Injektoren defekt - Folgeschaden ???

Diskutiere Injektoren defekt - Folgeschaden ??? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, habe bei meinem 270 CDI (160 Tkm)leichte Drehzahlschwankungen (von 20-50 U.min). Anspringen + Fahrleistung sind ohne Probleme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

makkus71

Stammgast
Beiträge
22
Fahrzeug
E 270 CDI
W 210
Bj. 1/2000
Hallo zusammen,

habe bei meinem 270 CDI (160 Tkm)leichte Drehzahlschwankungen (von 20-50 U.min).
Anspringen + Fahrleistung sind ohne Probleme.

Mein Schrauber meinte, 4 der Injektoren seien defekt und diese spritzen zu wenig Diesel ein.

Er hat mir geraten, schnellstens alle 5 auszutauschen, da sonst ein Motorschaden vorprogrammiert sei. Was kann passieren?

Ich mische natürlich 2T-Öl!

Aufgrund der Kosten: Was meint ihr?
 
Was sagt der Fehlerspeicher?

Hellmuth
 
Hallo Helmuth,

Fehlerspeicher: keine Fehlermeldung vorhanden ...

?
 
Hallo,

wie wurde denn geprüft, dass zu wenig eingespritzt wird?
Wie sahen die Mengenkorrekturwerte der Injektoren aus?
Das deine Drehzahlschwankungen von den Injektoren kommen halte ich für unwahrscheinlich.

Gruß
 
danke für eure meinung.

leider bin ich nicht so in die tiefe gegangen...
habe jetzt alle 5 inj. erneuern lassen (1800,-Euro!)

allerdings läuft er jetzt butterweich , leiser und rund !
der ruß-ausstoß geht gegen null.

vielleicht hätte ich nochmal preise vergleichen sollen, oder ist 1800,- fair ?


beste grüße!
 
Hallo Makkus,

ich habe beim Freundlichen mal knapp 500 für den Tausch eines einzigen Injektors bezahlt. Waren angeblich erschwerte Bedingungen, weil das Ding sich eingebrannt hatte (Undichtigkeit) und sich daher wohl schwer entfernen ließ.

Ich denke daher, dass 1800 Euro für den Wechsel aller 5 Injektoren soweit ok ist - auch wenn es schmerzt, keine Frage.

Nun ist es ja eh passiert - da würde ich nicht mehr darüber nachdenken, ob Du anderswo evtl. 100 Euro gespart hättest. Freu Dich einfach, dass der Wagen jetzt wieder gut läuft.

Was hat denn Dein Wagen für eine Laufleistung?
 
Hallo an alle,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Injektoren:

Das Internet ist ja voll von Angeboten zu generalüberholten Injektoren. Diese kosten um die 100 Euro/Stück (zumindest für die BR 210).

Gibt es Erfahrungswerte bezüglich der "Lebenserwartung" solcher aufbereiteter Teile? Ist diese ähnlich einem Neuteil oder deutlich darunter?

Aus ökologischer Sicht halte ich eine solche Aufbereitung von Altteilen für sinnvoll, aber sie sollten dann auch eine Weile halten...
 
Hallo,

wenn ein Hersteller wie Bosch zb. so etwas anbietet, kannst du das problemlos im Tausch kaufen wie bei MB.
Allerdings irgendwelche "zweideutigen" Anbieter würde ich dir da eher nicht raten, denn bei defekten Injektoren gibt es schnell mal ein Loch im Kolben gleich mit dazu. :)
Für den 210er kostet im Tausch bei MB circa 240€ ein Injektor das ist ein guter Preis finde ich.

Gruß
 
Folgeschaden ?!

Loch im Kolben ??? Da hab ich ja nochmal Glück gehabt...obwohl ich bestimmt 10 TKM mit den defekten Injektoren rumgefahren bin.

@ amelie: mein 210er hat jetzt 160 Tkm runter.
- Reparaturen in diesem Jahr: Dämpfer vorne ausgetauscht, Hinterachsdifferential undicht, Achsschenkel (Stabilisatoren ?!) vorne getauscht.....

Hoffe 2009 wird günstiger ...

LG !!!
M!
 
das hoffe ich auch für Dich - 160 Tkm sind ja soooviel nun auch wieder nicht...

Ich hatte in diesem Jahr nicht ganz so viele Sachen (abgesehen von der leidigen Rostgeschichte) - bin allerdings auch erst bei knapp 110 Tkm.

Auch wenn ich ihn mag (ehrlich!) - nüchtern betrachtet kann man leider nicht behaupten, dass der 210 ein wirklich tolles Auto ist. Leider!

Ich drücke uns die Daumen für 2009 ;)
 
danke für eure meinung.

leider bin ich nicht so in die tiefe gegangen...
habe jetzt alle 5 inj. erneuern lassen (1800,-Euro!)

allerdings läuft er jetzt butterweich , leiser und rund !
der ruß-ausstoß geht gegen null.

vielleicht hätte ich nochmal preise vergleichen sollen, oder ist 1800,- fair ?


beste grüße!

Bosch repariert mit einem Spezialverfahren verkokte Injektoren s.unter:
• Common Rail Diesel Injektoren - Reparieren statt Austauschen - Prüfung und Instandsetzung von Dieselinjektoren für Common Rail Systeme •
Grüsse !
Johannes
 
Aber Bosch wird da sicher nur die eigenen Injektoren Überholen.
Mit welchen von anderen Herstellern wird man da wohl Schwierigkeiten haben.
Außer Bosch bietet für diese Motoren passende Injektoren, die mit dem Motorsteuergerät auch kompatibel sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren defekt - Folgeschaden ???
Zurück
Oben