Inzahlungnahme SL350

Diskutiere Inzahlungnahme SL350 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Was meint Ihr dazu: Mein Bekannter hat einen SL350 von 04/2005 und möchte diesen gegen den geMOPFten "eintauschen". Der SL hat 7000...
G

gaert

Guest
Hallo!

Was meint Ihr dazu:

Mein Bekannter hat einen SL350 von 04/2005 und möchte diesen gegen den geMOPFten "eintauschen". Der SL hat 7000 km runter und ist das aktuellste vor-MOPF Modell.

In genau der gleichen Ausstattung kostet der "Neue" ca. 1500,- EUR mehr als "damals".

Der Händler will einen Aufpreis von 15.000,- EUR!!! Ist das nicht ein bischen happig?!?!?
 
Finde das ist ein faires Angebot!
Ein Fahrzeug verliert im ersten Jahr imm den meisten Wert. Rechnen wir - weils ein SL ist - mal vorteilhaft nette 15-20%!

Na kommst Du da mit den 15.000€ hin?

Das hätte ich mir aber auch shcon vorher ausrechnen können :-)

LG

Olli
 
Also ich weiß ja nicht... Bedenkt man, dass man i.d.R. ca. 10% Nachlass beim Neukauf erhält (Barzahlung), dann entsprechen die 15.000,- EUR ja bereits einen Wertverlust von ca. 25-30%... Das ist schon beachtlich für 9 Monate und 7000 km...

Alles unter 10.000,- EUR wären so gerade noch annehmbar - Angebote bitte an mich senden :)
 
Sorry - aber ich würde jedem empfehlen enen R230 Lagerwagen zu nehmen - da bekommt er wenn er Glück hat 18-xy% - und dann ist der Wagen neu :-)

Olli
 
Was bedeudet "Lagerwagen" genauer? Kann ich die Ausstattung dann auch präzise selbst festlegen?
 
Das war nicht als Alternative für Deinen Bekannten gedacht, sondern der Grund dafür warum es in jedem Fall 25% Wertverlust sein werden.

Ein Lagerwagen ist ein auf Halde produziertes Fahrzeug! Dieses ist natürlich noch das alte Modell - daher für Deinen Bekannten uninteressant. Aber als R230 interessierter würde ich eher enen Neuwagen mit Rabatt kaufen als einen 7000km gelaufenen! Daher - ist der Wertverlust ganz klar ... nachzuvollziehen. Ob das gut ist? Natürlich nicht - aber beim W211 wären es nochmal min. 5 % mehr - von daher ist es jedenfalls besser als bei dem!

Olli
 
Ich würde auch sagen 15.000 Euro ist ein gutes Angebot!
Luxusautos haben besonders im ersten Jahre einen riesen Wertverlust.
Außerdem bis er den gemopften R230 hat, ist der aktuelle 12 Monate alt.

Also wenn man sagt er hat 80t€ gekostet zB dann kann man auch 20.000 EUR ansetzen für das erste Jahr!
 
Ja man muss ja auch den Nutzen rechnen

15T€ für 12 Monate SL Vergnügen ... heisst ca. 1300€/Monat für unverbindliches Fahrvergnügen. Weder Miete, noch Leasing etc. wäre günstiger gewesen -also wenn man das so betrachtet ist das sogar ein super Angebot!

Olli
 
Zumal der 350er ja nicht gerade zu den "Drehern" bei DC gehört.
Dem Kunden eines Bekannten haben sie letztens in Kiel auch einen SL-350 übergehängt, obwohl er eigentlich einen SLK-350 für seine Frau wollte.

Das gab ein Angebot mit Tageszulassung, dass nicht sehr weit vom SLK weg war.
 
Naja, also der SL meines Kumpels hat schlappe 95.000,- EUR gekostet... Da kriegst Du aber 2 SLK's für...

Ich finde 15.000,- EUR zuviel! Privat kann er den locker für 85.000,- verkaufen - jede Wette!
 
ja wenn DU meinst, dann soll er das mal machen...

Wenn man denn wie DU sagst 10% RAbatt erhält würde ich mir lieber dann einen neuen kaufen...
 
gaert schrieb:
Privat kann er den locker für 85.000,- verkaufen - jede Wette!

Dann soll es das mal tun.

Ich habe gerade mal parallel bei www.autoscout24.de geguckt.
Wenn Du da einen SL 350 vom Händler (!!!) mit Bj. 2004 und unter 25.000 Kilometern eingibst, geht das bei 58.000.- €uro los.

Welcher Privatmann gibt 85.000.- €uro für ein Fahrzeug in der Klasse aus, ohne Garantie/Kulanz/Gewährleistung, wenn man für weit (!!!)weniger das Fahrzeug neu beim Händler bekommt ?
 
moin,

hier mal ein kleines rechenbeispiel zum wertverlust: ein vw phaeton w12 hat nach drei jahren nutzungsdauer und 60.000 gefahrenen km noch einen restwert von etwa 32% des anschaffungspreises.
setzt man fuer den wagen also 100.000 euro an, verliert der phaeton in den drei jahren 68.000 euro an wert, was etwa 1888,89 euro im monat entspricht (wenn man faelschlicherweise einen linearen verlauf annimmt).

der phaeton ist zwar ein extremes beispiel, aber dennoch kann man fuer viele andere luxusautos recht hohe verluste annehmen. da der verlauf, wie bereits gesagt, nicht linear ist, ist der wertverlust im ersten jahr pro monat noch deutlich hoeher.

insofern wuerde ich mich im bezug auf den 95k r230 nicht beklagen wollen, denn ein restwert von ca 84% nach 7 monaten ist so schlecht nicht.

mfg
 
gaert schrieb:
Privat kann er den locker für 85.000,- verkaufen - jede Wette!

Da wünsche ich ihm viel Erfolg. Wir haben in 04/2004 für einen neuen nicht zugelassenen und annähernd vollausgestatteten SL 500 nicht ansatzweise diese Sume bezahlt. Das Auto hat jetzt inetwa den Gleichen km-Stand wie der SL 350 den Ihr zu verkaufen gedenkt. Wenn wir ihn verkaufen wollten, würden wir uns sicher über 70.000 € freuen, wobei ich auch ganz ehrlich bin und den Käufer für dumm halten würde, den für sehr wenig mehr gibt es einen gebrauchten SL 55 mit wenig mehr Kilometern. Aber wenn Du denkst für das Geld einen SL350 mit relativ magerer Ausstattung verkaufen zu können, dann würde ich das als weltfremd bezeichnen.

P.S.: Letzte Woche stand ein neuer SL55 in der NL Mainz der nicht abgenommen wurde als Neuwagen für eine 5-stellige Summe zum Kauf bereit ... ich würde sagen scheiss auf das Facelift :-)

Olli

P.P.S.: SL 350 in mobile
Bei DC fangen die SL350 übrigens bei ca. 54000€ an! Diese gibt es dann mit Garantie - wieso sollte jemand Deinem Freund 30k€ mehr geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertverlust

Hi gaert,
Die anderen haben es ja schon genau erklärt und es ist so, wie sie sagen - der Wertverlust heute bei Luxusautos ist enorm ! wer heute noch neu kauft, der hat`se im Prinzip nicht alle ! Ich kann es auch mal am Beispiel meines Smart Fortwo erläutern. Bei diesem Fahrzeug wurden damals kaum Rabatte gewährt, da die einem immer die Geschichte vom stabilen Kaufpreis suggerierten. Aber nun sieht es so aus: In 08/2003 gekauft für 12500 (4%Rabatt-entspricht der Überführung berücksichtigt) heute bekomme ich, wenn ich Glück habe noch 8.000 und das ist schon sehr optimistisch gerechnet - wohl eher noch weniger. Das entspricht mehr als 35% Wertverlust. In gewisser Weise muß man ja sagen, daß es für die Zeit gar nicht mal so verkehrt ist. Ich habe einen W211.070 in Aussicht, welcher in 2,5 Jahren ca. 60% seines Wertes eingebüßt hat - das sagt ja wohl alles, oder ?
 
