iPod - News

Diskutiere iPod - News im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, hier mal wieder ein paar Infos zum iPod Interface Kit was ab jetzt angeboten wird ;) Wie ja schon in einigen anderen Beitägen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

weiss jemand von Euch, ob ein iPod mit Linux drauf immer noch mit dem MB iPod-Interface zusammenspielt?

EDIT: anscheinend sind die Linux-Freaks und die Mercedes-Fahrer zwei Gruppen, die sich gegenseitig ausschliessen :confused:

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

heute habe ich in meinen C180TK (w203 MoPf) mit Audio CD 20 ein iPod-Interface eingebaut. Habe ungefähr 2 Stunden benötigt und ohne die Anleitung von holgi2002 hätte ich es unmöglich hinbekommen :thx:

Folgendes wurde eingebaut:
1. Kabelsatz iPod B 6 7 82 4237
2. Kabelsatz iPod Interface B 6 7 82 4204
3. iPod Interface B6 782 42 52

sowie:
4. Fixierung iPod B 6 7 82 4229

Die Positionen 1. bis drei sind von Mercedes als iPod Interface Kit B 6 7 82 4254 zu haben.

Die Telefontasten muss ich noch freischalten (lassen?) und in diesem Zusammenhang habe ich eine Frage an Euch. Gibt es derzeit ein erschwingliches OBD2-Interface und Software auf dem Markt, mit dem man es selber machen kann?

Zum Beispiel sieht man hier:
AGV4000 OBD2 MULTI SCANNER - USB CAN / EOBD OBD VAG KKL

und hier:
AGV4000 EXPERT OBD 2 UNI-Norm-Interface, 12x Modi, OBD2

CAN-fähige Interfaces + irgendwelche Software für kleines Geld. Wenn es funktionieren würde, würde ich mir schon gerne so ein Teil beschaffen, auch für später, um den Fehlerspeicher auszulesen. Ich möchte auch gleich klar stellen, ich gehöre weder zur "gewerblichen Szene" noch will ich, dass hier im Forum irgendwelche Links zur geklauten/gecrackten/illegal kopierten Software gepostet werden. Ich möchte nur eine Hilfestellung zum Interface und zu der Software die sowas kann.

Zum Schluß mein erster Eindruck vom iPod Interface. Der Klang ist OK, rein subjektiv viel besser als FM-Radio, aber doch schlechter als eine echte Audio-CD (meine MP3-Sammlung ist mit 192 kbit Datenrate kodiert, normalerweise sollte man keinen Unterschied zu Audio-CD hören). Die Lautstärke kommt mir etwas leise vor. Es wurde in diesem Forum mal eine Möglichkeit diskutiert, wie man die Lautstärke in 2 Stufen anheben kann, das Menü dafür habe ich aber noch nicht gefunden :( Das was man im KI sieht, kommt mir etwas spartanisch vor - nur der abgeschnittene Titel wird angezeigt, kein Interpret, keine sonstige Info (Zeit etc.). Ich finde es doch ein wenig schwach für 199,- Euro. Aber Hauptsache man kann Musik damit hören :)

Ach ja, vergessen, der Aux-Eingang wird bei Audio 20 CD mit einem lange Druck auf die CDC-Taste eingeschaltet.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Freischaltung

Hallo Robert,

für solche Hersteller-spezifischen Freischaltungen sind die o.g. Interfaces nicht gedacht/geeignet.

Das ist m.M. nach nur mit dem MB-Tester möglich.

Zum Auslesen des Fehlerspeichers... etc. für MB-Fahrzeuge gibt es aber schon einige Hard+Software-Lösungen.

Es kommt darauf an, wie Du "kleines Geld" definierst.


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

als kleines Geld definire ich das, was ich oben verlinkt habe und vielleicht 50-60% mehr. Ich wollte eine Notebook-basierte Lösung, weil ich ein Notebook schon sowieseo habe.

Dass man nicht selber das Telefon auf vorhanden setzten kann, finde ich sehr schade :(

Dann bereite ich mich mal mental darauf vor, nochmal 40,- EUR bei der Mercedes-NL zu lassen und zwar quasi für nichts. Den Servicestecker anzuschließen und zwei Klicks zu machen halte ich für nicht viel Arbeit. 40,- EUR sind nämlich der halbe Stundensatz eines Ingenieurs in einer grossen Firma, nur mal so zum Vergleich.

Gruß

Robert
 
Und eine Stardiag kostet pro Monat ca.250,- Hardware und ca. 150,- Software Leasing-Gebühr :eek: und das dann bei so 3-5 Geräten in der Werkstatt ist das leider auch nicht gerade ein Schnäppchen was MB dafür verlangt. Und für WIS und EPC usw. kommen noch mal 4 stellige Summen dazu :rolleyes:
 
Die Stardiag ist eine Lösung für gewerbliche Nutzer, die damit auch Geld verdienen wollen. Also nichts für mich. Gar keine Frage.

Gruß

Robert

P.S.: Ich musste heute Morgen noch eine nicht gleich erkannte Folge der abgeklemmten Batterie beseitigen. Die Funktion, dass die Fensterscheiben nach einem einmaligen Antippen der Taster komplett hochfahren war weg. Die kann man aber mit dem langen Tastendruck wieder anlernen. Sind solche Gimmicks überhaupt irgendwo dokumentiert?
 
Steht in der BA drin ;)

Stardiag. -->> ich meinte damit nicht, das Du Dir eine zulegen sollst, du könntest sie eh nur für einen 5stelligen Eurobetrag kaufen. Ich wollte damit nur zeigen, das man für den "Kurztest" bzw. die Codierung schon Geld haben muß, weil die Dinger eben so teuer sind :(
 
OK, ich habe Dich falsch verstanden, sorry. Ich muss aber sagen, bei einer kleineren (freien?) Werkstatt kann ich Deiner Argumentation natürlich durchaus folgen. Bei einer riesigen NL (bei der ich war) mit den Umsätzen, die sie monatlich macht und mit der Anzahl an Kunden, die da abgefertigt werden, kann ich solche Argumentation trotzdem nicht verstehen. :( Dann kann man auch damit argumentieren, dass das neue Gebäude von der NL 10 Mio. gekostet hat, in denen Kosten geht die Stardiag unter.

Gruß

Robert
 
Hi,

ich war gestern Abend noch kurz bei der Mercedes-NL. Ich hatte sozusagen Dusel, weil der Computer in der NL gestreikt hat. So konnte man für mein Auto keinen Datensatz anlegen und ich habe eine Kurzdiagnose und die Freischaltung umsonst bekommen. :)

Ein Hoch auf die nicht funktionierende IT! :D

Noch eine Frage an die iPod-Interface-Nutzer. Die Anzeige im KI finde ich ziemlich schlecht. Die Schrift ist so groß, dass nur eine Zeile, abgeschnitten auf 8 bis 11 Zeichen dargestellt wird. Angenommen Ihr habt mehrere Alben desselben Interpreten auf dem iPod und für jedes Album existiert eine Playlist im Format "Interpret" - "Album". Wenn man dann im KI die Playlists durchschaltet, dann sieht man so zusagen nur "Interpr" und das so oft, wie viele Alben eines Interpreten drauf sind. :( Stört es keinen von Euch? Oder gibt es eine Lösung dafür? Kann man eventuell die Schrift im KI kleiner einstellen, oder mehrere Zeilen anzeigen lassen?

Gruß

Robert
 
I-Pod Anschluss für Comand2.0

Hat jetzt jemand eine Anschlussmöglichkeit für einen I-Pod beim W210 mit Comand 2.0

Kann mir jemand helfen! :rolleyes:
 
akbor schrieb:
Hi,

(...)

Noch eine Frage an die iPod-Interface-Nutzer. Die Anzeige im KI finde ich ziemlich schlecht. Die Schrift ist so groß, dass nur eine Zeile, abgeschnitten auf 8 bis 11 Zeichen dargestellt wird. Angenommen Ihr habt mehrere Alben desselben Interpreten auf dem iPod und für jedes Album existiert eine Playlist im Format "Interpret" - "Album". Wenn man dann im KI die Playlists durchschaltet, dann sieht man so zusagen nur "Interpr" und das so oft, wie viele Alben eines Interpreten drauf sind. :( Stört es keinen von Euch? Oder gibt es eine Lösung dafür? Kann man eventuell die Schrift im KI kleiner einstellen, oder mehrere Zeilen anzeigen lassen?

