iPod alternative???!!!

Diskutiere iPod alternative???!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute, mir ist da heute mal was eingefallen. Wenn ich von meinem Audio 20 CD ohne wechsler ein kabel vom aux ausgang ins Handschuhfach...
C

C200 Kompressor

Guest
hallo leute,

mir ist da heute mal was eingefallen. Wenn ich von meinem Audio 20 CD ohne wechsler ein kabel vom aux ausgang ins Handschuhfach mit normalen klinkenstecker legen lasse könnte ich doch auch jeden anderen mp3 player daran anstecken, oder???

muss ich da noch einen verstärker zwischenschalten???
oder ist die musik dann genauso laut wie wenn ich eine CD höhre???

Wielleicht hat das ja schon einer von euch machen lassen!!!!

ich bin über eure meinungen gespannt. Wielleicht könnte einer von euch auch mal abschätzen was mich das kosten würde wenn ich so ein kabel von DC verlegen lassen würde???

mfg

Simon

Klar, am AUX Anschluß geht jeder andere MP3 Player,... auch ohne Probleme, Lautstärke ist auch kein Problem, da brauchst du keinen Verstärker o.ä.!

Chris

Hi chris,

das ist ja super, hat da jede mb werkstatt schon ein passendes Kabel parat? Wegen den Buchsenstecker am mp3 player. Ich meine halt ein kabel mit dem normalen Kopfhörerstecker!

Danke Chris

mfg

simon

C200 Kompressor schrieb:
oder ist die musik dann genauso laut wie wenn ich eine CD höhre???
Kommt auf den Kopfhörerausgang des MP3-Players an. Bei meinem muß ich die Lautstärke schon recht weit aufdrehen, damit es wenigstens halbwegs laut wird; mit meinem Discman kann man sich die volle Dröhnung verpassen :rolleyes:

Gruß
Micha

wenn sie das Kabel nicht haben, dann sollen sie es bestellen, dann ist es am nächsten Tag da!

...Problerm ist nur die Bedienung, musst halt immer am Gerät im Handschuhfach rumfummel und die passende Musik zu spielen, und diese kleinen Display sind aus einiger Entfernung auch kaum abzulesen, so dass das schon stark vom Verkehr ablenkt.
Kein Problem wenn man einen Beifahrer hat der das macht.

Das geniale am iPod Interace ist nicht das Kabel zum Aux Eingang sondern das Display und die Titelwahl im KI direkt vor der Nase.

kabel vorhanden

hallo at all,

stimmt das das wenn man das Comand hat dass schon eine aux Buchse im Handschuhfach ist??? Oder ist das auch beim Audio 20 CD und Beim APS 50?

mfg

simon

Vorhandensein der AUX-Buchse im Handschuhfach ist vom Fahrzeug abhängig...

C200 Kompressor schrieb:
hallo at all,

stimmt das das wenn man das Comand hat dass schon eine aux Buchse im Handschuhfach ist??? Oder ist das auch beim Audio 20 CD und Beim APS 50?

mfg

simon

Hi Simon :)
Ob man die AUX-Klinkenbuchse im Handschuhfach hat oder nicht, ist nicht vom Comand selbst oder anderen Geräten abhängig, sondern es ist vom Fahrzeug abhängig... manche haben es ab Werk eingebaut, manche nicht.

Ob Du´s hast, weiß ich nicht, aber wenn, dann sieht man im Handschuhfach die Einbau-Klinkenbuchse seitlich.

Wenn Du´s nicht hast, ist der nachträgliche Einbau mit dem MB-Kabelsatz kein Problem. Man kann sich die passende Leitung auch selbst anfertigen.

Wie Micha schon schrieb, ist die Lautstärke stark abhängig vom jeweiligen MP3-Player.

Ich sehe es wie SternImBlut, dass die Bedienung eher ablenkt vom Straßenverkehr, wenn es sich nicht um eine I-POD-Lösung handelt!
Ich kann Dich aber gut verstehen, denn ein I-POD selbst ist schon nicht ganz billig, und ein Interface kostet noch Mal einige Euros zusätzlich. Da kann man schon überlegen, ob man sich nicht doch einen MP3-fähigen CD-Wechsler statt dem I-POD für weniger Geld anschafft...

Ich habe das bei unserem A3 gemacht (Werksradio "concert" --> nachgerüstet mit Sony MP3-fähigem Wechsler) und es kostete incl. Interface 369,- Euro. Der MB-Wechsler kostet schon um einiges mehr.

Für die gelegentliche Nutzung ist die AUX-Buchse natürlich schon ausreichend und praktisch - keine Frage!
Wie gesagt, würde mich die separate Titelanwahl und sonstige Bedienung stören.

