Infos über typische W203 Mängel verfügbar?

Diskutiere Infos über typische W203 Mängel verfügbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ein "Hallo" an alle Forum-Mitglieder und Leser! Gibt es irgendwo (hier oder woanders im Netz) Infos, evtl. in Listenform o.ä., über typische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo alle zusammen!

hätt garnicht erwartet, dass es schon so viele nachrichten zu meinem beitrag gibt. sollte es denn sooooo viele mängel bei mercedes geben? ;)

meiner ist jetzt jedenfalls wieder in der werkstatt und für die zeit habe ich einen w203 / c180 bekommen. nach 2 km erscheint jetzt immer die meldung: "bas fehler" und "esp fehler" "werkstatt aufsuchen". :D na ja, ich hoffe, dass meiner bald wieder fertig ist.

ich würde dann, um hier beim thema zu bleiben, in meinem ersten beitrag eine liste mit den mängeln erstellen!? frage an die forum profis: oder gibts eine elegantere möglichkeit, eine liste zu erstellen?

viele grüsse aus münchen

heli
 
Volvo und Saab

Hallo Patrick,

ich bin schon Volvo und Saab gefahren, ist sicherlich eher selten.

Volvo 440: von 30-140Tkm

alle 30tkm irgendein Teil vom Auspuff,
ständig abgesoffene Stecker,
defekte Lambdasonde, Motorsteuerung,
bei 100000 neue Bremsscheiben rundrum
und Radlager vorn
Inspektionskosten zwischen 1000-2000 DM!!!
kein knarren oder klappern


Saab 9-3: von 30-160 Tkm

bei 70Tkm neue Beläge vorn
bei 90tkm Auspuff geschweisst (40DM)
bei 110tkm neuer Auspuff
bei 140tkm neue Bremsscheiben rundrum
bei 150tkm undichte Klimaanlage (600DM)
bei 160tkm dichtung an Antriebsachse (800DM)

Inspektionskosten 600-800 DM
Keinerlei Geräusche bis zum Schluss, problemloses Auto

Gruß

C.
 
BAS/ESP Fehler

Hallo Heli,

genau das gleiche Problem hatte ich auch schon ein paar mal. Innsgesamt war ich deswegen 4(!) mal in der Werkstatt. Obwohl ich (nach einem Tip aus dem Forum) ein Austausch des Steuergerätes angefragt hatte, wurde erst zweimal der Drucksensor ausgetauscht, dann ein neues Steuergerät bestellt. Das hat "natürlich" nicht funktioniert, da mein W203 das Gerät nicht erkannt hat - O-Ton Werkstatt "das Gerät müsse direkt für das Fahrzeug programmiert werden ...". Also neues Steuergerät bestellt. Seit vergangener Woche habe ich jetzt ein neues und ... es scheint tatsächlich zu funktionieren - keine Fehlermeldungen (bis jetzt).

Probleme mit dem Geradeauslauf hatte ich auch - mein W203 zog relativ stark nach rechts. Nach einem missglückten Versuch einer Werkstatt, das zu beheben (die Spur sei innerhalb der Toleranz) habe ich das Problem einer anderen Werkstatt vorgetragen. Dort wurde das Problem (ohne Reifenwechsel) sofort behoben und mein W203 fährt jetzt "wie auf Schienen".

Grüsse ... Heiko
 
Hallo Heiko,


jetzt interessiert mich natürlich was die gemacht haben, daß deiner ohne Probleme geradeaus fährt.

Wäre sicher auch für alle anderen interessant!!!!

Gruß Mike
 
Original geschrieben von MikeT

jetzt interessiert mich natürlich was die gemacht haben, daß deiner ohne Probleme geradeaus fährt.

Wäre sicher auch für alle anderen interessant!!!!

Hallo MikeT,

genau das habe ich die Werkstatt auch gefragt, nachdem ja die vorhergehende Werkstatt beim Einstellen der Spur gescheitert ist. Die Antwort des Meisters war, er habe es "eben genauer und besser eingestellt ..."??? Mehr hat er mir dazu nicht gesagt.

