In Zukunft weniger Elektrik im W211

Diskutiere In Zukunft weniger Elektrik im W211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Habe gestern in der AutoBild folgendes gelesen: Aufgrund der erhöhten Anzahl von E-Probs, sollen in Zukunft diverse Elektronik-Bauteile, welche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry aber den Vergleich gebaute Autos-->Fzg. in Werkstatt verstehe ich nicht?! Es sind meine ich in dieser kurzen Zeit schon extrem viele gebaut/verkaut worden und dafür ist aber meiner Meinung nach schnell wieder einigermassen Ruhe in die Werkstätten eingekehrt! Das der W211 ein Lächeln ins Gesicht zaubert beim Annehmer/Monteur sollte eigentlich klar sein und sollte nicht unbedingt negativ gesehen werden...

Chris ;)

hallo,

eure meinungen in allen ehren,
aber in unseren raum wird neuerdings immer eine flasche sekt aufgemacht,
wenn ein 211er an einen kunden ausgeliefert wurde und dieser
in den nächsten 4 wochen nicht wegen irgend welcher probs wieder auftaucht,
bei einer grossen NL hier im revier, stehen z. zt. 40, in worten vierzig, 211er die
gewandelt werden sollen, sind natürlich fzg. von vertragshändlern, die nicht
mehr weiter wissen, finde diese zahl dennoch erschreckend und das alles nachdem
doch die 211er ab sommer 2003 fehlerfrei sein sollen

gruss christian

Wieviele sind bis dato gebaut worden ?

Nehmen wir mal an es sind 500.000. Wieviele sind wirklich ernsthaft so mit E-Probs vollgestopft daß die nicht in Gang zu bringen sind. Sagen wir mal 500. Dann sind das ja "nur" 1 Promille aller gebauten Fahrzeuge. Gemäß Qualitätssicherung ja wohl ein sehr geringer Teil. Nichtsdestotrotz für den geplagten Besitzer natürlich zu 100% Volltreffer.

nun baujahr 05/02 also recht neu damals -> immer nur probleme mit der elektronik !
ICH glaube aber auch wenn der ein halbes Jahr später rausgekommen wäre der w211 hätten wir die gleiche Diskussion wie jetzt eben ein halbes Jahr später. Die machen doch alles so schnell da kommen die um Fehler nicht herum.
was mich mehr stört ist das sie sachen nicht einbauen, welche versprochen werden (soft-stop z.B.) und dafür nur viele unausgereifte wie aps50 und dann kommt das command schon wegen problemen verspätet auf den markt ( fast 1 Jahr nach kauf von unserem ) und ich lese hier von Leuten, dass dort auch viele Fehler sind. WAS KANN MAN DENN DA NOCH SAGEN ?

DA BLEIBT Z.B nur sowas wie der OPEL SPEEDSTAR , sogut wie keine elekttronik drin, kann also nichts fehler machen :) es soll ja wie oben geschrieben bei MB in die Richtung gehen. nur wo landen wir da ? eine S-Klasse mit einem Radio aus den 60 und einer Heizung aus den 70 RESPECKT AN MB FÜR DIE SUPER FEHLERFREIEN E-KLASSEN AUF DEN STRAßEN ; BALD SIEHT MAN WIEDER KEINE DEN DIE SIND ALLE IN DER WERKSTATT ; HAHA

MFG
Ajy26

Naja ob wir so den überblick haben.

Wer meldet sich in so einem Forum an ? Der Probs hat ? wohl eher als einer der keine hat. Oder halt MB-fans.

So ein Forum kann natürlich auch täuschen, da nie geschrieben wird wenn was funktioniert weil das ja normal ist.

Hallo,

mit dem 7er meinte ich es anders. In den Foren kommen klar fast immer nur die Sorgenkinder zu sprechen (s. Julians Beitrag). Also findet man im 7er-Forum auch nur Problemberichte (wie übrigens hier auch).
Ich ging von der Presse aus: in den Zeitschriften habe ich so gut wie nichts mehr über Probleme beim 7er gelesen. Anfangs kamen zuhauf Meldungen über Elektronikmacken, aber nun ist es ruhig. Über den W211 dagegen wird immer noch ständig berichtet. In Fernsehsendungen wird das Fahrzeug gebracht, in Zeitungen schlecht über die Elektronik geredet etc. . Über den 7er dagegen wird kein Wort mehr verloren. Davon ging ich aus.

Der 7er wird genauso viele Probleme wie jedes hochkomplexe Fahrzeug haben, hier wird er sich nicht vom 211er unterscheiden. Gemessen an den Verkaufszahlen gibt es nicht sonerlich viele Probleme, immer wieder Navi/Telefon, RDK, angebliche Probleme beim SBC (Pumpengeräusch...) oder einfach nur eine leergespielte Batterie.
Wandlungen gibt es heute wesentlich häufiger als früher, dies ist aber wohl eher der veränderten Mentalität zu verdanken, 80% der Wandlungen sind grober Unfug. Denkt ihr früher standen nie 123er/124/126/140er-Neuwagen in den Werkstätten?

So viel zum Thema E-Probs:

Hatte heute am Abend meine erste Fehlermeldung im KI: "Elektrische Verbraucher teilweise abgeschalten!"
Starten hat er sich noch lassen. (*schwitz*)

Original geschrieben von Matthias
Hallo,

mit dem 7er meinte ich es anders. In den Foren kommen klar fast immer nur die Sorgenkinder zu sprechen (s. Julians Beitrag). Also findet man im 7er-Forum auch nur Problemberichte (wie übrigens hier auch).
Ich ging von der Presse aus: in den Zeitschriften habe ich so gut wie nichts mehr über Probleme beim 7er gelesen. Anfangs kamen zuhauf Meldungen über Elektronikmacken, aber nun ist es ruhig. Über den W211 dagegen wird immer noch ständig berichtet. In Fernsehsendungen wird das Fahrzeug gebracht, in Zeitungen schlecht über die Elektronik geredet etc. . Über den 7er dagegen wird kein Wort mehr verloren. Davon ging ich aus.

Vielleicht weil die ihn nicht mehr testen ?

grad die Wandlungs-Mentaliät die George ansprach ist auch Schuld der Zeitungen, welche teilweise echte Anleitungen zum Wandeln abdrucken...

Chris

Die Aussage, dass "MB mit dem W211 zu weit gegangen sei", stammt vo Jürgen Hubbert selbst (AB). Oftmals würden "elektonische Systeme, die vom Kunden selten oder nie genutzt werden" elektronische Probleme verursachen und die W211er in die Werkstätten zwingen. Deswegen soll jetzt abgerüstet werden. Es geht also nicht darum, dass irgendwelche Erstserienfahrzeuge Probleme verursachen und jetzt alles in Butter sei, sondern DC hat wohl endlich selbst die Problematik erkannt.
Meine Frage: Welche elektronischen Goodies sollen demnächst wegfallen? Men Vorschlag: Keyless Go braucht man nicht wirklich und über Distronic kann man auch reden.

also mit keyless go habe ich bisher kein einziges problem gehabt ,
dafür aber immer mit der nokia FSE .

die NOKIA FSE sollte zu gunsten eines richtigen telefons- das nicht ins boardnetzwerk stört wegfallen .

Wo ist das problem mit distronic und keyless? Gabs da mal ausfälle? Habe zumindest nie was davon gehört. Ausserdem ist das sonderausstattung und wers will solls doch bitte auch bekommen. Keyless go haben wir nur im R 230 und distronic sowohl im R 230 als auch im W 211. Und ich möchte es sicherlich nicht missen....

Viel mehr sollten planlos sachen wie ESD, EFH, elektrisch verstellbares Lenkrad, Spiegel etc. ausfallsicher gemacht werden. Unser W 211 ist in der werkstatt (leihwagen bekommen), da die NL es einfach nicht hinkriegt, das lenkrad zu reparieren. Es läßt sich einfach nicht mehr verstellen....! :mad:

Viele Grüße,

Sowas verstehe ich nicht! Mit SBC gibt es keine Probleme aber mit einer elektrischen Lenkradverstellung ? Das kann doch nicht so kompliziert sein.

Das Problem entsteht sicher durch die Vernetzung ???

Hi@all,

Für mich ist das gerade ein Argument FÜR Mercedes, daß alle Systeme stark vernetzt sind. Das hebt die Marke von den Anderen ab.
Bei einem Audi A6 in der gleichen Preisklasse kannst Du zB. mit der Sitzheizung die Batterie leerzubbeln, da die SH nur ein mechanischer Schalter ist. Bei einem W211 geht das nicht (oder besser: sollte nicht passieren).

Elektronik abrüsten, Neee. Elektronik zuverlässiger machen !

Ciao
Sascha

Ja so sehe ich es auch!

Es doch peinlich für einen Riesen wie DC. Oh das ist schwierig das lassen wir lieber !

muss man den auch immer mit dem kopf durch die wand ider kann man auch die tür benutzen! sag ich da nur.

nene ich mag die vielen fehler auch nícht, will aber auch keine sachen missen, gut hab nun nicht alle bzw. leider nicht alles ( auch geld frage ) aber denoch find ich es gut, dass alles vernetzt ist.
bsp: elektrische verbraucher abgeschaltet, er startet aber denoch, ein normales auto wäre tot ohne hilfe weil alles aufeinmal mit angeht und nicht strom von unwichtigen sachen am anfang abgezogen wird für den start !

also EINFACH ALLES BESSER DURCHDENKEN UND NUR REIN DAMIT :)

MFG
Ajy26

ist der audi a6 nicht schon etwas älter wie ist es den beim NEUEN A8 ODER PHEATON HABEN DIE VIELE PROBLEME ?

Ob dies ein einmaliger Lernprozess ist ? Oder ob es mit dem W212 wiederkommt ?

...und was wird nun demnächst beim W211 rausfliegen?

Ich hatte Hubbert so verstanden, dass man lieber auf gewisse Systeme verzichten will.

@IP: Threads über nichtfunktionierende Keyless Go habe ich in diesem Forum schon oft genug gelesen. Tenor meistens: "Tolle Sache, wenns funktioniert". :-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In Zukunft weniger Elektrik im W211