Ipod nano 2.Generation an APS50

Diskutiere Ipod nano 2.Generation an APS50 im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo allerseits, ich möchte meinen Ipod nano 8Gb in meinem 209 an den APS50 anschließen und am Lenkrad bedienen. Wenn ich bei MB in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mikeller

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W209
Hallo allerseits,

ich möchte meinen Ipod nano 8Gb in meinem 209 an den APS50 anschließen und am Lenkrad bedienen.

Wenn ich bei MB in Stuttgart wegen der Verträglichkeit anrufe, kann die "Telefondame" nur abwimmeln und an die "Partner" verweisen.
Und die zucken mit den Achseln.

Der Anschluß des neuen Ipods ist jetzt asymetrisch plaziert und ich bezweifle, dass die bisherige Schale (Cradle) paßt. Auf Basteleien will ich mich nicht einlassen.

Weiß jemand was genaues?

Weiter beunruhigt mich der hier schon geschilderte mögliche schlechte Signalabstand: Rauschen und schwache Dynamik. ?!

Thanks,
Mirko
 
Meiner Meinung nach passt er, da die Schale drei Vertiefungen hat, für die verschiedenen Ipods! Allerdings sollten die Ipods erst ab der 3. Generation funktionieren, wozu aber der Nano zählen sollte?!

Chris
 
Hallo Mirko
Das iPod Interface an sich besteht nur aus dem Interface und dem Anschlußkabel mit Dock Connector. Diesen haben alle iPods ab der 3. Generation, also iPod mit Clickweel und monochromen Display, iPod mini, iPod U2, iPod Photo und iPod Color. Zwar sind iPods der 5. Generation nicht aufgelistet, jedoch passen auch die. Bei mir werkelt auch der iPod Video meiner Frau.

Einzig der iPod shuffle lässt sich wegen dem fehlenden Dock Connector nicht anschließen.

Ich habe keine Aufnahmeschale im Handschuhfach, jedoch liegt er sicher auf der Bedienungsanleitung. Mein color ist jedoch mit der Gummihülle von Gravis geschützt:
http://people.freenet.de/Grosskopf/dscn6204.jpg
http://people.freenet.de/Grosskopf/dscn6205.jpg
http://people.freenet.de/Grosskopf/dscn6206.jpg

Und so sieht die Anzeige beim 203 aus

http://people.freenet.de/Grosskopf/dscn6203.jpg

Wenn Du noch Fragen hast, stelle sie ruhig hier im Forum

Gruß Dirk
 
Danke für die hilfreichen Hinweise und Fotos.

Jetzt ist das aktuelle Modell des Ipod Nano im Handschuhfach angeschlossen und kann am Lenkrad bedient werden.
Der Anschluß ist ein loser Stecker, so dass die neue Bauform des Ipod keine Rolle spielt.

Nur wenn ich von mittlerer Lautstärke des Ipods auf den Radio umschalte, brüllen die Lautsprecher.
Ich merke damit, dass der Pegel des Ipods zu leise geregelt ist.
Kann man die Grundeinstellung korrigieren?
Mirko
 
Wenn du schon das neue Interface hast, dann kannst du die Grundeinstellung schon einstellen, steht nichts in der BDA drinnen?

Chris
 
Hallo Chris
Die aktuelle Bedienungsanleitung ist auch schon etwas älter. Da steht nichts drin :(

Gruß Dirk
 
Hast du die Teilenummer vom Interface?

Chris
 
Ich habe jetzt alle Kombinationen am Lenkrad und APS50 ausprobiert und nichts zu den Grundeinstellungen gefunden. Die Anleitung schweigt sich aus.

Plötzlich ohrenbetäubend sind Verkehrsnachrichten, wenn ich in normaler Lautstärke den Ipod höre. Man ist wenistens sofort wieder wach. ;-)
Aber so kann die Anpassung nicht perferkt sein.

Das Interface hat die Nummer B67824254 und die Schale B67824229.
Mirko
 
Habe heute an mein APS50 das iPod Interface angeschlossen. Funktioniert alles einwandfrei. :D Keine Nebengeräusche und die Lautstärke muss ich zwischen Radio und iPod auch nicht verändern.
Mein Interface hat die Teilenummer: B6 7 82 4216(auf Verpackung)
Interface: B6 782 4232
Da stehen auch noch andere Nummern: HW:4905, SW:4905; 19W06
IPod habe ich den 80GB.
Habe allerdings nichts gefunden, um die Grundeinstellungen zu verändern.


Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
dann versucht mal das:

- Auswählen des iPod-Menüs im Kombiinstrument über die Bedientasten des Lenkrades.

- Von den Bedientasten am Lenkrad die Pfeil-nach-unten-Taste und die Telefon-auflegen-Taste gleichzeitig für mindestens 5 s drücken.

