Infos über typische W203 Mängel verfügbar?

Diskutiere Infos über typische W203 Mängel verfügbar? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ein "Hallo" an alle Forum-Mitglieder und Leser! Gibt es irgendwo (hier oder woanders im Netz) Infos, evtl. in Listenform o.ä., über typische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
neue geräusche, neues glück

jetzt macht die karre seit freitag noch ein weiteres geräusch: beim abbremsen über den motor (gas wegnehmen oder runterschalten) entsteht in einem bestimmten drehzahlbereich ein starkes brummen. ähnlich wie bei einem losen auspuff, kommt aber aus dem motorraum.

hat damit jemand erfahrung? am mittwoch geht das fahrzeug eh wieder in die werkstatt wegen des klapperns im vorderen bereich.

viele grüsse

heli
 
Re: neue geräusche, neues glück

Hallo Heli,

bitte melde dich wieder, wenn das Klappern an deinem Benz beseitigt ist. Wie du sehen kannst, habe ich ähnliche Probleme (siehe Punkte (1) - (3) meiner Mängelliste unten, die ich heute mit der Bitte um Stellungnahme und Terminvorschlag für Reparatur an meine MB-VT geschickt habe). :confused: :(


Original geschrieben von Heli
...am mittwoch geht das fahrzeug eh wieder in die werkstatt wegen des klapperns im vorderen bereich ...

Aktuelle Mängelliste C 220 CDI T-Limousine Elégance (S203)

( 1 ) Klappergeräusche im rechten Fahrzeugbereich. Besonders auffällig bei langsamer Fahrt auf Strassen mit Querrillen. Da das Fahrzeug sonst sehr leise ist, fallen diese Klappergeräusche extrem unangenehm auf.

( 2 ) Klappergeräusche im Kombiinstrument bei Fahrt auf Kopfsteinpflaster oder anderen unbefestigten Strassenoberflächen. Da das Fahrzeug sonst sehr leise ist, fallen diese Klappergeräusche extrem unangenehm auf.

( 3 ) Beifahrersitz "wippelt" oder wackelt bei bestimmten Fahrzuständen, z.B. bei Autobahn oder Überlandfahrt. Die Kopfstütze fängt dann aus Resonanzgründen ebenfalls an zu klappern. Da das Fahrzeug sonst sehr leise ist, fallen diese Klappergeräusche extrem unangenehm auf.

( 4 ) Eindeutiger Unterschied in der Lichtfarbe zwischen linker und rechter vorderer Xenon-Lampe. Die eine Lampe scheint bläulich, die andere gelblich.

( 5 ) Das Motorgeräusch ist im kalten Zustand extrem aufdringlich. Kann dies durch Verwendung eines Leichtlauföls, wie z.B. Mobil Turbo Diesel 0W-40 oder CASTROL GTX7 DYNATEC gemindert werden?

( 6 ) Elektronischer Zweitschlüssel funktioniert nur sporadisch. Manchmal normale Funktion, manchmal überhaupt keine Funktion trotz Aufleuchten der roten Diode.

( 7 ) Kofferraum-Abdeckrollo hängt auf Beifahrerseite sehr stark durch.

( 8 ) Linke vordere Xenon-Lampe konnte einmal nicht eingeschaltet werden. Daraufhin erschien eine Fehlermeldung im Kombiinstrument. Bisher funktioniert die Lampe normal.

( 9 ) Starke Zugluft im vorderen Bereich / Armaturenbrett / Bereich Fensterheberschalter bei geöffnetem Schiebedach.

( 10 ) Heckscheibenwischer rattert im Betrieb sehr stark, sowohl bei nasser als auch bei trockener Scheibe.

( 11 ) Glasschiebedach schliesst beim Zufahren aus gekippter Position im geschlossenen Zustand nicht bündig mit hinterer Dachkante ab. Beim Zufahren aus voll geöffneter Position korrekter Abschluss.

( 12 ) Auf der Fahrerseite hing zwischen Unterseite des Stossfängers und der Unterseite des Motors ein loses Kabel mit einer Art Stecker weit heraus. Damit das Kabel nicht abreissen kann, habe ich es in den Stossfänger gesteckt.

( 13 ) Bei ausgeschaltetem CD Radio zeigt das Kombiinstrument bei Aufrufen des Telefonmenüs (über Lenkrad) die Meldung NO REMOTE an, obwohl das Telefon eingeschaltet ist. Dies ist im Bedienhandbuch allerdings nicht erwähnt oder beschrieben. Ist das etwa normal?