Gruß

Robert

Hallo Robert
Vieleicht zu Spät aber die Beschränkung auf 11 Zeichen ist so gewollt und basiert auf einer allgemeinen Vorgabe der Entwicklung:
Der Fahrer darf nicht von dem KI abgelenkt werden. Dazu dürfen nicht mehr als 11 Zeichen auf einmal dargestellt werden. Dazu gehört auch daß Lauftexte auch nicht erlaubt sind.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht. Die MB-Entwicklung wird es hoffentlich genau untersucht haben und zu diesem Schluss gekommen sein. Danke für die Info.

Gruß

Robert
 
... aus diesem Grund unterstützen fast alle Radiosender auch keinen Radio-Text über das RDS-Signal (wurde mir mal zumindest von SWR3 so mitgeteilt). Der WDR3 hält sich aber z.B. nicht an diesen Abmachung.
 
Jetzt habe ich auch direkt von Daimler eine Antwort bekommen:

Gerne kommen wir Ihrer Frage, einer anderen Darstellungweise im Kombiinstrument Ihres Fahrzeug nach und müssen Ihnen folgende Informationen übermitteln, dass wir auf eine gute Ablesbarkeit aller relevanten Fahrzeugdaten bei der Darstellung im Kombiinstrument Wert legen. Aus diesem Grund werden auch nach Möglichkeit mehrzeilige Textanzeigen, Laufschriften oder zu kleine Zeichen vermieden. Die reine Unterhaltungsfunktion des I-Pod ist dieser Maßgabe untergeordnet.

Die Anzeige Einstellungen im Kombiinstrument können nicht geändert werden. Wir empfehlen, die entsprechenden Playlisten mit hilfe von I-Tunes entsprechend aussagekräftig umzubenennen.

Gruß

Robert
 
Gerry_ schrieb:
... aus diesem Grund unterstützen fast alle Radiosender auch keinen Radio-Text über das RDS-Signal (wurde mir mal zumindest von SWR3 so mitgeteilt). Der WDR3 hält sich aber z.B. nicht an diesen Abmachung.

das stimmt so nicht ganz!

Unser Becker Retro zeigt alles an und das Comand schafft grad den Sendername :rolleyes:
 
Dann unterstützt das Becker wohl Radio-Text, denn es kann aus einem RDS-Signal sicher nichts herausholen, was nicht übermittelt wird und das ist bei den meisten Sendern nun mal nur deren Name.
 
Hallo Leute,

mein iPod 4G ist gestern unerwartet verstorben :crazy_girl:

Na gut, das Ding war insgesamt 5 Jahre alt und ist die letzten 1,5 Jahre permanent im Handschuhfach gelegen. Ich denke die Temperaturunterschiede sind ihm vielleicht doch nicht wohl bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage: reparieren (bzw. eBay) oder ein neuer iPod Nano 4G 16 GB. Aber der Nano wird überhaupt nicht in der Kompatibilitätsliste erwähnt. Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robert

Das Media Interface benötigt für den Nano 4G ein separates Kabel. Kann es sein, dass er ein andere Buchse hat?

Ansonsten leistet mein iPod 4G (20GB Color) seit fast 3 Jahren klaglos seinen Dienst.

Gruß Dirk
 
die Buchse ist die gleiche, aber die Pinbelegung ist schenbar eine andere...

Ist die Telenummer für das neue Kabel bekannt? Mann, ich darf dann wieder die Verkleidung aufreisen und das Kabel aus dem Handschuhfach rausfummeln...

Nummst du deinen iPod aus dem Auto raus? Ich habe ihn immer drin gelassen, im Sommer bei +35° wie im Winter bei -15°. Ich glaube sowas tut der Consumer-Elektronik auf Dauer nicht gut.

Gruß

Robert
 
Die Teilenummer habe ich leider nicht, aber die bekommst Du über Mercedes-Benz Bluetooth Connectivity Wie gesagt, es ist ein spezielles Kabel für das Multimedia Interface in der Baureihe 204, 212, 164, ... (>= NTG 2.5)

Zum iPod: Der ist seit dem 13.11.2006 zu 99% im Fahrzeug, bei Wind und Wetter. Einzigster Ziwschenfall: Ich musste ihn vor zwei Wochen komplett neu aufsetzen weil er nicht mehr erkannt wurde.

Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod - News
Zurück
Oben