Innenraumgebläse fällt zweitweise aus

Diskutiere Innenraumgebläse fällt zweitweise aus im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Moin. Mein C350 von 9/2011 ist dieses Jahr Stammgast in der Werkstatt gewesen. Vorne neue Stossdämpfer, danach vorne links neues Domlager, dann...
C

Cequa

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
C350 BlueEfficiency (C204)
Moin.
Mein C350 von 9/2011 ist dieses Jahr Stammgast in der Werkstatt gewesen. Vorne neue Stossdämpfer, danach vorne links neues Domlager, dann der Rückruf wegen des Beifahrerairbags, nach dessen Tausch sich das Lenkradschloss/Wegfahrsperre verabschiedete (Wagen liess nicht nicht mehr starten, Abschleppservice hat per Telefonanweisungen geholfen den Wagen doch noch zu starten) , dann NOX-Sensor links, dann rechts.......
Habs ihm gegönnt, 10 Jahre lang sonst fast nichts!

Jetzt ist das Innenraumgebläse dran:
Nach dem ersten morgendlichen Motorstart funktionierte das Innenraumgebläse einwandfrei. Vor der Arbeit noch schnell zur Apotheke. Dann beim Starten des Fahrzeugs merke ich : kein Lüftchen regt sich, die Scheiben beschlagen beim derzeitigen kalten Schmuddelwetter unverzüglich. Die Steuerung / Bedientasten scheinen normal zu arbeiten, ich kann manuell die Stufen wählen, auf "Max" stellen, den Luftstrom ändern (die Klappenstellung ändert sich hörbar), die entsprechenden Displays/Leds leuchten, aber eben keinerlei Lüftung.
Habe gehofft, dass vielleicht eine Sicherung durch ist.... mit leicht geöffneten Scheiben, frierend, die Arbeit erreicht, und schnell die Sicherungen kontrolliert (Nr 43 und Nr. 12..?)..... alles i.O... mich auf die Heimfahrt "gefreut"....
Dann am Abend wieder losgefahren und mich wirklich gefreut: die Lüftung funktionierte wieder! StartStopp deaktiviert, ich habe etwas geahnt, nach Hause gefahren, problemlos, schön im Warmen. Alle Funktionen geprüft, alles funktioniert wunderbar. Zuhause dann Zündung aus und dann Motor wieder gestartet: keine Lüftung mehr, siehe oben.

Was erwartet mich hier, womit muss ich rechnen !? Was kann ich selber tun ?

Grüße
Andi
 
bei einem 11 Jahre alten Auto kann auch der Lüftermotor ausfallen - oder ?
 
Ja klar, da kann alles kaputtgehen.
Der Lüftermotor funktioniert aber noch : heute morgen Auto aus der Garage geholt, Innenraumgebläse funktioniert nicht. Beim Fahren ein ganz leichter Luftzug aus den Luftauslässen. Mal wieder recht frisch an den Füssen, Fingern und der Nase.
Dann gerade nochmal die beiden Sicherungen gezogen und wieder gesteckt, um zu klären, ob das "stromlos" machen einen Effekt hat.
Sicherung 43 im Kofferraum gezogen, wieder eingesteckt, Fahrzeug gestartet -> kein Lüfter.
Sicherung 12 im Motorraum gezogen, wieder eingesteckt -> vollständige Lüfterfunktion. Diesmal selbst nach 2x Motor abstellen + Zündschlüssel ziehen.
Zum Lüfter gehört glaube ich ein Steuergerät. Könnte es sein, dass das "stromlos" machen durch Ziehen der Sicherung dieses Gerät zurücksetzt?
 
Thema: Innenraumgebläse fällt zweitweise aus
Zurück
Oben