Injektoren wechseln

Diskutiere Injektoren wechseln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten morgen, da ich im Forum bisher nicht fündig geworden bin, hier nun meine Frage. Ein netter Meister einer großen Werkstattkette hat mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jockel63

Jockel63

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E220 CDI (W210K) 02/99
Guten morgen,

da ich im Forum bisher nicht fündig geworden bin, hier nun meine Frage.

Ein netter Meister einer großen Werkstattkette hat mir beim Klimaanlagen-Service beim Laufen lassen des Motors mitgeteilt, dass dieser wohl nicht ganz rund läuft. Er hat sein Diagnosegerät angehängt und den Fehlerspeicher ausgelesen. Dieser hat eine Laufunruhe im dritten Zylinder festgestellt. Er meinte nun, das wäre wohl ein defekter Injektor, da kein Dieselverlust bei Zuführung oder Leckölleitung da seien.

Kann ich den defekten Injektor selber tauschen? Muß ich irgendetwas bei den Einspritzleitungen beachten, da dort ja ein großer Druck aufgebaut wird (auch wenn der Motor nicht läuft?)?

Gruß

Jockel
 
hallo

würde den injector nicht selbst ausbauen, da diese teilweise sehr fest sitzen und spezialwerkzeig zum ausbau benötigt wird. den stress würde ich mir ersparen und in die werkstatt gehen.

gruß
fabian
 
Hallo Jockel,

solange der Injektor dicht war, läßt er sich mechanisch relativ gut wechseln.
Leider haben aber alle Injektoren individuell unterschiedliche Parameter. Diese muß das Steuergerät 'kennen', um die Einspritzzeiten optimal zu steuern. Die dazu notwendige Ausrüstung wirst Du aber wohl leider nicht haben oder beschaffen können. Deshalb: ab zum :) ! Evtl. gibt es ja eine Chance auf Kulanz? Auf jeden Fall einen Antrag stellen.

Viel Erfolg
Hermann
 
Bevor ich in die Werkstatt gehe und mir diese teure Reparatur gönne, würde ich einfach mal ein paar Tankfüllungen mit Beimischung von Zweitaktöl fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Injektor damit wieder präzise arbeitet ist sehr hoch...!

Einen Versuch wäre es doch wert, oder ? ...Und allemal um galaktische Dimensionen billiger!


PS: Falls Du mit der großen Werkstattkette ATU meinst, dann vergiss es und mache Dir mal keine Sorgen! Denn die sind für ihre Schreckensszenarien und Horrorprognosen bekannt...
 
@Schleichi,

vielen Dank für den Hinweis auf die Einprogrammierung in das Steuergerät. An dieses hatte ich überhaipt nicht gedacht, geschweige denn ich habe die Ausrüstung im Keller. Leider wird auf Grund der hohen Laufleistung keine Kulanz mehr da sein.

@Dedes-Fan,

ich habe den Trick mit dem Zweitaktöl ausprobiert und bin schier begeistert. Der Motor (mittlerweile 210.000 km) läuft wesentlich ruhiger, der Effekt mit der Laufunruhe tritt auch weniger auf. Ich bin gerade 1.000 km über die Autobahn gefahren und konnte auch beim starken Beschleunigen keine Dieselwolke erkennen. Morgen werde ich Tanken fahren und dann den Verbrauch ermitteln.

Gruß

Jockel
 
Dedes-Fan schrieb:
Bevor ich in die Werkstatt gehe und mir diese teure Reparatur gönne, würde ich einfach mal ein paar Tankfüllungen mit Beimischung von Zweitaktöl fahren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß der Injektor damit wieder präzise arbeitet ist sehr hoch...!

Einen Versuch wäre es doch wert, oder ? ...Und allemal um galaktische Dimensionen billiger!


PS: Falls Du mit der großen Werkstattkette ATU meinst, dann vergiss es und mache Dir mal keine Sorgen! Denn die sind für ihre Schreckensszenarien und Horrorprognosen bekannt...


Was ist das genau für ein Zweitaköl ?
Hast du eine genaue Bezeichnung ?
Habe etwas von Liqui Moly 1052 im Forum gelesen..
Oder kann es ein anderes auch sein ?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
hidric schrieb:
Was ist das genau für ein Zweitaköl ?
Hast du eine genaue Bezeichnung ?
Habe etwas von Liqui Moly 1052 im Forum gelesen..
Oder kann es ein anderes auch sein ?
Danke

Hallo hidric,

ich habe das Forum von vorne bis hinten durchgelesen und habe das Liqui Moly 1052 genommen, dieses hatte ich noch von meinem Buschmoped übrig. Es steht nur Zweitaktöl vorne drauf, hinten in der Mitte des Aufklebers findest Du dann die Bezeichnung 1052. Die meisten im Forum haben es auch verwendet. Bei A.T.U und diversen Baumärkten (bei uns z.B. bei Hellweg) für etwa 5 €/l erhältlich. Ich habe mich an die Vorgaben des Forums gehalten und 250 ml auf die komplette Tankfüllung gegeben.

Gruß

Jockel
 
Jockel63 schrieb:
Hallo hidric,

ich habe das Forum von vorne bis hinten durchgelesen und habe das Liqui Moly 1052 genommen, dieses hatte ich noch von meinem Buschmoped übrig. Es steht nur Zweitaktöl vorne drauf, hinten in der Mitte des Aufklebers findest Du dann die Bezeichnung 1052. Die meisten im Forum haben es auch verwendet. Bei A.T.U und diversen Baumärkten (bei uns z.B. bei Hellweg) für etwa 5 €/l erhältlich. Ich habe mich an die Vorgaben des Forums gehalten und 250 ml auf die komplette Tankfüllung gegeben.

Gruß

Jockel

Danke dir
:)
 
*E* schrieb:
Hallo,
PDf Anhang.
MFG
KC
Hallo "E",

leider ist bisher noch nichts angekommen.
Ich habe gerade den Fehler gesehen, bitte msn.com (nicht .de)

Gruß

Jockel
 
Jockel63 schrieb:
@Schleichi,

vielen Dank für den Hinweis auf die Einprogrammierung in das Steuergerät. An dieses hatte ich überhaipt nicht gedacht, geschweige denn ich habe die Ausrüstung im Keller. Leider wird auf Grund der hohen Laufleistung keine Kulanz mehr da sein.

@Dedes-Fan,

ich habe den Trick mit dem Zweitaktöl ausprobiert und bin schier begeistert. Der Motor (mittlerweile 210.000 km) läuft wesentlich ruhiger, der Effekt mit der Laufunruhe tritt auch weniger auf. Ich bin gerade 1.000 km über die Autobahn gefahren und konnte auch beim starken Beschleunigen keine Dieselwolke erkennen. Morgen werde ich Tanken fahren und dann den Verbrauch ermitteln.


Gruß

Jockel

Nun die Spritverbrauchsnachlieferung:

Bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h (hat das Navi auf 1.000 km errechnet) und ständig laufender Klimaanlage auf hoher Kühlstufe lag der Verbrauch bei 6,8 l/100 km. Meineserachtens ein sehr passabler Wert bei einem so großen Fahrzeug. Vor dem Einfüllen des Zweitaktöles war der Verbrauch etwa 0,5 - 0,8 l höher auf 100 km.
 
Jockel63 schrieb:
@Schleichi,

vielen Dank für den Hinweis auf die Einprogrammierung in das Steuergerät. An dieses hatte ich überhaipt nicht gedacht, geschweige denn ich habe die Ausrüstung im Keller. Leider wird auf Grund der hohen Laufleistung keine Kulanz mehr da sein.

@Dedes-Fan,

ich habe den Trick mit dem Zweitaktöl ausprobiert und bin schier begeistert. Der Motor (mittlerweile 210.000 km) läuft wesentlich ruhiger, der Effekt mit der Laufunruhe tritt auch weniger auf. Ich bin gerade 1.000 km über die Autobahn gefahren und konnte auch beim starken Beschleunigen keine Dieselwolke erkennen. Morgen werde ich Tanken fahren und dann den Verbrauch ermitteln.

Gruß

Jockel


Hi Jockel,

Interessanter thread, gilt das mit dem Zweitaktöl nur für Diesel oder auch für Benziner. Und wieviel pro Tankfüllung hast Du dazugegeben.

Danke Roland
 
megamediker schrieb:
Hi Jockel,

Interessanter thread, gilt das mit dem Zweitaktöl nur für Diesel oder auch für Benziner. Und wieviel pro Tankfüllung hast Du dazugegeben.

Danke Roland


Hallo Roland,

ich habe im Forum nur auf Diesel geachtet. Daher kann ich die Frage zum Benziner nicht direkt beantworten. Aber das wirst Du bestimmt im Forum finden. Gib mal in der Suche "Zweitaktöl" ein, da bin ich auch auf meine Antworten gestoßen. Zur Menge des eingefüllten Öls kann ich Dir 250ml auf vollem Tank angeben. So reicht die Dose für 4 volle Tanks.

Gruß

Jockel
 
Danke Jokel,

Grundsätzlich ist die Problematik bei einem Diesel schwieriger als beim Benziner, weil die Drücke viel höher sind. Früher habe ich die Düsenstöcke überarbeiten lassen (neue Einsätze und neu einstellen, bis sie wieder schön schnarrten) und hatte immer 2 Sätze davon. Grundsätzlich lohnt die Sorgfalt mit den Düsen insbesondere bei Dieseln. Die Schäden bei schlecht eingestellten oder defekten Düsen sind gravierend. Bosch ist da immer sehr zu empfehlen.

Da ich nicht mehr soviel fahre, habe ich mich deshalb für den Benziner entschieden. Der ist da unproblematischer.

Wichtiges Thema toll gemacht Danke Roland
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren wechseln
Zurück
Oben