Teuer ?
Hm, meiner Meinung hängt es arg von den jeweiligen Niederlassungen ab, ob DC selber oder DC Private !
Mein Car: 170 CDI
Ich hatte letztes Jahr für B knappe 340 Euro gezahlt, 0W40er Öl inclusive ! Vom Händler ! Altölendsorgung ist nach meiner Meinung extra Berechnen Geldschneiderei !
Okay, gleiches Auto (nur als Unterschied die L Version) und Motor, hat mein Bekannter, änliche Laufleistung 20 Km entfernt bei ne DC Niederlassung 470 Euro mit 10W40 Öl gezahlt !
Bei beiden wurden keine Extraarbeiten berechnet ! Meine Werkstatt (340 Euro) hatte mich angerufen, ob ich ein okay gebe, um die Koppelstangen zu wechseln ! Mann täte es auf Kulanz versuchen, ich müßte vieleicht aber einen Anteil von circa 30% tragen, da der Wagen zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt war und seine 80000 überschritten hat !
Meine Frage, wieveil da auf mich zukämme....Antwort, Wenn ? dann 20-30 Euro !
Hab den Segen gegeben und tatsächlich bis heut keine Forderung dafür bekomme !
Nun nochmal zu meinem Bekannten:
Auch hier, die Koppelstangen ! Aber Sinnigerweise nicht angerufen, sondern ne schriftliche Bemerkung auf dem Arbeitsbeleg, der an der Kasse ausgehändigt worden ist ! Nachfrage, was es kostet, warum nicht angerufen usw......
Antwort:
Kulanz bei dem Alter und Laufleistung gibt es nicht mehr !
Folge: mein Bekannter für 25 Euro bei xbay das Zeugs (Neuware)geschosse, circa 3 Stunden Aufwand, fertig !
Bei dieser DC Niederlassung natürlich angefragt....hätte 300 Euro kosten sollen
Nur soviel zu den offizeillen DC Niederlassungen
Fazit:
Es lohnt sich, auch bei kleineren Privaten DC Händlern nachzufragen !
Preis-spannen sind Enorm ! Wenn auch rational nicht erklärbar !
Inspektionen bei A.T.U
Nunja,
Geizistgeilmentalität auch bei Mercedes Fahrern
Nun, rechnet sich nur für den, der sein Car behalten will, bis es auseinander fällt !
Ich will meinen eventuell in circa 2 Jahren verkaufen !
Und da ist ein Lückenloses abgestempeltes Serviceheft mit nur DC Stempel ein großer Verkaufsargument !
Selbst, wenn ich den Wagen in Zahlung geben täte, um mir ne neue A_Klasse zu kaufen ! A.T.U. Stempel oder von anderen Freien, mindert den Verkaufswert des Gebrauchten !
Meine Meinung ! Ist rein Unverbindlich !