Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Diskutiere Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...ist vielleicht für die Nachrüster unter uns interessant: Ich bin dabei, die hydraulisch Rückwandtür nachzurüsten. Fahrzeug W211 S211 270CD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

so noch einmal eine kurze Rückmeldung zum Schließmodul:

Ich habe das Kufa. Modul wieder ausgebaut und der Verkäufer hat es nach zweimaligem Reparaturversuch zurück genommen.

Jetzt habe ich mir ein Steuergerät selbst gebaut, allerdings "hänge" ich nicht am CAN Bus, sondern werte die Spannung, die direkt zum Schloß geht, direkt aus.

Ich habe mir zwei Varianten dazu überlegt:
Variante 1: Der Deckel wird geschlossen sobald auch das Fahrzeug verschlossen wird. Diese Lösung ist sehr preiswert und kostet, wenn man es selbst baut unter 5.- Euro! Vorteil: ganz leicht nachzubauen mit Standartteilen aus dem Elektronikversand.
Nachteil ist hier, dass die Klappe zwangsweise sofort herunterfährt, wenn man das Auto verriegelt.

Da es bei mir schon mal vorkommt, das ich zunächst das Auto alleine verriegeln möchte und erst bei zweimaligem Drücken der Schließen Taste (auf der Fernbedienung) den Kofferraumdeckel absenken möchte, habe ich mir die Schaltung noch etwas erweitert: Jetzt ist es so, dass die Klappe herabfährt, wenn ich die Schließen Taste zweimal innerhalb von 3 Sekunden nacheinander drücke (mit min. 0,5 Sek. Abstand zwischen den beiden Tastendrücken). Nochmaliges Drücken würde den Schließvorgang sogar noch abbrechen (falls doch noch was vergessen wurde). Die Zeiten (0,5 Sek. und 3. Sek.) sind nach Wunsch auch veränderbar, wer es lieber länger/kürzer möchte...
Sehr komfortable Lösung. Netter Vorteil ist auch, dass ich die Klappe jetzt auch vom Verriegelungstaster in der Mittelkonsole im Auto schließen kann! (Als Beispiel: Vater bringt Sohn zu Schule, öffnet per Schalter in der Fahrertür die Heckklappe, Junior nimmt den Ranzen aus dem Kofferraum und rennt weg, ohne den Deckel zu schließen...jetzt kann Vater ganz bequem durch drücken des Verriegelungstasters in der Konsole die Klappe wieder zu machen :girl: coooooool ).
Diese Variante ist etwas aufwendiger und man sollte löten können, liegt beim Preis aber im Selbstbau auch noch unter Euro 50.-

Am Fahrezug selbst muss zum Einbau nur die Verkleidung der Heckklappe abgenommen werden, bei der ersten Version sind es drei Kabel, die man anlöten muss, bei der zweiten auch nur vier.
Wer Interesse am Schaltplan hat, kann sich gerne melden.

Schöne Grüße
Uwe

MELDUNG!

MfG Paule
 
...welche Version soll es denn sein?
Ich brauch noch mal die email Adresse, meine hängt unten an.

Schöne Grüße
Uwe

uwe.reil (a t) ewetel.net
 
Moin Uwe,

ebenfalls Meldung :D

Hätte gerne den Schaltplan für Variante 2 - sozusagen die Luxusversion :)

Ich habe nen Kumpel, der ist ein begnadeter "Löter". Der weiß zwar noch nix von seinem Glück, aber für'n paar schöne eisgekühlte Hefe macht der das :drink:

Du hast Post... und DANKE schon mal vorab!
 
Moin Uwe,

ebenfalls Meldung :D

Hätte gerne den Schaltplan für Variante 2 - sozusagen die Luxusversion :)

Ich habe nen Kumpel, der ist ein begnadeter "Löter". Der weiß zwar noch nix von seinem Glück, aber für'n paar schöne eisgekühlte Hefe macht der das :drink:

Du hast Post... und DANKE schon mal vorab!

Dito,

paulbensemann(äd)gmx.net ;)

Danke schonmal vorab!

MfG Paule
 
...Post ist 2mal raus ;-)

Schöne Grüße
Uwe
 
Hi Uwe,

vielen Dank nochmal - ist angekommen!!!

Ach du dickes Ei, hab mich verschrieben: gmx.de

Danke nochmals!

MfG Paule

Hi Paule,

habe Dir Uwes e-mail weitergeleitet...
 
Meine Version schließt die Klappe jetzt "nur" bei zweimaligem Drücken der Schließen Taste auf der Fernbedienung (oder dem Innenraum Taster zum Schließen des Fahrzeuges) , was ich als sinnvoll empfinde (Schließen=Schließen).
Wenn jemand die Klappe auch/oder mit der Öffnen Taste schließen möchte (wie bei der Kufa Version) ist eine weitere Diode einzubauen.
Wer es möchte soll sich melden, ich ändere den Schaltpla dann entsprechend ab....

Hier nochmal ein neuer "Film" vom eigenen Modul im Einsatz.
So hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt.
Heckklappe die Zweite Video - reiluwe - MyVideo

Schöne Grüße
Uwe
 
Meine Version schließt die Klappe jetzt "nur" bei zweimaligem Drücken der Schließen Taste auf der Fernbedienung (oder dem Innenraum Taster zum Schließen des Fahrzeuges) , was ich als sinnvoll empfinde (Schließen=Schließen).
Wenn jemand die Klappe auch/oder mit der Öffnen Taste schließen möchte (wie bei der Kufa Version) ist eine weitere Diode einzubauen.
Wer es möchte soll sich melden, ich ändere den Schaltpla dann entsprechend ab....

Hier nochmal ein neuer "Film" vom eigenen Modul im Einsatz.
So hatte ich mir das von Anfang an vorgestellt.
Heckklappe die Zweite Video - reiluwe - MyVideo

Schöne Grüße
Uwe

Hast ne PN dazu. Bin an Deiner Lösung sehr interessiert.

Bin natürlich an der Luxusvariante interessiert!!!

Gruß
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat jemand Informationen, ob man die Rückwandtür von innen automatisch öffnen kann (also mit Hochschwingen!), wenn das Auto abgeschlossen ist und man den Hebel an der Innenseite zieht?
Bei mir geht es nicht, wie sieht es bei Fahrzeugen mit dritter Rücksitzbank aus?
Hat dazu jemand Informationen?

Ich bin gerade dabei, eine Steuerung zu bauen, mit der die Heckklappe dann mit einer Fußbewegung geöffnet bzw. geschlossen werden kann, ähnlich wie beim Passat, BMW usw.
Daher wäre die Info nicht schlecht.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo Uwe,

verstehe ich Dich richtig? Du willst eine Steuerung bauen, bei der Du mit dem Guß unter die Stoßstange streichst und die Heckklappe aufgeht?

Ohne dass vorher das Auto aufgeschlossen wurde oder wie?
 
Ja, genauso ist es. Mit dem Fuß berührungslos unter die Stoßstange schwingen, dann geht die Klappe auf.
Die Schaltung habe ich schon fertig, mit dem Einbau bin ich angefangen, wird aber wohl erst nächste Woche fertig, da mir noch zwei Teile fehlen, die vor dem 02.01. nicht verschickt werden ;-(

Schöne Grüße
Uwe
 
Und wie soll dies gehen, ohne das ein Alarm ausgelöst wird. Diese Funktion ist eigentlich nur bei keyles go möglich. Wenn man vorher auf den Schlüssel drücken muss, dann kann man auch gleich auf öffnen drücken.
 
Ich habe in die Schaltung Keyless Entry mit eingebaut, somit brauche ich keine Taste drücken, nur den passenden Transponder in der Tasche haben...und "zutreten" ;-)
Es geht ja eben darum, den Kofferaum öffnen und schließen zu können, wenn man beide Hände voll hat.
Ansonsten kommt die Öffnen/Schließen -Funktion über den normalen Funkschlüssel zu Einsatz.
Schöne Grüße
Uwe
 
Uwe, auf welcher Basis läuft das keyless Entry? Bluetooth? Und wie nah muss der Transponder zum Empfänger sein? Nicht, dass der Transponder im Haus trotzdem noch das Öffnen ermöglicht.

Finde Dein Projekt sehr spannend. Berichte bitte weiter darüber!
 
Ich habe in die Schaltung Keyless Entry mit eingebaut, somit brauche ich keine Taste drücken, nur den passenden Transponder in der Tasche haben...und "zutreten" ;-)
Es geht ja eben darum, den Kofferaum öffnen und schließen zu können, wenn man beide Hände voll hat.
Ansonsten kommt die Öffnen/Schließen -Funktion über den normalen Funkschlüssel zu Einsatz.
Schöne Grüße
Uwe

Du hast also das original Keyless Go Verhalten nachgebaut, so dass kein Alarm ausgelöst wird? Das kann ich irgend wie nicht glauben.

Oder, du hast dein eigenes, wie du es nennst, Keyless Entry System entwickelt. Dabei würde mich interessieren ob du dem System vom 211er eine Öffnung via Schlüssel oder Öffner in der Rückwandtür "erklärst". Bei einer Öffnung mit Schlüsselsimulation würde die EDW ja ausgeschaltet werden. Wenn deine Schaltung aber den Taster innen an der RWT "zieht" geht dies nur bei 211ern ohne EDW.

Vielleicht kannst du ja mal den Schalt- oder Anschlussplan veröffentlichen?

Gruß

MiReu
 
Hallo,
bitte nicht Keyless GO mit Keyless ENTRY verwechseln!
Mein Auto hat ab Werk weder Keyless Go noch EDW.
Das Keyless Entry habe ich nicht selbst gebaut (warum neu erfinden, wenn es das schon gibt), es wurde in die Schaltung nur eingebaut.
Die EDW brauche ich in meinem Fall auch ja nicht zu berücksichtigen (hätte dazu allerdings auch ein nette Idee, wenn es sein müsste ;-) )
Als Sensor unter der Stoßstange dient ein von der Empfindlichkeit her einstellbarer Mikrowellensensor aus der Alarmtechnik, als Keyless Entry ein System von Inpro, das aber bei mir nicht den Wagen aufschließt sondern eben nur die Spannungsversorgung für den Mikrowellensensor und den Rest der Schaltung freigibt.
Die Ansteuerung zum Öffnen und Schließen der Heckklappe ist nicht das Problem, allerdings habe ich da ein anderes, was auch Grund meiner Frage war:

Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel verschlossen habe, danach erst die Kinder von der dritten Rücksitzbank durch Öffnen der Klappe ausgestiegen sind und die Klappe wieder von außen runterfahren, bleibt die ZV für die Heckklappe offen (obwohl die Blinker ein Verschließen angezeigt haben) und ich kann jeder Zeit von außen mit dem Grifftaster die Klappe öffnen. Das ist so der Werkszustand, noch ohne meine Schaltung., dazu wäre interssant zu wissen, ob es bei euch auch so ist. Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass die alte Griffeinheit nicht mehr verbaut werrden darf und durch eine Neue ersetzt wurde.
Bei meiner Schaltung werde ich die Heckklappen ZV einfach nach dem Runterfahren der Klappe wieder abschließen.....dieser Teil der Schaltung ist noch nicht fertig, dazu fehlen mir die besagten Teile, die unterwegs sind.
Den Schaltplan kann ich einscannen und gerne per Mail schicken.
Dazu brauche ich logischerweise die Mailadressse (bitte als PN schicken).
Dazu werde ich aber frühestens morgen kommen
Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo,
bitte nicht Keyless GO mit Keyless ENTRY verwechseln!
Mein Auto hat ab Werk weder Keyless Go noch EDW.
Das Keyless Entry habe ich nicht selbst gebaut (warum neu erfinden, wenn es das schon gibt), es wurde in die Schaltung nur eingebaut.
Die EDW brauche ich in meinem Fall auch ja nicht zu berücksichtigen (hätte dazu allerdings auch ein nette Idee, wenn es sein müsste ;-) )
Als Sensor unter der Stoßstange dient ein von der Empfindlichkeit her einstellbarer Mikrowellensensor aus der Alarmtechnik, als Keyless Entry ein System von Inpro, das aber bei mir nicht den Wagen aufschließt sondern eben nur die Spannungsversorgung für den Mikrowellensensor und den Rest der Schaltung freigibt.
Die Ansteuerung zum Öffnen und Schließen der Heckklappe ist nicht das Problem, allerdings habe ich da ein anderes, was auch Grund meiner Frage war:

Wenn ich den Wagen mit dem Schlüssel verschlossen habe, danach erst die Kinder von der dritten Rücksitzbank durch Öffnen der Klappe ausgestiegen sind und die Klappe wieder von außen runterfahren, bleibt die ZV für die Heckklappe offen (obwohl die Blinker ein Verschließen angezeigt haben) und ich kann jeder Zeit von außen mit dem Grifftaster die Klappe öffnen. Das ist so der Werkszustand, noch ohne meine Schaltung., dazu wäre interssant zu wissen, ob es bei euch auch so ist. Im Teilekatalog habe ich gesehen, dass die alte Griffeinheit nicht mehr verbaut werrden darf und durch eine Neue ersetzt wurde.
Bei meiner Schaltung werde ich die Heckklappen ZV einfach nach dem Runterfahren der Klappe wieder abschließen.....dieser Teil der Schaltung ist noch nicht fertig, dazu fehlen mir die besagten Teile, die unterwegs sind.
Den Schaltplan kann ich einscannen und gerne per Mail schicken.
Dazu brauche ich logischerweise die Mailadressse (bitte als PN schicken).
Dazu werde ich aber frühestens morgen kommen
Schöne Grüße
Uwe

Ah ja, okay. Ich hatte schon sowas wie das InPro Teil vermutet, ist also "nur" eine Lösung für 211er ohne EDW :(

Nun zu deinem "Kinderproblem". Dies ist völlig normal und bei allen drei Fondtüren so. Bei dem Punkt [...]obwohl die Blinker ein Verschließen angezeigt haben[...] muss ich noch mal nachhaken. Es hat doch ganz sicher nicht nach dem Schließen der RWT noch ein zweites Mal geblinkt - oder doch!?!?!?
Aber auch dazu gibt es eine leichte und eine elektronische Lösung:
• die Leichte: Fahrzeug erst nach den Kindern verriegel :300 (187):
• die E: hab ich nur mal schnell ne Idee im Kopf überschlagen

Gruß und guten Rutsch

MiReu
 
Uwe, welche Idee hättest Du für Leute mit EDW?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben