Injektoren

Diskutiere Injektoren im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, ich habe bei meinem E220 CDI Probleme mit schlechtem Motorlauf und starkem rauch auch bei geringer Last gehebt. Nun habe ich meine Injektoren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

B-S444

Stammgast
Fahrzeug
W210 E220T CDI BJ2000
Hi, ich habe bei meinem E220 CDI Probleme mit schlechtem Motorlauf und starkem rauch auch bei geringer Last gehebt.
Nun habe ich meine Injektoren mit der nummer A 611 070 06 87 gegen welche mit Der Nummer A 611 070 16 87 getauscht - diese sind eigentlich für Sprinter CDI mit 88 und 109 PS.
Der Motorläuft jetzt wieder rund und qualmt nicht mehr (AGR wurde auch instandgesetzt) - jedoch weiß ich nicht ob ich mit diesen Injektoren Folgeschäden riskiere. Ich denke zwar das ich nur nicht die volle Leistung haben werden und es dem Motor nicht schadet, sich bin ich mir jedoch leider nicht.
Wisst ihr ob es Möglich ist die Injektoren vom W211 220CDI zu verbauen - diese haben ja 7 Spritzlöchen und sind eigentlich für einen höher Max Druck ausgelegt.

Moin, Moin,

ich denke, bei den Injektoren ist es ziemlich egal. Denn der OM 611 wurde auch in Vito/Sprinter eingesetzt. Halt nur in geänderten Leistungsstufen. und was die Einspritzmengen angeht, so werden diese durch die Motorsteuerung angesteuert.
Bei den aktuellen Modellen Vito/Sprinter ist ebenfalls der bekannte
OM 646 im Einsatz. Und auch hier dürfte die grundsätzliche Konfiguration mit denen in den PKW identisch sein.
Andererseits, sollten die Injektoren tatsächlich unterschiedlich sein, dann müsste es theoretisch Fehlermeldungen geben, weil die ganze Einspritzerei nicht mehr in definierten Bereichen abläuft.
Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Gruß,
Taxidriver

Hallo,

ich würde dir nicht raten bei den Injektoren "wild zu mischen".
Das Mercedes für verschiedene Motorbaumuster und Modelle unterschiedliche Injektoren entwickelt machen die nicht aus langeweile.

Wenn diese Injektoren ein nur geringfügig anderes Spitz Bild besitzen riskierst du einen Motorschaden mit Loch im Kolben.

Gruß

wild mischen tun ich die injektoren nicht - es sind alle 4 mit der gleichen Teilenummer - die auch den gleichen block (jedoch im sprinter) gehören

das mit dem loch im kolben hatte ich auch im hinterkopf, jedoch habe ich mir auch beim einbau gedacht das Spritzbild eines neuen "falschen"injektors ist vermutlich für den Motor noch gesünder als das eines uralten richtigen?!
frage ist halt was das kleinere übel ist

-im brigen habe ich die injektoren verbaut, da sie mich null euro kosten, die passenden muss ich voll bezahlen :eek:

Hallo,

Injektoren ein und des selben Motortyps unterscheiden sich üblicherweise in der Schnelligkeit und Durchflusscharakteristik. ggf. auch noch im Spritzbild (Anzahl Düsenlöcher und Abspritzwinkel).

Schnelligkeit: die bestimmt, ab wann der Injektor bestromt werden muss, um gerade zum richtigen Zeitpunkt einzuspritzen. Beim W211 gibt es eine Alterungserkennung, die in Schubphasen die Ansprechschnelligkeit erkennt und die Bestromungsbeginne korrigiert. Beim 6 Zyl. ist das so, also nehme ich an, dass es beim 4-Zyl. auch so ist. Damit lässt sich schonmal "etwas" abfangen. Ob das der W210 schon hatte, weiss ich aber nicht.

Durchflusscharakteristik: Motoren der höchsten Leistungsstufe brauchen die größten Düsenlöcher, um nicht zu lange einspritzen zu müssen. Wenn Lieferwagen "gedrosselte" Motoren haben, dann haben diese gerne Injektoren, die bei gleichem Raildruck weniger Kraftstoffdurchsatz aufweisen. Kann also gut sein, dass die jetzt verbauten Injektoren prinzipiell zuwenig einspritzen, was zwar schön rauchfrei macht und sogar bessere Verbrennung in Teillast bringen kann, aber eben auch weniger Nennleistung. Merkst Du dann auf der Autobahn.

Anzahl Düsenlöcher: ich vermute, dass hier kein Unterschied besteht. Ansonsten hat man bei Injektoren mit kleineren Nenndurchsätzen eher sogar 1 Loch mehr als weniger. Glaube aber nicht, dass dies bei den "mini"-Leistungen, um die es hier geht, schon zum Tragen kommt. (Bei Industrie- oder Schiffs-Dieseln ist das schon anders).

Abspritzwinkel/Spritzbild: Hier lauert eine gewisse Gefahr. Wenn ein leistungsreduzierter Motor ggf. auch noch im Verdichtungsverhältnis angehoben ist (das weiss hier bestimmt jemand vom Sprinter), dann kann es sein, dass die Kolbenmulde erheblich flacher ist und auch die Spritzwinkel des leistungsreduzierten Motors deutlich flacher sind. Dann könnte ein nicht dafür ausgelegter Kolben an den Muldenrändern überlastet werden. Oft sind auch die Zylinderköpfe drallangepasst, d.h. kleinere Leistungen haben oft höheren Drall. Wie das bei Deinem Motor im Vgl. zum Sprinter ist, weiss ich nicht.

Kurzum (oder langum ;) ) : Injektorentwicklung und Verbrennungsabstimmung verschlingen Millionen und Tausende Erprobungsstunden. Wenn die Injektor-Nummern ..16 87 statt 06 87 heissen, sind sie vermutlich nicht gleich in "Form Fit und Function". Wenn auch noch die Kolben und ggf. noch Zylinderköpfe beider Motoren unterschiedliche Sachnummern haben, dann wäre mir persönlich erst dann wohl, wenn ich jemanden finden könnte, der mir aus der MB-Motorenentwicklung sagen kann, ob sich das "beisst". Einfach nur eine Baumusterabfrage (BM-Prüfung) wird eh sagen "past nicht", auch wenn physikalisch vielleicht nichts passieren würde. Erprobt und abgesichert ist des dann aber nicht.

...kenne niemanden den ich fragen könnte. Habe jedoch trotzdem geantwortet, um ein bischen zur allgemeinen Sensibilisierung beizutragen.

Gruß-DOMMY

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Injektoren
Zurück
Oben