Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Diskutiere Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - ...ist vielleicht für die Nachrüster unter uns interessant: Ich bin dabei, die hydraulisch Rückwandtür nachzurüsten. Fahrzeug W211 S211 270CD...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MiReu: Wie ist Deine elektrische Lösung? Ich würde einfach über ein Monoflop den Motor der Heckklappen ZV wieder abschließen. Oder gibt es was in SD? Habe dazu nichts gefunden, auch im Developer Modus nicht...dort habe ich lediglich die Ansteuerung der Schloßfalle auf 1 Sekunde angehoben, weil bei mir ztw. die Heckklappe beim Hochfahren noch nicht ganz aus dem Schloß war und dann klemmte...jetzt ist alles top...o.k. andere Baustelle.

MiReu: Dazu fällt mir spontan ein, einen dritten Fahrzeugschlüssel zu besorgen, den ich auf die ZV anlerne . Dann den Schlüssel im Auto verbauen und über eine Steuerung die Tasten des Schlüssels direkt ansteuern, fertig. Zur Sicherheit kann man noch die Transponderspule auslöten, damit das Fahrzeug mit dem Schlüssel nicht gestartet werden kann....ich weiß allerdings nicht, ob man einen gebrauchten Schlüssel anlernen kann (wenn auch nur an die ZV), oder ob es ein Neuer (zu teuer) sein muß....und bei einem Diebstahl hat man naürlich ein Problem nachzuweisen, wo der dritte Schlüssel zum Auto ist...Die Spannungsversorgung per Batterie würde ich auf "Dauernetz" umarbeiten (Spannungsregler an 12V K30).....sind jetzt halt nur so Ideen, ich mache es bei mir auf die bis jetzt angedachte Art, da ich keinen dritten Schlüssel habe und auch nicht weiß, ob man den selbst anlernen kann .

Schöne Grüße
Uwe
 
So in etwa waren auch meine Ideen. Bzw., du könntest den Taster in der RWT zum Schließen gegen den mit Keyless tauschen und dann je nach Bedarf nur schließen oder schließen mit verriegeln.

ABER, bitte beachte, wenn der 211er nicht mit der FB verschlossen wird, dann ist der Tank offen!!!

Es gibt, in diesem Sinn, keine gebrauchten Schlüssel. Die sind alle Müll. Nur die Gehäuse können verwendet werden.

Wo ist das Problem mit dem 3. Schlüssel und der Versicherung? Ich möchte die Lösung hier nicht schreiben, gebe dir aber mal die SD als Denkanstoß ;)

Gruß und gutes Neues

MiReu
 
Hallo,

Ich will mit dem Fußschalter nicht das ganze Auto Ent- oder Verriegeln, es geht wirklich nur um die Heckklappe.
Auch das Keyless Entry wirkt NUR auf die Heckklappensteuerung.
Ich öffne mit dem "Fußtaster" zunächst nur den Motor der ZV der Heckklappe, auf den Rest des Autos wirkt sich das nicht aus (auch die Tankklappe bleibt zu oder auf, je nachdem wie es vorher stand). Dann kommt ein zweiter Impuls aus dem Steuergerät, der die Heckklappe hochschwingen läßt.
Für das Schließen der Klappe ist es dann notwendig, wieder zwei zeitlich abgestimmte Impulse (Klappe runterfahren und dann ZV Heckklappenmotor verriegeln) zu senden.

Das Steuergerät liegt seit 20 Minuten per fliegender Verdrahtung schon im Auto und funktioniert soweit!!!....bis auf das Schließen des ZV Motors, weil mir dazu noch, wie im vorherigen Beitrag erwähnt, ein Bauteil fehlt.

Schöne Grüße
Uwe
@MiReu:
PS:
Den Keyless Go Taster hatte ich schon drinn, allerdings bewirkt der gar nichts...habe im RWTSTRG auch keine Einstellung für Keyless GO aktiv o.ä. gefunden.
Mit dem 3. Schlüssel und der SD habe ich so jetzt keine Idee, wie gesagt, ich habe mich mit dem Anlernen von Schlüsseln nicht weiter beschäftigt, wäre dann aber von der schaltung her deutlich einfacher, einige Schaltungsteile könnten entfallen. Vieleicht hast Du per PN weiter Tipps ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Nacht ist mir eingefallen dass der Tank usw. ja gar nicht auf gehen wenn die RWT "nachträglich" geöffnet wird :)

Richtig, mit dem Keyless Go Taster kannst du so erst Mal nix anfangen, da hilft auch keine SD. Mein Gedanke war, für RWT schließen ohne Fahrzeugverriegelung nutzt du den normalen Taster. Wenn du aber, nach dem Aussteigen der Kinder, die RWT auch wieder verriegeln möchtest, dann tippst du auf den Keyless Teil vom Taster. Dieser steuert dann die zusätliche Schaltung an. Schwierig wird es nur mit der Verbindung zum ZV-Taster im OBF.
Meine Schaltungsidee sieht folgendermaßen aus:
Beim betätigen des Keyless Tasters wird die RWT geschlossen. Wenn diese zugezogen ist, dann fehlt das Massesignal welches auch die Beleuchtung Steuert. Dieses fehlende Signal wird von der Schaltung ausgewertet und es kommt ein ZV "zu" Impuls.

