Innenspiegel Reparatur

Diskutiere Innenspiegel Reparatur im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, wer weiß Rat. Im Innenspiegel ist eine kleine LED Birne die die Schaltkulisse leicht beleuchtet. Diese ist defekt, weiß jemand wie ich an...
S

stange44

Guest
Hallo, wer weiß Rat. Im Innenspiegel ist eine kleine LED Birne die die Schaltkulisse leicht beleuchtet. Diese ist defekt, weiß jemand wie ich an diese herankomme, denn MB hat davon abgeraten das Teil auseianderzunehmen (ich wüßte auch nicht wie, ohne den Spiegel zu beschädigen), er hat mir aber einen neuen für 300 € angeboten, ganz schön happig für eine LED Birne. Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich denke eher, daß das Kabel ab ist. Eine LED geht nicht kaputt, zumindest nicht in "menschlichen" Zeiträumen.

Hallo, vielleicht kannst Du mir auch verraten wo ich den Schraubenzieher ansetzten soll um das zu prüfen. Kann man das Vorderteil des Spiegels demontieren?

stange44 schrieb:
Hallo, vielleicht kannst Du mir auch verraten wo ich den Schraubenzieher ansetzten soll um das zu prüfen. Kann man das Vorderteil des Spiegels demontieren?
Der Spiegel ist mit einem kräftigen Feder-Schnapp-Mechanismus gehalten. Kräftig dran ziehen und du hast ihn in der Hand. Vorsicht mit den Kabeln.
Eine Anleitung für den Ausbau beim 211er gibt es hier: http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=34615. Dürfte beim 210er recht ähnlich sein.

was sagt den der rest der ambientebeleuchtung ?! ( türgriffmulden)

also , beim 210er gibt es die led nicht seperat ; ich habe damals hier eine von einem sehr lieben forumsmitglied geschenkt bekommen und bei nem vormopf eingebaut...

Ich hab mir mal ne Zeichnung von so nem 211er Spiegel angesehen.
Ist alles Lieferumfang Hersteller und somit sind die einzelnen Bauteile, wie z.B.die LED nicht bezeichnet.
Ist sowieso schwer, den richtigen Spiegel zu finden, denn es gibt Zig Ausführungen der 211er Spiegel.

Aber es könnte eine sog.SMD-LED sein, eine Chip-LED ohne Drahtanschluß.
Dass wird dann lustig zum Löten.
Das Modul mit der Ambientebeleuchtung müßte sich evtl.seperat ausbauen lassen, wenn der Spiegel demontiert ist.
Bei einigen Ausführungen sitzt da glaube ich auch der Garagentoröffner.

Dürfte auf alle Fälle schwer werden die passende Ersatz-LED im Fachhandel zu bekommen, schon alleine wegen der Lichtfarbe.

Innenspiegel LED

Hallo, wer weiß Rat. Zitat von Stange 44

Im Innenspiegel ist eine kleine LED Birne die die Schaltkulisse leicht beleuchtet. Diese ist defekt, QUOTE]

Hallo :hello:

hier handelt es sich nicht um eine LED sondern um ein normales Glühlämpchen. Diese ist nur verlötet.
Wenn Du also den Spiegel abbaust und vorsichtig auseinandernimmst unbedingt beachten, da sonst die kleinen Nase abbrechen, kannst Du die Birne einfach austauschen.

Habe diese Übung auch absolviert und so dem Freundlichen:) keine 300 Euronen zukommen lassen.

Die ganze Angelegenheit dauert mit ein bischen Glück keine ganze Stunde!

Gruß Jörg

Hallo, wer weiß Rat. Zitat von Stange 44

Im Innenspiegel ist eine kleine LED Birne die die Schaltkulisse leicht beleuchtet. Diese ist defekt, QUOTE]

Hallo :hello:

hier handelt es sich nicht um eine LED sondern um ein normales Glühlämpchen. Diese ist nur verlötet.
Wenn Du also den Spiegel abbaust und vorsichtig auseinandernimmst unbedingt beachten, da sonst die kleinen Nase abbrechen, kannst Du die Birne einfach austauschen.

Habe diese Übung auch absolviert und so dem Freundlichen:) keine 300 Euronen zukommen lassen.

Die ganze Angelegenheit dauert mit ein bischen Glück keine ganze Stunde!

Gruß Jörg

hallo,

ich fahre seit 1em monat einen clk 270cdi (209) bj05/2005 und heute ist mir aufgefallen dass ich eine ambientenbeleuchtung im innenspiegel habe, welche leider nicht leuchtet.

kannst du mir einen rat geben wie ich es zum laufen bringe? wie hast du das problem gelöst? wo hast du die birne dafür besorgt?

grüsse ausm unterallgäu

Thema: Innenspiegel Reparatur