Innenspiegel wie ab- und anbringen?

Diskutiere Innenspiegel wie ab- und anbringen? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Vorweg geht es hier um meinen CLK Cabrio, A208, wobei ich denke dass es auch andere Fahrzeuge änlichen Typs betrifft. Wollte heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TimTalerJr

TimTalerJr

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes CLK 230 Cabrio BJ 99
Hallo!

Vorweg geht es hier um meinen CLK Cabrio, A208, wobei ich denke dass es auch andere Fahrzeuge änlichen Typs betrifft.

Wollte heute unter anderem die Frontscheibe von innen mal wieder gründlich reinigen. Um die schweizer Vignette besser hinter dem Spiegel weg zu bekommen habe ich diesen abmontiert, in dem ich ihn durch mehr oder weniger festes ziehen von der Gelenkkugel gezogen habe.

Nach dem ich fertig war, wollte ich den Spiegel auf die umgekehrte Weise wieder anbringen und habe versucht ihn einfach wieder drauf zu drücken, was mir bis jetzt nicht gelungen ist.

Viel mehr habe ich durch das feste Drücken die Frontscheibe beschädigt. Sie hat jetzt einen Riss von mitte oben ca. 10 cm nach unten.

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was ich falsch gemacht habe, damit mir das nicht nochmal passiert.

Gruss
Andreas
 
CLK

Willkommen im Forum, Andreas!

Da es hier um einen CLK geht, bitte das CLK-Forum nutzen. Die allgemeinen Foren sind für allgemeine Themen gedacht ...


Gut Nacht,
 
vnullgt schrieb:
Hallo Andreas,
ich bin nicht sicher ob es weiterhilft, aber schau Dir mal den Link an.

Danke, aber diesen Thread hab ich schon gelesen. Leider passt das irgendwie nicht zu meinem Problem. Bei mir ist die Spiegelhalterung auf der Scheibe aufgeklebt (denk ich mal), zusammen mit dem Regensensor.
Ich habe nur den Spiegelkörper abgemacht, der auf einem Kugelgelenk auf der Halterung sitzt.

Raus gings eigentlich recht einfach. Jetzt is ne neue Scheibe fällig. :(
 
Patrick schrieb:
Willkommen im Forum, Andreas!

Da es hier um einen CLK geht, bitte das CLK-Forum nutzen. Die allgemeinen Foren sind für allgemeine Themen gedacht ...

Gut Nacht,

Ja, das hätt ich auch getan, aber da gibts (nur bei mir??? ) ein Problem, das ich dir schon vorher in einer privaten Mail geschrieben habe.
 
Du kannst den Spiegelfuß wegdrehen, beim 208 Cabrio ist der mit einer Drehung auf den Spiegelfußhalter, der auf der Scheibe ist, befestigt. Dann nimmst du eine Seegringzange und löst den Metallring im Innern des Spiegels, den über den Fuß, den Fuß mit Kugel in die Pfanne, diese kannst du jetzt ja dehnen, da der Metallring ab ist und dann den Ring mit der Seegeringzange wieder einsetzen. Den ganzen Spiegel mit Fuß kannst du nun wieder mit einer Drehung auf die neue Scheibe setzen.
 
HJM schrieb:
Du kannst den Spiegelfuß wegdrehen, beim 208 Cabrio ist der mit einer Drehung auf den Spiegelfußhalter, der auf der Scheibe ist, befestigt.

Danke für den Tip. Allerdings lässt sich bei mir der Spiegelfuss nicht wirklich ohne grösseren Kraftaufwand drehen. Er ist auch Quadratisch und würde sich oberhalb nicht an der Abdeckung der Innenbeleuchtung vorbei drehen lassen.

War jetzt eh beim Kundendienst. Dort hat man ihn wieder dranbekommen - und den Riss auf etwar das doppelte vergrössert. Die Scheibe wird kommenden Mittwoch getauscht.
 
Also ich habe letze Woche die Scheibe erneuert bekommen, von daher weiß ich, was ich schreibe ;) . Der Spiegelfuß ist quadratisch, ja, und man(n) kann einen Lappen drumherum legen und dann mit einer Wasserpumpenzange den Fuß abdrehen, genau so geht er auch wieder dran; natürlich andersrum. In den letzten 4 Wochen war mein Innenspiegel 3 x ab und wieder dran. Da er etwas wackelte, habe ich die 2 Metallklammern im Fuß nachgebogen, jetzt hält er wieder einwandfrei.....

Hier sind übrigens Bilder vom Fuß (und Regensensor), genau diesen Spiegel müsstest du auch haben....

*Klick*


*Klick*

Ach ja, noch was: Bei Druck auf die Scheibe von innen muss man höllisch aufpassen! Da die Scheibe nach außen gewölbt ist, ist diese gegen Druck sehr empfindlich, auch bei uns in der Werkstatt ist schon die ein oder andere Scheibe bei Druck gesprungen, da reichte der Anpressdruck beim Wiederaufkleben eines Spiegelfußes!! Von außen ist die Scheibe viel belastbarer. Dies wird man sich meistens erst bewusst, wenns zu spät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HJM schrieb:
Also ich habe letze Woche die Scheibe erneuert bekommen, von daher weiß ich, was ich schreibe ;)
Glaub ich Dir! Ich hab mich da nur nicht getraut mit Kraft dran zu gehn, und das direkt dranliegende Gehäuse der Innenbeleuchtung wollt ich auch nicht abmachen.

HJM schrieb:
... mit einer Wasserpumpenzange den Fuß abdrehen
ach doch so viel Kraft. Einen Tag nach meinem malheur war ich bei ner Mercedes-Werkstatt, wo mir der Monteur erzählt hat, dass der Spiegel "normalerweise" mit einem kurzen, kräftigen Schlag wieder dran gemacht wird. Wollt er im Hinblick auf die bereits gerissene Scheibe aber nicht machen. Auf das Abdrehen des Fusses kam der nicht. Vielleich auch nur desswegen nicht, weils Samstags kurz vor dem Mittag war.

Deine Bilder konnt ich übrigens nicht aufrufen. (Forbidden).

HJM schrieb:
Von außen ist die Scheibe viel belastbarer. Dies wird man sich meistens erst bewusst, wenns zu spät ist.
Jep. Ich dacht noch, wenn du jetzt zu viel drückst, machts "knack", und es hat "knack" gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenspiegel wie ab- und anbringen?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
649
Friese 75
F
G
Antworten
4
Aufrufe
3K
Schroeti65
S
Zurück
Oben