Jetzt mal so grob in den Raum geworfen.
 
Hallo,

ich habe heute eine recht einfache Möglichkeit gefunden um die ZV für den Öffnungsvorgang per Fuß aufzuschließen und dann nach Schließen der Klappe wieder zu verriegeln:
Eigentlich habe ich sogar zwei Möglichkeiten:
1. Die ZV für den Heckdeckel per Innengrifftaster öffnen und anschließend den Außengrifftaster überbrücken um die Klappe hochschwingen zu lassen. Es ist dann aber ein dritter Impuls fällig, der den Motor der ZV wieder zuschiebt. Vorteil: die "Kinder-nach-verschließen-Ausstiegs-Problematik" kann damit auch behoben werden.. Nachteil: weitere Schaltungsteile (Zeitrelais und Umpolrelais)

2. Dem RWT Steuergerät einfach für 4 Sekunden "sagen", dass der ZV Motor auf wäre (ohne dass der Motor sich tatsächlich bewegt hat). In den 4 Sekunden (es reichen auch 2 Sekunden) wird per Außengrifftaster-Überbrückung die Klappe geöffnet.
Nach Ablauf der 4 Sekunden sagt man dem Steuergerät ZV ist wieder zu. Nach Schließen der Heckklappe, egal auf welche Weise, sie muß nur ins Schloß gefallen sein, ist der Außengriffschalter dann nicht mehr aktiv.

Ich habe mich für Version 2 entschieden, da ich keine dritte Rücksitzbank habe und somit die besagten Einschränkungen in der Praxis nicht auswirken.

Den Keyless Go Schalter habe ich schon für eine andeer Funktion umgebaut. Ich habe für das Runterfahren der Heckklappe per Fußschalter eine Sicherheitsstufe eingebaut, nicht dass einem bei unkontrollierter Bewegung der Deckel auf den Kopf fährt. Nach Drücken des Schloßsymbols habe ich 10 Sekunden Zeit, den Fußschalter zu betätigen, und die Klappe gewollt zu schließen. Die 10 Sekunden reichen immer aus um seine Taschen in die Hände zu nehmen und dann zuzutreten.
Der KeylessGo Schalter ist übrigens so aufgebaut, dass er für den "Runterfahr"-Befehl einen Widerstandswert von 330 Ohm gegen Masse legt, für den Abschließbefehl 900 Ohm gegen Masse.
Nur zur Info.
Morgen kommt die schaltung dann wohl komplett ins Auto.

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo,
die Schaltung ist eingebaut und funktioniert.
Hier ein Link zum Video:

----aus gegebenem Anlaß ist das Video nicht mher online----

Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

Danke für das Video. Freut mich für Dich, dass es klappt. Wirst Du noch Änderungen daran vornehmen oder ist es nun fertig?
 
Hallo,

es ist alles soweit fertig, Plan habe ich Dir per email geschickt.

....jetzt kommt noch das nächste Projekt, daher sind die Verkleidungen noch nicht wieder montiert ;-)

Schöne Grüße
Uwe
 
Jetzt machst mich aber neugierig...:300 (169):
 
..ist nur eine "Kleinigkeit":
Ich habe den elektrisch/hydraukisch ausfahrbaren Ladeboden nachgerüstet.
Der funktioniert bis jetzt so wie ab Werk vorgesehen; Raus manuell oder automatisch, rein nur manuell (man(n) muß also den Finger auf dem Knopf lassen bis der Boden ganz eingefahren ist-> uncool).
Wenn man die Heckklappe schließen will und der Ladeboden noch draußen ist, passiert gar nichts, außer dass die Lampe der Ladebodenschalters mahnend blinkt.
Das ist auch alles sinnvoll, weil auf dem Ladeboden liegende Teile beim unkontrollierten Einfahren schon richtig Schaden anrichten können.
Wenn der Ladeboden nach dem Ausräumen aber leer ist gibt es keine Gefahr.
So, die Schaltung soll jetzt so aufgebaut werden: RWT Schließen drücken, innerhalb von 2 Sekunden dann den jetzt blinkenden Ladeboden-Schalter drücken. Jetzt soll der Ladeboden eingefahren und dann anschließend die Klappe geschlossen werden.

