intervallartiges Schleifgeräusch / Vorderachse

Diskutiere intervallartiges Schleifgeräusch / Vorderachse im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchtester ! Habe seit heute morgen ein schleifendes Geräusch aus dem rechten vorderen Achsbereich. Komischerweise trat es erst auf als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Y

Young61

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
A 170 CDI
Hallo Elchtester !

Habe seit heute morgen ein schleifendes Geräusch aus dem rechten vorderen Achsbereich.
Komischerweise trat es erst auf als ich die Winterreifen aufgezogen habe ( Kompletträder
selber getauscht ). Interessanterweise wird das in intervallen auftretende Geräusch
( abhängig von der Geschwindigkeit ) noch lauter wenn man die Lenkung nach links einschlägt.
Bei normaler Fahrt hört man so gut wie nix. Aber wenn man auf eine rote Ampel zurollt oder
auf einem Parkplatz langsam fährt dann kann man es recht deutlich wahrnehmen.
Ich kann mir die Sache nicht erklären. Einen Fehler beim Reifenwechsel kann ich mir nicht
vorstellen.
Hat einer von Euch ´ne Ahnung ???

MfG
Young61:(
 
Hallo,
überprüf mal ob die Räder keinen Seitenschlag haben.Eventuell hast Du einen Fremdkörper zwischen Felge und Nabe oder ein Rad ist verspannt festgezogen und sitzt nun schief auf der Nabe.
 
Hallo Stephan !

Werde Deinem Vorschlag gleich mal nachgehen und den Elch hochbocken.
Melde mich wieder ob es geholfen hat.

Gruß
Young61;)
 
Hallo Stephan !

Ich bin´s nochmal.
Hat leider nicht viel gebracht. Rad nochmal runter alles nachgesehen, auch eventuelle
Schleifspuren gesucht, aber ohne Erfolg. Also Rad wieder rauf und Probefahrt gemacht.
Zuerst dachte ich es wäre weg, aber nach der ersten Beschleunigung auf ca. 70km/h
und der nachfolgenden "Langsamfahrt" war alles wieder da.
Vielleicht irgendetwas an der Antriebswelle ?
Wenn keiner mehr eine Idee hat werde ich am Montag nach DC fahren und lasse die
dann mal suchen.

Gruß Young61:(
 
Vielleicht ist es irgendwas am Reifen selbst. Unwuchten oder was am Profil? Zieh doch mal den Ersatzreifen auf (ich weiss macht viel arbeit) und schau obs immer noch da ist.

gruß
 
Was möglich wäre, das die Wuchtgewichte innen am Bremssattel schleifen, oder das Geräusch von hinten kommt, weil evtl. zu lange Radbolzen verbaut wurden?!

Chris
 
Könnte auch sein, dass du das Ankerblech verbogen hast und das streift jetzt an dem Rost-Grad deiner Bremsscheibe!
 
Auch, wenn's jetzt blöde klingt: die richtigen Schrauben genommen? Wenn die zu lang sind, kann es auch so Schleifgeräusche geben!
So ist's nämlich mal meinem Kumpel ergangen, deshalb frag ich so blöd...
 
Hallo Leute und Guten Morgen !

Erstmal danke für die vielen Ratschläge.
Also, die Reifen sind nicht neu sondern schon 2 Jahre alt. Die Radschrauben habe ich getauscht, da meine Sommerreifen auf ATS - Felgen sowieso mit anderen Schrauben befestigt werden müssen. Das kann es also nicht sein. Die Auswuchtgewichte fallen als Ursache ebenfalls aus, da sich alle Reifen an den alten Positionen, also "vorne rechts" war im letzten Winter auch "vorne rechts", befinden. Wurden auch sorgfältig gelagert. Das da irgendwo was schleift ( Ankerblech ) könnte schon eher stimmen. Werde heute nochmal die Winter- gegen die Sommerreifen an der Vorderachse tauschen, dann wieder eine kleine Probefahrt machen und lauschen ob die Geräusche verschwunden sind.
Melde mich wieder.

Viele Grüsse an Alle
Young61
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, da bin ich wieder !

Habe gerade nochmal den Elch aufgebockt und die Räder vorne mit der Hand gedreht.
Das Schleifen war recht deutlich zu hören. An dem Ankerblech habe ich Schleifspuren
feststellen können. Die Bremsscheiben sind recht ordentlich angerostet. Die habe ich
dann mit einer Drahtbürste bearbeitet. So richtig geholfen hat es nicht. Ich benötige
wohl bald neue Scheiben. Aber eines steht fest: Um ein schwerwiegendes Problem
scheint es sich nicht zu handeln. Erst mal weiter fahren und die Sache im Ohr behalten.

Vielen Dank nochmal
Gruß Young61:)
 
also ich würde mal tippen, daß du die leitungen zum Rad ( abs-Sensor, verschleißanzeige) ausgehängt hast und die dann am rad schleift (war bei mir auch schon mal!) .
 
Hallo Young61,

schleifende Geräusche hatte ich an meinem Ex-Elchi auch mal, als die inneren Bremsbeläge abgenutzt waren und diese bei Langsamfahrt das Schwingen angefangen haben. Die Verschleißanzeige ist übrigens nur für die äußeren Beläge und deshalb mit Vorsicht zu genießen, ich hatte einen stark unterschiedlichen Verschleiß.

Gruß,
Günter
 
Hallo Elch-Cracks !

Habe die Geschichte jetzt noch einige Zeit beobachtet und war auch bei DC in der Werkstatt.
Meister hat ´ne Probefahrt gemacht und meinte, daß es nichts Schlimmes sei. Kommt von der
vorderen Bremsanlage. Vermutlich die Beläge, aber auch die Scheiben sind ziemlich angerostet
und abgenutzt. Ich soll die Sache "im Ohr" behalten, aber passieren wird da wohl nichts.
So fahre ich also weiter, höre ab und zu hin ob es lauter wird und ansonsten wird die Musi
aufgedreht und man hat seine "Ruhe".

Danke nochmals an Alle. Solche Tipps und Erfahrungen helfen immer weiter, bevor man in
die Werkstatt fährt. Man steht nicht mit leeren Händen da.

Viele Grüsse an Euch
Young61

... und kommt gut durch den Winter !

:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: intervallartiges Schleifgeräusch / Vorderachse
Zurück
Oben