Ja ja, ruhig bleiben :)

Es ist nur so, dass Ihr z.T. Äpfel mit Birnen vergleicht... Der SL ist BJ 04/2005, d.h. er hat bereits die Features des 2005er-SL's (z.B. DVD-Comand). Das ist schon ein erheblicher Unterschied zu den <2004er Modellen- auch aus Sicht eines Käufers.

Hinzu kommt, dass der Wagen 9 Monate "alt" ist, knappe 7000 km runter hat, nur im Sommer auf der Straße war und noch reichlich Garantie hat. Er ist im Grunde absolut neuwertig - auch wenn das den Einkäufer bei MB natürlich nicht juckt.

Zum Thema Luxuswagen neu kaufen: Natürlich ist das eigentlich dumm, aber ab einer gewissen Summe spielen ein paar Tausend Euro mehr oder weniger auch nicht so eine elementare Rolle. Zudem gab es "damals" beim Kauf des SL relativ wenig Angebote von 2005er Modellen - und das war ihm sehr wichtig (v.a. wegen DVD). Und dann findet mal unter sagen wir 10 SL's genau den, der die entsprechenden Ausstattungsmerkmale auch hat.

Da liegt nämlich das Problem! Würdet Ihr 10.000,- EUR sparen (bei einem KP von z.B. 70.000,-) und Euch dann "ein Leben lang" ärgern, dass z.B. keine Schaltknöppe am Lenkrad sind oder sonstwas?!
 
Stimmt - aber Du sprichst es selbst an.
Es ist logisch, dass jemand lieber einen neuen SL 500 für weniger als die von Dir geforderten 85.000 € kauft und dann dafür auch noch einen Motor und das ABC Fahrwerk hat.

Versteh mich nicht falsch - aber manche Beiträge Deinerseits sind etwas ... weltfremd. Ich möchte das nicht zu sehr ins negative ziehen - aber es scheint schwer zu fallen die Meinung anderer als richtig anzuerkennen ...

Welches Comand im SL ist wäre mir eigentlich so ziemlich egal - zumindest wenn er nur im Sommer genutzt wird. Das Display ist eh äusserst schlecht ablesbar ...


Anbei mal ein SL350 aus 2005 mit 8000 km und DVD Comand für 60000 €
viel Spaß beim Privatverkauf

Olli
 
gaert schrieb:
In genau der gleichen Ausstattung kostet der "Neue" ca. 1500,- EUR mehr als "damals".

Wenn du die 1500.-Euro auch noch mit einrechnest sieht die Rechnung für deinen Bekannten ja noch besser aus.

Mein Tip: Er soll schnell zuschlagen, bevor der Verkäufer die ganze Sache nochmals nachrechnet ;)
 
JK900 schrieb:
Wenn du die 1500.-Euro auch noch mit einrechnest sieht die Rechnung für deinen Bekannten ja noch besser aus.

Mein Tip: Er soll schnell zuschlagen, bevor der Verkäufer die ganze Sache nochmals nachrechnet ;)

:D

jo wenn man sich das so überlegt... Könnte man meinen, dass die NL Geld zu verschenken hat...

PS: JK 10,0 für einen 180 K ist das nit ein bissle viel als Schnitt ==> Heizer ;)
 
[OT: AN]

@Julian
Das Auto hat gerade mal 1500KM, das wird schon noch weniger. Zudem wurde das Auto bis jetzt eher schonend bewegt, nix Heizer :p (Einfahrphase!).

[OT: AUS]
 
Thema: Inzahlungnahme SL350

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
4K
Vaneo_Mike
V
Wolle_k
Antworten
4
Aufrufe
1K
Wolle_k
Wolle_k
G
Antworten
0
Aufrufe
868
gmeiner 1956
G
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben