Innenspiegeltoröffner: "Garagentor-Kit"?

Diskutiere Innenspiegeltoröffner: "Garagentor-Kit"? im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, laut Betriebsanleitung soll es für mit dem im Innenspiegel integrierten Garagentoröffner inkompatible Torantriebe eine Art Kit geben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matthias

Crack
Hallo,

laut Betriebsanleitung soll es für mit dem im Innenspiegel integrierten Garagentoröffner inkompatible Torantriebe eine Art Kit geben, den man an die Empfangseinheit im Torantrieb anschließen soll.
Hat jemand diesen schon getestet? Ich habe nämlich das Problem, daß der Dorma-Torantrieb nicht mit dem Innenspiegel-Sender zusammenarbeiten will. Deshalb überlege ich mir gerade -auch weil ständig die Batterien der Senderfernbedienung so schnell leer sind-, diese ganz abzuschaffen und o.g. Kit nachzurüsten.
Weiß jemand, welchen Geldbetrag Mercedes dem Kunden dafür ungefähr abnimmt?
Und wie funktioniert das Ganze? Ist es lediglich eine separate zweite Empfangseinheit? Oder steckt mehr dahinter?

:thx:

Hallo,

wow, super :thx: :thx: .
Das ist genau das, was ich gesucht habe. Und der Preis ist auch annehmbar.

Hallo,

bis zu welcher Reichweite hat man denn Empfang bzw. kann den Drücker im Spiegel nutzen? Bei mir funzt es durch das Alutor irgendwie nicht, auch wenn man direkt davor steht :confused: . Bei geöffnetem Tor geht alles einwandfrei. Hmm, da muß ich die Antenne wohl anders verlegen oder einen Verstärker einbauen oder erst mal die Ursache für die miese Reichweite herausfinden :confused: .

Alutor

Hallo,

ich stand vor dem selben Problem. Eine Verlängerung bzw. Herausführung des Antennenanschlusses war nötig.

Man nehme eine abgeschirmte Ltg. zB. RG58 und verlege sie bis zum Tor. In die Siliconfuge außen und oben am Metalltor verlegte ich eine einadrige Ltg. mit 0.75qmm und führte sie zur Torinnenseite. Nun die zwei Adern verbinden. Darauf achten, dass bei der abgeschirmten Ltg. nur die innere Ader (Seele) mit der Aussenltg. verbunden wird. Am Empfänger die Seele am Antennenausgang anschließen und die Schirmung (Masse), auf Masse des Empfängers legen.

Bei der Verlegung und der Länge der Aussenleitung etwas experimentieren, um die beste Reichweite zu erlangen.

Viele Grüße Dirk

Hallo,

vielen Dank für den Tip. Habe mir nun alle Kabeln zurechtgelegt, hehe. Das Leitungsverlegen wird heute Abend begonnen :D. Nur werde ich die originale Antenne so belassen und innen an das Antennenkabel eine abgeschirmte Leitung anlöten und nach außen ziehen, denke ich. Wo ich die Masse anschließe, muß ich noch sehen.

und? Fertig? :D

Chris

Nö, es ist ein weiteres Problem aufgetaucht :mad: . Schreibe später mehr dazu...

Mit dem Universalempfänger gibt es noch ein kleines Problem. Wie ich heute festgestellt habe, geht der Empfang nicht mal 5 m weit! D.h. Garagentor ist offen, Auto steht direkt davor, das Kit ist seitlich an der Wand ca. 1 m von der Torebene befestigt, man drückt und drückt und versucht und macht am Innenspiegel rum, aber nichts rührt sich. Steht man mit dem Auto direkt daneben, funktioniert alles einwandfrei. Also das nenne ich wirklich eine enorme Reichweite :mad: . Muß mal sehen, ob nicht das Antennenkabel im Innern abgefallen ist oder ein Lötpunkt weggebrochen ist. Falls nicht, werde ich das Murksteil umtauschen. Ein Fix-Kit für über 50€ mit einer Reichweite von wenigen Dezimetern brauche ich nun wirklich nicht. Meine normale Handfernbedienung geht über 15 Meter weit, bei geöffnetem Tor und/ oder neuen Batterien sogar noch weiter :confused: . Irgendwas ist da faul. Das versuche ich am Wochenende herauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

ich könnte mich ärgern:mad: , dass ich bei der Bestellung die automatische Toröffnung nicht genommen habe. Kann man diese noch nachrüsten und wenn ja, was kostet das.

detlef_9

Garagentor

Original geschrieben von detlef_9
Hallöchen,

ich könnte mich ärgern:mad: , dass ich bei der Bestellung die automatische Toröffnung nicht genommen habe. Kann man diese noch nachrüsten und wenn ja, was kostet das.

detlef_9

Bitte die Suchfunktion verwenden, es sollte massenhaft Einträge geben! :D

Sender-/Empfänger

@Matthias

Vielleicht sind auch die Sender-u. Empänger nicht exakt aufeinander abgesimmt u. sind zudem noch extrem temperaturabhängig.:mad:
Bei unserem Garagentoröffner BOSCH (bla, bla, bla) muss ich auch immer einmal im Sommer und eimal im Winter Hand anlegen.
Reichweite Sommer 10-15m bei geschlossenem TOR:p
Im Winter muss ich allerdings schon fast durch das geschlossene Tor fahren bis es sich öfnen lässt, 2-3m:mad:
Ich führe dann immer einen kurzen Abgleich durch u. stelle den Empfänger sozusagen auf Winterbetrieb um.:D - dann geht's auch wieder bei 10m.
Am Handsender kann es ja nicht liegen, denn der kommt ja direkt aus der warmen Wohnung.:D

Hallo,

das mit dem Sender-/ Empfängerabgleich habe ich am Wochenende ein paar mal ausprobiert. Es ändert sich nichts. Die Reichweite ist miserabel. Ich kann das Tor von außen nicht öffnen, sondern lediglich schließen, wenn ich während dem langsamen Herausrollen aus der Garage auf den Sendeknopf drücke :confused: .

Hallo,

oh, der Tip mit der Seite ist gut. Da gibt es ja recht viel anzuschauen :D . Ich werde die unterschiedlichen Einbaupositionen der Antenne bei Gelegenheit testen (also waagrecht, senkrecht, schräg). Mal sehen, ob es etwas bringt. Bisher liegt der Empfänger nach dem Ausbau und Umtausch noch auf meinem Schreibtisch. Hmm, wann ich nur endlich dazu komme, ihn einzubauen :rolleyes: ?

Das Rätsel scheint gelöst zu sein (s. Link von CGuenther). Ein einfaches Drehen des Empfängers um 180° hat genügt, um den Empfang von 2m auf über 15 m zu steigern. Nun zeigt die Antenne nicht senkrecht nach oben Richtung Decke, sondern nach unten. Der Empfänger "hängt" also kopfüber an der Wand. Komische Sache.
Mit waagrecht liegendem Empfänger (also auch waagrechte Antenne) habe ich ebenfalls einen Empfang (ca. 5 m), allerdings ist er deutlich schlechter als mit hängender Anordnung.

@CGuenther:
Dein Tip war Gold wert. Genau daran lag es wohl :D . :thx:

Update:
Heute habe ich das Fix-Kit-Empfängerteil nach endgültiger Montage endlich richtig erleben dürfen. Mit hängender Antenne ist die Reichweite phänomenal. Trotz Alutor funktioniert alles bis über 20 m! Weiter sogar als die normale Handfernbedienung. Diese hat nun endgültig ausgedient :D.
Genau so soll es sein, hehe :D . HomeLink sollte das in seine Installationsanleitungen hineinschreiben.

Hallo Matthias,

ich habe bei mir {Zapf-Garage}/Doppeltore eine Siebau Garagentor - Öffnung. Dies hat eine Reichweite von > 50 Meter vor dem Garagentor.
Der Empfänger befindet sich in dem Motorantrieb des Garagentores etwa in Mitte der Garage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenspiegeltoröffner: "Garagentor-Kit"?
Zurück
Oben