Innengeräuschvergleich

Diskutiere Innengeräuschvergleich im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo und frohes neues Jahr erstmal! Neulich bin ich die aktuelle C-Klasse gefahren. Was mich am meisten beeindruckt hat ist die Laufruhe und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Georg

Cruiser
Beiträge
91
Fahrzeug
C180T aut.
Hallo und frohes neues Jahr erstmal!

Neulich bin ich die aktuelle C-Klasse gefahren. Was mich am meisten beeindruckt hat ist die Laufruhe und das niedriege Innengeräusch. Das hat mich auf folgende (Um)frage gebracht:

1. Wie laut klingen die 5 Benzin-Motorvarianten 140, 160, 160 red., 190 und 210 im Vergleich? Und - vor allem - welcher davon ist der leiseste?

2. Ist die Langversion lauter, leiser oder gleich?

3. Ist die A-Klasse über die Modelljahre leiser/lauter geworden? Wie ist die aktuellste Version der A-Klasse? Meine ist MJ2001.

4. Hat die Ausstattungsvariante (Classic, Avantgarde, Elegance) evtl. Einfluss auf das Innengeräusch?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg,


konstruktionsbedingt wird selbst die leiseste A-Klasse Version nicht den Geräuschkomfort einer C-Klasse erreichen. Dafür sind die Motoren einfach zu nah an der Spritzwand im ohnehin kleinen Motorraum.

zu 1. Meine persönliche Rangliste würde so aussehen: 140 - 190 - 210 - 160
Den A140 Autom.(160 red.) kann ich nicht beurteilen, weil noch nicht gefahren. Er dürfte zumindest im normalen Fahrbetrieb nicht zu den lautesten gehören, da das Autom.-Getr. für ein niedrigeres Drehzahlniveau sorgt .

zu 2. gleich

zu 3. Die Mopf-Modelle ab 2002 sind nach meinem subjektiven Empfinden etwas leiser als vor Mopf. Besonders auffallend ist der Unterschied beim A 160 .

zu 4. Nein, ist mir nicht aufgefallen .


Gruß


seditec
 
1. Würde ich meinem Vorredner zustimmen wenn es um den Alltagsbetrieb geht. Wenn man jedoch mit einem A140 so fährt wie mit einem A190 oder A210 muss man höhere Drehzahlen fahren und wird so natürlich lauter, als größeren Varianten. Es kommt also immer auf den Blickwinkel an.

2. gleich. Die Laufkultur ist allerdings beim Langen besser.

3. Konnte ich keinen Unterschied feststellen, habe sie aber auch nicht wirklich Vergleich gefahren (viel Unterschied kann es aber auf keinen Fall sein).

4. bestimmt nicht, da es nur Ausstattungspakete sind.

gruß
 
Hallo Georg,

selbst fuhr ich bisher einen W 168.031 Classic {9/97}, einen W 168.033 Avantgarde und seit 9/99 Elchi {M 166.995}
Rein von der Geräuschentwicklung ist der M 166.940 {1.4 Liter} der leiseste, gefolgt vom 1.6 Liter M 166.960. Die beiden hubraumstärkeren Modelle besitzen denselben Block, sie klingen etwas kerniger. Beim M 166.995 {2.1 Liter} kommt zudem die geänderte Auspuffanlage hinzu, welche zu einer Erhöhung der Geräuschkulisse beiträgt.
Beim M 166.995 kommt es zudem auf den Kraftstoff an. Mit >98 Oktan klingt die Verbrennung ruhiger und er rollt im Teillastbereich auch aufgrund seiner weichen Bereifung angenehm. Was auch zum gesamten Klangbild beiträgt, sind die verwendeten Reifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innengeräuschvergleich
Zurück
Oben