Inspektionskosten Assist B w168

Diskutiere Inspektionskosten Assist B w168 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ all, kann mir jemand verraten mit welchen Kosten ich bei der Assist B (30.000 km) bei einem W 168 rechnen muß? Kann ich das Öl selber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flummi1974

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Mercedes A 140
Hallo @ all,

kann mir jemand verraten mit welchen Kosten ich bei der Assist B (30.000 km) bei einem W 168 rechnen muß? Kann ich das Öl selber mitbringen und welches darf es sein. Fahre Vollsyntetisch.

Danke für Eure Hilfe..

René
 
kanpp 400 € ohne Zusatzarbeiten inkl. vollsythetischem Öl. Bringst du das Öl selbst mit sind es ca. 70€ weniger. Mitbringen darfst du alles was eine Freigabe hat, also wo hinten auf dem Kanister 229.1 oder 229.3 drauf steht (sind fast alle).

gruss
 
... 420 Euro waren es bei meinem A 160 bei Km-Stand 32.300 inkl. Wischergummi (hätte es nicht gebraucht event. darauf hinweisen) und Öl sowie Kombifilter (1 AW = 7,06 Euro).

Gruß Bernhard
 
Kann mir einer sagen, warum der Assyst B so wahnsinnig teuer ist?
Um die 400Euro ist ja nicht grad Preiswert, vorallem wenn ich dran denke, dass ich vor etlichen Jahren bei VW für meinen Corrado G60 um die 500DM also 250Euro bezahlt habe.
Alle 2Jahre aber für Großer Kundendienst, Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV und AU zusammen!

Wenn ich da an September denke, wirds mir da ganz schummrig, da ist mein A170CDI fällig, Assyst B etwas vorgezogen, Bremsflüssigkeitswechsel nach 3Jahren, Klimaanlagenservice ebenso, sowie TÜV und AU.
Da werden wohl 600Euro nicht reichen!
 
Wenn Du das Folgende schriftlich aus dem AssystB heraus nimmst...

Folgende Tätigkeiten beim AssystB bitte nicht durchführen:

Reifenfülldruck: VA 2,0 bar, HA 2,4 bar eingestellt am 12.05.2004: Nicht prüfen
Tyrefit: nicht vorhanden
Reserverad: an Verschleißgrenze! Nicht prüfen
Bereifung / Profiltiefe: Nicht prüfen
VA Bereifung wird in Kürze erneuert: Nicht prüfen
HA Schraube/Nagel in Lauffläche rechts ( bekannt - wird ersetzt ): Nicht prüfen


Bremsen: VA Scheiben und Beläge erneuert bei 34.000 km: Nicht prüfen

Kombifilter: Einsatz erneuert bei 34.000 km: Nicht prüfen
Ansaugluftfilter: Einsatz erneuert bei 34.000 km: Nicht prüfen

Scheibenwaschanlage: Flüssigkeitsstand / Frostschutz / Reiniger: nicht prüfen
Wischerblätter Front und Heckscheibe: nicht prüfen oder erneuern

…kommst Du eigentlich ziemlich billig bei weg.
Es war nach telefonischer Rücksprache lediglich nur noch, lt. Wartungsplan anstehend, die 'Bremsflüssigkeit' zu erneuern.

Ergab insgesamt: ~ 635,-- EUR, also eigentlich sehr günstig.
<hr></hr>

Fussnote: Fast vergessen, das Kraftstoffilter habe ich zusätzlich zu wechseln noch in Auftrag gegeben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
laluz schrieb:
Hier in Berlin macht die SternWarte http://www.mercedes-werkstatt.com/ das Ganze ohne Material (glaub ich) für etwa 250 EUS...

Müsst man ma nachfragen...
Niederlassung Berlin Salzufer 260€ ohne Material. Aber ohne Material gehts nun mal nicht.
Ergab insgesamt: ~ 635,-- EUR, also eigentlich sehr günstig.
Was ist daran günstig?
Ein normaler Assyst B inkl. vollsynthetischem Öl und Bremsflüssigkeitswechsel sollte um die 450€ kosten. Kommt der Kraftstofffilter noch hinzu rechnet dürfte man trotzdem nicht die 500€ Grenze sprengen.

gruss
 
Hallo René,

die AW werden Regional mit verschiedenen Sätzen gerechnet.
In wieweit Öl selbst mitgebracht werden sollte, solltest Du in einem Gespräch vorsichtig vorab klären.
 
... ja, die Arbeitswerte sind ein Problem. Die liegen hier in München momentan bei 7,28 bis 7,64 Euro pro AW + Mwst., Tendenz - steigend ! Aber BMW ist noch teurer, durfte ich an der Rechnung eines Bekannten feststellen. Die ist allerdings ein schwacher Trost.