( 14 ) Telefonkonsole für Nokia 6210 schaltet von selbst das Handy aus.

( 15 ) CD-Player "springt" bei Original CD's.

( 16 ) Die Verbrauchsanzeige über die letzten knapp 6000 km zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 l / 100 km an. Meinen Tankquittungen zufolge waren es allerdings 7.9 l / 100 km. Dies entspricht einer Abweichung von - 3.8%. Meines Wissens kann die Verbrauchsanzeige entsprechend nachjustiert werden.

Bin schon gespannt auf die Antwort von MB.

Viel Erfolg, bis dann,
 
Hallo 203-Fahrer,

wenn ich die threads so verfolge, war meine Entscheidung, einen 202 aus 2000 zu holen sicherlich nicht falsch – auch wenn ich ein „altes Modell“ fahre. Denn Klappern und sonstige Geräusche, egal bei welcher Fahrbahnbeschaffenheit, sind bei meinem Kombi absolute Fremdwörter, trotz Sportausführung. Laufleistung bis dato 51tkm.

Bewege auch des öfteren einen S203, 220CDI Classic EZ04/2002 u. da kann ich Mängel ( 1 ) – ( 3 ) u. ( 5 ) bestätigen.

@Patrick
Um deinen Benz zu beschreiben, musst Du nicht alle Bezeichnungen der BR203 aufzählen (...ein bisschen Spass muss sein):D
....oder fährst Du eine KombiLimousine:D
Kombi (S bzw. T ); Limousine (W)

Gruss Markus
 
Mängel C 220 CDI (S203)

Hi Markus,

werde mich bessern:cool: !!!

Also ich beneide dich fast um deinen 202er. Mein Vater fährt noch den "alten" 97er C 280 V6 und hat wahrscheinlich nicht mehr bezahlt als ich für meine "Klapper"kiste:mad: Bei dem Fahrzeug ist auch nix zu hören, absolut satte Strassenlage und kein Klappern. Anscheinend hat MB die Steifigkeit von 202er auf 203er nicht wie üblich erhöht sondern erniedrigt.:mad:


Bis später,

P.S. Was ist BR203????
 
Karosseriesteifigkeit wurde von W202 auf W203 um 40% erhöht.
Die Geräusche stammen schlichtweg von schlechten Materialien.
Einen klappernden W203 habe ich noch nicht gehört, meiner knarzt.
 
Knarzen und Klappern

Hi George

Wenn es nicht so traurig wäre: Warum tauschen wir nicht;) So ein Knarzen find ich auch etwas schönes:eek:

Bis später,
 
Hallo,

@Heli:
Hast Du ’ne Automatik ?
Bei mir gibt es auch so ein Brummproblem mit der Automatik.

Mfg
 
guten morgen alle zusammen!

zu den teilweise nicht funktionierenden funkschlüsseln:

das problem hatte ich auch. die schliess- und öffnen funktion ging erst mit dem einen schlüssel nicht immer und dann auch nicht mit dem anderen. später musste ich die schlüssel auch 2 mal ins zündschloss stecken, damit ich starten konnte. bei mir wurden beide schlüssel getauscht. seit dem funktionieren sie.

zur frage, ob ich einen automatik fahre:

ja. aber ob das brummen beim abbremsen mit dem "motor" davon kommt!!?? schaun wir mal was die werkstatt sagt.

zum typischen klappern/knarzen/quietschen während der fahrt im vorderen bereich (nicht innenraum):

soweit ich mich durch andere beiträge gelesen habe, gibt es hierzu 2 typische mängel. querstabilisatoren(?) und/oder dämpfer(?). teilweise sollen die geräusche auch wärme und nässe bedingt auftreten.

ich werde berichten, was die werkstatt dazu gemacht hat.

viele grüsse

heli
 
@Patrick

BR203 heisst einfach nur BauReihe 203...also nicht's schlimmes :p

Schade nur, dass es den 270CDI nicht schon im 202 gab :mad:
Der würde mir sehr guuuuuuuuut gefallen;)

Gruss Markus
 
Hallo Heli,

wenn ich dein profil sehe, fährst Du einen W 203.045. Hast Du alle Verbindungen der Ansauganlage überprüft. Das Geräusch könnte von Lader stammen, welcher über das Waste-Gate bei sich schließender Drosselklappe überdruck abbaut, welche lose Teile der Ansauganlage in Vibration setzen.
Überprüfe doch auch einmal alle Wärmeschutzbleche im Motorbereich.
 
Schebenwischer-Eindruck

apropos Mängel an der C-Klasse fällt mir noch ein, dass man die Scheibenwischer im Betrieb im Bremspedal bemerkt (wie bei einem IVECO-Laster, den ich neulich gemietet hatte) und die ganze Scheibenwischer-Mechanik irgentwie nicht vertrauenerweckend ist.
Was mir nicht gefällt, ist, dass der linke Scheibenwischer bei hoher Geschwindigkeit gern links an den Scheibenrahmen schlägt (klack, klack, klack,...) Einmal ist die Mechanik bereits übergesprungen, so dass der Wischer in der Mitte der Scheibe seine Ruhestellung hatte. Sah witzig aus.

Gruß Andreas
 
ich war letzte woche in der werkstatt:

die stabilisatoren stangen wurden bestellt. es kann aber auch gut 6 - 10 (!!!) wochen dauern, bis die geliefert werden. das problem ist also weithin bekannt.

eine unverschämtheit höchsten grades finde ich, dass der werkstatt meister meinte, dass er prüfen lässt, ob die sache noch auf kulanz abgewickelt wird!!! (aktuell ist das fahrzeug 16 monate alt und hat ca. 54 tkm gelaufen) vor allem weil ich schon vor ca. 6 monaten auf das problem hingewiesen habe und man keinen fehler gefunden hat!

weiss jemand wie die rechtliche lage aussieht? wenn ich einen mangel innerhalb der garantiezeit schriftlich gemeldet habe, muss das dann auch nach der garantiezeit auf garantie behoben werden??? muss mercedes ein fahrzeug, bei dem der gleiche fehler zum wiederholten mal auftritt eigentlich tauschen???

@ otfried:

vielen dank für die tipps! aber wenn ich ein fahrzeug kaufe und etwas mehr bezahle um eine gute qualität zu erhalten, dann kann ich wohl auch erwarten, dass gravierende mängel vom hersteller behoben werden. ich werde kaum selber irgendwelche teile prüfen und befestigen.

viele grüsse

heli
 
@ Heli:

Ich habe auch das Problem mit den Stabis. Aussage DCNL:

Wir haben die Werkstatt voll, heute nicht.
1 Woche später:

Selbes Problem. Nach dem ich etwas erboßt war ging es auf einmal. Inkl. Leihwagen !!!!!

KM Stand 57000

Ohne Worte

Wandlung: Erst wenn der Fehler 3 mal ohne erfolg behoben wurde ist eine Wandlung möglich. das entscheidet aber eine Stelle in Berlin.

Gruß Rauschi
 
Mängel C 220 CDI (S203)

Original geschrieben von C220CDI-T


Aktuelle Mängelliste C 220 CDI T-Limousine Elégance (S203)

( 1 ) Klappergeräusche im rechten Fahrzeugbereich. Besonders auffällig bei langsamer Fahrt auf Strassen mit Querrillen. Da das Fahrzeug sonst sehr leise ist, fallen diese Klappergeräusche extrem unangenehm auf. ...

...

... ( 16 ) Die Verbrauchsanzeige über die letzten knapp 6000 km zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 l / 100 km an. Meinen Tankquittungen zufolge waren es allerdings 7.9 l / 100 km. Dies entspricht einer Abweichung von - 3.8%. Meines Wissens kann die Verbrauchsanzeige entsprechend nachjustiert werden.


Hier mein Nachtrag von heute:

( 17 ) Nach einmaliger Betätigung der Scheinwerferwaschanlage lässt sich diese erst nach einer Wartezeit erneut betätigen. Ist dies normal?

( 18 ) Heute (17.7.2002) erschien die Warnung für den Füllstand des Behälters für die Scheibenwaschanlage. Direkt danach erschien die Warnung für "Kühlmittelstand prüfen". Nach Auffüllen der Scheibenwaschanlage tauchte diese Meldung allerdings nicht mehr auf. Ist dies ein Software-Fehler oder ist der Kühlmittelstand wirklich zu tief?

( 19 ) Im Leerlauf gibt es im Motorraum Vibrationsgeräusche wie von einem losen Plastikteil oder Blech.

Na, ja am Montag gebe ich den Wagen in der Werkstatt ab. Der Meister klang recht freundlich und ich hoffe er kann die obigen Probleme lösen. Ich bekomme für nächste Woche dann eine A-Klasse mit Handschaltung als Ersatzwagen, ist O.K. oder?

Grüsse,
 
Re: Re: neue geräusche, neues glück

Original geschrieben von C220CDI-T


( 4 ) Eindeutiger Unterschied in der Lichtfarbe zwischen linker und rechter vorderer Xenon-Lampe. Die eine Lampe scheint bläulich, die andere gelblich.

...

( 7 ) Kofferraum-Abdeckrollo hängt auf Beifahrerseite sehr stark durch.

...

( 16 ) Die Verbrauchsanzeige über die letzten knapp 6000 km zeigt einen Durchschnittsverbrauch von 7.6 l / 100 km an. Meinen Tankquittungen zufolge waren es allerdings 7.9 l / 100 km. Dies entspricht einer Abweichung von - 3.8%. Meines Wissens kann die Verbrauchsanzeige entsprechend nachjustiert werden.



(4) Das Problem mit Xenon-Licht kenne ich (leider) auch. Schon kurz nach Abholung habe ich diesen Unterschied (links gelblicher) festgestellt. Meine Werkstatt hat daraufhin den Brenner ausgetauscht - eine leichte Farbabweichung bestand aber noch immer. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass leichte Farbunterschiede normal seien (Toleranz zwischen ab Werk verbauten Brennern und neuen Brennern). Bei meinem Assyst vor ein paar Wochen habe ich die Sache erneut angesprochen und der Brenner wurde wiederholt gewechselt. Dabei hat die Werkstatt aber auch gleich den kompletten Scheinwerfer nachjustiert. Eine leichter Unterschied ist immer noch sichtbar - ist aber okay.

(7) Mein Kofferraumrollo wurde auch komplett getauscht, hat aber immer noch einen leichten "Durchhänger" auf der Beifahrerseite?!

(16) Die Verbrauchsanzeige lässt sich tatsächlich justieren - habe ich auch machen lassen.

Grüsse ... Heiko
 
Hallo,

zum Thema Farbabweichung beim Xenon-Licht habe ich schon einmal geschrieben. Evtl die Suchfunktion benutzen. Da liegt kein Fehler vor, sondern das ist eine Eigenart des Xenonlichts. Die Lampen werden mit der Zeit bläulicher. Farbunterschiede sind vollkommen normal! Das das die Werkstatt nicht weiß, spricht eigentlich nicht gerade für sie. Aber wie gesagt, such mal hier im Forum ein wenig. Da findest Du den kompletten offiziellen MB-Text zum Thema Xenonlicht :D . (Hat mir mal eine NL mal mitgegeben)
Mfg
 
juchuh!!!

die werkstatt hat angerufen, die stabidingsdastangen sind da! :eek:

zusätzlich ist letzte woche (aber nur einmal) folgender fehler aufgetreten:

während der fahrt sind für ca. 10 sekunden alle instrumente (tacho, drehzajl, usw) und alle lampen im tachosegment aus gegangen. dann wieder an und das wars. :confused:
 
Ein Bekannter von mir mußte auch auf die neuen Stabis seines W203 warten. Vor ein paar Tagen wurden sie eingebaut. Das klappern ist jetzt weg, aber dafür quitschen jetzt die Stabilager. Das kann doch nicht wahr sein! :mad:

Gruß
Horst
 
Mängelliste C 220 CDI (S203. Bj. 02/2002)

So,

gestern habe ich meinen C 220 CDI bei MB abgeholt. Der Kundendienstmeister war sehr freundlich und ich hat mich heute noch einmal angerufen, um meine Mängelliste mit mir durchzugehen. Einige Punkte müssen bei einem zweiten Termin in ca. 2 Wochen noch gemacht werden.

Da die Liste relativ lang geworden ist, habe ich sie auf meinem Homepage-Server als Download abgelegt (1 x im Excel 2000 und 1 x im Excel 5/95 Format)

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste.xls

http://home.datacomm.ch/pborgschulte/Maengelliste_Excel_5_95.xls

Allgmein kann man sagen, dass die diversen Klappergeräusche erst einmal weg sind. :rolleyes:

Falls jemand kein Excel hat, bitte melden, dann gibts die Liste auch in anderen Formaten.


Also, bis später,
 
Hi,

eine lange Liste.
Eine Frage habe ich noch zur Nachlaufzeit beim Nokia-Telefon. Muß man da nicht die Zahl 60 für 60 min Nachlaufzeit eingeben ? Der Eintrag 1 ergibt doch nur 1 min Nachlaufzeit, oder irre ich mich da ?

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infos über typische W203 Mängel verfügbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben