In Zukunft weniger Elektrik im W211

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Simon Templar

Simon Templar

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W211.016 & W168.031
Habe gestern in der AutoBild folgendes gelesen:

Aufgrund der erhöhten Anzahl von E-Probs, sollen in Zukunft diverse Elektronik-Bauteile, welche nur sehr selten genutzt werden bzw. häufig Probleme bereiten aus der E-Klasse wieder verschwinden. Ganz nach dem Motto: "Was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehn!"

Was meint ihr dazu ?
Ist ja wohl ein Rückschritt das Ganze.
 
Hallo Simon,

die Autos sollten besser "auf Herz und Nieren" getestet werden und nicht das die Erstkäufer die Alpha-Tester sind.

Aber gewissen Elektronische Spielerei sind vielleicht vermeidbar/unnütz und wenn sich das dann auch im VK wiedrspiegelt solls mir recht sein.

Denn ein NEUES Auto(egal welche Marke) sollte nur zum Assyst und Reifenwechsel in die Werkstatt müßen und nicht weil irgendwelche Gateways und wasweisßichnochalleselektonisschesteurungsmodulediemannichtwirklichbruacht ihren Dienst nicht Tun.

Gruss Christian
 
@Dieselwiesel

Hi Christian,
ja da stimme ich Dir vollkommen zu. Sehe ich auch so. Bis dato hab ich nämlich noch keine E-Probs in irgendeiner Form gehabt.
(*auf-Holz-klopf* :Lol1: )
 
Nein eher nicht.

Mercedes hat es im 211 zu weit getrieben. Viele elekrische Spielerreien verusachen auch viel Probleme. Solange es noch nicht moeglich ist, die Systeme vorher zu 99,9% zu testen und dies zu annehmbaren Kosten, raus mit den Systemen. Wie so etwas geht, zeigen ja die Japaner zu genuege.

Es heist nicht, das man in den zukuenftigen Baureihen auf Komfort verzichten muss, sondern das erst dann neue Systeme verwendet werden, wenn sie ausreichend getestet sind.
Ein weiteres Problem sind auch die Tests waerend der Produktion. Obwohl gleich nach dem Einbau der Amaturentafel die Batterie eingebaut wird und man anschliessend mit den Testprogrammen beginnt, reicht die Zeit bis zum Produktionsende nicht aus, alles 100% zu testen. Ein Problem ist auch, das fuer den Test zur Zeit keine mobilen Geraete verwendet werden koennen, da deren Leistung noch nicht ausreichen.

Gruss Dirk
 
Hallo,

ich glaube kaum, dass die Aussage von AutoBild von den Autobauern selbst stammt. Denn die haben erkannt, dass es oft die technischen Spielereien und elektronischen Elemente sind, die den Kaufimpuls für die Anschaffung eines neuen Autos geben.

Es wird sich kaum ein Autobauer trauen, einen Schritt zurückzumachen und so tolle Spielereien wie Navi, Bordcomputer, Headup-Display, Kurvenlicht, Distronic, Radar, Infrarot-Scheinwerfer usw. wieder aus den Autos zu verbannen.

Ich persönlich habe übrigens zum Glück keine Probleme mit der Elektronik *AufHolzKlopf*
 
Hallo zusammen

Die Aussage stamm tatsaechlich vom Mercedes und beruht auf der hohen Anzahl der elektrischen Problemen im 211. Auch wenn man sie jetzt einigermassen im Griff hat, ist der Ruf ruiniert.

Gruss Dirk
 
Die Aussage stamm tatsaechlich vom Mercedes und beruht auf der hohen Anzahl der elektrischen Problemen im 211. Auch wenn man sie jetzt einigermassen im Griff hat, ist der Ruf ruiniert.

Naja, so schlimm würd ichs nicht sehen. Schließlich war nach dem Umfaller des Elchs auch alles in großem Aufruhr usw. Verkaufen tut sich der W168 trotzdem gut, die Ehre und der Ruf von MB hat auch keinen Kratzer abbekommen.
Ich denke die sollten wie schon vorher geannt wurde, nur ausgereifte Elemente verwende. Jedoch ist dazu auch anzumerken, daß momentan wahrscheinlich bereits 500.000 oder mehr W/S211 rumdüsen, und wieviele davon sind tatsächlich mit derart gravierenden E-probs behaftet? Es sind halt leider immer nur die Negativbeispiele, die transportiert werden und in Erinnerung bleiben.
 
Eher haben die ersten 211 die Kundschaft vergrault. Zuviele sind wegen E-Problemen liegen geblieben. Ich denke mal 1 Jahr mehr Entwicklungsarbeit haetten da wirklich geholfen.

Die Serie 1 Fahrzeuge sind ja recht stabil, was man von der Nullserie nicht behaupten kann. Bei den Vorgaengern (W203 ....) gab es in der Nullserie auch Probleme, aber nicht soviele.

Gruss Dirk
 
Die Serie 1 Fahrzeuge sind ja recht stabil, was man von der Nullserie nicht behaupten kann.

