Instrumenten+Mittelkonsolenbeleuchtung

Diskutiere Instrumenten+Mittelkonsolenbeleuchtung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bei meinem Riesenelch ist heute die Instrumenten und Mittelkonsolenbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Eine defekte Sicherung konnte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

danzi

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
Vaneo, 1.7 CDI,
BJ.: März 2005
Hallo,
bei meinem Riesenelch ist heute die Instrumenten und Mittelkonsolenbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen. Eine defekte Sicherung konnte ich nicht entdecken.Auch funktionieren alle anderen Dinge wie Lüftung, FH, Heckscheibenwischer usw. einwandfrei. Es scheint wirklich nur die Beleuchtung ausgefallen zu sein. Aber beide gleichzeitig? Hat da jemand eine Idee??

LG

Jörg
 
Hallo Jörg,

Du meinst mit Riesenelch den VW Golf III aus Deinem Profil? :confused:

Gruß CVM.
 
Vaneo

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo Jörg,

Du meinst mit Riesenelch den VW Golf III aus Deinem Profil? :confused:

Gruß CVM.

Riesenelch = W 414 :D


Gut Nacht,

P.S. @danzi: Am besten immer Baujahr, Typ, Modell, usw. angeben ...
 
Hallo,

also beim Riesenelch leuchten die Birnen (wenn Funktion vorhanden :rolleyes: ):

1. Fensterheber, elektr.Seitenscheiben 3.te Sitzreihe - Zündschlüssel Stellung 2

2. Nachtlicht im Fond, Anklappbare Spiegel, PTS - Zündschlüssel Stellung 1

3. Lüftungssteuerung, Schalterleiste (Heckscheibe,ASR,Spiegelverstellung,Sitzheizung,EDW), Radio, ZV - Steuerung über das KI, wenn Lichtschalter min. Stellung 1

4. Instrumentenbeleuchtung - wie Punkt 3.

5. Blinker, Standlicht, Abblendlicht, ........ lassen wir jetzt mal außen vor. ;)

Eigentlich kann man sehr gut erkennen, welche Birnen über das KI gesteuert werden, denn nur diese können über das KI gedimmt werden. Bloß schlecht zum Ausprobieren, wenn nichts mehr leuchtet. :mad:

Da ich jetzt nicht so wirklich aus Deiner Fragestellung entnehmen kann, was nicht leuchtet, such es Dir halt raus.

Gruß :hello:
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, Profil geändert. Antwort verstehe ich trotzdem nicht. Hatte doch deutlich geschrieben das Instrumenten-und Mittelkonsolenbeleuchtung ausgefallen ist. Alles andere funktioniert! Was ist "KI"?

Gruss
Jörg
 
Ki = Kombiinstrument
 
@X-R230-X
Danke ;)

@danzi
Für die Einen ist die Mittelkonsole die Schalterleiste über dem Radio und für die Anderen die Schalter zwischen den Sitzen. Deshalb habe ich mögliche Schalter aufgeschrieben und nun suchst Du Dir einfach den Schalter, der nicht leuchtet.

Soweit, jetzt ok? Frag ruhig, wir helfen gerne weiter!

Gruß :hello:
BB
 
Hallo BB,

kann sein das ich etwas schlecht kapiere, oder du schreibst zu umständlich!
Also,
Gesamtes Licht vonTacho, Benzinanzeige, Drehzahlmesser brennt NICHT. In keiner Zündschlüsselstellung. Kilometerzähler und Uhr selbst ist noch ok.
Licht für Lüftung, Temperatur und das Ding daneben brennt NICHT. In keiner Zündschlüsselstellung. Die Schalter darüber für Heckscheibe, Heckwischer usw. brennen NICHT. In keiner Zündschlüsselstellung.
Die Funktion wie heizbare Heckscheibe, Heckwischer und Radio, Lüftung , heiss-kalt funktionieren alle noch!!
Licht und Funktion für FH funktionieren noch.
Es ist schon klar das das Licht eingeschaltet werden muss damit sie Sachen leuchten.
Was ist defekt? Es fallen doch nicht alle Lampen auf einmal aus!!
Gruss
Jörg
 
Hallo Jörg,

aus eigener Erfahrung, check bitte noch kurz, ob nicht die Tachobeleuchtung einfach nur stark gedimmt ist. Ich war auch schon am verzweifeln, bis ich gemerkt hatte, dass meine Frau da drauf rumgedrückt hatte. :oh_yeah:

Ansonsten habe ich da auch keine wirklich gute Idee.

Gruß Andreas
 
Was ist defekt? Es fallen doch nicht alle Lampen auf einmal aus!!
Jetzt ist alles klar. Wie Du schreibst geht Deine Fensterheberbeleuchtung noch, also scheint alles "tot" zu sein, was vom KI gesteuert wird, unter anderem dessen eigene Beleuchtung.

Entweder ist es so wie Galaxy510 geschrieben hat, oder Dein KI ist evtl. defekt bzw. die Leitung von diesem hat einen Kabelbruch.

Es ist schon klar das das Licht eingeschaltet werden muss damit sie Sachen leuchten.
Dem ist ja gerade nicht so. Denn die Schalter zwischen den Sitzen leuchten auch ohne das Licht anzuschalten -wie beschrieben je nach Stellung des Zündschlüssels!

Hättest Du Deinen ersten Beitrag, wie Deinen Letzten verfasst, dann hätte ich mir auch eine Menge schreiberei sparen können.

Darum meine vielleicht zu detailierte Antwort, aber ich weiß nicht, wie ich es verständlicher hätte ausdrücken können. :confused:

Gruß :hello:
BB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instrumenten+Mittelkonsolenbeleuchtung
Zurück
Oben