In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?

Diskutiere In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe? im CLK & SLK Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Leute, mein Name ist Christoph und ich bin ein im schönen Halle/Saale wohnender frisch gebackerner Slk-Fahrer bzw. Nicht-Faher ;( Hab von...

  1. #1 kn1ckb33n, 26.08.2009
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    mein Name ist Christoph und ich bin ein im schönen Halle/Saale wohnender frisch gebackerner Slk-Fahrer bzw. Nicht-Faher ;(
    Hab von meinem Onkel den alten SLK (Bj.97, 230K mit ca. 267tk) geschenkt bekommen.Leider spinnt bei dem die Automatik...
    Wenn er kalt ist fährt er super aber sobald eine bestimmte Temp. erreicht ist (meist so nach 10min) geht sie in den Notlauf!Hab auch schon das Öl und Filter gewechselt(schraube seit ein paar Jahren als Hobby selber). Nach dem Ölwechsel dauerte es meinem Gefühl nach wesentlich länger bis sie in den Notlauf ging!?
    Das alte Öl sah aus wie gebrauchtes Motorenöl und es waren Späne(2-7mm) und Fasern(nicht viel aber ein paar) in der Wanne.Hatte bis dato einen Totalschaden ausgeschlossen weil sie im kalten Zustand super schaltet.Nun bin ich mir da aber leider nicht mehr so sicher....
    Fehlecodes werden die Tage ausgelesen( Fahrzeug steht aber so ungünstig da is kein Händler um die Ecke,wenigstens 20km Weg)

    Nun meine eigentliche Frage: In welchen Fahrzeugen ist das baugleiche Automatikgetriebe noch zu finden?Würde dann ein gebrauchtes suchen(bei den km ist ein überholtes/neues sicher absolut unnütz) Typ ist 722.6, jetzt stehen aber hinter der 6 auch Zahlen (605 usw) welche Bedeutung haben die?Und gibts die Möglichkeit ein anderes einzubauen bzw. auch auf Schalter umzubauen?
    Habt ihr ne Idee was noch den Notlauf auslösen könnte und was ich selber probieren könnte?

    Gruss und Danke

    Christoph
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cola1785, 26.08.2009
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    0
    Das 722.6 gabe es in zahlreichen verschiedenen Varianten in fast allen Baureihen. Die genau Variante müsstest Du also schon mitteilen, dazu sind auch die weiteren Ziffern hinter dem "722.6" da. Alternativ kannst Du mir Deine FIN per PN zuschicken und ich schaue mal, welche Variante bei Dir verbaut ist.
     
  4. #3 cola1785, 26.08.2009
    cola1785

    cola1785 COMANDer

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    4.753
    Zustimmungen:
    0
    722.605

    Hallo Christoph,
    in Deinem 170.447 ist ein 722.605 verbaut - auch W 5A 330 genannt. Wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe, wäre die Teilenummer für ein komplettes AG, welches auf Dein Fahrzeug passt, die A 210 270 17 01 zu ca. 3.400 €.
     
  5. #4 Otfried, 26.08.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    willkommen im Forum.
    Das 722.6 ist in verschieden Bauformen das „gängige“ 5-Gang-Automatikgetriebe in allen Baumustern bis es i den meisten vom 722.9xx abgelöst wurde. In Deinem Fahrzeug ist ein 722. 605 {W 5 A 330} verbaut. Prinzipiell sollte in zeitgleich gebautes W 5 A 580 passen.
     
  6. #5 kn1ckb33n, 26.08.2009
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Super

    Hey Super! Und wenn ihr mir jetzt noch ein paar Modelle nennen könntet wo ich das finden könnte bin ich überglücklich ;)
     
  7. #6 coca-light, 26.08.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.417
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeuge mit AG-Typ 722.605

    Hallo und willkommen, Christoph...
    ... als Alternative könntest du dein AG auch von einem AG-Instandsetzer überholen lassen incl. Garantie.
    Preislich kommt es in etwa gleich mit einem guten gebrauchten AG, wobei Du bei letzteren nicht immer 100% sicher sein kannst woran Du bist.

    ...
    das 722.605 im 170.447 ist auch verbaut im:

    140.032 300SE / S320
    140.033 300SEL / S320

    202.025 C200 KOMPRESSOR
    202.082 C200 KOMPRESSOR
    202.024 C230 KOMPRESSOR
    202.085 C230 KOMPRESSOR
    202.028 C280

    208.345 CLK200 KOMPRESSOR
    208.445 CLK200 KOMPRESSOR Cabriolet
    208.347 CLK230 KOMPRESSOR
    208.447 CLK230 KOMPRESSOR Cabriolet

    210.045 E200 KOMPRESSOR
    210.245 E200 KOMPRESSOR
    210.017 E290 TURBODIESEL
    210.217 E290 TURBODIESEL
    210.055 E320

    129.063 SL320



    Egal wie Du es am Ende lösen wirst - es wäre nach der Vorgeschichte auf jeden Fall ratsam den Wandler mit zu ersetzten, da Du nicht ausschließen kannst dass Späne im Wandler gelandet ist, welche Dein Ersatz-AG in Kürze wieder schädigen kann/wird.




    Gruß
    Peter
     
  8. #7 kn1ckb33n, 27.08.2009
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Super na das nenn ich mal hilfreich!!! Hab das selbe in nem anderen Board auch gefragt und keine Reaktion diesbezüglich bekommen !!!

    Hättet ihr eventuell auch ne Idee was es sein könnte das sie im warmen Zustand in den Notlauf geht!?Wie gesagt kalt ist sie io....Eigentlich kann es ja somit kein mechanischer Defekt sein?

    Trotzdem Riesendank bis hierher!!!
     
  9. #8 Otfried, 27.08.2009
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,

    Notlauf kann verschiedene Ursachen haben. Befindet sich der M 111.973 in unverändertem Originalzustand?
    Hast Du den Zentralsteckereinsatz auf seine Dichtheit hin geprüft?
     
  10. #9 coca-light, 27.08.2009
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    9.417
    Zustimmungen:
    2
    Notlauf AG 722.6

    Hallo Christoph, ...
    ... beschreib´ mal genauer wie sich der Notlauf überhaupt bemerkbar macht - fährt das Fahrzeug nur noch im 3. Gang ...?

    Wenn das Öl braun/schwarz war und übel roch, dann war das AG thermisch überlastet - möglich wären dann z.B. überhitzte Lamellenkupplungen.


    Hast Du ein Foto davon?


    Du bräuchtest ausser dem MB-Kurztest-Protokoll auch den Ausdruck der AG-Adaptionsdaten - daran lässt sich schon einiges über den mechanischen Zustand erkennen.


    Ansonsten kannst Du vorher noch mit dem Suchbegriff "722.6" Lesestoff aus dem Forum saugen.


    Gruß
    Peter
     
  11. #10 kn1ckb33n, 27.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2009
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hi,also der Wagen is absolut original Zustand.
    Notlauf äußert sich so, dass beim Fahren auf einmal die Drehzal hochgeht und er nur im 2(?) Gang fährt!?
    Stecker unten hab ich schon gemacht,vergessen zu schreiben ;)
    Ob das Öl verbrannt gerochen hat kann ich net sagen,hab noch net so oft verbranntes Getriebeöl gerochen;)

    Wegen der Lamellenkupplung,wieso funzt es denn wenn er kalt ist?Hatte schon überlegt einfach mal die Elektrikeinheit auszubauen und zu säubern?