Ja, genau so habe ich es mir auch vorgestellt:

Mein Fazit nach sechs Wochen S211:

- nach drei Wochen Batterie tiefentladen (Steuergerät zog scheinbar zuviel Ruhestrom)
- Poltern auf der Hinterachse (Airmatic)
- Delle in Handschuhfach
- Heckscheibenwischer bleibt auf halbem Weg stehen
- Comand-Abstürze
- Fahrzeug zieht nach rechts
- Klimaanlage: Temp.anzeige flackert
- Kofferaumabdeckung löst sich bzw. hält nicht richtig

Es gibt also sicher noch mehr als genug zu tun, bin jedoch auch der Meinung, daß nach mehr als 1 1/2 Jahren der größte Teil meiner Fehler nicht mehr sein dürfte.

Wenn ich in der Werkstatt bin, muß ich leider feststellen, daß ich auch kein Einzelfall bin. Das Batterieproblem hatten bspw. drei 211er innerhalb zwei(!!!) Tagen.

Nun ja - noch habe ich Hoffnung, denn es ist einfach ein tolles Fahrzeug, trotz allem sollte so etwas in dieser Preisklasse nicht vorkommen.
 
@mirkomueller,

es gibt aber auch Leute die nicht auf den E-Schnickschnack stehen und eine W-211 nur wegen dem Motor kaufen, so ist dies bei meinem Vater der unbedingt den 320 CDI haben wollte und hat Ihn auch mit recht wenig E-Krams bestellt weils Ihm eben nur um die Fahrleistungen ging und er Vielfahrer ist.

Er fährt seit dem /8 Trecker :D von MB und ist sehr zufrieden damit, ein einmaliges Fremdgehen mit einem BMW wurde durch diverse E-Probleme bestraft!!!!

Sein jetztiger war erst einmal in der Werkstatt und warum? Natürlich wegen E-Problemen und nicht weil der Motor nicht mehr ging.

Gruss Christian
 
Ich kann das zur Zeit nur unterschreiben.
Ein tolles Auto, daß ich mir aber wegen so ein paar Kinkerlitzchen nicht madig machen lasse.

Im Gegenteil, jeder "Bug" (so wie ausgefallene Blinkerkontrolllampen) zaubert schon ein Lächeln auf mein Gesicht ...:donqui:
 
Hier ein 211er-Fahrer, der (wie zigtausend Andere auch) sein Auto problemlos fährt, die Elektronik hat nicht einmal gemuckt.
 
Hallo George,

bei unserer VT stehen aber immer recht viele W-211er auf dem Hof und rein von den verkauften Stückzahlen sollte dies aber anders aussehen!

Wenn ich mit dem Annahmemeister bzg. W-211 was Frage kommt meist nur ein vielsagendes Lächeln.

Gruss Christian
 
Wie schon weiter oben mal geschrieben wäre doch ein Vergleich der bis jetzt gebauten 211er in Bezug auf die, wecleh wirklich ernsthafte E-probs haben interressant. Damit meine ich nicht solche die wegen einem ausgefallenen Blinkerbirndl zur Werkstatt fahren.

Hat da vielleicht jemand von Euch eine solche Statistik ? Auch wenns nur ungefähr stimmt ?
 
Wieso sollte man die Elektronik im W211 nachträglich reduzieren? Sie läuft jetzt doch problemlos :confused:, oder? Die richtigen Sorgenkinder sind die unausgereiften 2002er-Wagen, die zu früh auf den Markt geworfen wurden.
Aber was soll dann erst BMW sagen? Der 7er ist mit noch mehr Elektronik vollgestopft – und funktioniert (nach anfänglichen Problemen) nun trotzdem.
Hätte man den W211 ½ - ¾ Jahr später auf den Markt gebracht, hätte man diese Diskussion wohl nicht bzw. nur in sehr gemilderter Form, würde ich sagen (ist aber nur eine Vermutung).

@George:
Bisher nur eine falsche Fehlermeldung, die das KI zusammengesponnen hat. Ansonsten eine sehr zuverlässige Elektronik ohne jegliche Macke :D .
 
Die richtigen Sorgenkinder sind die unausgereiften 2002er-Wagen, die zu früh auf den Markt geworfen wurden
Dann muß mein S211 (10/03) als Prototyp über eineinhalb Jahre irgendwo herumgestanden sein - und ich dachte der ist nagelneu.... ;)
:Lol1:
 
7er und mehr Elektronik ??? Wie kommst Du denn darauf ?

Bald gibt es im Prospekt so ne Angabe wieviele Steuergeräte er hat.
 
Das habe ich im Netz so gelesen. Die Seite habe ich leider nicht mehr als Link, aber es ging um Elektronikvergleiche bei Autos. Der 7er hätte angeblich mehr Elektronikdinge und -vernetzungen als der W211 :confused: . Ob die Seite stimmt, weiß ich nicht.
Aber 7er selber ist ja auch vollgestopft mit Krimskrams und funktioniert trotzdem...
 
Naja ob es wirklich funktioniert wissen wir das so genau ?
Das wissen ja nur die die so ein Teil fahren.

W211 hat glaube ich 65 Steuergeräte.
 
Original geschrieben von Matthias
Aber 7er selber ist ja auch vollgestopft mit Krimskrams und funktioniert trotzdem...

:eek: :eek: :eek: Der 7er funktioniert??? Dann guck Dich mal in ein paar BMW-Foren um... Aber da hält sich auch hartnäckig die Meinung, daß die Mercedes funktionieren... ;)

Zum Thema 2002er Sorgenkind: Unser w211 von 12/02 war EINMAL wegen Elektronikprobs in der VT. Seitdem funktioniert alles.

Greetings

Taliesin
 
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Thema: In Zukunft weniger Elektrik im W211

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