Innenlicht geht während dem Fahren an und aus

Diskutiere Innenlicht geht während dem Fahren an und aus im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Nachdem ich dank eurer Hifle meinen defekten Türkontakt gefunden und auch austauschen konnte zickt meine Zentralverriegelung schon wieder rum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

devoi

Stammgast
Beiträge
45
Fahrzeug
VANEO 1.7 CDI
Nachdem ich dank eurer Hifle meinen defekten Türkontakt gefunden und auch austauschen konnte zickt meine Zentralverriegelung schon wieder rum. Diese habe ich aber keine Probleme beim schliesen des VANEO, das funktioniert ja wieder wunderbar.

Jetzt passiert folgendes. Plötzlich geht beim fahren das Innenlicht und dann hört man einen "Schließvorgang" (klacken?) und das Innenlicht geht wieder aus. Das passiert immer wieder. Hineis zu "Schließvorgang". Die Stifte, die anzeigen dass die Türen nicht mehr verriegelt sind, bleiben an allen Türen versenkt.

Kann das Problem an der Heckklappe liegen? Kann ich das selbst was machen?

Danke für Eure Tipps

Detlef
 
Hallo,

entweder ist eine von deinen Türen schlecht eingestellt, dass bei Verwindung vom Fahrzeug die Kontakte nicht ausreichend betätigt werden oder ein weiterer Türkontakt ist Korrodiert oder einfach defekt.

Gruß :hello:
 
Das mit dem Türkontakt kann ich mir nicht vorstellen, denn als der Kontakt in der Schiebetür Fahrerseite defekt war, konnte ich den Vaneo gar nicht direkt abschließen, sondern musste dies immer durch die Notverriegelung machen. Außerdem hat da das Innenlicht permanent gebrannt beim fahren und die Verriegelung hat im Fahrbetrieb auch nicht geschlossen.

Jetzt ist es so, dass beim Losfahren die Türen verriegeln und dann geht irgendwann das Licht an. Die Verriegelungsifte in den Türen bleiben unten. Nun hört man ein "klacken" und dann geht das Licht wieder aus.
Ich bin eben 20 km Autobahn gefahren, da wa alles i.O. Auf 3 km durch unser Städtchen ging bestimmt 10x das Licht an und aus.

Gruß

Detlef
 
Wackelkontakt oder Türeinstellung

Hallo Detlef,

es ist schon so wie Stier76 schreibt - entweder Türeinstellung und/oder Türkontakt hat Wackelkontakt, Korrosion etc. ...


Gruß
Peter
 
Wie kann man den ermitteln welche Tür/Klappe der Übeltäter ist?

Gruß und vor allem allen einen schönen sonnigen Sonntag

Detlef
 
Ich habe damals einfach mal die Kontakte der hinteren Türen gereinigt und seit dem ist Ruhe. Nur die Heckklappe kann man über das Licht ausschließen. Also einfach mal putzen, geht fix und vielleicht hilft es ja.
 
Suchfunktion

Hallo Detlef,

das hat der Pate schon häufig beschrieben... Du kennst den Thread?



Gruß
Peter
 
Natürlich kenne ich mehrere Artikel dazu, ich habe ja selbst einen Türkontakt repariert. Aber dort war das Problem schon beim Anfahren bzw. beim Schließen. Nun kann ich ja problemlos den VANEO abschließen. Hier tritt das Problem ja nur beim fahren auf.

Detlef
 
Irgendwie ist hier fast nichtsmehr los :D ...


Immer wieder das gleiche Thema, auch die Problematik mit der sporadischen Entriegeln/Verriegeln während der Fahrt wurde schon öfters erwähnt.

Wenn das Problem während der Fahrt auftritt kann dies , wie oben schon erwähnt, eine nicht richtig justierte Tür sein oder ein defekter Microschalter .

Die anderen Möglichkeiten mit Wackelkontakt etc. bleiben natürlich auch im Rahmen des Möglichen genauso wie ein angegammelter Kontaktstift der nicht sauber aufliegt.

Wenn alle Lichter angehen bzw. die Lichter der 1. u. 2. Sitzreihe liegt es an den vorderen Türen, geht nur das Kofferraumlicht an, dann liegt es am Kofferraumschloss.
 
Hallo Pate,

danke für den Hinweis. Es geht auf jeden Fall das Licht vorne an also wohl eine der beiden Türen bzw. Schiebetüren. Das ist ja Mist, denn wie soll ich feststellen wo hier die Ursache liegt. Und meine nette Werkstatt, verdient sich bei sowas gleich wieder eine goldene Nase.

Übrigens, jetzt wo du es schreibst muss ich natürlich feststellen, dass es in einem der threads schon erklärt war. Aber das sind so viele Seiten mit zum teil auch nicht gerade zielführendem Inhalt, dass ich dort den richtigen Hinweis übersehen habe.

Zum glück gibt es aber hier im Forum ja dich, der einem dezent die Ohren langzieht aber doch den entscheidenden Hinweis gibt.

Gruß

Detlef
 
Wenns an einer nicht richtig justierten Tür liegt erkennt man das recht schnell an unterschiedlichen Spaltmaßen.

Ansonsten würde ich erstmal die Kontakte richtig säubern, denn meistens liegt es an einer unzureichenden Kontaktfläche.
 
Hab ich doch geschrieben, mach erst mal die Kontakte sauber und schau ob danach Ruhe ist. Du musst den fehler ja irgendwie einkreisen und das erst mal ohne große Bastelei, oder ? Übrigens nett mal wieder was von dir zu lesen, Pate ;-))
 
@Vaneo-Mike

ich hatte gerade mal etwas Zeit , das heißt aber nicht, dass ich jetzt hier wieder großartig aktiv bin.

Allerdings liest man von Dir auch nicht so oft etwas ;-)
 
Ich werde jetzt mal (am Wochenende vorher keine Zeit) alle Kontakte anschauen und säubern, Spaltmaße prüfen und hoffen, dass ich den Fehler dann finden kann.

@der Pate
Schön ist, dass du doch noch ab und zu hier reinschaust und auch noch Hilfestellung gibst.

Gruß

Detlef
 
devoi schrieb:
...@der Pate
Schön ist, dass du doch noch ab und zu hier reinschaust und auch noch Hilfestellung gibst...

Ich spicke ab und zu schon ins Forum allerdings habe ich im Großen und Ganzen die Lust verloren zu schreiben. Eigentlich steht mittlerweile ja zu jedem Thema etwas im Forum, egal ob ZV, Reifen, Stabis, PTC-Nachrüstung usw. so langsam aber sicher wiederholt man sich nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenlicht geht während dem Fahren an und aus

Ähnliche Themen

Schwabe1992
Antworten
9
Aufrufe
2K
Magnesium
M
X
Antworten
4
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
graf-noctulus
Antworten
3
Aufrufe
2K
ravens1488
R
bense
Antworten
7
Aufrufe
2K
bense
Zurück
Oben