Infrarotfernbedienung

Diskutiere Infrarotfernbedienung im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, hätte da mal eine Frage zu der Fernbedienung meines W210 Bj. 1996: Woran kann es liegen, dass ich zum öffnen und schließen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

junior66

Stammgast
Fahrzeug
E 320 W210 (0710/305)
Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage zu der Fernbedienung meines W210 Bj. 1996:

Woran kann es liegen, dass ich zum öffnen und schließen jedesmal mit dem Handsender bis zur Fahrertür oder Beifahrertür ran gehen muß?

Selbst wenn ich am Kofferraum hinter dem Fahrzeug stehe funktioniert die Fb nicht. Ist das normal oder kann das an den Batterien liegen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank und einen schönen Tag noch

Gruß Markus

IR-FB W210 VorMOPF

Hallo zusammen,

hätte da mal eine Frage zu der Fernbedienung meines W210 Bj. 1996:

Woran kann es liegen, dass ich zum öffnen und schließen jedesmal mit dem Handsender bis zur Fahrertür oder Beifahrertür ran gehen muß?

Selbst wenn ich am Kofferraum hinter dem Fahrzeug stehe funktioniert die Fb nicht. Ist das normal oder kann das an den Batterien liegen?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Für eure Bemühungen schon einmal besten Dank und einen schönen Tag noch

Gruß Markus

Hallo Markus,

an sich ist es normal - die Scheiben reflektieren bzw. filtern leicht (bei Avantgrarde stärker als bei Elegance + Classic) und die IR-FB ist eben auf Sichtverbindung zum Empfänger am Rückspiegel angewiesen.
Vom Kofferraum aus wird das IR-Licht besonders stark durch die rel. flache Heckscheibe reflektiert, aber dafür gibt es einen Zusatz-IR-Empfänger welcher in die rechte Rückleuchte eingebaut werden kann. Etwas Aufwand muss allerdings betrieben werden für die Leitungsverlegung zum Beifahrerfußraum und dem IR-Steuergerät.

Gruß
Peter

Da will ich dann auch gleich mal einsteigen, denn ich bin mit der Fernbedienung bei mir auch nicht zufrieden. Hatte bis Mai einen E200T Classic / 01/97 und konnte den Wagen von der Haustür (ca. 15 Meter) aus schließen. Jetzt habe ich einen E280T Avantgarde 11/98 und jetzt muss ich auf 2 Meter an die Tür heran und vom Kofferraum geht es auch nicht.

...und die IR-FB ist eben auf Sichtverbindung zum Empfänger am Rückspiegel angewiesen.
Das hatte ich auch schon gelesen. Nur habe ich in dem Avantgarde einen Spiegel mit automatischer Abblendung. Und der sieht ganz anders aus, wie die Spiegel, die ich bisher kannte. Da gibt es den Empfänger gar nicht. Wo habe ich eigentlich meine IR-Empfänger?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Infrarotfernbedienung