Und wenn ich schon beim Basteln bin, möchte ich den Heckklappenschalter in der Fahrertür tauschen, sodass ich von dort auch die Heckklappe schließen kann.
Das Steuergerät sollte man dahingehend programmieren können...mal sehen ;-)

Schöne Grüße
Uwe
 
...noch eine kleine Nettigkeit für "Nachrüster":
Wenn man den Schalter der Rückwandtürfernentriegelung (T-Modell) gegen den Schalter Heckdeckelfernschließung (Limo) tauscht und im RWT-Steuergerät die Option "Schließen erlaubt" einstellt, kann man auch beim T-Modell den Deckel vom Fahrersitz aus öffnen UND schließen, ohne weitere Sachen nachrüsten zu müssen.
Man kann im RWT Steuergerät auch "Öffnen automatisch" anwählen, dann fährt der Deckel bei kurzem Zug am Schalter automatisch bis oben und muß nicht gehalten werden. Schließen geht mit diesem schalter auch nur solange er gehalten wird. (aber dafür gab es ja eine andere Lösung ;-) )
Wenn man schon im RWT Steuergerät ist, die Schloßfalle von 0,2 Sekunden auf 1 Sekunde umstellen, dann hat man weniger Probleme, das die Klappe ztw. unten im Schloß hängen bleibt.

Schöne Grüße
Uwe

Teilenummer Schalter Limo Öffnen und Schließen:A211 821 17 51 (mit Chromumrandung)

S211 BJ 05.2003
Angaben ohne Gewähr
 
Hi allerseits,

ich verfolge den Thread mit großem Interesse, habe ich doch bisher bei meinem W203 Mopf auch die Entriegelung via Schlüssel gehabt und diese fehlt mir nun bei meinem S204 (Mopf) doch sehr.
Kennt jemand solch eine Möglichkeit auch für die C-Klasse (T-Modell)?

Liebe Grüße
Rüdiger
 
...
Schöne Grüße
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Bilder habe ich nicht gemacht, die Arbeit ist nicht übermßig schwer, nur halt etwas aufwendig.

Das größte Problem an der Sache ist normalerweise der Ausbau des Dachhimmels, weil dann ja so ziemlich alles abgebaut werden muß.

Ich habe nun hinten die Verkleidungen an den Seiten komplett abgenommen und dann mit ganz viel Fingerspitzengefühl und diversen Winkel-und Gelenkratschenschlüsseln auf kleinstem Raum gearbeitet.
Heftig war dabei das Ausdrehen der "Stopfschrauben" die auf beiden Seiten gegen einen Kugelzapfen getauscht werden muß. BOMBENFEST!!!!

Ich habe mich bei den Arbeiten an der Mercedes Arbeitsanweisung zum Austausch der Klappendämpfer gehalten, da steht eigentlich schon einiges drin, Bilder sind auch dabei (auf den Himmelausbau habe ich allerdings wie gesagt verzichtet)

Die elektrische Seite war für mich das kleinste Problem, zwei Stecker am Steuergerät, einen an der Hydraulikeinheit, eine Strippe zum Lagengeber und noch den CAN BUS.

Ohne Programmierung via Mercedes Tester läuft die Hydraulik übrigens auch schon teilweise: Mit dem schalter in der Fahrertür kann die Klappe schon komplett geöffnet werden...der Schalter muß allerdings gezogen gehalten bleiben, bis die Klappe ganz oben ist...ist das normal????

Am Heckklappengriff muß ich hingegen nur öffnen und die Klappe schwingt bis oben.

Schließen tut sie sich nicht, da hier noch die Programmierung fehlt.

Einstellunge sind im Kombiinstrument, im SAM Heck und im Rückwandtürsteuergerät notwendig.

Den schlüssel mit den drei Tasten habe ich noch nicht...dass kommt also noch auf mich zu.
Hoffe mal, dass ich bei Mercedes einen Schlüssel mit drei Tasten bekommen, der entsprechend angelernt werden kann.....

Schöne Grüße
Uwe
 
Hallo
alle zusammen ich bin neu hier
Ich brauche dringend Unterstützung habe mir Neue nicht mein w211 t modell umgerüstet auf elektrischen Heckklappe nun brauche ich jemand der sich damit aus kennt würde ich mich für sehr freuen
 
Guten Morgen
Ich habe vor die elektrische heckklape ein zu bauen. Mir fehlt noch die anleitung. Wo kommt was oder die letungen welche Stecker. Ich bitte um Hilfe.
Mfg
 
Hallo zusammen,
Ich habe heute die Hardware für meine Heckklappe verbaut.
Jedoch hänge ich an der Verkabelung fest.
Habt Ihr eventuell Fotos davon was wie angeschlossen werden muss ?
Ps. Ich bin kein Elektriker.

Lieben Dank im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interessante Entdeckung Nachrüstung automatische Rückwandtür

Ähnliche Themen

Zurück
Oben