Auf meine (ängstlich-scherzhafte) Frage ob die Spur denn jetzt ausserhalb der Toleranz liegt damit der Wagen endlich geradeaus fährt - bekam ich einen ungläubigen Blick mit einem selbstverständlichen "nein" zur Antwort.

Ich weiss nicht, welche anderen Möglichkeiten neben dem reinen Einstellen der Spur noch existieren. Geholfen hat vielleicht, dass ich in der Werkstatt am Berliner Salzufer war (ich glaube das ist die grösste Niederlassung in Berlin) - der Service dort ist 1A?!

Tut mir leid, dass ich keine genaue Auskunft geben kann.

Grüsse ... Heiko
 
Hallo Heli,

zu dem aufleuchten der BAS/ESP Warnleuchte im W 203 hat mein Mann vor wenigen Tagen diesen Beitrag geschrieben: http://www.db-forum.de/showthread.php?threadid=2736

Solche Fehlermeldungen sind nicht ungewöhnlich.

Re: Patrick,

bei Jaguar sieht es noch schlimmer aus. Zu den heutzutage typischen Mängeln an den elektronischen System kommt hier noch eine unterdurchschnittliche Verarbeitung und viele Bauteile aus dem Ford-Regal hinzu.
 
hallo katharina,

vielen dank für deinen hinweis! das mit dem BAS und ESP betrifft mich ja nicht direkt. das war bei einem leihwagen von mercedes. ;)

hat jemand eine info, ob mercedes die aktuellste software für das multifunktionsinstrument im tacho kostenlos updatet? bei der neuen version sollen wohl die einstellungen nicht nur im stand sondern auch während der fahrt zu bedienen sein!?

viele grüsse

heli
 
Found a interesting link about different service records for different MB-cars (not the w203 exclusively though). I think these are the service records that were sent to the US dealers and workshops.

MB Service Records

By the way - the problems I've had with my W203 200 Kompressor sofar is:

* Faulty fuel guage (replaced the sending device twice)
* Clicking fuel vapour purge valve (new bracket installed)
* Clicking and sliding driver´s seat (not fixed, but not that annoying either...)
* Rattling headrest on front passenger seat (bent the mounting rods apart solved this one :) )

Cheers!
 
Original geschrieben von DtS
Found a interesting link about different service records for different MB-cars (not the w203 exclusively though). I think these are the service records that were sent to the US dealers and workshops.

MB Service Records

By the way - the problems I've had with my W203 200 Kompressor sofar is:

* Faulty fuel guage (replaced the sending device twice)
* Clicking fuel vapour purge valve (new bracket installed)
* Clicking and sliding driver´s seat (not fixed, but not that annoying either...)
* Rattling headrest on front passenger seat (bent the mounting rods apart solved this one :) )

Cheers!

Hi DtS!

Great hyperlink you have attached. I checked the very comprehensive list and found a great number of issues which I have also detected at my new S203 C220 CDI. The problem will be to persuade my swiss dealer with those english descriptions. Is there any other link/doc available in german?

Best wishes
 
Original geschrieben von C220CDI-T


Hi DtS!

Great hyperlink you have attached. I checked the very comprehensive list and found a great number of issues which I have also detected at my new S203 C220 CDI. The problem will be to persuade my swiss dealer with those english descriptions. Is there any other link/doc available in german?

Best wishes

I bet there are! But unfortunately I think this kind of documents are not supposed to go outside the dealerships and workshops ;) , but to answer your question: No I havn't found any similar documents in written in german. Sorry, but I guess you have to teach your dealer some english. :)

Good luck!
 
Geradeauslauf

Hallo Mike,

wenn Du noch etwas probieren willst, laß doch mal an der Vorderachse flachere Federteller einbauen. Bei dem Vorgänger meiner E-Klasse hat sich das sehr positiv ausgewirkt, da es offensichtlich den Auftrieb bei höherer Geschwindigkeit reduziert. Vielleicht wirkt es auch bei der C-Klasse.

In der NL habe ich gehört, daß dort bei anderen Wagen wegen mangelhaften Geradeauslaufs ebenfalls neue Reifen montiert wurden. Angeblich sollen Reifen mit einer breiten Rippe in der Mitte des Profils sich günstig auswirken. Was hat man denn auf Deinen Wagen montiert?

Zum Schluß noch ein Blick auf die Konkurrenz: Ich habe einen Audi A4 mit Frontantrieb gefahren, der war auch nicht besser. Ein Audi A6 Quattro lief allerdings wesentlich besser.

Viele Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,


es wurden 195' Michelin Reifen montiert.
Mir wurde aber nicht gesagt, daß dieser eine zusätzliche breite Rippe besitzt.


Viele Grüße Mike
 
Reifen für W/S203

Original geschrieben von MikeT
Hallo Bernd,


es wurden 195' Michelin Reifen montiert.
Mir wurde aber nicht gesagt, daß dieser eine zusätzliche breite Rippe besitzt.


Viele Grüße Mike

Hallo Mike,

vielleicht kann ich noch etwas zur Diskussion beitragen. Soviel ich weiss, wurden bis anhin auf allen W/S203 Modellen (C 32 AMG ausgenommen) Michelin-Reifen Pilot Primacy 195/65 R 15 (C 180 / C 200 K / C 200 CDI / C 220 CDI) bzw. Pilot Primacy 205/55 R 16 (C 240 / C 320 / C 270 CDI) montiert. Dieser Reifen hat eine breite Rippe in der Mitte, die anscheinend mehr Fahrstabilität bei Quer-Aquaplaning bringen soll, also z.B. bei Kurvenfahrt.

Bis später,
 
guten morgen liebe gemeinde,

ich glaube das klappern der vorderen kopfstützen ist auch eine spezialität des w 203 cl, ich meine davon gelesen zu haben und meine kopstützen tun es auch

gruß

martin
 
Original geschrieben von mzi
guten morgen liebe gemeinde,

ich glaube das klappern der vorderen kopfstützen ist auch eine spezialität des w 203 cl, ich meine davon gelesen zu haben und meine kopstützen tun es auch

gruß

martin

As a matter of fact, this is typical for the whole W203 lineup, and not the W203 CL in particular. The problem arises from that there is not a perfect fit between the rods on the head rests and the plastic rod guides in the seat. This problem occurs on some W203s produced from (if I remember correctly) march until july 2001. If your car is produced here, well then you are certainly not alone with this problem.

The solution for it is to take out the head rest and bend the rods apart slightly (just take it easy so you don't break it!). I've done this on my car, and this very simple procedure resulted in a rattle free head rest :D

Good luck!
 
hi dts,

mine was delivered in mar 02, so i guess the prob is still there

regards
martin
 
am wochenende hat jetzt bei mir SCHON WIEDER das bekannte klappern UND quietschen im vorderen bereich angefangen. bei unebenheiten und/oder bodenwellen machen sich die geräusche immer bemerkbar. eine abhängigkeit der temperatur habe ich noch nicht festgestellt. -- mal sehn was die werkstatt jetzt schon wieder dazu sagt.

viele grüsse

heli
 
Muss noch einen Mangel am w 203 einbringen:
Die Heizung liefert oben 8 bis 13 Grad kältere Luft als unten, und zwar bei Außentemperaturen unter 12-13 Grad.

Im Sommer geht es. Im Winter heisst es: Parka oder Sandalen.

Gruß Andreas
 
Heizung

Bei mir ist es (bei der Klimaautomatik) im Winter genau umgekehrt. Wenn ich alles auf AUTO stelle, hab ich kalte Füße und die Birne glüht...

Kann man die Temperaturverteilung unten/oben für den Auto-Modus irgendwie nachjustieren (per Diagnose oder so)?

Icxh könnte ja den AUto-Modus abschalten und alles manuell einstellen, aber dann muss man öfters nachjustieren und außerdem:
Zahlt isch zahlt, wie der Schwabe sagt

Grüßle aus Benztown
 
Hallo Heli,
das ist ja interessant, ich höre dauernd, es sei völlig normal, dass es oben zu kalt und unten zu warm ist. Das Auto war schon oft in der Werkstatt, und es scheinen auch Umprogrammierungen möglich zu sein, leider ändern die aber nichtsan der Temperaturverteilung. Die Werkstätten sind ziemlich ratlos und telefonieren dann mit so einem Center in Berlin. Im Winter werde ich mich wieder um das Thema kümmern müssen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infos über typische W203 Mängel verfügbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben