Instrumententausch A-Klasse

Diskutiere Instrumententausch A-Klasse im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Jetzt mal eine etwas seltsame Frage :) Wäre es möglich, die Instrumente der A-Klasse gegen andere zu tauschen ? Ich stelle mir zB. die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JK900

Crack
Beiträge
985
Fahrzeug
E200CGI Coupe
Jetzt mal eine etwas seltsame Frage :)

Wäre es möglich, die Instrumente der A-Klasse gegen andere zu tauschen ?
Ich stelle mir zB. die Instrumente des SLK in der A-Klasse sehr schön vor. Von der technischen Seite dürfte es ja nicht so schwierig sein da der SLK ja keinen Bordcomputer hat.
Tages/Gesamtkilometer, Temperatur, Uhrzeit etc. wird im A-Instrument ja auch angezeigt.

Das grössere Prblem wird wohl die Grösse der Instrumente sein. Wären wohl "etwas" Nacharbeiten am Cockpit nötig ;)

Also, hatte schon mal jemand ähnliche Ideen und sich Gedanken darüber gemacht ?

MfG

JK


PS: die Instrumente der A-Klasse sind für mich persönlich mit der grösste Grund keinen mehr zu kaufen obwohl ich mit meinem A190 sonst sehr zufrieden war !
 
Hallo JK900,

das Kombiinstrument der A-Klasse beinhaltet nicht nur die Instrumente, sondern ist Dreh und Angelpunkt div. Elktronischer-Funktionen im Fahrzeug. Hier wird eine Anpassung der Instrumente vom SLK nicht möglich sein. Auch die Assyst-Daten würden nicht richtig verarbeitet werden.
Was findest du denn an den Instr. so schlecht? Hattest du Classic/Eleganz oder Avantgarde? Gerade die weißen Avantgarde Instrumente finde ich nicht schlecht.

Grüße

Astro
 
Also wohl doch nicht so einfach wie ich gedacht hatte :D

Ich hatte einen Avantgarde. Mich stört die ständige Umschalterei wenn mal mal die Uhrzeit / Temperatur bzw. den Kilometerstand sehen will.
Von meinem jetzigen CLK Instrument will ich da erst gar nicht reden, aber so eine Aufteilung wie im SLK wäre mir wesentlich lieber.

Na ja, werd ich wohl die Zeit bis 2004/5 (der Nachfolger wird bestimmt ein "besseres" Instrument bekommen) mit anderen MB Modellen überbrücken ;)

MfG

JK
 
Hallo JK,

die Zeiten solcher Cockpitausstattungen sind bei modernen Wagen leider vorbei.
http://members.tripod.de/Ghibli/AM115_47_1922/images/AM115_47_1922_Cockpit_A.jpg
Die größte Schwierigkeit dürfte darin bestehen, das der Instrumententräger des W 168 im Can Bus C eine zentrale Funktion inne hat und verschiedene Systeme im Fahrzeuge miteinander verbindet. Im r 170 ist es ebenso, jedoch sind die Systeme anders angeordnet. Man müßte die Steckverbindungen überprüfen
Neben den Nacharbeiten am "Umfeld" muß wohl somit auch am can Bus nachgearbeitet werden. Ich persönlich sehe niemanden, der es machen wird. Wenn jemand am Can Bus bastelt, erlischt sofort jegliche Garantieleistung seitens DCX und keine NL-/VT-Händler wird es tun - extreme Arbeitskosten sowie eventuelle Regreßansprüche seitens des Kunden.
 
Hat sich somit erledigt. Wir wollen es ja nicht übertreiben :)

JK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Instrumententausch A-Klasse
Zurück
Oben