Interessengemeinschaft Kupplungsprobleme

Diskutiere Interessengemeinschaft Kupplungsprobleme im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchfahrer, nach Recherche im Internet, auch in diesem Forum. habe ich feststellen müssen, daß mein vorzeitiger Kupplungsverschleiß(laut...
A

alorenzen

Guest
Hallo Elchfahrer,

nach Recherche im Internet, auch in diesem Forum. habe ich feststellen müssen, daß mein vorzeitiger Kupplungsverschleiß(laut DaimlerChrysler Werkstatt) kein Einzelfall(ebenfalls Aussage DC) zu sein scheint. Ich würde mich freuen, wenn Leidensgenossen sich in diesem Forum oder direkt bei mir zwecks Erfahrungsaustausch melden würden.
Hier meine Geschichte in Kurzform:

- 4.2000 170 CDI mit AKS als Jahreswagen bei DC Niederlassung erworben (16000 km)

- Nach ca 1 Jahr und ca 17000 km rutsch die Kupplung durch. Wurde von DC auf Garantie ersetzt.

- 5.2002 jetzt ingesamt 53000 km Kupplung rutscht wieder durch. DC übernimmt 50 % auf Kulanz mir bleiben 750 €

Das Problem scheint vor allen Dingen 170 CDI mit/ohne AKS zu betreffen. Ist die Kupplung vielleicht nicht dem Drehmoment gewachsen?

Gruß

Andreas

**********
 
Hallo,

der 170 CDI (neuer Motor) hat derzeit ein Drehmoment von 180 Nm. Genau diesen Wert erreicht auch der A 190, nur mit anderer Getriebeübersetzung. Kann also nicht unbedingt allein an der Kraft liegen, sonst wären auch die 190er Elche davon betroffen. Und der neue A 210 wäre ein Dauer-Kupplungs-Erneuerungs-Kandidat. ;)

Gruß, Bruenie
 
@ alorenzen

Die Kupplung wird durch das AKS Steuerteil " Zerstört " weil das Steuerteil mist ist.

Wenn du erst vor kurzem eine Neue Kupplung bekommen hast, dann überprüfe, ob du auch die Richtige Kupplung eingebaut bekommen hast, war bei mir auch so. Die Kupplung ist geändert worden. Früher hatten Schaltgetriebe und Schaltgetriebe ( AKS ) die gleichen Kupplungen.

Wegen der Kosten wende dich an Maatricht. Bei mir wurden die Kupplungen auf 100 % Kurlanz getauscht.


Dietmar
 
@ dietmar

Danke erstmal für den Tip.
Ist denn nur die Kupplung oder auch das Steuerteil geändert worden?
Was meinst du mit Maastricht? Hast du vielleicht einen Kontakt für mich?
Wie waren denn deine Laufleistungen?

Gruß und Vielen Dank

Andreas
 
@ aloenzen

Geh mal auf suchen AKS* da mußt du alle angaben finden, die ich zu dem Thema abgegeben habe. sonst melde dich noch mal.

Maasticht ist die Beschwerdestelle. Tel. 0080017777777
 
@ Dietmar

Vielen Dank nochmal. Bei der Service-Hotline hatte ich schon angerufen, aber die haben sich wie meine Werkstatt DC NL Krefeld doof gestellt. Absoluter Einzelfall, nichts bekannt usw.
Schön festzustellen, wie man besch... wird.
Hält deine jetzige 3. Kupplung denn, und wenn wieviel km schon?

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

wenn Deine 50 % 750,00 € ausmachen, kostet der Austausch insgesamt 1.500,00 € ? Kann ich gar nicht glauben !

Gruß Steffi
 
@ alorenzen

Nicht locker lassen. drucke alles aus, was du im Internet gefunden hast und lege es deiner NL auf den Tisch. Verlange, das sie die angelegenheit zu einen entscheider senden. Mach druck in Maastricht. ( Telefon und Faxe ) Mach denn klar, das der Fahrer ja keinen einfluss beim Kupplung hat. Von wegen Kupplungsfahrer, ist ja bei AKS nicht möglich.

@ Steffi

die gesamtkosten von 1500 € gehen ja noch, wenn man zu der neuen Kupplung auch noch eine neue Schwungscheibe brauchst, kostet es noch mehr. Brauchst man denn noch auch ein neues Steuerteil für die AHS ist man noch mal über 500 € los.

Deshalb habe ich bei meinen wegen auch einen Wartungsvertrag abgeschlossen.

Dietmar
 
@ Steffi

doch stimmt definitiv, viele Arbeitseinheiten für Getriebeausbau.

@ Dietmar

bin schon dabei!!! Sag mir doch trotzdem bitte, ob deine aktuelle Kupplung läuft und wenn wie lange schon.

Gruß

Andreas
 
@ Dietmar

Wartungsvertrag wollte ich auch haben, aber leider nur bis 12000 km möglich. Meiner hatte schon 16000 runter.


