Innenraumbeleuchtung

Diskutiere Innenraumbeleuchtung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, hat jemand erfahrungen mit dem Umbau der Innenbeleuchtung ? Leider ist Innenbeleuchtug bei unserem Vaneo nicht so geschickt. Es gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vitallo

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
Vaneo
Hallo,

hat jemand erfahrungen mit dem Umbau der Innenbeleuchtung ?


Leider ist Innenbeleuchtug bei unserem Vaneo nicht so geschickt.

Es gibt nur die Auswahl.

Leselampe = Beifahrer
Festbeleuchtung = ganzes Auto

mein Wunsch wäre es

Beleuchtung = hintere Sitzbank

damit ich/ wir nicht so gestört sind beim Fahren, wenn es einmal notwendig wird die Beleuchtung für die Kinder einzuschalten.

Das einzige das ich bisher in diese Richtung gefunden habe ist.

http://www.db-forum.de/forum/vaneo/13823-nachtlicht-hinten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo vitallo,

was möchtest Du jetzt wissen?

Ahh ja Umbauerfahrungen der Innenleuchte.

Also es gab mal jmd., der hat die Partronikanzeige von einer E-Klasse in die Mitte gebaut, weil die Originale ihm zu weit weg war. Dadurch kam der Fond sogar in Genuß von einzelnen Spotstrahlern.
Ob dieser nun schon das z.Tl. serienmäßig verbaute Nachtlicht hatte, weiß ich nicht mehr.
Ansonsten war das Nachtlicht als SA erhältlich, wurde über einen Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet und leuchtete rot.

Einzig, um den Aufwand gering zu halten, käme mir in den Sinn, falls das Fahrzeug kein Schiebedach hat, gerade diesen freien Schalterplatz fürs Schiebedach in der DBE durch einen Schalter zu belegen und die Fondleuchte ohne Nachtlicht gg. eine mit Nachtlicht zu ersetzen. Dann die 12V für die zusatzliche Nachtlichtbirne von der DBE abgreifen und über den Schalter nach hinten in den Fond zu ziehen.
In wie weit das Abgreifen an der DBE und das Kontaktieren an der Fondleuchte möglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Leider habe ich auch keine Möglichkeit mehr nachzusehen.

Gruß
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich hatte mir heute auch schon überlegt, es ähnlich machen zu wollen wie Du es vorgeschlagen hast.

Wir haben kein Schiebedach.

Dort könte ich also einen Schalter verbauen.

Hab mir Gedacht der zur Zeit einfachste Weg, wäre. Einfach nur denn Schalter zwischenzuschalten.

Muß dann für Festbeleuchtung zwar zei Schalter betätigt werden aber das wäre Ok.

Hat schon mal jemand die Konsole ausgebaut. Sichtbar sind nur zwei klammern, jedoch lösen tut sich nichts.
 
Hallo und willkommen. Die DBE ? die geht doch recht einfach raus. So schwer haeb ich das nicht in Erinnerung, war die nicht bloß reingeclipst ?!
 
Hallo vitallo,

was möchtest Du jetzt wissen?

Ahh ja Umbauerfahrungen der Innenleuchte.

Dadurch kam der Fond sogar in Genuß von einzelnen Spotstrahlern.
Ob dieser nun schon das z.Tl. serienmäßig verbaute Nachtlicht hatte, weiß ich nicht mehr.
Ansonsten war das Nachtlicht als SA erhältlich, wurde über einen Schalter in der Mittelkonsole eingeschaltet und leuchtete rot
Gruß
BB

Die Fondlampe mit Lesespots gab es auch im Vaneo (serienmäßig bei SA Nachtlicht) , dazu muss man nicht die Fondbeleuchtung mit PTC der alten E-Klasse in den Vaneo bauen.
 
Moin Pate ! Aber mit dem clipsen hatte ich doch recht, das Ding kann man doch einfach so aus der Decke holen ?!
 
Na dann werde ich mal versuchen etwas kräftiger runterzuziehen.
 
Kräftig ist glaube ich der verkehrte Ansatz, das Ding ist nicht mit Gewalt zu entfernen, aber ich bin zu faul raus zu gehen ;-) Aber laut EPC ist in der Mitte der DBE eine Blechschraube, wo geanau sieht man nicht. Aber ich kann dir das Bild gerne als Mail schicken. Also nicht ziehen, sonder erst suchen ;-)

So ich war doch mal nachsehen und das Ding hält gut am Himmel, also warte mal ob einer geanu weiß wo die Schraube sitz. Hattest du die kleine Abdeckung zwischen den Lampen schon offen ? Ich hatte kein Werkzeug mit, aber die Stelle sollte gut passen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Vaneo Mike
Bei vorhandensein einer EDW ist die DBE verschraubt, ansonsten nicht.

@ Der Pate 1
Jetzt schlägts dreizehn, meine Kiddies haben da doch immer wie blöd drauf rumgedrückt.
Mensch ich werde alt - so lange ist es doch noch nicht her, dass ich "ihn" abgegeben habe.

@vitallo
Na dann mal viel Spaß. :gamer:

Gruß
BB
 
Tja, Du wirst älter ;-) :party:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenraumbeleuchtung
Zurück
Oben