Interessantes Verhalten des Diesels

Diskutiere Interessantes Verhalten des Diesels im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - :) Hallo liebe Forenteilnehmer ! # # # # # # # # # # # # # # # # Letzte Woche ist an meiner C-Klasse 220 CDi, Ez11/2001, 60.000. km, bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klink_bks

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
SLK 200 (W170)
KIA CEED 1,4
:) Hallo liebe Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # # # # # #
Letzte Woche ist an meiner C-Klasse 220 CDi, Ez11/2001,
60.000. km, bei normaler Stadtfahrt (ca. 60 km/h) auf einmal
mit einem lauten Knall (so als ob ein Luftschlauch platzt) der
Schlauch vom Turbolader zum Ladelftkühler geplatzt. Zuerst habe ich gedacht, ein Reifen vorne links waere hin, aber schlagartig ist
auch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett angegangen und sofort wieder aus (welche kann ich leider nicht nachvollziehen).
Anschliessend hat sich der Motor hoechst unartig benommen,
hat gequalmt, absolut unruhiger Motorleerlauf mit extrem starken Schwankungen, sowie absoluter Leistungsverlust auf geschaetzte
30 PS (eine Steigung von 10 Prozent hat der Wagen kaum noch oder nur schwer geschafft). Das Automatikgetriebe hat hierbei ein scheinbar Wahlloses Schaltverhalten an den Tag gelegt, rauf und runter ohne erkennenswertes Schema.
Fa. Ziefer aus Enkirch hat den Wagen bei mir abgeholt, ruckzuck repariert und wieder zu mir nach Haus gebracht.

Da sieht man mal wieder, welche Einfluesse auch Teile aufeinander haben, wo man gleuben moechte, dass dem nicht so ist (Hier Turbolader u. Autmatikgetriebe)
Kosten der Reparatur rund 140 Euros (inkl. Schlauch f. rd 30 Euro)

Allzeit stoerungsfreie Fahrt u. Gruss aus Bernkastel-Kues an
der schoenen Mosel

www.klinknet.de
 
ATL, LLK

klink_bks schrieb:
:) Hallo liebe Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # # # # # #
Letzte Woche ist an meiner C-Klasse 220 CDi, Ez11/2001,
60.000. km, bei normaler Stadtfahrt (ca. 60 km/h) auf einmal
mit einem lauten Knall (so als ob ein Luftschlauch platzt) der
Schlauch vom Turbolader zum Ladelftkühler geplatzt. Zuerst habe ich gedacht, ein Reifen vorne links waere hin, aber schlagartig ist
auch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett angegangen und sofort wieder aus (welche kann ich leider nicht nachvollziehen).
Anschliessend hat sich der Motor hoechst unartig benommen,
hat gequalmt, absolut unruhiger Motorleerlauf mit extrem starken Schwankungen, sowie absoluter Leistungsverlust auf geschaetzte
30 PS (eine Steigung von 10 Prozent hat der Wagen kaum noch oder nur schwer geschafft). Das Automatikgetriebe hat hierbei ein scheinbar Wahlloses Schaltverhalten an den Tag gelegt, rauf und runter ohne erkennenswertes Schema.
Fa. Ziefer aus Enkirch hat den Wagen bei mir abgeholt, ruckzuck repariert und wieder zu mir nach Haus gebracht.

Da sieht man mal wieder, welche Einfluesse auch Teile aufeinander haben, wo man gleuben moechte, dass dem nicht so ist (Hier Turbolader u. Autmatikgetriebe)
Kosten der Reparatur rund 140 Euros (inkl. Schlauch f. rd 30 Euro)

Allzeit stoerungsfreie Fahrt u. Gruss aus Bernkastel-Kues an
der schoenen Mosel

www.klinknet.de


Hallo,

dies ist eigentlich nicht ein Verhalten des Diesels, sondern des Turbodiesels! ;)

Durch den schlagartigen Verlust an Verbrennungsluft (kein Turbolader mehr vorhanden) fand nur noch eine sehr unvollständige Verbrennung des eingespritzten Kraftstoffs statt, es russte also stark. Gleichzeitig sackte die Motorleistung stark ab, was die Automatik zum Schalten veranlasste, um einen Bereich mit günstigeren Drehmoment bereitzustellen.

Bei einem Saugdiesel wäre dies so nicht vorgekommen.


Ciao,
 
Hmm, ist mir noch nicht bekannt das soetwas schon passiert wäre, wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ob evtl. ein zu hoher Ladedruck herrschte?

Chris
 
Automatik, Schlauch

Meine Antwort setzte voraus, dass klink_bks mit dem Fuss auf dem Gaspedal war, als er die Steigung hochfuhr, so dass die Automatik schaltete?! Dass bei einem (gelinden) Überdruck von rund 1 bar so ein Schlauch platzt, finde ich auch seltsam?!


Ciao,
 
Seltsames Verhalten !

Hallo Forenteilnehmer !
# # # # # # # # # # # #

Ich vermute, dass die Ursache für das Platzen des Schlauches eventuell darin liegt, dass Dieselkraftstoff über diesen Schlauch gelaufen ist. Bekanntlich foedert das ja nicht gerade die Lebensdauer !

Gruss aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mosel

www.klinknet.de
:)
 
Patrick schrieb:
Dass bei einem (gelinden) Überdruck von rund 1 bar so ein Schlauch platzt, finde ich auch seltsam?!

Also ich habe schon im "alten" 220CDI einen gemessenen Ladedruck von 1,5 Bar. Ich denke mal, das DC nicht den Druck verringert hat!!
Aber selbstverständlich müssen die Schläuche das aushalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Interessantes Verhalten des Diesels
Zurück
Oben