Information Abgasturbolader (ATL)

Diskutiere Information Abgasturbolader (ATL) im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hier ein paar interessante Infos zu Abgasturboladern: BorgWarner Turbo Systems - http://www.3k-warner.de/de/products/index.asp -...

1. #1 Patrick, 10.06.2004
    Patrick

Patrick Crack

2. Anzeige

3. #2 Pusteblume, 23.08.2005
    Pusteblume

Pusteblume alter Hase

Hallo

Wie funktioniert die Ölversorgung des Laders?

Habe gehört, daß dieser nur über eine Verlustschmierung versorgt wird (also nur eine Zuleitung).

Es soll dann zu Problemen kommen, wenn der Motor nachr scharfer Fahrt plötzlich abgestellt wird.
    z.B. Autobahn - Stau - Motor aus oder Autobahn - Parkplatz - aus
    Hier soll es besser sein, den Motor noch eine Minute nachlaufen zu lassen, damit der heiße Turbo weiterhin mit Öl versorgt wird.
    Sonst würde das Lager des Turbo verlacken.

Stimmt das so?

Gruß
    Max

4. #3 Otfried, 23.08.2005
    Otfried

Otfried Moderator

Hallo Max,

es kommt immer auf den Typ an. Normalerweise hängt der ATL im Ölkreislauf eingebunden.
    Das Problem besteht darin, das der ATL bei Volllast sehr heiß wird. Stellt man nun den Motor ab, so „verdampft“ das Öl an den Lagern der Laderachse. Gleichseitig beginnt auch das Kühlmittel im Lader „zu kochen“. Die Achse des Laders frist sich dann gerne fest.
    Üblicherweise sollte ATL bestückte Motoren vor dem Abstellen erst ein Stück „schonend“ zum auskühlen gefahren werden, wobei auch der Lader auf langsamen Drehzahlen läuft.

Schematisch für einen ATL habe ich einen der beiden ATL des OM 629 angehängt:

5. #4 ChromeVanadiumM, 19.11.2007
    ChromeVanadiumM

ChromeVanadiumM Opel/BMW

6. #5 Patrick, 20.11.2007
    Patrick

Patrick Crack

2-Takt-Öl?

Hallo CVM,

wieso verlinkst Du hier einen Thread zum Thema 2-Takt-Öl? Wer ist Goldfinger?! :confused:

Gut Nacht,

7. #6 ChromeVanadiumM, 20.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2009
    ChromeVanadiumM

ChromeVanadiumM Opel/BMW

Hi Patrick,

2T-Öl ist zwar das Thema dieses Threads im BMW-Treff Forum, aber aus Erfahrung wissen wir, daß in Threads nicht immer rein zum Thema geschrieben wird, läßt sich halt oftmals im Verlauf des Threads nicht vermeiden. Dies geschieht so in allen Foren.

Verlinkt habe ich deshalb zur Seite 32 dieses Threads im BMW-Treff Forum, weil dort der User Goldfinger, den ich als Experten einschätze, am 13.08.2007, um 12.52 Uhr, einen OT-Beitrag zu ATL geschrieben hat. Ich bin der Meinung, daß der Beitrag fachlich gut in diesen Thread hier paßt.

Zu Deiner Frage, wer Goldfinger ist, kann ich Dir nichts definitives schreiben, weil ich eigentlich gar keine näheren Informationen zu Usern in diversen Foren habe.

Einzige Ausnahme wären die sehr netten User aus diesem Forum, welche ich persönlich während des Treffens im September 2007 am Diemelsee kennen gelernt habe.

Von diesen arrangieren sich einige auch in anderen Foren, so wie ich. Das empfinde ich allerdings nicht als Nachteil, sondern als Vorteil, da Informationen besser bewertet werden können.

Gruß CVM.

8. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Information Abgasturbolader (ATL)

Die Seite wird geladen...

Information Abgasturbolader (ATL) - Ähnliche Themen

1. Änderungen für Live Traffic Information bei COMAND online und Garmin Map Pilot

Änderungen für Live Traffic Information bei COMAND online und Garmin Map Pilot: Mercedes-Benz hat Änderungen für den Live Traffic Dienst bei COMAND online und Garmin Map Pilot vorgenommen. Bei aktuellen Neufahrzeugen entfällt...
  2. Preise für Verlängerung von Live Traffic Information starten bei 59 Euro

Preise für Verlängerung von Live Traffic Information starten bei 59 Euro: Mercedes-Benz hat nun die Preise für die Verlängerung des Live Traffic Information Dienstes bekanntgeben, wobei man zwischen einjähriger,...
  3. moovel startet Messenger-Bot: ÖPNV-Informationen im Slack-Messenger abrufbar

moovel startet Messenger-Bot: ÖPNV-Informationen im Slack-Messenger abrufbar: moovel zeigt erneut seine Vorreiterstellung in Sachen Mobilitätsdienste und bringt jetzt zwei aktuelle Tech-Trends zusammen: Über den neuen moovel...
  4. Änderungen für Live Traffic Information ab September 2016

Änderungen für Live Traffic Information ab September 2016: Mercedes-Benz ändert die Bedingungen für Live Traffic Information (LTI) für COMAND Online Besitzer ab der Auslieferung im September 2016. Während...
  5. Das Thema AIRSCARF – mehr Informationen über die Vertriebssperre

Das Thema AIRSCARF – mehr Informationen über die Vertriebssperre: Die Daimler AG wurde aufgrund eines Patentverletzungsstreits um die Patentsache „X ZR 114/13“ gegenüber der JK Patenportfolio GmbH & Co Echo KG –...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden