Instandsetzung

Diskutiere Instandsetzung im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo, was ist wenn ein neues Teil eingebaut wird und der Fehler hat nicht daran gelegen. Mfg Lothar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

palo

Crack
Beiträge
440
Fahrzeug
W208 200K Cabrio
Hallo, was ist wenn ein neues Teil eingebaut wird und der Fehler hat nicht daran gelegen. Mfg Lothar
 
etwas bessere Beschreibung wäre ganz gut...

Chris
 
Hallo Chris,wenn zum beispiel wegen einem Fehler ein Getriebe ausgetauscht wird Und der Fehler tritt wieder auf,weil es nicht am getriebe gelegen hat.Was pasiert jetzt mit der bezahlung?wird das Getriebe wieder umgebaut?Bekomme ich mein Geld wieder zurück?Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Kommt drauf an....

.... wie Dein schriftlicher Auftrag konkret lautet. Normalerweise lassen die sich nicht darauf ein, evtl. auf Kosten sitzen zu bleiben und formulieren den Auftrag "neutral". Bekommst Du beispielsweise ein neues Getriebe eingebaut, zahlst Du den Einbau und das Getriebe, da diese Arbeit ja tatsächlich durchgeführt wurde. Wenn der Fehler dann letztendlich nicht am Getriebe lag, ist das normalerweise Dein Risiko.

Gruß
andreasstudent
 
Hallo, Wenn ich jetzt ein Auftrag erteile einen Fehler zu beheben ,und in dem Zusammenhang werden verschiedene Teile ausprobiert und auch eingebaut,und nur ein Teil ist letztendlich der Fehler ,muß ich die anderen auch bezahlen? Gruß Lothar
 
Ja mußt Du. Das war das, was ich mit "Formulierung des Auftrages" meinte. Wenn Du "einen Fehler beheben" in Auftrag gibst, wird dieser nach der Ausschlußmethode versucht zu beheben. Die fangen einfach bei den günstigsten Teilen an diese auszutauschen und arbeiten sich dann zu den teuren vor. Du mußt zahlen.
Wenn Du jedoch den Auftrag erteilst "Getriebesteuerung austauschen", zahlt Du nur das. Dann mußt Du Dir jedoch 100 % sicher sein, dass dies auch der Fehler war, sonst geht das Spiel von vorne los.

Gruß
Andreas
 
das sehe ich aber genau anders rum, dazu haben wir Service- und Diagnosetechniker um eben vom Teiletausch wegzukommen! Ich sehe es eher so, das er den Fehler behoben haben will und nicht den Fehler beheben+ein neues AG!

Chris
 
ravens1488 schrieb:
das sehe ich aber genau anders rum, dazu haben wir Service- und Diagnosetechniker um eben vom Teiletausch wegzukommen! Ich sehe es eher so, das er den Fehler behoben haben will und nicht den Fehler beheben+ein neues AG!

Chris
Hallo Chris,deine aussage verstehe ich so,das der Diagnose und Servicmeister sagt was das für ein Fehler ist und welches Teil gewechselt wird.Ich hänge jetzt aber schon wegen Vibrationen usw. schon 20 Monaten den Werkstätten in den Ohren und keiner Unternimmt irgendwas .Es kommen aussagen wie „ wir wissen nicht genau was es ist ,allso können wir nicht irgenwas erneuern.“oder „wir wollen ihnen nicht unnötige kosten machen“ usw. Jetzt habe ich eine VT die versucht den Fehler zu bezwingen.Es wurde ein Aust.Diff gewechselt ( 50 % 1000 Euro) vor 3 Mon.waren es noch 25%,das scheiterte aber an den obigen aussagen.Jetzt hat man noch die Antriebswellen kontrolliert ,Nichts.Vibriert immer noch.wenn das so weiter geht habe ich zum schluß ein haufen Geld für die fehlerbehebung bezahlt ,und die Zeit läuft für DB. Kulanzanträge irgendwann 75 oder 100% für ein AG wo in meinen Augen der Fehler liegt.Es wurde eine neue Steuereinheit eingebaut und am anderen Tag hatte ich die Vibrationen.Wer kann mir den jetzt sagen woran der Fehler liegt, dem würde ich sofort das Auto für eine Diagnose zu Verfügung stellen.Mit freundlichen Grüßen Lothar
 
Hallo,

Mir ist nicht ganz klar, was Du mit Antriebswelle meinst :o. Ist das die Gelenkwelle (Kardanwelle; zweiteiliges „Rohr“ vom Getriebe bis zum Differential) oder die Achswellen (vom Differential zum Rad)?
Wurde bei Deinem Auto schon einmal der Knickwinkel der Gelenkwelle ([Getriebe – vordere Gelenkwelle] und [vordere – hintere Gelenkwelle] und [hintere Gelenkwelle – Differential]) vermessen? Wenn die Winkel nicht stimmen, können Vibrationen auftreten.
Oder meintest Du das damit: „Jetzt hat man noch die Antriebswellen kontrolliert“.
 
Ich meine die Antriebswellen vom Diff. zu den Rädern.Und vom Knickwinkel weiß ich nichts. Mfg Lothar
 
Aus meiner Sicht, gebe ich in Auftrag mein Auto zu reparieren.

Wenn die den Auftrag annehmen, dann ist doch wohl klar, dass ich sicher den Austausch eines einwandfreien Teiles gegen ein neues Teil nicht bezahle.

Damit wäre der Auftrag nicht ordnungsgemäß durchgeführt, sondern genau genommen, wurde ein Versuch zur Reparatur gemacht. Dafür muss man natürlich nix zahlen.
 
Knickwinkel messen könnte Abhilfe bringen, gab aber meiner Meinung nach bei einige W211 mal Probleme. Was Abhilfe bringt, ist "so" übers Forum wohl kaum zu sagen!

Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instandsetzung
Zurück
Oben