Hallo zusammen,
ich hatte auch schon C-Limo und C-Kombi mit gleichen Motoren (M271) und gleichen Reifen. Ein Geräuschunterschied auf den vorderen Plätzen ist nicht aufgefallen. Wenn man es technisch analysiert, wird es sicher Unterschiede geben, ob die für alle Geräuschtypen für eines der Modelle günstiger ausfallen, glaube ich nicht. Auf der Rücksitzbank hört man im Kombi sicher tendentiell mehr Abrollgeräusche. Man sollte das aber wirklich ausprobieren und nicht von anderen Fahrzeugen rückschließen. Mein Vater hat nen Mondeo Kombi, dort hört man die HA viel deutlicher, ohne das es wirklich stört.
Klappergeräusche der Abdeckung hatte ich nie.
Mein Favourit ist der Kombi. Die Fondtüren und der Sitzraum hinten bieten mehr Kopffreiheit, die Abdeckung über der Reserveradmulde ist stabiler (Sperrholz), hinter den Radhäusern gibt es Haltenetze in den Ablagenischen, die Klappbox unter der Reserveradabdeckung ist praktisch, es gibt ne Niveauregulierung, 12V-Steckdose im Kofferraum, Gewichtsverteilung ist besser, die HA ist höher belastet, Verzurrösen sind besser zugänglich, größeres Luftvolumen im Innenraum heizt sich langsamer auf und ist nicht so schnell verbraucht (bei Umluft), bessere Zugänglichkeit des Kofferraums, Sitze umklappen schafft auch meine Frau (bei der Limo fand sie die Entriegelung nicht), größere Ladekapazität.
Nachteil ist der höhere Preis, der höhere Verbrauch, die Heckscheibenverschmutzung (aber da gibts ja den Scheibenwischer, geht unter gewissen Bedingungen sogar beim Einlegen des R-Gang automatisch an) und evtl. der Klang der Audioanlage für Fondpassagiere wegen der Lage der Lautsprecher.
Ach ja, die Heckklappe kann man nicht mit der Fernbedienung öffnen, obwohl das auch bei der Limo nur ein halber Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn man vollbepackt ankommt, müßte sich der Kofferraum irgendwie öffnen lassen, ohne am Schlüssel zu fummeln.
Gruß,
Ditwald