Innenfahrgeräusch W203 T-Modell Limo

Diskutiere Innenfahrgeräusch W203 T-Modell Limo im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Bin gerade dabei zu entscheiden, ob Limousine, oder T-Modell (C220CDI). Wichtig ist mir u.a. auch die Geräuschentwicklung im Innenraum, - Sind...
H

hkow

Guest
Bin gerade dabei zu entscheiden, ob Limousine, oder T-Modell
(C220CDI). Wichtig ist mir u.a. auch die Geräuschentwicklung
im Innenraum, - Sind da Unterschiede bekannt?

Hallo,

ich hab bis vor kurzem einen S203.206 (C 220 CDI T) gehabt und bin jetzt auf einen W203.046 (C 180 Kompressor) umgestiegen. Meinem Subjektiven Eindruck nach ist die Limousine etwas leiser als das T-Modell. Dass kann aber auch daran liegen das der OM611 doch ein kleinwenig mehr Geräuschemissionen von sich gibt als der M271.

Allerdings muss ich sagen das mein T-Modell an der Hinterachse Polterte (Stoßdämpfer, Lager, etc. waren neu. Daran kann es nicht liegen), wo hingegen die Limousine völlig ruhig über die gleichen Unebenheiten geht. Auch habe ich ich den Eindruck, das der Kombi hinten etwäs härter gefedert ist las die Limousine.

Wie gesagt, alles meine rein Subjektiven Eindrücke....

Hallo hkow,

hatte auch die Wahl der Qual, und habe dann doch den Kombi gewählt.

Vorteile: schickere Form spez. von der Seite, ist natürlich Geschmackssache,
praktischer bei Transportaufgaben

Nachteil: klappern der Laderaumabdeckung
Heckscheibe immer verdreckt, dies ist bei der Limo nicht der Fall.

Vorteil der Limo ist sicherlich der komplett getrennte Kofferraum und die Heckscheibe die über längere Zeit sauber bleibt.
die Preise sind etwas günstiger.

Der Wagen ist recht leise, wenn man allerdings eine Rücksitzlehne umklappt wird es etwas lauter spez. bei regennasser Fahrbahn.

Gruss Christian

Ich bin auch beide gefahren und muß sagen, dass das T-Modell etwas lauter ist. Das kommt von den Radläufen, diese sind bei der Limo durch die Rücksitzbank geschützt und dadurch kommen weniger Geräusche in den Fahrgastraum ;)

JJ

Deshalb sind beim Kombi die Radkästen hinten auch mit "Teppich" verklebt!

Die Lim. ist deshalb ja auch leiser, weil eine feste "Hutablage" da ist

W203 T-Modell oder Limousine

Hallo,
herzlichen Dank für die sachdienlichen Beiträge.
Ich denke auch, der grössere offene Innenraum des T-Modells
(Resonanzkörper) produziert einen leicht erhöhten Geräuschpegel.

Werde wohl die Limousine kaufen.

Gruß
hkow

S 203

Hallo hkow!

Wieso fährst Du nicht beide einmal zur Probe?

Die Geräuschentwicklung hängt nicht nur vom Modell ab. So kann eine Limousine mit "lauten" Reifen ebenso recht geräuschvoll sein. Ich bin mehrfach Limousinen und T-Modelle der BR 203 gefahren und empfinde keinen grossen Unterschied. Mein T-Modell ist mit sehr laufruhigen Sommerpneus von Michelin (Pilot Primacy 205/55 R 16 91 V) und Winterpneus von Continental (WinterContact TS 790 205/55 R 16 91 H) ausgerüstet und ich finde den Wagen speziell bei schneller Fahrt (in Deutschland ;) ) recht leise. Das T-Modell hat eine schöne Linie und bietet gegenüber einer Limousine eine sehr einfache Beladung. Bei umgeklappter Rückbank steht ein ordentlicher und gut erreichbarer Stauraum zur Verfügung. Zudem ist das Heck auch ohne Parktronic sehr gut einsehbar.

Viel Spass bei der Entscheidung,

P.S. Wird es ein Neuwagen oder ein Gebrauchter? Wenn es ein Gebrauchtwagen wird, nimm den "neuen" C 220 CDI mit OM 646, der warme Motor ist im Innenraum fast nicht mehr als Diesel zu erkennen und die 110 kW / 340 Nm sind sehr angenehm! :D Das muss ich im direkten Vergleich zu meinem Modell mit OM 611 neidlos eingestehen! ;)

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon C-Limo und C-Kombi mit gleichen Motoren (M271) und gleichen Reifen. Ein Geräuschunterschied auf den vorderen Plätzen ist nicht aufgefallen. Wenn man es technisch analysiert, wird es sicher Unterschiede geben, ob die für alle Geräuschtypen für eines der Modelle günstiger ausfallen, glaube ich nicht. Auf der Rücksitzbank hört man im Kombi sicher tendentiell mehr Abrollgeräusche. Man sollte das aber wirklich ausprobieren und nicht von anderen Fahrzeugen rückschließen. Mein Vater hat nen Mondeo Kombi, dort hört man die HA viel deutlicher, ohne das es wirklich stört.

Klappergeräusche der Abdeckung hatte ich nie.

Mein Favourit ist der Kombi. Die Fondtüren und der Sitzraum hinten bieten mehr Kopffreiheit, die Abdeckung über der Reserveradmulde ist stabiler (Sperrholz), hinter den Radhäusern gibt es Haltenetze in den Ablagenischen, die Klappbox unter der Reserveradabdeckung ist praktisch, es gibt ne Niveauregulierung, 12V-Steckdose im Kofferraum, Gewichtsverteilung ist besser, die HA ist höher belastet, Verzurrösen sind besser zugänglich, größeres Luftvolumen im Innenraum heizt sich langsamer auf und ist nicht so schnell verbraucht (bei Umluft), bessere Zugänglichkeit des Kofferraums, Sitze umklappen schafft auch meine Frau (bei der Limo fand sie die Entriegelung nicht), größere Ladekapazität.

Nachteil ist der höhere Preis, der höhere Verbrauch, die Heckscheibenverschmutzung (aber da gibts ja den Scheibenwischer, geht unter gewissen Bedingungen sogar beim Einlegen des R-Gang automatisch an) und evtl. der Klang der Audioanlage für Fondpassagiere wegen der Lage der Lautsprecher.

Ach ja, die Heckklappe kann man nicht mit der Fernbedienung öffnen, obwohl das auch bei der Limo nur ein halber Schritt in die richtige Richtung ist. Wenn man vollbepackt ankommt, müßte sich der Kofferraum irgendwie öffnen lassen, ohne am Schlüssel zu fummeln.

Gruß,
Ditwald

Thema: Innenfahrgeräusch W203 T-Modell Limo
Zurück
Oben