Intervall-Zeit Scheibenwischer ...

Diskutiere Intervall-Zeit Scheibenwischer ... im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - beträgt bei mir so ca. 3 oder 4 Sekunden. Ich finde den Zeitraum völlig untauglich, mindestens 8-10 Sekunden sollten es schon sein. Weiss einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rgruener

rgruener

Crack
Fahrzeug
jetzt: Opel Zafira 2,2 DTI
vorher:Vaneo 1,7 CDI
beträgt bei mir so ca. 3 oder 4 Sekunden. Ich finde den Zeitraum völlig untauglich, mindestens 8-10 Sekunden sollten es schon sein. Weiss einer von Euch ob das programmierbar ist, bzw. ob man das Relais gegen ein programmierbares tauschen kann?

Thx a lot

Ich hatte diese Frage hier auch schon gestellt, mittlerweile glaube ich, dass das Intervall vom Kombiinstrument gesteuert wird, beim "Wälzen" der Schaltpläne haben wir kein Relais gefunden. Und die Zeit ist im KI fest programmiert, wobei ich beinahe glaube, das Intervall wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert, unzufrieden bin ich aber trotzdem.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11733

Stephan

Stephan schrieb:
.............. wobei ich beinahe glaube, das Intervall wird geschwindigkeitsabhängig gesteuert,......................

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11733

Stephan

neee - is immer gleich - leider

hatte schon mal in der NL gefragt, die wussten aber nix.
bei früheren autos hab ich einfach immer das wischerrelais gegen ein programmierbares getauscht und gut. der intervallzeitraum ergab sich dann durch EIN, gewünschte intervallzeit abwarten, AUS und wieder EIN.
das würde mir auch beim vaneo völlig reichen.

Ich hatte dieses Relais in einem VW T4, das war optimal, aber wie gesagt, der Vaneo hat leider wohl kein Relais.
Bin am Montag/ Dienstag wieder bei Mercedes, wir werden nochmal suchen....(der Herbst kommt).
Kann man nicht die ganze Schaltung auf Relais umbauen???

Stephan

wenn du was rauskriegst lass es mich bitte wissen.
vielleicht kann man ja das per SW im KI programmieren oder es gibt doch irgendwo ein relais.

Hi,

wäre es nicht einfacher einen Regensensor einzubauen, vielleicht hat das schon mal jemand gemacht?

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber man muss wahrscheinlich die Scheibe tauschen, damit der Sensor "einen klaren Blick" bekommt (Grünkeil). Und dat is es mir nich wert! Da lieber rege ich mich bei Regen auf! Ist billiger!

Stephan

das vielleicht nicht - schau mal auf der waeco homepage unter equipment zum selbsteinbau.

von waeco gibt es einen Nachrüstsensor für die A-Klasse. Ob der paßt weiß ich nicht und wenn wo könnte der angebaut werden? Er muß doch "freie Sicht" haben und im Wischfeld liegen, oder?

soweit ich weiss klebt man den hinter die scheibe, irgendwo am rand. direkt im wischfeld = sichtfeld sollte er wohl nicht liegen.

Gemäss Schaltplan hat es auf dem Wischermotor eine Relais-Schaltung.Um genaueres auszusagen muss ich mal bei einem ausgebauten Wischermotor nachschauen.

Gruss D2B

Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal bei Waeco nachgefragt. Da haben sie mir diese Dateien geschickt nur mangels eines Vaneo-Stromlaufplans kann ich nichts damit anfangen.

rgruener schrieb:
soweit ich weiss klebt man den hinter die scheibe, irgendwo am rand. direkt im wischfeld = sichtfeld sollte er wohl nicht liegen.

Mir ist durchaus bewußt, daß ich mir den Regensensor nicht direkt vor die Nase klebe ;) . Ich meinte damit, ob die Scheibenwischer über den Sensor wischen müssen.

Datei-1

Datei-2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Intervall-Zeit Scheibenwischer ...
Zurück
Oben