.
Mein absoluter Farbtipp ist das neue Rot (544), innen das zweifarbige Beige mit einem wunderschönem Kontrast (X55) - natürlich mit Passion-Leder, welches meines Erachtens eine Spitzen-Haptik hat - kommt es auch von dem sächsischem Zulieferer, welcher auch Rolls-Royce beliefert (Hewa?) ?

Jaja, solange schwelge ich in Sozialneid...
Vielleicht sollte ich doch die Abfindung nehmen ;-)
 
@George

Stehen denn da schon Summen fest @Abfindung?
Doch doch das ist unserer. Rückfahrkamera bei Regen etwas benebelt mit tröpfchen ... ansonsten die ersten 750km erledigt. Ich hab 500km. Am Dienstag wird er dann wohl zu meinem Dad wechseln ...

Olli
 
Hallo George,

wir haben mit „Beta-Test“ {sogar „Alpha-Test“} Fahrzeugen recht gute Erfahrungen gemacht. Mit den beiden letzten Modellen W 203.065 und R 230.474 {danach PP Umbau} hatten wir praktisch keine Probleme. Der neuste {W 164.122} läuft bisher 10.100 Kilometer ohne Schwierigkeiten.

Ansonsten habe ich bei diesen Modellen mit Garantie-/Kulanz auch außerhalb der üblichen Fristen nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

@ Olli,

hatten Deine Fahrzeuge in den Codes einen Hinweis auf Ausstellungs- und/oder Messewagen ?
Bezüglich des Händlers sehe ich es ebenso wie Du. Für mich kein Problem, ich benötige nicht einmal einen Ersatzwagen.

rote Lederausstattung
Berryrot - 587 - haben wir beim R 230.474 {744} gewählt, wo es auch sehr gut mit der Carbonausstattung wirkt. Das erwähnte 555 im V 221 ist „Saharabeige-Schwarz Passion Exclusiv“, also in der Farbe wie bei eurem V 221.156. X 12 ist „Pastellgelb“. Wir hatten es auf der IAA {im VIP Bereich} gesehen. Es erinnert an unseren W 124.030/M 103.980 3.2 mit der Duchatelet-Ausstattung, welches auch die Verantwortlichen bei DCX bestätigten. Das Fahrzeug wäre 040/X 12 und dann entweder W 69 bzw. W 21, wobei das letztgenannte den Vorzug hat. Es wirkt wie das Schaftholz einer Purdey.
.. einer gewerblichen Dame..
Du weist ja, wo dieser W 121.042 bestellt wurde ;)
Unsere Geschäftsführerin nennt unseren .474 auch „xxxxxxxx-Gedenkausstattung“ ;)
 
Wir werden auf unseren V221/W221/X221 (:D) wohl noch ne zeit warten müssen. Die schmiede möchte sie nicht mit unseren gewünschten motoren ausstatten.... :mad: *GRRRR*
 
Hallo Ian,

es kommt auf den Motor an ;). Zunächst kommt der M 275 E 60 LA, ich hatte bereits Gespräche mit „jemandem“ was dann wann kommt. Du bist ja an dem selben Modell wie wir interessiert.
Ich melde mich, wenn ich genaueres weis.
 
Aloa ...

1. bin immernoch begeistert

2. oh man das Leder ist echt anfällig *lol (aber ist ok - wusste es ja)

3. Bin etwas überrascht über die FIN. Hab bei dem ML ned drauf geachtet - hat der auch WDD? Was heisst das denn? Haben das jetzt alle als Anfangscode und mir ist das nur noch nicht so aufgefallen weil es unwichtig war?
 
Hallo Olli,

was ist mit dem Leder geschehen?
 
jo das beige ist sehr empfindlich gegenüber Patina.
Habe ich schon bei einem C219 gesehen.

Aber was will man machen ? Für mich ist beim c219 schwarz seidenmatt wurzelholz und kieselbeige Leder die edelste Kombi.
 
Katharina schrieb:
Hallo Olli,

was ist mit dem Leder geschehen?

So um die Armlehne rum, sieht man shcon relativ schnell kleine Flecken (nein, ich habe saubere Hände) - ist bisher 800km durhc mich und 200km durch einen Fahrer bewegt worden.

Das Auto hat jetzt genau 979km gelaufen. Die Distronic Plus geht mir mittlerweile auf den Senkel, weil bei zu geringem Abstand zum Vordermann gepiepst wird (mittlerweile zucke ich auch nicht mehr dabei zusammen).
Generell muss ich wirklich sagen ich steige ein und habe zu 100% die Überzeugung, das dies der schönste und beste Wagne ist den ich in den letzten Jahren fahren durfte!

LG

Olli
 
Hallo,

wie sind denn zur Zeit die Lieferfristen für die neue S-Klasse? Kann man den 320 CDI schon bestellen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen V221

Ähnliche Themen

Zurück
Oben