iPod-Interface Einbau

Diskutiere iPod-Interface Einbau im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, habe vor mir im handschuhfach das iPod-Interface einbauen zu lassen. Kostenpunkt 180 € für das Interface + nochmal 178 € für den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

psabbe

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
CLK 200 Kompressor
Hallo Leute,

habe vor mir im handschuhfach das iPod-Interface einbauen zu lassen.
Kostenpunkt 180 € für das Interface + nochmal 178 € für den Einbau.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Interface gemacht.
Man soll ja den iPod damit vollständig in die Anlage integrieren können, sodass man auch übers Lenkrad bedienen kann.

Bitte um Eure Erfahrungen damit!

Gruss
Pascal
 
Steht alles nachzulesen...

psabbe schrieb:
Hallo Leute,

habe vor mir im handschuhfach das iPod-Interface einbauen zu lassen.
Kostenpunkt 180 € für das Interface + nochmal 178 € für den Einbau.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Interface gemacht.
Man soll ja den iPod damit vollständig in die Anlage integrieren können, sodass man auch übers Lenkrad bedienen kann.

Bitte um Eure Erfahrungen damit!

Gruss
Pascal


Hallo Pascal,

es stehen zahlreiche Threads dazu im Forum. Die Suchfunktion liefert reichlich Lesestoff...

Gruß
Peter
 
Schau mal hier:
iPOd Interface einbauen usw.

und hier:
iPOd Interface einbauen usw.

Es selber zu machen geht eigentlich ganz einfach. Wenn Du ein wenig handwerklich begabt bist, dann kannst Du Dir die 180 EUR sparen.

Beachte beim Kauf, dass Du das neue Interface bekommst, das es seit Oktober 2006 gibt. Da läßt sich der Lautstärkelevel an das Audiogerät in zwei Stufen anpassen.

Die folgende Aufstellung stammt von Holgi2002, der in vielen MB Foren immer eine gute Adresse für Mercedes spezifische Multimedia Themen ist.

MB iPod Interface Teilenummern Oktober 2006
Baureihe W/X164
• Einbauzeiten: 21 AW
• Teilenummer: B6 782 4254

Baureihe W/V251:
• Einbauzeiten: 22 AW
• Teilenummer: B6 782 4254

Baureihe W/S211:
• Einbauzeiten: 41 AW (W211), 45 AW (S211)
• Teilenummer: B6 782 4239

Baureihe C219:
• Einbauzeiten: 38 AW
• Teilenummer: B6 782 4239

Baureihe R171:
• Einbauzeiten: 31 AW
• Teilenummer: B6 782 4258

Baureihe A/C209 ab 07/04:
• Einbauzeiten: 20 AW
• Teilenummer: B6 782 4254

Baureihe W/S/CL203 ab 04/04:
• Einbauzeiten: 20 AW
• Teilenummer: B6 782 4254

Baureihe W/C169:
• Einbauzeiten: 17 AW
• Teilenummer: B6 782 4254 (mit Code 523/525/527), B6 782 4253 (mit Code 520)

Baureihe W245:
• Einbauzeiten: 17 AW
• Teilenummer: B6 782 4254 (mit Code 523/525/527), B6 782 4253 (mit Code 520)

Baureihe W/V221:
• Einbauzeiten: 17 AW
• Teilenummer: B6 782 4224

Baureihe C216:
• Einbauzeiten: 17 AW
• Teilenummer: B6 782 4224

B6 782 4229 iPod Aufnahmeschale

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas

Hallo Thomas,

toll!
Sehr nützliche Infos :)
Ein Dankeschön meinerseits :)

Viele Grüße
Peter :hello:
 
psabbe schrieb:
Hallo Leute,

habe vor mir im handschuhfach das iPod-Interface einbauen zu lassen.
Kostenpunkt 180 € für das Interface + nochmal 178 € für den Einbau.
Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Interface gemacht.
Man soll ja den iPod damit vollständig in die Anlage integrieren können, sodass man auch übers Lenkrad bedienen kann.

Bitte um Eure Erfahrungen damit!

Gruss
Pascal

___________________

Hi Pascal,

habe das Ipod Interfacekit bei DC München einbauen lassen.

