Innenraumbeleuchtun nur "mechanisch" einschaltbar

Diskutiere Innenraumbeleuchtun nur "mechanisch" einschaltbar im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W211) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo liebe MB Gemeinschaft! Ich bin neu hier und heilfroh, euch gefunden zu haben! Nach langer Zeit (15 Jahre) habe ich wieder einen Benz...
3

3MühlenMoto

Frischling
Fahrzeug
2006 E 220 T S211 150PS
Hallo liebe MB Gemeinschaft!
Ich bin neu hier und heilfroh, euch gefunden zu haben! Nach langer Zeit (15 Jahre) habe ich wieder einen Benz gekauft, bin dazwischen Audi und Skoda gefahren. Mein Letzter war ein 380er S-Klasse (126 SEL), davor hatte ich einen 280 SE (116). Diesmal wollte ich einen Kombi mit Schaltgetriebe, weshalb ich den 220T CDI (S211) mit 150 PS gekauft habe.
Dass sich der Wagen nach ein 2, 3 Tagen Standzeit hinten absenkt ist nicht so tragisch, weil er nach dem Starten immerhalb 30 Sekunden wieder hochkommt. Darum werde ich mich im laufe der Zeit kümmern. Was mich wirklich nerft ist, daß die Innenbeleuchtung nur durch betätigung der "Knöpfe" funktioniert, nicht aber beim Öffnen der Türen (betrifft alle Türen) oder beim Entsperren via Remote. Übersehe ich da was? Es gibt einen Schalter oben beim Spiegel, mit dem man die Tür-Funktion ein/ausschalten kann - die tut aber nichts. Leider habe ich das Problem beim Kauf nicht bemerkt, wie das Absenken, das defekte linke Motorlager und...was kommt da wohl noch??? Na ja, hätte einen Ankauftest beim ADAC oder MB Händler machen sollen, jetzt isses aber zu spät, war ja ein Privatverkauf.
Der Vorbesitzer hat ein anderes Radio (unbekannte Marke, vermutlich Chinaware)) eingebaut. Dieses hat Bluetooth, Rückfahrkammera, Internet, Navi, Hands_free Telefon, etc. Es zeigt auch an, wenn eine der Türen geöffnet wird, bzw. nicht ganz geschlossen ist. Die Türschalter scheinen also zu funktionieren. Könnte es am Radio liegen oder doch eher am Steuergerät? Wenn letzteres, wo sitzt dieses und gibt es eine Methode dieses zu prüfen?
Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar, auch für eine Anleitung zum "Trouble Shooting". (Prüflampe, Multimeter, usw. vorhanden!).
Liebe Grüße an alle und herzlichen Dank im Voraus!
Gerhard

Thema: Innenraumbeleuchtun nur "mechanisch" einschaltbar