Inzahlungnahme

Diskutiere Inzahlungnahme im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Liebe Leute, jetzt muss ich meinem Herzen einmal Luft machen, wenn das Thema nicht hierher gehört, mag der Moderator es verschieben. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pille

alter Hase
Fahrzeug
Sportcoupe CDI 200
und E250 CDI 4matic
Liebe Leute,

jetzt muss ich meinem Herzen einmal Luft machen, wenn das Thema nicht hierher gehört, mag der Moderator es verschieben.
Ich habe mir ein Sportcoupe bestellt, es kommt im November. Der Händler, ein großer DC-Vertragshändler, will mir für meinen Vaneo, 2,5 Jahre alt, 50.000 km, deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises geben. Kann das wahr sein? Das ist ja wie früher bei Fiat.
Selbstverkauf kommt für mich nicht in Frage, da ich Gewerbetreibender bin und deshalb das Fahrzeug mit einem Jahr Garantie verkaufen müßte.
Ich trenne mich auch äußerst ungern von dem Riesenelch, war sehr zufrieden und bin es immer noch, aber da meine Frau sich einen ML bestellt hat (kein Widerspruch meiner Seite :) ), brauche ich jetzt keine Schrankwand mehr durch die Gegend schieben.
Also Freunde, Eure Meinungen sind gefragt,

es grüßt Andreas

aus dem Norden

Tja je nach vorhandener SA und Co. ist das die nackte Realität. Von den recht niedrigen Wertverlusten der richtigen MBs kann der Vaneo nur träumen.

Natürlich zählen auch Zustand und Laufleistung sowie das Wartungsheftchen zur gesamten Bewertung des Fahrzeugs, wenn allerdings z.B. Trend und ganz wenig SA zusammen auf dem Blatt stehen ( oder meinetwegen auch Ambiente und Nullausstatter, dann sieht es für den Händler u.U. schon schlecht mit dem Verkauf des Vaneos aus, Ergebnis ist dann eben ein niedriger Preis.
Beim Vaneo darf man jenachdem wo (regional sehr unterschiedliche Preise, Ambiente oder Imagination mit sehr guter Ausstattung sind z.T. örtlich recht hoch bewertet) nicht mit sehr hohen Preisen kalkulieren.

Jenachdem wie der Händler kalkuliert kommt hinzu, dass das Sportcoupe auch nicht gerade preislich der Reißer für ihn ist und der Wagen irgendwann wieder zurückkommt, dann auch als Auslaufmodell bzw. vielleicht sogar schon ausgelaufenes Modell.Jenachdem gabs sowieso schon beim Sportcoupe einen entsprechenden Preisnachlass sofern es sich nicht gerade um eine Aktion oder ein Händlerangebot handelte, dann wird oft sowieso schon recht wenig für den Gebrauchten geboten.

Hallo Andreas,

wie sieht den der Preis für das SQ aus?
Entscheidend ist doch der Aufpreis.

Gruss Christian

Das ist eine komplizierte Sache: der Preis für das Sportcoupe ist günstig, da steckt auch so eine Art Großkundenabkommen dahinter und der ML nächstes Jahr, für den es auch Vergünstigungen (ich soll nicht Rabatt sagen) gibt. Insofern kann und will ich mich nicht beklagen. Aber vor 2,5 Jahren, als ich den Vaneo kaufte, hat ein anderer DC-Händler für einen Opel Zafira im Verhältnis mehr gegeben. Für die Kaufleute unter euch: Für den Zafira, 3 Jahre, 60.000km, habe ich mehr als den Buchwert bekommen und jetzt werde ich für den Vaneo deutlich, so ungefähr 3.000,-€, unter dem Buchwert bekommen.
Vielleicht ist der Vaneo doch kein Benz, das Thema hatten wir auch schon einmal.
Ein bißchen mehr Mitleid habe ich aber schon erwartet, oder seid ihr auch der Meinung, dass Apotheker sowieso zu viel Geld haben? Blöde Frage, gebe ich zu.
viele Grüße
Andreas

Hallo Pille,

einfach mal z.B. bei mobile.de nach dem ungefähren Marktpreis schauen auch daran orientieren sich die Händler denn sie müssen ihn ja auch wieder loswerden.

Oder alternativ den Wagen "privat" verkaufen bevor er beim Händler abgegeben werden muss, meist sind die Händler froh wenn sie lieber das Bare sehen als den Gebrauchtwagen.

Wir hatten das 2001 auch so gemacht, wir hatten einen Inzahlungnahmepreis vom Händler und die Option den Wagen bis zur Abholung des "Neuen" auch privat zu veräußern und wir haben den Wagen auch gut losbekommen. Ein Versuch ist es sicherlich Wert.

Gruss Christian

Der Vaneo ist und bleibt kein richtiger MB-PKW. Dieses Image hat der Vaneo auch oder erst recht bei den Händlern, viele Händler haben den Vaneo nochnichtmal in der PKW-Abteilung verkauft sondern gleich bei Nutzfahrzeuge/Transporter.

3000 Euro unter Händler EK oder 3000 unter Marktwert??
Wenn es 3000 unter Händler EK wäre, dann kann man sich entweder zu dem Händler oder zu Deinem Wagen selbst seine Meinung bilden...

Zum Oplechen:
Wenn Du von der Marke X zur Marke A wechselst und bei dem Vertrieb von Marke A das Auto der Marke X abgibst, dann bekommt man oft mehr, sozusagen als Wechselbonus.

Wenn man aber schon ein paar Prozente beim Sportcoupe (ggf. je nach Modell sogar noch extra %) und dann auch beim ML erhält , dann kann man nicht erwarten, dass es ein Bonus beim Gebrauchtwagen gibt; das Spiel kann auch andersrum gehen, mehr für den Gebrauchten und weniger % beim Neuwagen.

Die %e beim Neukauf sind fest, was dem Händler beim ML sicher keine Freude macht. Beim Sportcoupe hat er noch was draufgepackt, so dass wir jetzt den zweistelligen Bereich beginnen; also wie gesagt, nicht unbedingt ein Grund, sich zu beklagen (aber ich wollte auch mal was schreiben ;) ). Dem Verkäufer waren die Zahlen der Gebrauchtwagenabteilung sichtlich peinlich, er meinte auch, das kann so nicht bleiben.
3000.-€ unter Buchwert. Ein PKW wird steuerlich über sechs Jahre abgeschrieben, das heißt, er verliert jedes Jahr ein Sechstel seines Wertes und hat nach sechs Jahren den Wert Null. Das hat nichts mit dem Verkehrswert oder dem Händlereinkauf z.B. nach Schwacke zu tun, es ist eine steuerliche Betrachtung. Wenn ich den PKW für mehr als Buchwert verkaufe, muss ich die Differenz als Einnahme versteuern, wenn ich ihn unter Buchwert verkaufe,was wohl der Fall sein wird, ensteht, steuerlich, ein Verlust, den ich dann natürlich wieder abschreiben kann (Meine Frau sagt immer:"Das kannst Du doch absetzen").
Privatverkauf ist doof wegen der Garantie, die ich geben muss. Das geht nur, wenn man die Leute irgendwie kennt. Möchte nicht jemand einen sehr gut ausgestatteten Vaneo, gerade eingefahren, kaufen?
O.K., es gleitet gerade ein wenig ab :D.
Andreas

Bekundung von Mitleid

Arme(r) Pille.... :D

mußest du eigentlich den Vaneo linear abschreiben? Das entspricht doch in keinster Weise der tasächlichen Wertentwicklung :sheep1:
Werden die beiden Ersatzfahrzeuge auch auf Betrieb verbucht, zum Beispiel zum Arzneimittelausfahren? :D
Wenn die nach 2,5 Jahren ähnlich günstig angeboten werden, möchte ich schon mal Interesse bekunden...

Es grüßt
Baumi

Ich dachte bei Deinem Beitrag eher daran, dass Du vor lauter "Empörung" oder Aufregung ;) kurz etwas durcheinander gebracht hast.

Was der Buchwert ist ist klar.Dass man Autos abschreibt ist noch klarer, allerdings rechnet sich dies mit dem Kauf eines Vaneos garnicht.
Allerdings kämen wir nicht auf die Idee einen Vaneo als Geschäftsfahrzeug zu kaufen, da müssen andere Baureihen herhalten :Coolio1: .

Leasing statt Kauf wäre beim Vaneo aber auch nicht vorteilhafter gewesen.

Der Vaneo ist geschäftlich gesehen eine reine Katastrophe und dennoch gibts viele Vaneos als Geschäftsfahrzeuge, die hinterher ganz billig beim Händler stehen.

Ein bißchen mehr Mitleid habe ich aber schon erwartet, oder seid ihr auch der Meinung, dass Apotheker sowieso zu viel Geld haben?

Ganz im Gegenteil. Bei Apothekern denkt man genau andersrum.

Edit:
Sei froh, dass man als Apo zwar im Gesundheitswesen arbeitet aber keine Krankentransporte mittels zugelassenem Krankenwagen durchführt, da wäre mit 6 Jahren nicht viel....

nochmal Edit:

so langsam wird es etwas off-topic

Zuletzt bearbeitet:
Pille schrieb:
Der Händler, ein großer DC-Vertragshändler, will mir für meinen Vaneo, 2,5 Jahre alt, 50.000 km, deutlich weniger als die Hälfte des Neupreises geben. Kann das wahr sein? Das ist ja wie früher bei Fiat.
welcher preis wäre das denn?

der vaneo ist leider im verkauf ein absoluter flop.
mir hat man nach einem jahr und 50.000km etwa 60% des kaufpreises geboten, wenn ich wieder einen neuwagen kaufe.
hab ich dann gelassen. 10.000€ verlust in einem jahr war dann doch etwas viel. nach langer sucherei konnte ich ihn nach knapp 3 jahren und ca. 140.000km für 9600€ in zahlung geben.

mit knapp 50% des neupreises wirst du daher gut bedient sein.
der vaneo ist eben nicht nur eine technische, sondern auch eine wirtschaftliche katastrophe. deswegen kriegst du die verfügbaren fahrzeuge auch praktisch hinterher geworfen.

Dicke Sprühe von einem Opelfahrer! Ich hatte selber jahrelang Opel und da kann man froh sein wenn den überhaupt jemand in Zahlung nimmt, so viel dazu.
Das der Vaneo nicht sehr wertstabil ist, sollte doch jedem klar sein. Die Preise sind jedoch reginal sehr unterschiedlich und deswegen nur schwer vergleichbar. Mein Vaneo war ein Jahreswagen und ich habe somit vom Wertverlust profitiert, muß aber auch ehrlich gestehen das ich ihn mir sonst, Aufgrund des Preises, auch nicht gekauft hätte. Da ich ihn jetzt doch schon ein weilchen fahre, sehe ich das anders. Das Konzept ist für mich bisher ungeschlagen. Alle die dem Auto jemals eine Chance gaben waren davon beeindruckt.
Nun das mußte raus, ich bin zufrieden und werde mit keinen Opel kaufen !

ist ja erfreulich, daß es zufriedene vaneo fahrer gibt.
hoffentlich bleibt es bei dir auch so. das konzept des vaneo ist klasse, da gibt es keinen zweifel. trotzdem war das auto für mich ( und für etliche bekannte und freunde, die auch einen hatten) ein teurer albtraum.
dauernd in der werkstatt und kein ende abzusehen.
ich vermisse jetzt zwar die schiebetüren und den genialen laderaum, muss mich dafür aber nicht täglich ärgern. der opel ist bisher dem vaneo haushoch überlegen. nach 80.000km laufleistung hat man immer noch das gefühl in einem auto zu sitzen in dem nichts klappert. da war der veneo schon x-mal in der werkstatt.
leider hab ich mich über den vaneo erst zu spät im internet informiert. sonst hätte ich auch was von berlingo und co nehmen können. genauso klapprig, aber 8000€ billiger. der vaneo ist und bleibt eine billige handwerkerkiste, die man allerdings zum preis eines permium vans verkauft hat. jeder den ich persönlich kenne, ist genauso enttäuscht wie ich.

@rgruener

tja dann freu Dich, dass der opel gut fährt, ich erfreue mich, dass unser Vaneo absolut problöemlos und klapperfrei uns von A nach B bringt.

Ich kenne bislang keinen Vaneofahrer persönlich, der von dem Wagen enttäuscht wurde und dies obwohl bei den Fahrzeugen Vaneos der 1. Stunde dabei sind, die zudem als Taxi fahren.

Ich gebe es zu , dass ich beim Vaneo qualitativ beim Kauf nicht viel erwartet habe , allerdings bin ich bislang mehr überrascht , dass der kleine vieles locker wegsteckt. Dass er mit einem normalen Benz, der locker doppelt so teuer ist mithalten kann ist klar, auch klar ist, dass der Vaneo bei MB in der untersten Schiene fährt, sowohl qualitativ als auch preislich gesehen, vom Preis eines Premium Vans sehe ich beim Vaneo nichts, diese kosten nämlich locker 20.000 Euro (und auch mehr) mehr als der Vaneo .

Jetzt wieder zum Thema zurück, obwohl es bisher nicht uninteressant war:
Der Neupreis im April 2004 war 28.000,-€ und ein paar Zerhackte einschließlich Märchensteuer, ich bin gerade nicht in der Firma und kann nicht nachsehen, und jetzt, nach 2,5 Jahren und 50.000 km, werde ich wohl froh sein dürfen, wenn ich bei Inzahlungnahme 10.000,- plus Märchensteuer, also 11.600,-€, bekomme. Eine genaue Zahl wollte der Verkäufer nicht nennen, weil ihm die Schätzung seiner Gebrauchtwagenabteilung auch peinlich war.
Aber immerhin habt ihr mir im Laufe des Threads beigebracht, dass das normal zu sein scheint, ich werde also den Verkäufer nicht erwürgen.
Die genaue Zahl gibt es in maximal 14 Tagen, weil ich dann nämlich mein Sportcoupe abholen werde :oh_yeah: .
Damit soll aber keineswegs die Diskussion abgewürgt werden.
Gruß
Andreas

Verkauf

Hallo Pille,
unser Firmenanwalt (als Gewerbetreibender) verkauft seine Fahrzeuge immer an seine Ehefrau. Diese verkauft die Fahrzeuge dann ohne die erhöhte Garantie geben zu müssen.

Du hast ja noch 14 Tage - versuch´s doch einfach mal.

Gruß Thomas :rolleyes:

Pille schrieb:
Der Neupreis im April 2004 war 28.000,-€ und ein paar Zerhackte einschließlich Märchensteuer, ich bin gerade nicht in der Firma und kann nicht nachsehen, und jetzt, nach 2,5 Jahren und 50.000 km, werde ich wohl froh sein dürfen, wenn ich bei Inzahlungnahme 10.000,- plus Märchensteuer, also 11.600,-€, bekomme.

Die genannten 11.600 Euro sind in etwa der Händler EK für einen 1.7er CDI mit Automatik und Klima ohne weitere Berücksichtigung eventueller sonst noch vorhandener SA.

Liste der SA: La Vida (beinhaltet 16"-LM, Metallic, elektr.Fensterbetätigung vorn und hinten, Klima, Radio Sound 30 mit CD, Klima, Dachreling (wußte garnicht, dass man die extra kaufen muss)), elektr. klappbare Aussenspiegel, abnehmbare AHK, Standheizung, Tempomat, Parktronic, Winterreifen aud Stahlfelgen, ich glaube, ich habe nichts wesentliches vergessen.
Eventuell gibt es einen Käufer aus dem Forum, habe eine PN erhalten.
Gruß
Andreas

also ein Trend (+Lavida-Paket) und als SA :

el. anklappbare Spiegel
aAHK
Tempomat
Zusatz-Warmwasserheizung
PTC

die andere SA ist ja mit LaVida abgehakt und da rechnet der MB-Fuzzi nur noch den "anteiligen" Pakketpreis und fertig.

Da wird preislich nicht viel als Ausstattungsbonus obendrauf kommen,leider.

Und zum guten Schluss, heute habe ich meinen Vaneo verkauft, und zwar an ein Mitglied des Forums. VSchorsch hat den weiten Weg aus München auf sich genommen, um "meinen" Vaneo zu kaufen.
Der Preis? Na ja, ich denke, alle sind zufrieden, VSchorsch hat ein tolles Auto (ist mein Ernst!) zum guten Preis, ich habe zwar nicht mehr erzielt, aber ich freue mich, wenn jemand etwas mit dem Fahrzeug anfangen kann. Und der Händler freut sich auch, dass er den Vaneo nicht in Zahlung nehmen muss.
Und in einer Woche hole ich mein Sportcoupe ab :D .
viele Grüße
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Inzahlungnahme