Grundsätzlich habe ich gemischte Gefühle. Cool ist, daß der IPOD mit den Lenkradtasten super einfach und logisch sich bedienen läßt. Auch das Laden erfolgt mittels dem Kabel. Songs und Playlists werden im Kombiinstrument angezeigt.

Nun zur Schattenseite. Fest steht, daß der Sound etwas verwässert im Vergleich zu Radio/CD klingt. Die Höhen etwas schwächer und die Bässe deutlich gedämpfter. Ich vermute das liegt am RF Eingang. Dieses Phänomen wirst Du öfters in Foren lesen.

Fazit: Ich kann es empfehlen!

Gruss Manoj
 
> Fazit: Ich kann es empfehlen!

Ich nicht!

Akzeptabel nur für Hörbücher :mad:

Aber wenn ich Ipod-Musik hören will, steht mein Lautstärkeregel auf Maximum. Und kommt dann eine Verkehrsnachricht, platzen die Boxen und ich habe fast ein Tinitus ...

Nein, ich bin kein BUM-BUM-Fahrer. Auch die MB-Werkstatt hat mir "Abhilfen" von der Zentrale !!! unterbreitet und getestet.
---> keine Änderung!

Der Sound ist einfach zu dünn. Bei den Kosten ... nie mehr!
 
mikeller schrieb:
> Fazit: Ich kann es empfehlen!

Ich nicht!

Akzeptabel nur für Hörbücher :mad:

Aber wenn ich Ipod-Musik hören will, steht mein Lautstärkeregel auf Maximum. Und kommt dann eine Verkehrsnachricht, platzen die Boxen und ich habe fast ein Tinitus ...

Nein, ich bin kein BUM-BUM-Fahrer. Auch die MB-Werkstatt hat mir "Abhilfen" von der Zentrale !!! unterbreitet und getestet.
---> keine Änderung!

Der Sound ist einfach zu dünn. Bei den Kosten ... nie mehr!

Deine Erfahrung klingt ja noch schlimmer als bei mir mit meinem FM-Transmitter...da is der Sound auch mäßig bis mies, die Bedienung fummelig...aber dafür €160 billiger. Auswahl: Pest...oder doch lieber Cholera? :D
 
Bitte bedenken, dass es zwei Versionen des iPod Interface Kits gibt. Das Erste gab es von Anfang 2005. Die Zweite ab Oktober 2006. Ich habe beide gekauft, da die erste Version einfach zu leise war, im Verhältnis zu den anderen Audio-Quellen. Bei dem neueren Interface ist das aber behoben. Da läßt sich über das Diagonse Menü der Pegel in zwei Stufen anpassen. Auf die lautere der beiden Stufen gestellt, gibt es die Lautstärkesprünge nicht mehr. Bei der neueren Version hat das Interface (schwarze Box) die folgende Nummer: B6 782 42 52


Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

Wo genau stellt man den Lautstärkepegel im Diagnosemenü ein?
Muß man das schon beim Einbau einstellen od. lässt sich das auch jederzeit verändern?

Werde am Mittwoch mein Interface einbauen!

Gruß
Pascal
 
Auszug aus der Anleitung:

- Auswählen des iPod -Menüs im Kombiinstrument über die Bedientasten des Lenkrades

- Von den Bedientasten am Lenkrad die Pfeil-nach-unten-Taste und die Telefon-auflegen-Taste gleichzeitig für mindestens 5 Sekunden drücken

- Im Display des Kombiinstrumentes erscheint im oberen Bereich die Anzeige DIAG und im unteren Bereich die Anzeige "SW..."

- Nach ca. 5 Sekunden erscheint automatisch im Display des Kombiinstrumentes die Anzeige DIAG im oberen Bereich und im unteren Bereich die Anzeige "HW..."

- Nach weiteren ca. 5 Sekunden erscheint automatisch im Display des Kombiinstrumentes die Anzeige DIAG im oberen Bereich und im unteren Bereich die Anzeige "Vol...". Nun kann der Lautstärkepegel individuell angepasst werden. Durch drücken der Pfeil-nach-unten-Taste innerhalb von 5 Sekunden nach Erscheinen der Anzeige, kann der AUX-Pegel niedriger eingestellt werden (Musikausgabe leiser). Durch drücken der Pfeil-nach-oben-Taste wird der AUX-Pegel höher eingestellt werden (Musikausgabe lauter).

- nach weiteren 5 Sekunden ohne Betätigung einer Taste der Lenkradfernbedienung erscheint wieder das iPod-Grundmenü

- Es gibt nur zwei Stufen!

Gruß
Thomas
 
Hi Thomas,

danke! Wo findet man die komplette Anleitung?
Ich habe lediglich eine Bedienungsanleitung die aber keine Aussage zu diesen Einstellungen macht.

Gruß
Pascal
 
Die Anleitung habe ich als Datei von Holgi2002 zugesendet bekommen. Als Anhang ist sie aber zu groß. Der Text ist zudem als Grafik eingefügt, so dass er sich nicht kopieren läßt. Darum habe ich die Anleitung kurz abgeschieben und Überschrift und die einleitende Worte weggelassen. Wesentlich mehr als zuvor gepostet, steht da nicht drin.

Gruß
Thomas
 
at021971 schrieb:
Bitte bedenken, dass es zwei Versionen des iPod Interface Kits gibt. Das Erste gab es von Anfang 2005. Die Zweite ab Oktober 2006. Ich habe beide gekauft, da die erste Version einfach zu leise war, im Verhältnis zu den anderen Audio-Quellen. Bei dem neueren Interface ist das aber behoben. Da läßt sich über das Diagonse Menü der Pegel in zwei Stufen anpassen. Auf die lautere der beiden Stufen gestellt, gibt es die Lautstärkesprünge nicht mehr. Bei der neueren Version hat das Interface (schwarze Box) die folgende Nummer: B6 782 42 52

Der Versuch einer Nachbesseung war vor ca. 2 Monaten. Es gibt eine Anweisung von MB an die Werkstätten, den Mangel einzukreisen und durch ein abermals neues Interface zu beheben.
Die Pegelanpassung über das Lenkrad habe ich lange hinter mir. :mad:

Als ich meinen Wagen wieder abholte, gab es nur Achselzucken - geholfen hat die neue Handreichung auch nicht.

Wenn endlich der Ipod die Dynamik vom FM-Radio hätte ... :rolleyes:

Ich habe schon Überlegungen eine Pegelanhebungs-Platine ins Handschuhfach zu basteln ...

Mirko
 
So Leute,

habe heute mein Interface eingebaut bekommen u. bin voll und ganz zufrieden damit. Der Sound klingt klasse und der vielbeschworene Unterschied im Lautstärkepegel zu den anderen Audioquellen habe ich nicht festgestellt.
Einziger negativer Punkt ist das das Anschlußkabel etwas störend im Handschuhfach herumliegt, aber ansonsten kann ich das Teil nur Jedem empfehlen, der sich das ganze schon überlegt hat.
Habe mein Interface-Kit über eBay-Händler für 106 € bekommen, also knapp 75 € unter UVPbei Mercedes. Der Einbau wurde mit 2 Stunden berechnet und hat 178 € gekostet.

Gruß
Pascal
 
Statt die Einfachvariante von DC würde ich auch mal die von Dension in Betracht ziehen ...kostet etwas mehr ...aber die Bedienung erfolgt auch direkt über das Radio und Lenkrad.

Martens
 
martens schrieb:
Statt die Einfachvariante von DC würde ich auch mal die von Dension in Betracht ziehen ...kostet etwas mehr ...aber die Bedienung erfolgt auch direkt über das Radio und Lenkrad.

Martens

Da im CLK nur das Dension Gateway 500 funktioniert, ist es schon ein wenig gewagt, mehr als 400 EUR, als "kostet etwas mehr" zu bezeichnen.

Gruß
Thomas
 
Die folgende Aufstellung stammt von Holgi2002, der in vielen MB Foren immer eine gute Adresse für Mercedes spezifische Multimedia Themen ist.


:crazy_girl: Hallo Freunde des runden Sterns! :crazy_girl:

Ich habe bereits ein Thread bei Motortalk eröffnet. Anbei folgender Link:
Mercedes Ipod Interface kein Ton ;-( : Mercedes C-Klasse W203
Ich hoffe, dass ich in diesem Forum erfolgreich weiter komme...

Anbei nochmals die genaue Beschreibung:

Hallo Forum,
mir ist bewußt, dass dieses Thema im Forum ziemlich durchgekaut wurde, allerdings nach zwei Stündiger Suche, gebe ich es auf...

Folgender Sachverhalt:
In mein Fzg. (C220 CDI T Bj. 10/06 Modeljahr´07 ; Audio 20; ohne Telefon) habe ich ein Ipod-Interface eingebaut.

Original Mercedes Interface Black-Box Nummer: B6 782 42 52
Kabelsatz zum Audio20 Nummer: unbekannt (steht nichts drauf)
Kabelsatz vom Black-Box zu Ipod Nummer: unbekannt (steht nichts drauf)
Angebunden ist ein Ipod Nano 8GB; 4´te Generation.
Ich habe darauf geachtet, dass beim Einbau nichts eingequetscht oder beschädigt wurde!

Problembeschreibung
1. i.O Das KI erkennt das Ipod und zeigt auch über Titelanzeige den Track der gerade abläuft.
2. i.O Beim freundlichen wurde über Star-Diagnose die Telefontasten freigeschaltet
3. i.O Lautstärke wurde auf sehr hoch eingestellt (+++) -->Tastenkombination
4. i.O Ordnerwahl sowie Titelwahl funktionieren über Lenkrad einwandfrei
5. i.O Mercedes-Stern ist auf dem Ipod zu sehen ;-)

n.i.O 1. Auf dem Ipod-Display steht: Ipod kann nicht geladen werden
n.i.O 2. es kommt überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern (wenn, nur ein leises Rauschen (keine Wiedergabemusik))

Gibt es irgendeine Freischaltung (Ipod oder Fahrzeug) die noch getätigt werden sollte..?
Woran könnte es noch liegen..?

Vielen Dank schon einmal im Voraus
Gruß
 
.....
n.i.O 1. Auf dem Ipod-Display steht: Ipod kann nicht geladen werden
n.i.O 2. es kommt überhaupt kein Ton aus den Lautsprechern (wenn, nur ein leises Rauschen (keine Wiedergabemusik))

Gibt es irgendeine Freischaltung (Ipod oder Fahrzeug) die noch getätigt werden sollte..?
Woran könnte es noch liegen..?

Das Einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Du den Lichtwellenleiter (orange, soweit ich mich erinnere) nicht in den Stecker des Adapterkabels umgezogen hast. Denn die Musikinformation nimmt einen anderen Weg als die Steuerung.

Schau mal nach, ob diese orange Kabel noch im dem Originalkabel steckt, mit dem das Audio 20 angeschlossen war. Wenn das so ist, dann entferne es aus diesem Stecker und füge es an gleicher Stelle in den Stecker des Adapterkabels ein.

Gruß
Thomas
 
Das Einzigste, was ich mir vorstellen kann, ist, dass Du den Lichtwellenleiter (orange, soweit ich mich erinnere) nicht in den Stecker des Adapterkabels umgezogen hast. Denn die Musikinformation nimmt einen anderen Weg als die Steuerung.

Schau mal nach, ob diese orange Kabel noch im dem Originalkabel steckt, mit dem das Audio 20 angeschlossen war. Wenn das so ist, dann entferne es aus diesem Stecker und füge es an gleicher Stelle in den Stecker des Adapterkabels ein.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
habe den Lichtwellenleiter umgesteckt auf den Adapterkabel (wie es in den Anleitungen beschrieben war) und habe sehr genau darauf aufgepasst, dass nicht gecknickt wird oder eingequetscht..

CD und Radio -Wiedergabe funktionieren einwandfrei.
 
Ja, dann fällt mir auch nichts mehr ein, außer, dass das Interface oder ein Kabel defekt ist.

Habe mich übrigens falsch ausgedrückt. Die Musikinformationen vom iPod zum Audi 20 gehen natürlich nicht über den Lichtwellenleiter, sondern elektrisch über Kabel und den AUX-Anschluß. Das Audio 20 verteilt dann aber die Musikinformation über den Lichtwellenleiter weiter.

Wenn also Radio und CD gehen, dann liegt es an der Kette zwischen iPod-Interface und dem AUX-Anschluß des Audio 20.

Das AUX-Interface nimmst Du über langes Drücken den CD-Wechsler-Taste in Betrieb,oder? Es steht dann "AUX-Input-Active" (oder ähnliches im Display), oder?

Gruß
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod-Interface Einbau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben