Innenbeleuchtung beim entriegeln

Diskutiere Innenbeleuchtung beim entriegeln im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, Bei meinem Wagen (Elegance) geht beim entriegeln der Türen per FFB (ohne die Türen zu öffnen) zwar die Fussraumbeleuchtung an, aber nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Longmorn

Stammgast
Beiträge
50
Fahrzeug
S211 (seit März 2004) 220CDI
Hi,

Bei meinem Wagen (Elegance) geht beim entriegeln der Türen per FFB (ohne die Türen zu öffnen) zwar die Fussraumbeleuchtung an, aber nicht das Innenlicht am Dachhimmel.

Wie in der BA beschrieben habe ich die Automatische Steuerung der Beleuchtung eingeschaltet. Bei mir geht also die Innenbeleuchtung an, wenn ich:

- die Türen/denKofferaum öffne,
- den Schlüssel ziehe nach dem Einparken

aber nicht wenn ich den Wagen entriegele, da geht wie gesagt nur die Fussraumbeleuchtung an. Hat das irgendetwas mit der Ambiente-beleuchtung zu tun? Oder habe ich nur einen Knopf oder eine Funktion übersehen. Wie ist es bei Euch (an alle die Ambiente haben).

gruss

Longmorn
 
Kann dir zwar nicht helfen aber möchte bei diesem Thema gerne einhaken.
Bei mir geht die Beleuchtung ncht an wenn ich nach dem Parken den Schlüssel ziehe.
Mein Wagen ist Juni 1997 gebaut und Juli 1997 zugelassen.

Hatte der das schon?? Ich meinte als ich den Wagen gebraucht gekauft habe:p ging das noch:confused:

Bin mir aber nicht mehr sicher da Mercedes meinte das der das nicht hatte. Wundert mich aber das bei dem Audi 100 BJ 1991 von meiner Freundin die Lichter nach dem Zündschlüssel ziehen angehen.:)

Vielleicht kann ja jemand helfen.

PS: Mein Licht bei der Klimaautomatic geht nicht sofort nach Lichteinschalten ein sonder erst wenn man ein paar mal auf "Auto" klickt. Wollte nicht extra ein Thema schreiben. Hat bis vor ein paar Wochen noch gefunzt.:rolleyes:

Gruß
Jan
 
Hallo,

die Beleuchtung im Bedienteil der W210-Klimaautomatik schaltet normalerweise 1-2 sec. verzögert ein und aus bei Betätigung der Fahrzeugbeleuchtung. Das komplette Bedienteil wird nur von einer 1,2W Glühbirne beleuchtet, evtl. ist die Birne defekt oder hat einen Wackelkontakt in der Fassung. Man kann das Bedienteil leicht mit 2 Radio-Ausziehhaken von DC rausziehen, mittig auf der Unterseite ist die Lampe mit einer Plastefassung eingedreht ( 90° drehen). Also einfach mal die Lampe überprüfen, ist eine Sache von wenigen Minuten.:)

Gruss, Sebel Oo=*=oO
 
@Longmorn,

drücke doch einfach mal bevor du den Zündschlüßel abziehst die Taste "Schalter für Automatikfunktion" dies ist Schalter Nummer 3 laut BA auf Seite 112 dort gibt es dann drei verschieden Möglichkeiten. (Verusch macht klug:) )

@Jan

mein W-210 von 01/98 hat diese Funktion auch nicht.
Die Innenbeleuchtung schaltet sich nur ein wenn ich den Wagen von außen per FB entriegle, sonst geht die Innenbeleuchtung nur beim Türöffnen an.

Gruss Christian
 
Vielen Dank an alle! Denke das die Funktion bei mir nicht funktioniert! (Innenlicht nach Schlüssel ziehen)

Mit der Klimaautomatik werde ich mal nach der Lampe sehen - die wird wohl einen Wackelkontakt haben. Denn vorher ging sie wie du sagtest nach ca. 2 sec. an.

Gruß
Jan
 
@ Longmorn

Glaube nicht dass die Hauptinnenbeleuchtung was mit dem Ambiente zu tun hat. Das Ambientelicht leuchtet ja auch während der Fahrt (wenn man das will :rolleyes: ).
Hast Du im KI unter Fahrzeugeinstellungen (glaub so heist der Punkt) eine Nachleuchtzeit des Innenlichtes eingestellt? Vielleicht hängts damit zusammen, denn wenn keine Nachleuchtzeit, dann auch keine "Vor"-leuchtzeit ??

Probier´s mal aus.
 
Hi Simon,

Danke für Deinen Tip (nachleuchtzeit Innenraum).

Ich habe es nochmal geprüft, dies ist auf 10sec eingestellt. Daran liegt es also nicht Ich werde mich mal am Wochende intensiver damit beschäftigen, ich denke ich muss irgendetwas übersehen haben.

@Dieselwiesel: Wie gesagt, genau dieser Schalter steht auf eingeschaltet. Ich kenne aber nur zwei Möglichkeiten (Knopf rein oder raus). Frage: Was meinst Du mit 3 verschiedene Möglichkeiten?

gruss

Longmorn
 
Es werde Licht ...

Möglichkeit 1: Schalter 3 gedrückt - Automatische Innenlichtschaltung EIN

Möglichkeit 2: Schalter 3 noch mal gedrückt - Automatische Innenlichtschaltung AUS

Möglichkeit 3: Schalter 4 drücken - Manuelle Innenlichtschaltung EIN / AUS
 
Erleuchtung

Hi Patrick,

nun bin ich erleuchtet, was die 3 Möglichkeiten angeht. Und ich dachte die beziehen sich nur auf Schalter 3. :D

gruss

Longmorn
 
Hallo Longmorn,

und, Fehler schon gefunden ? :confused:
 
Hi Simon,

ja. Ich hatte natürlich etwas übersehen.
Habe es heute intensiv ausprobiert. Was ich nicht verstanden hatte, war das die Funktion mit der manuellen(!) Lichtschaltung, kombiniert mit dem entriegelungsverfahren in 2 Optionen funktioniert.

Also hatte ich nicht verstanden, dass es nicht mehr Möglich ist das Licht ausversehen über Nacht anzulassen. Denn sobald man den Wagen schliesst geht das Licht immer aus (auch wenn man es vorher manuell angemacht hat).

Daraus ergeben sich dementsprechend folgende Optionen (hier mal nur erläutert in Bezug auf das Innenlicht):

a) Man entriegelt den Wagen, das Innenlicht geht ganz normal an :p (wenn man weiss wie) ;)

b) Man entriegelt den Wagen, das Innenlicht geht nicht an, dafür aber die Cockpit-Beleuchtung (Ambiente, etc. geht auch an, fällt aber nicht mehr auf, da das Innenlicht alles überleuchtet).

so einfach ist es, so schwer habe ich es mir gemacht.... :p

gruss

Longmorn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenbeleuchtung beim entriegeln

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
2K
D
F
Antworten
0
Aufrufe
2K
Frank Reich
F
Zurück
Oben