Innenraumreinigung -> Staubbeseitigung

Diskutiere Innenraumreinigung -> Staubbeseitigung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo liebe Damen und Herren! Heute mal wieder eine kleine Frage: Jetzt kommt die Zeit, dass ich das erste mal meinen Benz von innen sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Konni

Crack
Fahrzeug
Mercedes C270T CDI
Hallo liebe Damen und Herren!
Heute mal wieder eine kleine Frage:
Jetzt kommt die Zeit, dass ich das erste mal meinen Benz von innen sauber machen muss. Auf dem kompletten Amaturenbrett, Holz etc. hat sich bereits eine Staubschicht breit gemacht.

Frage:
Wie kriege ich den Staub am besten aus dem Auto (nicht nur im Raum verteilt +g+)?
- trockenes Tuch --> damit verteile ich den Staub nur im Auto
- feuchtes Tuch --> Staub bleibt zwar größtenteils am Tuch, aber es gibt ne Streifenbildung

Was würdet ihr machen? Spezialmittel, dass antistatisch wirkt? Oder das Tuch mit Spülmittel befeuchten?

Wäre für jeden Tipp dankbar. :)

Danke und ein schönes Sylvester wünscht euch
Konni

Hallo Koni,

ich nehme immer mein normales Staubtuch dass ich auch in der Wohnung
verwende, mein Vater schwört auf einen grossen Staubwedel (ca 50cm).
Der Trick bei beidem ist, dass die Teile statisch geladen sind und damit im
Gegensatz zum normalen Tuch den Staub nicht mehr loslassen.

Allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr, aber nicht auf der Strasse ;)
Martin

Okay, dann mal ab in den Haushaltswarenmarkt. :)

Hallo Staubgeplagter !

Ich verwende einen Staubsaugeraufsatz für Polter, das ist so ein rundes Teil mit 5 cm langen Borsten (auch für Wohnung genial). Da bekommst Du auch jedes Krümelchen aus irgendwelchen Ritzen und Vertiefungen raus (beim 202er z.B. am Versteller für E-Spiegel etc.).

Für den täglichen Gebrauch zwichendurch hat sich ein Swiffer-Tuch (oder die entsprechenden Billig-Ableger) bewährt. Ist trocken zieht Staub wirklich an und man kann es auch mal eben an der Tanke benutzen. Oberflächen werden halt nicht feucht, also kann auch keine Pore verstopfen und nicht speckig glänzen...

Das mit dem Swiffer Tuch ist auch ne gute Idee. Ich werde beides mal probieren und hinterher das Ergebnis hier bekanntgeben. :)

Sauber?

Druckluft ! Ausblasen!

Hi,

Druckluft? :confused:

Wo soll der Staub denn hin? Ist doch wie beim Staubwedel in der Wohnung, oder? Da wird der Staub auch nur aufgewirbelt und legt sich woanders wieder ab...

du sollst ja auch die Türen aufmachen...

Chris

aber erst, wenn sich innen genügend Druck aufgebaut hat...:D

(und nur, wenn der Aschenbecher zu war...:D

Original geschrieben von egget
Hi,

Druckluft? :confused:

Wo soll der Staub denn hin? Ist doch wie beim Staubwedel in der Wohnung, oder? Da wird der Staub auch nur aufgewirbelt und legt sich woanders wieder ab...

hi, kommt drauf an was bläst ..., oder ? Ein Schlimmer, wer Schlimmes vermutet. Ich kann Dir mal eine Flugzeugturbine daneben stellen, dann kannste die Sitze in 100m Entfernung wieder einsammeln. Wetten, dass da kein Staubkörnchen mehr drin ist?

Pressluft ?

....ist wirklich nicht zu empfehlen.

Als "alter" Autopfleger ( wegen "alt" siehe mein Profil) habe ich Pressluft nur einmal verwendet. Der Staub war nachher unter den Insrumentenabdeckungen und blieb das Autoleben lang dort. Zum Glück war´s beim VW T4 (Pritsche/Bus).

Die beste Erfahrung habe ich mit folgender Prozedur gemacht: Außen waschen und mit dem löchrigen Kunststofftuch (Wileda?) abledern, innen sauge ich alles mit dem Bürstenaufsatz. Auch die Lüftungsaustritte werden damit ausgesaugt. Zwischen den sitzen und in den Stofffalten wird der Quetschaufsatz verwendet.

Was waschbar ist wird mit warmen Wasser und flüssigem Waschmittel mit "Wileda" gereinigt. Auch die stoffenen Türdichtungen unserer neueren MB´s. Ist schon klar, dass ich vorher alles mit einem staubaufnehmenden Tuch abwische.
Anschließend mit nichtfuselndem Tuch trocken wischen. (altes Handtuch). Was ich mir schon lange abgewöhnt habe ist mit Cockpitspray oder ähnlichen Mitteln zu arbeiten. Die sind nur für einen sehr gut: für den Erzeuger. Sie haben Siliconanteile und ihr Vorteil ist Glanz, der jedoch rasch vergeht. Silicon aber bindet Staub und der wird später in den Poren gebunden.

Fensterputzen ist auch klar und die hellen Türdichtungen werden nach dem Reinigen mit Spülmittelwasser und nach Trocknung mit Feinbenzin vom Schmutz befreit. Feinbenzin ist wie Wundbenzin Fettfrei und in Drogerien erhältlich.

Meine Anleitung ist sicherlich unvollständig und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht. Denn: "Nur eine Kuh ändert ihre Meinung nicht".

Grüße HB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenraumreinigung -> Staubbeseitigung
Zurück
Oben