Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204)

Diskutiere Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204) im Mercedes W204 / S204 / C204 Forum Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er; Hallo Liebe Mercedes Community. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen W204 vom Baujahr 2007 gekauft (C180K). Leider habe ich erst spät gemerkt...

  1. #1 s.hochhalter, 13.11.2021
    s.hochhalter

    s.hochhalter Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180K / W204
    Hallo Liebe Mercedes Community.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen W204 vom Baujahr 2007 gekauft (C180K). Leider habe ich erst spät gemerkt das das innenraumgebläse nicht funktioniert. Ich habe daraufhin eine Fehlersuche gestartet. Angefangen habe ich bei den Sicherungen, diese waren alle in Ordnung. Vom Motorraum aus konnte ich den Gebläsemotor sehen wenn diese Abdeckung von der Batterie ab war. Diesen prüfte ich auf Freigängigkeit und er lies sich leicht drehen. Als nächstes habe ich unter dem Armaturenbrett die Abdeckung unten abgeschraubt. Ich habe gesehen das ein Kabel vom Gebläsemotor gar nicht angeschlossen war und freute mich als ich dieses angeschlossen habe das der Motor anlief. Anschließend kam die Ernüchterung, der Motor läuft zwar, lässt sich aber nicht regeln. Läuft auf "Volle Pulle" durch. Auto aus gemacht, Schlüssel gezogen, Lüfter läuft weiter. Auch nach 15 Minuten lief er immer noch. Bevor mir die Batterie leer ging habe ich den Stecker wieder abgemacht. Hatte jemand vielleicht schon so ein Problem bzw. einen Tipp was da defekt sein kann?

    Vielen Dank im voraus.

    S. Hochhalter
     
  2. #2 UDieckmann, 14.11.2021
    UDieckmann

    UDieckmann Crack

    Dabei seit:
    28.03.2002
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    CLK 200 (W208)
    Hallo S.Hochhalter,
    eine Möglichkeit ist ein defekter Gebläseregler. Wenn Du vom Fußraum aus die Verkleidung demontierst, kommst du von unten an das Gebläse. Innenraumfilter raus, Kabel abziehen, 3 Schrauben raus, dann kannst du den ganzen Lüftereinsatz durch drehen (Bajonett) herausnehmen. Unten auf dem Lüfter sitzt der Regler. den kann man separat tauschen. Wie gesagt ist eine Möglichkeit und kommt öfter vor. Aber als Ersatz kein Billigteil aus China kaufen. Die halten meist nicht lange.

    Grüße Ulf
     
  3. #3 s.hochhalter, 16.11.2021
    s.hochhalter

    s.hochhalter Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180K / W204
    Vielen Dank UDieckmann für deine Hilfestellung und deine ausführliche Anleitung. Ich habe mir nun einen Regler (Igel) Von Behr bestellt und hoffe damit ist das Problem behoben. Ich werde die Tage Feedback geben =)
     
  4. #4 s.hochhalter, 21.11.2021
    s.hochhalter

    s.hochhalter Frischling

    Dabei seit:
    13.11.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    C180K / W204
    Habe den Igel gestern eingebaut. Siehe da, der Lüfter lässt sich wieder regeln und geht mit gezogenem Schlüssel auch wieder aus. Danke nochmal für eure Hilfestellung.
     
  5. #5 coca-light, 21.11.2021
    coca-light

    coca-light Crack

    Dabei seit:
    05.03.2005
    Beiträge:
    11.338
    Zustimmungen:
    224
    Fahrzeug:
    210.072
    Danke für Deine Rückmeldung ;)
     
Thema:

Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204)

Die Seite wird geladen...

Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204) - Ähnliche Themen

  1. Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt

    Innenraumgebläse Stufe1 bis 4 defekt: Ich habe da mal ne Frage. Das Innenraumgebläse läuft bei mir nur auf Stufe 5. B180CDI BJ2010 Jetzt hatte ich schon den Lüfter gekauft , aber da...
  2. BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?

    BR 210: Ersatzkohlebürsten für Innenraumgebläse?: Liebe Leute, ich habe ein kleines Problem, dessen Lösung ich hoffentlich bald in Händen halte: Mein Innenraumgebläse (Klimaautomatik, MOPF) gibt...
  3. Innenraumgebläse läuft bei Standheizungsbetrieb nicht

    Innenraumgebläse läuft bei Standheizungsbetrieb nicht: Hallo, habe ein Problem mit meiner Webasto Thermo Top C Standheizung. Habe meine original ab Werk eingebaute Standheizung auf Grund eines Brenner...
  4. W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung

    W202 Innenraumgebläse läuft ohne Zündung: Hallo hier im Forum, meine Suche hier im Forum führte nicht zu einer eindeutigen Beantworteung meiner Frage bzw. Diagnose. Also hier das...
  5. Kombiinstrument schaltet nicht immer ab - S204 BJ 2009

    Kombiinstrument schaltet nicht immer ab - S204 BJ 2009: Moin zusammen, folgendes Problem beim S204 BJ 2009: Nach dem Ausschalten und abziehen des Schlüssels bleibt manchmal das mittlere Instrument des...