Übrigens ist der AUX-Anschluss am Audio-20-CD kein Ausgang, sondern ein Eingang :)

Viele Grüße
Peter

Kann mal jemand ein pic schiessen wie das KI aussieht mit dem iPOD dran? Würd mich interessieren wie das aussieht. Und wie wird das interface installiert?

Fotos sind schon im Forum...

IanPooley schrieb:
Kann mal jemand ein pic schiessen wie das KI aussieht mit dem iPOD dran? Würd mich interessieren wie das aussieht. Und wie wird das interface installiert?

Hi Ian :)
Fotos existieren hier im Forum bereits. Weiß leider nicht mehr wer es eingestellt hat oder wie der Beitrag hieß... müsste auch suchen

Installiert wird es per Plug&Play. Der Stecker für´s I-POD wird ins Handschuhfach verlegt.

Gruß
Peter

Cool, das kauf ich mir, und den iPOD wünsch ich mir zu weihnachten :)

Trotzdem ist der I-River ausserhalb des autos praktischer :cool:

Da ich im Moment in USA bin, habe ich mich hier mal ein wenig umgesehen.
Die meisten "Personal Audio Player" hier liegen preislich so, dass es sich nicht rentieren würde, wenn man noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss.

Ins Auge gestochen ist mir jedoch ein FM-Transmitter, der mit einem ganz normalen USB-Stick gefüttert wird.

Das Ding wird einfach in den Zigarettenanzünder gesteckt und dann entweder per USB-Stick (MP3's) oder Line-In gefüttert. Radio auf die ausgewählte Frequenz einstellen und :oh_yeah:

Die Transmitter dürften bei uns wohl nicht erlaubt sein - in Anbetracht der angegebenen maximalen Reichweite von ca. 3m dürften da wohl aber keine Probleme zu erwarten sein.

Ist schon interessant, wenn man auf den Strassen fährt, und hören kann, was die Leute alles ihren Ohren zumuten :)

Anschauen kann man den Transmitter hier

Kostet hier ca. 30 bucks und funktioniert einwandfrei.

Gruß,
Christoph

IanPooley schrieb:
Trotzdem ist der I-River ausserhalb des autos praktischer :cool:

Inwiefern?

Falls man sich für einen I-Pod entscheidet, welches Modell ist am ehesten zu empfehlen?

Hallo,

ich habe ein Audio20CD im MOPF SC und habe mir den AUX-Stecker selber nachgerüstet im Handschuhfach. Die Bestellnr. für das Kabel ist A210 440 5005. Im Netz liegt eine erstklassige Bebilderung des notwendigen Einbauvorgangs. Guckst du hier --> http://www.thomaswiest.de/Tcar/SportcoupeAnlageBilder.htm
Ich betreibe z.Zt. einen einfachen MP3-CD-Player an der Buchse. Der Klang ist gegenüber CD ein wenig leiser, so wie das Radio leiser ist als die CD.
Also zumindest habe ich jetzt eine Alternative, MP3s im Auto zu hören. Allerdings kann ich bei dieser Lösung weder das Ganze fernbedienen noch sehe ich welche MP3 gerade läuft. Daher überlege ich, einen MP3-CD-Player mit Fernbedienung und Display zu ersteigern oder einen IRiver Player mit ebensolcher Kabelfernbedienung und Display zu kaufen, beides bietet Iriver jedenfalls an.
So etwas habe ich bei anderen Herstellern noch nicht gefunden. Der Player soll unsichtbar im Handschuhfach bleiben, nur das Display+Fernbedienung würde ich mir dann irgendwo an der Mittelkonsole plazieren.

Warum der AUX-Adapter nur beim Comand serienmässig ist, aber bei Audio20 und APS50 selbst nur vorbereitet ist, ist mir schleierhaft.

Gruss Edgar

ipod fahrzeugunabhängig einbauen u. kontrollieren

Nur mal so zur Info:
Eine fahrzeugunabhängige Möglichkeit den ipod einzubauen und zu kontrollieren ist hier beschrieben:
http://www.area-dvd.de/news/2005/200508/290820050005.shtml
http://www.harmankardon.com/drive-1/default.asp
http://www.ipodlife.de/news/69174.html
http://www.ipodnn.com/news/05/07/12/harman.kardon.drive..play/
Wenn man das Auto wechselt, kann man das ganze "Geraffel" gleich mitnehmen und braucht sich nicht jedesmal den fahrzeugspezifischen Einbausatz zu kaufen.

Thema: iPod alternative???!!!
Zurück
Oben