Inspektion SL 320

Diskutiere Inspektion SL 320 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag. Bin seit heute im Forum Mitglied und möchte bei dieser Gelegenheit gleich mal eine Frage loswerden. Mein 320 SL, EZ 00, 60.000...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A.501

A.501

Stammgast
Beiträge
37
Fahrzeug
SL
Guten Tag.

Bin seit heute im Forum Mitglied und möchte bei dieser Gelegenheit gleich mal eine Frage loswerden.

Mein 320 SL, EZ 00, 60.000 km, soll demnächst beim Freundlichen die große Inspektion erhalten.

Allerdings möchte ich die notwendigen Ersatzteile im Vorfeld selbst beschaffen.

Nun meine Frage:

welche Filter (u.a. Klima?) müssen getauscht werden? Hersteller?

welche Viskosität/DIN-Norm muß das teilsynthetische Öl haben?

Wieviel Liter passen hinein?

Müssen die Zündkerzen ebenfalls getauscht werden? Welche Spezifikation müssen erfüllt sein?

Vielen Dank im Voraus

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
SL 320

Willkommen im Forum, Andy!

Ich verschiebe den Beitrag mal in das "normale" Forum. Es ist ja kein AMG-Fahrzeug ... ;)

Die Erstzulassung ist eigentlich nicht das interessante Datum, sondern das Fertigungs-/Auslieferungsdatum.

Ich nehme an, es ist ein SL 320 (nicht 320 SL, das ist Geschichte), also ein R 129.064 mit M 112.943.

Zum Motoröl und den zulässigen Motorölen kannst Du Dich hier informieren.

- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=24238
- http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11576

Für weitere Fragen zum Motoröl bitte den bestehenden Thread im Unterforum "Motor & Antrieb" nutzen.


Viel Spass im Forum,
 
Patrick:

Ja gerne, kein Problem. Es handelt sich natürlich um einen SL 320, mein Fehler!

Danke

Andy
 
Hallo Andy,
ich denke es wird am günstigsten sein, wenn Du nur das Öl beschaffst -alles andere spielt sich im Centbereich ab.
Vielleicht kannst Du vorab bei Deiner VT/NL auch mal nach Ecoservice fragen. Der 129 dürfte doch auch in das Schema passen!

Olli

Achso - zur Viskosität. Die steht hinten im Serviceheft oder in der Bedienungsanleitung zu Deinem Fahrzeug. Ich bin mir gar nicht mal so sicher, ob ich teilsynthetisches Öl nehmen würde!
 
Motoröl

Die Details zum Motoröl bitte im "Motorölthread" abhandeln ... ;) Der M 112 im R 129 ist kein Exot!


Ciao,
 
Hallo Andy,

willkommen im Forum. Bevor Du alle ET im „Freien“ Handel erwirbst würde ich bei der VT/NL nachfragen, wie sie dazu steht.
Zudem geben ich zu bedenken, das die „Originalteile“ zumeist nicht teurer sind als entsprechende Originalteile im Zubehörfachhandel.
 
X-R230-X schrieb:
Vielleicht kannst Du vorab bei Deiner VT/NL auch mal nach Ecoservice fragen. Der 129 dürfte doch auch in das Schema passen!

Als ich bei meinem 97er SL in unserer NL nachgefragt habe wurde nur der Hinweis gegeben das es sich schließlich um einen SL handeln würde - da gibt es keinen Eco-Service ... nunja ..

Grüße
 
Hallo Fritz,

dann frag doch mal bei einer kleineren VT nach, lohnt sich meistens.

Gruss Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inspektion SL 320
Zurück
Oben