Gruß

Andreas
 
@ alorenzen

Erst Kupplung so bei etwas über 20 000 Km

Zweite Kupplung rutschte bei ca 35 000 Km dann und wann.
austausch bei ca. 50 000 km , da wurde die falsche Kupplung eingebaut.
bei ca. 52 000 wurde die Kupplung durch die richtige ersetzt und auch das steuerteil für AKS.

Steuerteil schaltete nicht richtig bei der Probefahrt.

Eine Woche später habe ich Elchi verkauft und einen neuen Elch mit schaltung genommen.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit Elch Nr. 3

Dietmar
 
@ dietmar

Danke, hoffentlich hast du Glück, ich habe schon Beiträge gefunden, wo 170 CDI Schalter dieses Problem hatten. Ich denke es hängt auch etwas von der Fahrweise ab. Wenn man die Eigenschaften des Diesels nutz und mit niedrigen Touren fährt und mit viel Gas beschleunigt ist die Momentbelastung der Kupplung mit Sicherheit am größten.

@ Steffi

übrigens wird sich DC mit Sicherheit nicht bemühen, die Rechnung besonders knapp zu kalkulieren. Logisch, oder? Und man hat kaum eine Chance eine bewußt großzügigere Kalkulation nachzuweisen, außer die Diskrepanzen sind extrem hoch.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

lasse die Software des AKS überprüfen. Nach Deiner Beschreibung sollte das Fahrzeug BJ 4/99 sein. Wurde eine Motordiagnose durchgeführt? Wenn ja mit welchem Ergebnis? Bei OM 668.940 in Serienzustand sollte es bei der von Dir genannten Laufleistung Kulanz bei einem AKS Getriebe geben.
 
Hi Katharina,

Woher hast du denn deine Infos, die sind ja sehr präzise?
Ich hab gehört dass die Kupplung für AKS auch geändert wurde? Auslesen Fehlerspeicher war jedesmal Ergebnislos.
Der Wagen ist übrigens von 3/99? Nachdem ich jetzt meine DC Niederlassung genung genervt, möchten Sie dies nun doch in einem persönlichen Gespräch klären (Was natürlich nichts über das Ergebnis sagt).

Gruß

Andreas
 
Kipplung rutschte auch bei meinem

Hi,
meiner A 170 CDI Baujahr 2001 hatte nach 40 000 km dieses Problem.
Die machten an der Kupplung eine neue Scheibe rein und dann
gaben sie mir den Wagen.Der lies sich aber nicht mehr schalten 1
und 3 Gang nur mit gewalt.
Also nochmal hin.Dann sagten sie,man muß das AKS entlüften so hab ich das verstanden ja und das konnten die erst wie so vieles
erst beim zweiten Besuch.Bezahlt habe ich zwei A Klasse erste 40 000km zweite 80 000km nie etwas und da war vieles sehr vieles hin.Was glaub ich wichtig ist ,immer die gleiche Werkstatt.

Gabs
 
Hallo Andreas,

die Kupplung als auch die Software wurden im Laufe der Produktion des W 168 geändert. Bei den ersten Serien des G 168.360 AKS schließt sich die Kupplung nicht immer so schnell wie Gas gegeben wird, woraufhin die Beläge durchrutschen und verglasen.

Wie Du der Antwort von Gabs entnehmen kannst, muß die VT/NL das Getriebe jedoch richtig justieren....
 
Aktueller Status,

laut meiner DC NL ist dieses Problem nun "offiziell" bekannt. Es gibt aber noch keine Lösung ?!

Danke erstmal für die vielen Rückmeldung. Durch diesen offiziellen Status bei DC wird es jetzt auch wahrscheinlich für Andere mit dem Selben Problem einfacher.
Traurig ist nur das man doch ein extremes Maß an Beharrlichkeit, eingentlich schon mehr als Penetranz zu bezeichnen, an den Tag legen muß, obwohl ein Problem so offensichtlich ist.

Sollte eine offizielle Lösung existieren und meine Fahrzeug umgerüstet werden, werde ich dies hier posten.

Abschließen sei noch gesagt, weil dies wohl nicht deutlich geworden ist, dass ich den Elch grundsätzlich Klasse finde, aber ich könnte nichts mit einem Unternehmen anfangen, daß sich bei Problemen nur auf den rechtlichen Standpunkt zurückzieht und den Kunden im Regen stehen läßt.

Dies ist in meinem Fall, aber nur Dank penetranten Engagements, nicht der Fall.
An DC möchte ich nur den Rat geben, mehr Flexibilität und Logik walten zu lassen. Denn es gilt immer noch der alte Vertriebsgrundsatz:
"Nur zufriedene Kunden sind gute Kunden"


Andreas
 
Thema: Interessengemeinschaft Kupplungsprobleme

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
1K
neu2003
N
Zurück
Oben