Innnenbeleuchtung geht nicht Automatisch An/Aus

Diskutiere Innnenbeleuchtung geht nicht Automatisch An/Aus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Bei meinem C-Klasse Kombi EZ97 funktinoniert die Innenbeleuchtung nicht automatisch. Wenn ich den Wagen öffne geht die Beleuchtung nicht...
B

Benz-Fan

Guest
Hallo!

Bei meinem C-Klasse Kombi EZ97 funktinoniert die Innenbeleuchtung nicht automatisch. Wenn ich den Wagen öffne geht die Beleuchtung nicht automatisch an und wenn ich Sie manuel einschalte geht Sie nicht aus wenn ich den Motor starte. Ich denke ich habe alle möglichen Einstellungen getestet.

Willkommen im Forum, Benz-Fan!

Benz-Fan schrieb:
Hallo!

Bei meinem C-Klasse Kombi EZ97 funktinoniert die Innenbeleuchtung nicht automatisch. Wenn ich den Wagen öffne geht die Beleuchtung nicht automatisch an und wenn ich Sie manuel einschalte geht Sie nicht aus wenn ich den Motor starte. Ich denke ich habe alle möglichen Einstellungen getestet.

Hast Du am Schalter in der Bedieneinheit schon gemessen, ob der Kontakt für Automatikbetrieb auch wirklich durchschaltet?
Wurde der Türkontaktschalter überprüft, ob er durchschaltet bei geöffneter Tür?
Schaltet sich das Innenlicht bei allen anderen Türen ebenfalls nicht ein?

Ansonsten könnte das Steuergerät in der Dachbedieneinheit fehlerhaft sein.
Du solltest beim Messen, sofern Du das selbst machst/kannst, nicht unbedingt die Stecker abziehen, da ansonsten unnötige Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Viele Grüße
Peter

Zuletzt bearbeitet:
hallo erstmal...
auch auf die gefahr völlig verkehrt zu liegen ; ich hatte mal ein ähnliches problem bei meinem ersten W210 , nach einbau einer alarmanlage...
wir haben auch alles durchgemessen und die ganze angelegenheit verkompliziert ;
schlußendlich mußten nur fernbedienung und schließeinheit im spiegel synchronisiert werden ( siehe handbuch)
vielleicht klappts ja...

Vielen Dank erst einmal!

Ich bin nun soweit, dass die Innenbeleuchtung an geht wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, jedoch dauert es sehr lange bis das Licht selbstständig aus geht.
Normalerweise müßte es auch aus gehen wenn ich die Zündung einschalte.
Was ist dafür wohl die Ursache ???

Was wurde bislang unternommen....

Benz-Fan schrieb:
Ich bin nun soweit, dass die Innenbeleuchtung an geht wenn ich das Auto mit der Fernbedienung öffne, jedoch dauert es sehr lange bis das Licht selbstständig aus geht.
Normalerweise müßte es auch aus gehen wenn ich die Zündung einschalte.
Was ist dafür wohl die Ursache ???

Hallo Benz-Fan,

mit den spärlichen Informationen kann man leider nicht viel anfangen.
Du müsstest uns schon etwas an Informationen geben, was Du bislang unternommen hast, warum ursprünglich das Innenlicht nicht mehr einzuschalten war etc. ....

Was ist mit der Dachbedieneinheit?

Viele Grüße
Peter

Ich habe bereits schon einmal die komplette Beleuchtungseinheit ausgetauscht, habe auch schon mal gehört das man evtl.einstellen kann nach welcher Zeit das Licht automatisch erlischt.
Muß evtl. noch ein Relais gewechselt werden ?
Und warum geht die Innenbeleuchtung nicht aus wenn ich die Zündung einschalte?

Was hast Du sonst noch alles überprüft?

Benz-Fan schrieb:
Ich habe bereits schon einmal die komplette Beleuchtungseinheit ausgetauscht, habe auch schon mal gehört das man evtl.einstellen kann nach welcher Zeit das Licht automatisch erlischt.
Muß evtl. noch ein Relais gewechselt werden ?
Und warum geht die Innenbeleuchtung nicht aus wenn ich die Zündung einschalte?

Was hast Du sonst noch alles überprüft?
Hast Du alle Türkontaktschalter überprüft? Schalten diese auch wirklich einwandfrei?
Wie verhält sich die Fondbeleuchtung, also Deckenleuchte hinten und die Kofferraumleuchte, wenn Du eine der Fondtüren öffnest oder den Kofferraum?

Hast Du mephistos Tip schon ausprobiert?
Die Baugruppen PSE (Pneumatische Steuereinheit für die Schließanlage), Dachbedieneinheit, Türsteuergeräte, Türkontaktschalter und Schalter Kofferraumleuchte sind untereinander vernetzt.
Von daher wäre mephistos Tip nicht abwägig!

Viele Grüße
Peter

:) :) Ich möchte mich an diese Stelle ganz herzlich bei allen Helfern mit Ihren guten Tips bedanken.
Ich habe durch die Hilfe der Leute durch dieses Forum nun endlich den Fehler aufspüren können.
Es lag doch tatschächlich an einem Türkontaktschalter. Ohne eure Hilfe wäre ich darauf wohl nie gekommen.
Also DANKE, DANKE und nochmal DANKE !!!!....

Thema: Innnenbeleuchtung geht nicht Automatisch An/Aus
Zurück
Oben