Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204)

Diskutiere Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204) im Forum Mercedes W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse, CLC & 190er - Hallo Liebe Mercedes Community. Ich habe mir vor ein paar Tagen einen W204 vom Baujahr 2007 gekauft (C180K). Leider habe ich erst spät gemerkt...
S

s.hochhalter

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
C180K / W204
Hallo Liebe Mercedes Community.
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen W204 vom Baujahr 2007 gekauft (C180K). Leider habe ich erst spät gemerkt das das innenraumgebläse nicht funktioniert. Ich habe daraufhin eine Fehlersuche gestartet. Angefangen habe ich bei den Sicherungen, diese waren alle in Ordnung. Vom Motorraum aus konnte ich den Gebläsemotor sehen wenn diese Abdeckung von der Batterie ab war. Diesen prüfte ich auf Freigängigkeit und er lies sich leicht drehen. Als nächstes habe ich unter dem Armaturenbrett die Abdeckung unten abgeschraubt. Ich habe gesehen das ein Kabel vom Gebläsemotor gar nicht angeschlossen war und freute mich als ich dieses angeschlossen habe das der Motor anlief. Anschließend kam die Ernüchterung, der Motor läuft zwar, lässt sich aber nicht regeln. Läuft auf "Volle Pulle" durch. Auto aus gemacht, Schlüssel gezogen, Lüfter läuft weiter. Auch nach 15 Minuten lief er immer noch. Bevor mir die Batterie leer ging habe ich den Stecker wieder abgemacht. Hatte jemand vielleicht schon so ein Problem bzw. einen Tipp was da defekt sein kann?

Vielen Dank im voraus.

S. Hochhalter
 
Hallo S.Hochhalter,
eine Möglichkeit ist ein defekter Gebläseregler. Wenn Du vom Fußraum aus die Verkleidung demontierst, kommst du von unten an das Gebläse. Innenraumfilter raus, Kabel abziehen, 3 Schrauben raus, dann kannst du den ganzen Lüftereinsatz durch drehen (Bajonett) herausnehmen. Unten auf dem Lüfter sitzt der Regler. den kann man separat tauschen. Wie gesagt ist eine Möglichkeit und kommt öfter vor. Aber als Ersatz kein Billigteil aus China kaufen. Die halten meist nicht lange.

Grüße Ulf
 
Vielen Dank UDieckmann für deine Hilfestellung und deine ausführliche Anleitung. Ich habe mir nun einen Regler (Igel) Von Behr bestellt und hoffe damit ist das Problem behoben. Ich werde die Tage Feedback geben =)
 
Habe den Igel gestern eingebaut. Siehe da, der Lüfter lässt sich wieder regeln und geht mit gezogenem Schlüssel auch wieder aus. Danke nochmal für eure Hilfestellung.
 
Danke für Deine Rückmeldung ;)
 
Thema: Innenraumgebläse schaltet nicht ab (W204)
Zurück
Oben