- Im Display des Kombiintrumentes erscheint im oberen Bereich die Anzeige "DIAG" und im unteren Bereich die Anzeige "SW...".

- Nach ca. 5 s erscheint automatisch im Display des Kombiintrumentes die Anzeige "DIAG" im oberen Bereich und im unteren Bereich die Anzeige "HW...".

- Nach weiteren ca. 5 s erscheint automatisch im Display des Kombiinstrumentes die Anzeige "DIAG" im oberen Bereich und im unteren Bereich die Anzeige "Vol...". Nun kann der Lautstärkepegel individuell angepasst werden. Durch Drücken der Pfeil-nach-unten-Taste innerhalb von ca. 5 s nach Erscheinen der Anzeige kann der AUX-Pegel niedriger eingestellt werden (Musikausgabe leiser). Durch Drücken der Pfeil-nach-oben-Taste wird der AUX-Pegel höher eingestellt (Musikausgabe lauter).

- Nach weiteren ca. 5 s ohne Betätigung einer Taste der Lenkradbedienung erscheint wieder das iPod-Grundmenü.



Chris
 
hallo ich interesiere mich auch für die ipod-schnittstelle an ein aps50 und habe auch bei meinem freundlichen schon mal nachgefragt.
die sagten das sie im moment keine am lager haben und es probleme gäbe mit den älteren schnittstellen und ich warten soll bis die neueren kämmen die aber noch nicht lieferbar seien.
kann mir jemand sagen was der einbau kostet oder ob man dies auch selber machen kann.
danke
 
Hallo Sams und willkommen....

DasSams im B200 schrieb:
hallo ich interesiere mich auch für die ipod-schnittstelle an ein aps50 und habe auch bei meinem freundlichen schon mal nachgefragt.
die sagten das sie im moment keine am lager haben und es probleme gäbe mit den älteren schnittstellen und ich warten soll bis die neueren kämmen die aber noch nicht lieferbar seien.
kann mir jemand sagen was der einbau kostet oder ob man dies auch selber machen kann.
danke
Hallo Sams,

es existieren schon umfangreiche Threads im Forum zu Deiner Frage... mit der Suchfunktion wirst Du sehr schnell fündig werden.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
danke für dein freundliches draufheben auf die suchfunktion die ich natürlich vorher auch genutzt habe.
da diese beträge ja sehr aktuell sind hatte ich mir auch sehr aktuelle antworten gewünscht zu diesem thema.
was ich nicht genau weis ist ob die teile nummer die Sportcoupé genannt hatt die neuste ist und da er es erst diese woche bekommen hatt mir vielleicht auch die kosten nennen könnte.
wäre für diese auskünfte sehr dankbar
 
Hallo DasSams im B200

Ich habe das iPod Interface gestern selbst eingebaut. Dauerte etwa 20 minuten. Musst dann aber noch die Telefonfunktion im MFD freischalten lassen.
Wegen dem alter, auf der Verpackung war ein Kleber, dort stand Bestell Datum der 20.6.06. Denke, dass das an Lager war. Ich hatte das grosse glück, das Interface geschenkt zu bekommen. Aber ich glaube dass es hier in der Schweiz um ca. 390 Franken kostet.
Gruss
Stefan
 
Danke Chris
Leide habe ich auch keine Teilenummer vom Interface, da ich es inklusive Einbau von meinem Händler geschenkt bekommen habe.
Dank der Tastenkombination habe ich aber folgendes herausgefunden:
SW 2006 E, HW 1706 1. Die Teilenummer der Anleitung ist B6 782 4251. Die Lautstärke lässt sich in zwei Stufen verstellen: --- und +++, wobei bei mir schon die richtige eingestellt war.

Stefan:
Mir waren die Verkehrsfunknachrichten zu leise gewesen, aber das kann man ja beim Audio 50 APS über Fader / Einstellungen leicht korrigieren.

Gruß Dirk
 
Ich habe im Diag-Dialog gesehen, dass VOL auf +++ steht. Mehr geht offenbar nicht.
Trotzdem ist zum Vergleich Radio der Ipod-Klang viel zu dünn.
Für Hörbücher reicht's ....
Mirko
 
Hallo Mirko
Mir ist mitlerweile aufgefallen daß viele CDs recht leise von iTunes oder anderen Programmen importiert werden, da diese auch schon auf der CD leise ausgestuert sind. Songs die man über iTunes Shop kauft sind dagegen um einiges lauter. Ich habe deshalb mich daran gemacht die Lautstärke einzelne Alben von Hand in iTunes anzupassen.
Mit Kopfhörer oder in iTunes fallen die Lautstärkeunterschiede nicht so auf.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ipod nano 2.Generation an APS50
Zurück
Oben