Gruß Bernhard
 
Inspektion

Hallo zusammen.

Warum zu MB gehen. ATU Weiden führt Inspektionen zum Festpreis durch. Dazu kommt noch ggf. Material. Laut Auskunft ATU muß MB laut EU die Inspektion als Scheckheftgepflegt anerkennen. Ich selbst konnte mich davon überzeugen, dass immer mehr DC/MB-Besitzer ihre Fahrzeuge bei ATU warten ließen.


Gruß

pgcw :hello: :D
 
Wemm man vorher bei MB nachfragt bekommt man auch einen Preis genannt. Sollten dann anschließend noch Sachen auftauchen (z.B. verschlissene Bremsklötze) fallen hier wie dort Zusatzkosten an.
Laut Auskunft ATU muß MB laut EU die Inspektion als Scheckheftgepflegt anerkennen.
Und das bringt was?
Garantie gibt es nicht und Kulanz ist Goodwill, der bei Ablehnung nicht mal einer Begründung bedarf.
Was kostet denn eine Inspektion bei ATU als Festpreis?

gruss
 
Bernhard schrieb:
... ja, die Arbeitswerte sind ein Problem. Die liegen hier in München momentan bei 7,28 bis 7,64 Euro pro AW + Mwst., Tendenz - steigend !

Da hab ich ja bei meiner VT Glück, die verlangen z.Zt. 4,95 € pro AW zzgl. Steuer.

Servus

Ludwig
 
Hallo Ludwig,

das ist der Fluch der Großstadt. ich kenne zwar das Regensburger Hinterland schon aus Bundeswehrzeiten bei "Finsternis und sixt mi ned", allein die DC-Werkstätten sollt ich mir nochmal näher "ansehen" und von dem gesparten Geld gleich ein Wochenende in der schönen Oberpfalz verbringen :-)

Gruß Bernhard
 
@Bernhard

Hallo Bernhard,

wenn Du willst, kann ich Dir mal die Anschrift meiner Werkstatt mitteilen. Die ist wirklich super, führt sämtliche Garantie- und Kulanzarbeiten (von sich aus) aus.

Servus aus der "wilden Oberpfalz"

Ludwig
 
Hallo Ludwig,

ja, da bin ich Dir dankbar, wenn Du mir die mitteilst. Allein der letze Assyst B hatt 54 AW verschlungen, was eine Differenz der Kosten nur für die AW von ca. 150 Euro ergibt. Da fahre ich gerne mal über's Wo.-Ende in die "wilde" Oberpfalz, zumal bei Euch auch die Gastronomiepreise noch etwas günstiger sein dürften. Die halbe Bier in einem großen Münchner Biergarten kostet immerhin 3,30 Euro, da habe ich nicht schlecht gestaunt vor kurzem. D.h., da kann ich auch noch sparen :-)

Danke für das Angebot, Gruß Bernhard
 
Mein letzter Assyst B im August 2002 hat gekostet:

- 33 AW Assyst B durchführen a 5,60 EUR = 184,80 EUR
- Bremsflüssigkeit erneuern pauschal 31,90 EUR
- Entsorgungskosten für altes Motoröl 6,14 EUR
- Filtereinsatz, Staubfilter 6,68 EUR + 9,48 EUR

Alles zuzüglich MWSt.

Das Öl habe ich woanders gekauft und mitgebracht (muß man dem Meister vorher sagen, dann ist das kein Problem). Außerdem habe ich gesagt, daß die Scheibenwischer nicht erneuert werden sollen. Bei den Bremsklötzen/scheiben sollte man sagen, daß man die runterfährt, bis die Lampe im Kombiinstrument leuchtet, sonst werden die weit vor der Verschleißgrenze erneuert.

Ein bißchen sparen kannst Du, wenn Du vorher bei mehreren MB Niederlassungen/Vertragswerkstätten nachfragst, was dort ein AW in der Wartung kostet.

Zu ATU würde ich mein Auto nicht bringen: Ich habe mal beobachtet, wie die Mechaniker bei der hiesigen Niederlassung mit den Autos umgehen, hat einen ganz schlechten Eindruck auf mich gemacht. Außerdem verliert man dann die mobilo life Garantie.

taurus
 
Nebenbei: bremsflüssigkeit wechseln ist nicht Bestandteil des Assyst B. deshalb wird er hier (DC) wie dort (ATU) extra berechnet.
Ein Assyst B verschlingt ansonsten immer! 33 AW.

gruss
 
... die 33 AW sind natürlich richtig, aber dabei bleibt's in der Regel nicht, da Zusatzarbeiten (je nach Laufleistung) gemacht werden müssen. Bei meinem waren's die Zündkerzen und die vorderen Bremsscheiben. Tja, und das Motoröl ist natürlich sehr teuer: 16,21 Euro + Mwst für 1 Liter 5W40.

Gruß Bernhard
 
Ja Bremsflüssigkeitswechsel Extra, dass war schon klar.
Öl könnt ich mitbringen, bräuchte ich nur in der Werkstatt abzapfen und im Kanister in die PWI rübertragen.
Werde mich aber draussen nach 5l Öl um sehen, die fürn A freigegeben sind.
Mal sehen was Divinol in Eislingen im Werksverkauf hat, dass wäre ne kleine Spritztour dahin, von ner halben Stunde Fahrt, oder ein Kollege bringts mit, der wohnt in der Gegend und kommt da durch.
Scheibenwischerwechsel und Bremklotzwechsel nicht machen lassen, Gute Idee, die Wischer hab ich erst vor ner Woche gewechselt und wenn die Bremsen Verschleiss anzeigen, dann ist dass auch kein Problem, Morgens mit dem Wagen in die PWI und Abends wieder raus, ist ja quasi im Werk UT.
Problem ist nur da einen günstigen Termin zu bekommen ;-)
 
Teuer ?

Hm, meiner Meinung hängt es arg von den jeweiligen Niederlassungen ab, ob DC selber oder DC Private !
Mein Car: 170 CDI
Ich hatte letztes Jahr für B knappe 340 Euro gezahlt, 0W40er Öl inclusive ! Vom Händler ! Altölendsorgung ist nach meiner Meinung extra Berechnen Geldschneiderei !
Okay, gleiches Auto (nur als Unterschied die L Version) und Motor, hat mein Bekannter, änliche Laufleistung 20 Km entfernt bei ne DC Niederlassung 470 Euro mit 10W40 Öl gezahlt !
Bei beiden wurden keine Extraarbeiten berechnet ! Meine Werkstatt (340 Euro) hatte mich angerufen, ob ich ein okay gebe, um die Koppelstangen zu wechseln ! Mann täte es auf Kulanz versuchen, ich müßte vieleicht aber einen Anteil von circa 30% tragen, da der Wagen zu dem Zeitpunkt 3 Jahre alt war und seine 80000 überschritten hat !
:rolleyes:
Meine Frage, wieveil da auf mich zukämme....Antwort, Wenn ? dann 20-30 Euro ! :p
Hab den Segen gegeben und tatsächlich bis heut keine Forderung dafür bekomme !

Nun nochmal zu meinem Bekannten:
Auch hier, die Koppelstangen ! Aber Sinnigerweise nicht angerufen, sondern ne schriftliche Bemerkung auf dem Arbeitsbeleg, der an der Kasse ausgehändigt worden ist ! Nachfrage, was es kostet, warum nicht angerufen usw......
Antwort: Kulanz bei dem Alter und Laufleistung gibt es nicht mehr ! :mad:
Folge: mein Bekannter für 25 Euro bei xbay das Zeugs (Neuware)geschosse, circa 3 Stunden Aufwand, fertig !
Bei dieser DC Niederlassung natürlich angefragt....hätte 300 Euro kosten sollen :(

Nur soviel zu den offizeillen DC Niederlassungen :ah_yeah:

Fazit:
Es lohnt sich, auch bei kleineren Privaten DC Händlern nachzufragen !
Preis-spannen sind Enorm ! Wenn auch rational nicht erklärbar !

Inspektionen bei A.T.U :confused:
Nunja, Geizistgeilmentalität auch bei Mercedes Fahrern :ah_yeah:

Nun, rechnet sich nur für den, der sein Car behalten will, bis es auseinander fällt !
Ich will meinen eventuell in circa 2 Jahren verkaufen !
Und da ist ein Lückenloses abgestempeltes Serviceheft mit nur DC Stempel ein großer Verkaufsargument !
Selbst, wenn ich den Wagen in Zahlung geben täte, um mir ne neue A_Klasse zu kaufen ! A.T.U. Stempel oder von anderen Freien, mindert den Verkaufswert des Gebrauchten !

Meine Meinung ! Ist rein Unverbindlich !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inspektionskosten Assist B w168

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
7K
Otfried
Otfried
Ö
Antworten
0
Aufrufe
3K
Ölleckw124
Ö
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
A
Antworten
5
Aufrufe
1K
A
Zurück
Oben