    Hmm Bild geht irgendwie net!?Hier mal der Link

    Kostenloser Bilder Upload Service - Gratis Bilder hochladen / uploaden ohne Anmeldung


    PS:Wegen dem Öl würd ich mir jetzt erstmal keine Sorgen machen,das war noch die allererste Füllung und hatte ca 265000km aufm Buckel!!!Ich glaub das musste so aussehen :rolleyes:
    [​IMG]
     
  12. #11 Patrick, 30.08.2009
    Patrick

    Patrick Crack

    Dabei seit:
    04.06.2002
    Beiträge:
    10.976
    Zustimmungen:
    0
  13. #12 kn1ckb33n, 27.10.2009
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne Frage, würde ein 722.607 aus nem 320iger auch passen?
     
  14. #13 kn1ckb33n, 22.01.2010
    kn1ckb33n

    kn1ckb33n Stammgast

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    So,nach langer Abstinenz wieder mal ne Frage ;)

    Nachdem ich Studium endlich beendet habe:drink:, der Umzug in die neue Wohnung auch zu Ende geht, hab ich nun endlich Zeit und Kohle (dank erstem richtigen Job nachm studieren :) ) und will meinen SLK endlich mal anfangen!!

    Kann mir jemand sagen welches Baujahr der S320 haben muss damit das Getriebe paßt? Hätte evt ein gebrauchtes zu nem echt guten Preis wie ich finde...
    Hab mal gegooglt aber nirgendwo das passende gefunden!? Sind immer andere Baumuster.
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 moieric_2002, 16.05.2018
    moieric_2002

    moieric_2002 Frischling

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Coca-Light,

    ich habe gesehen du kennst dich mit den Automatik Getrieben von MB aus. Ich wollte wissen welches Automatik-Getriebe in meinem SL 500 Bj.2005 (7-G Getriebe) eingebaut ist. Vom Fahrzeugschein zu 1.1= 0710, zu 1.2=530.
    Kannst du mit Helfen?
    Ich brauche eine Führungsbuchse vom elektrischen Anschluss am Getriebe, und ich finde nur Infos für den 5-Gang Getriebe. Brauchen beide Getriebe die gleiche Führungsbuchse vielleicht?

    LG
     
  17. #15 Dieselwiesel, 17.05.2018
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.090
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    deine angegebene Schlüsselnummer führen zu einem MB-Vaneo 1.6, besser wäre du schreibst die ersten sechs Ziffern deiner FIN hier rein dann können wir dir besser weiterhelfen.
    Also WDB230???

    Gruß Christian
     
Thema:

In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe?

Die Seite wird geladen...

In welchem Fahrzeug finde ich das 722.6 Getriebe? - Ähnliche Themen

  1. Zu welchem Fahrzeug gehören diese Stoßstangen?

    Zu welchem Fahrzeug gehören diese Stoßstangen?: Hallo liebe Benz Gemeinde, ich hatte mir für meinen C123 Stoßstangen ersteigert, als ich dann leider mit meinen alten Stoßstangen verglichen...
  2. Von Welchem Benz stammt die Felge?

    Von Welchem Benz stammt die Felge?: Moin Kann mir einer sagen, von welchem Fahrzeug diese Felge stammt? Ablesen kann man nur noch 5J13 Der Lochkreis ist 5x108 und die Zentrierung...
  3. Von welchem Modell ist dieser Grill und wo verkaufen?

    Von welchem Modell ist dieser Grill und wo verkaufen?: Guten Morgen, Durch einen Garagenfund bin ich seit kurzem Eigentümer des Kühlergrills auf dem Bild, ich hab jedoch leider keine Ahnung von...
  4. Ab welchem Baujahr gibt es den letzten MOPF S212?

    Ab welchem Baujahr gibt es den letzten MOPF S212?: Hallo zusammen, ich überlege, ob ich meinen S212 in nächster Zeit gegen einen S212 MOPF tausche, da es mir die 7G Automatik, die doppelflutige...
  5. Bei welchem Modell Kettenspanner nicht ausreichend

    Bei welchem Modell Kettenspanner nicht ausreichend: Hallo zusammen, in der vorletzten AutoBild war ein Bericht über den W212 als Gebrauchtwagen, wobei darauf hingewiesen wurde, dass bei "manchen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden