Info: Winterreifen für W164

Diskutiere Info: Winterreifen für W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Das Thema Reifenwahl wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Deshalb nur kurz meine heutigen Erfahrungen. Der PointS-Verband hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Katharina,

danke für's rasche feedback! Gestern abend waren sie verdreht - egal...
Würdest du sie wieder kaufen? Euer Urteil ist mir schon wichtig, da ich mit SUV null Erfahrungen habe.

Grüsse - Klaus
 
Hallo Klaus,

ja, wir haben den Scorpion ICE & SNOW wieder gekauft und würden es in 235/65 R 17 auch wieder tun. Alternativ interessant ist der neue Latitude Alpin HP 235/65 R 17 104 H M0.
Ich weis jetzt nicht, ob Du diese Größe wählst.
 
Katharina,

ich bin noch am schwanken zwischen 235 und 255.
Bei uns im Niederrhein gibt es Schnee an max 3-4 Tagen und dann eher als dünne Decke.
Insofern sind gutes Nässeverhalten und Langlebigkeit die Prämissen.
Mein lokaler Reifenhändler, welcher mich eigentlich immer gut beraten hat, empfiehlt die Pirellis. Tests weisen bei ihm Schwächen im Aquaplaningverhalten aus; aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eh nicht.
Ich hatte schon den ContiWinterContact im Auge, aber an Tests ist da nicht viel zu finden...
Einer von beiden wirds dann wohl...

Gruss - Klaus
 
Hallo Klaus,

über das verhalten bei stehender Nässe würde ich mir keine großen Gedanken machen. Letztes Jahr hatte mein Schwiegervater eine kleine Diskussionsrunde mit Entwicklungsingenieuren eines Reifenherstellers organisiert, wobei interessanterweise die Grenze zwischen aufschwimmen und verdrängen sehr eng gezogen ist, auch der Unterschied zwischen der Profilgestaltung kommt hier nicht mehr zu tragen, wenn Du Dir V förmige Reifen im vergleich zu Profilen wie dem Zero oder dem Nero ansiehst.

Da in Deinem Fall die Tiefschneeeigenschaften ohne Bedeutung sind, spricht nichts gegen 255/55 R 18.
 
Habe die 255 er im Winter bei uns hier im Allgäu. Sind sehr gut,bis jetzt keine Probleme gehabt. :coolio3:
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 ML 320 CDI

Hallo,

wie im April geschrieben, haben wir die Pirelli Scorpion Winterreifen, welche schon letzten Winter auf dem W 164.122 ML 320 montiert waren, heute wieder montiert. Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 Bar Reifengasfüllung aufgezogen und bisher 11.206 Kilometer gelaufen.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 ML 320 CDI
Hallo,

trotz des am Samstag nicht optimalen Wetters – Nassschnee auf der Straße – nachdem der gesamte Winter schneefrei war, wurden auf dem W 164.122 ML 320 CDI die Sommerreifen montiert.

Die im zweiten Winter montierten, auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 Bar Reifengasfüllung montierten Reifen sind nun 22.499 Kilometer gelaufen {letzten Winter 11.293 Kilometer} und haben folgende Restprofiltiefen: vorne links: 6.6 mm, vorne rechts: 6.6 mm, hinten links: 6.1 mm, hinten rechts: 6.0 mm.

Da die Reifen nur montiert waren, als kein Winter war ;), müssen die Schneeeigenschaften dieses Jahr außen vor bleiben. Auf Raureif läuft der Wagen mit den ICE & SNOW bei angepasstem Tempo stabil mit gutem Gripp.

Auch in seinem zweiten Jahr rollt der ICE & SNOW ruhig, ohne Vibrationen auf trockener und nasser Fahrbahn, die Laufeigenschaften sind auch bei stehender Nässe gut.

Im kommenden Winter werden die Reifen wieder montiert werden.

schöne Ostern wünscht
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K24032008.jpg
Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

wie im März diesen Jahres geschrieben, haben ich die Pirelli Scorpion Winterreifen, welche schon die beiden letzten Winter auf dem W 164.122 ML 320 montiert waren, heute wieder aufziehen lassen. Die Reifen sind auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 bar Reifengasfüllung aufgezogen und bisher 11.805 Kilometer gelaufen.

Beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen wiesen die Reifen keine Anomalien auf.
Ein Erfahrungsbericht folgt im kommenden Frühjahr.

ein schönes Halloween
http://mitglied.lycos.de/KathiNeuweiler/K31102007.jpg
wünscht Katharina
MBCM - AMG Owners Club e.V.
 
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen mit dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

wie an Ostern geschrieben, haben ich die Pirelli Scorpion Winterreifen, welche schon die letzten 3 Winter auf dem W 164.122 ML 320 montiert waren, heute wieder montiert. Die Reifen auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} aufgezogenen Reifen mit einer Reifengasfüllung von 2.2/2.7 bar liefen bisher 26.685 Kilometer.

Beim wuchten und überprüfen auf Rundlaufabweichungen wiesen die Reifen keine Anomalien auf. Um eine gleichmäßigere Abnutzung zu erreichen, wurden die Reifen versetzt montiert.

Ein Erfahrungsbericht folgt im kommenden Frühjahr.

Anzumerken seien noch folgende Daten: DOT 2906
 
Hallo Katharina,

Wird ja spannend, ob deine Pirellis wegen Verschleiß oder Alter ausgetauscht werden müssen.
 
Hallo Kroeubi,

es spricht einiges dafür – wegen „Fahrzeugwechsel“ ;)
 
Hallo da :hello:

- aber immer noch den Stern treu bleibend, vermute ich??
 
Hallo Krouebi,

es gibt 3 Varianten, angedacht ist ein X 204.982, denkbar wäre auch ein aktueller W 164.
Variante 3 wäre, das der .122 bleibt, da wir mit dem W 463.228 eine „Alternative hätten....
 
Hallo Katharina,

Auweia! Ein W 463.228 - wenn ich richtig gegoogelt habe also ein G500 V8 - bei Futter zu halten, das kann weh tun :drink:. Dagegen wäre der X 204.982 = GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY 4MATIC fast ein Abstinenzler - aber das "G-Schrank" hat gewiß seinen Reiz :D.
 
Hallo Krouebi,

die „Basis“ hast Du richtig „ergoogelt“, jedoch ist der Motor mutiert ;)
Das "Kerlchen" heißt "G 60"
 
Hallo Krouebi,

es gibt 3 Varianten, angedacht ist ein X 204.982, denkbar wäre auch ein aktueller W 164.
Variante 3 wäre, das der .122 bleibt, da wir mit dem W 463.228 eine „Alternative hätten....

Hallo Katharina

Wir standen vor Kurzen vor der Wahl zwischen 204.984, den gleichen Motor als S204, den gleichen Motor als 212.002 oder dem 164.120. Der S204 ist wegen dem Preis gleich herausgeflogen und die Probefahrt mit dem 212.002 war sehr ernüchternd, nachdem wir den 204.982 gefahren hatten. Das NAG2 passt viel besser zum OM651. Der 164.120 war eigentlich ein heißer Kandidat gewesen, aber aus politischen;) Gründen schied er aus. Nächste Woche Donnerstag bin ich in Bremen...

Gruß Dirk
 
Hallo Krouebi,

bisher ist der Wagen im verbrauch noch nicht negativ aufgefallen. Auf Landstraßen und Autobahnen in seinem “Auslieferungsland” liegt selbiger nach ca. 310 Kilometern bisher bei 15.51 Litern 95 ROZ/85 MOZ Kraftstoff/100 Kilometern.

@ Dirk

Viel Spaß mit Deinem „Neuen“, welchen Du nächste Woche abholst ;)

Bei uns ist die Basisüberlegung, das für die tägliche Fahrt auf der Dir bekannten Strecke der .982 „ausreicht“.
 
Danke

Uups da ist ein Schreibfehler: Wir hatten den 204.984 und nicht den 204.982 probe gefahren. Der wird noch gar nicht ausgeliefert.

Zur Zeit fahre ich noch wegen des Unfalls meines 203.208 einen 204.00? mit OM651 in der Singleturbo version mit NAG1. Ich wusste gar nicht, das es mit dem OM651 auch so zäh geht...

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Info: Winterreifen für W164
Zurück
Oben